Profilbild von Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2019

Zufriedenstellender und unterhaltsamer Auftakt

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Ich muss sagen, hier hat mich vor allem das Cover angesprochen. Und als ich dann mit dem Lesen begonnen habe, wurde ich sofort von Catherines Einstieg in die Geschichte gefangen genommen. Obwohl sie nur eine weitere Prinzessin ist, die von Männern unterjocht wird, hat mich ihr Schicksal bzw. die Welt in der sie lebt, gleich berührt und vor allem wurde ihre innere Stärke sofort deutlich. Ich wollte mehr von ihr Lesen und auch die neue Welt, die Sally Green geschaffen hat, besser kennenlernen.

Zu ihrer Geschichte gehört auch die Perspektive ihres Leibwächters Ambrose und auch ihn habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Auch wenn die angedeutete Liebelei natürlich etwas klischeehaft ist und sich das durch ein mögliches Liebesdreieck noch verstärken könnte.

Und auch die junge Tash ist eine starke Persönlichkeit, wenn auch ganz anders als Catherine und mit völlig anderen Gegebenheiten konfrontiert. Auch ihre Geschichte mochte ich vor allem Anfangs ganz gern, obwohl ich schon bald gemerkt habe, dass ich vor allem Catherines und Ambroses Sichten weiterverfolgen wollte und mit der Zeit sogar immer mal wieder etwas enttäuscht aufgestöhnt habe, als wieder andere Perspektiven und Plotteile eingestreut wurden. Denn auch wenn ich eigentlich ein Freund von mehreren Perspektiven und der dadurch entstehenden Rundumsicht bin, war es mir hier doch ein bisschen zu viel Wechsel.

Vor allem wenn es zu March und Edyon gewechselt ist. Ihre Sichten mochte ich nämlich am wenigsten, da sie mich lange Zeit nicht so wirklich für sich einnehmen konnten und ich das Gefühl hatte, dass gerade ihnen im Mittelteil viel Zeit gewidmet wurde. Aber im Verlauf der Geschichte haben sie sich positiv entwickelt und auch ihr Teil der Geschichte ist wichtig für das Gesamte, wofür dieser Teil aber erstmal nur die Grundlagen gelegt hat.

So wurden zwar ein paar der aufgeworfenen Fragen beantwortet und die Welt und die unterschiedlichen Gegebenheiten in den Grundzügen beleuchtet, aber vor allem wurden diese unterschiedlichen Charaktere vereint.

Die Handlung fand ich prinzipiell sehr unterhaltsam und die Idee mit dem Dämonenrauch extrem interessant. Manchmal hätte ich vielleicht nicht alles so detailliert gebraucht, aber der Roman ließ sich schnell und flüssig lesen und ich war immer mittendrin. Zwischendurch gab es auch durchaus ein paar unvorhergesehene Wendungen und Action und die gemeinen Cliffhanger an den Kapitelenden haben es mir schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen.

Das Ende fand ich für einen Auftakt zufriedenstellend, auch wenn es doch ein Cliffhanger ist und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Ein toller Auftakt in eine neue Fantasyreihe mit faszinierenden, unterschiedlichen Figuren und einer interessanten Grundidee. In diesem Teil geht es aber eher etwas gediegen vorwärts, da die Charaktere und ihre Länder und deren Gegebenheiten sehr genau vorstellt werden. Dazwischen gibt es aber auch schon einiges an Spannung, ein paar Antworten und die ein oder andere überraschende Wendung und viele kleine Cliffhanger an den Kapitelenden, weshalb man immer weiterlesen möchte. Die vielen Perspektivenwechseln waren schon etwas herausfordernd, aber da die Charaktere nun zueinander gefunden haben und die Weichen für eine faszinierende Geschichte gestellt sind, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Für diesen Auftakt vergebe ich solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Richtig genialer Thriller!

Zimmer 19 (Tom Babylon-Serie 2)

Obwohl ich die Reihe bisher nicht kannte, war ich neugierig und mich hat dieser schockierende Prolog gleich gefangen genommen und ich wollte unbedingt weiterhören.

Dabei war es aber auch kein ...

Dabei war es aber auch kein Problem, den Vorgänger nicht zu kennen, denn es gibt nochmal viele Hintergrundinfos zu den Figuren und ihren besonderen Geschichten. Vor allem Tom hat ja eine besondere Geschichte. Seine Schwester ist im Kindesalter spurlos verschwunden und dies beschäftigt ihn immer noch sehr. So stellt sehr sich auch des Öfteren ihren „Geist“ vor und bespricht sich mit seiner Schwester. Und prinzipiell ist er eben immer auf der Suche nach Hinweisen, was mit ihr passiert sein könnte.
Dieser Aspekt ist schon etwas eigenartig, aber es hat trotzdem irgendwie gut in die Geschichte gepasst.

Aber auch Sita hat eine besondere Vergangenheit, die man in diesem Teil sehr ausführlich dargelegt bekommt. Es gibt nämlich einen 2. Handlungsstrang aus dem Jahr 2001, in dem es um sie geht. Ich muss sagen, anfangs fand ich die Wechsel in diese Perspektive nicht ganz so spannend und habe immer gehofft, dass es bald wieder zurück geht, aber mit der Zeit wird klar, weshalb es diese Infos gibt und dass alles zusammenhängt.

Grundsätzlich ist die Handlung des Thrillers sehr komplex und verwoben. Es gibt viele unerwartete Entwicklungen und Zusammenhänge, auch einiges an Spannung und Action und am Ende doch auch eine zufriedenstellende Aufklärung der Hauptgeschichte. Auch wenn der Abschluss nochmal neue Fragen aufwirft und auch das Geheimnis um Toms Schwester immer noch nicht aufgeklärt ist.

Der Unterhaltungsfaktor ist sehr hoch, da immer was passiert und man auch hautnah bei den Entwicklungen dabei ist. So gibt es neben den Kapiteln von Sita und Tom und den unterschiedlichen Zeitebenen auch noch kleinere Einblicke in andere Perspektiven.

Und auch der Schreibstil und die Sprecherleistung sind erwähnenswert. Sascha Rotermund hat die tollen Gegebenheiten sehr gut umgesetzt. Es gibt viel Atmosphäre und Nähe zur Geschichte und auch viele kleinere Cliffhanger zum Kapitelende, sodass man nur schwer Pausen einlegen kann und ich trotz der kleineren Längen zu Beginn völlig gefesselt und überzeugt wurde.

Fazit:
Ein komplexer, actiongeladener und verwobener Thriller mit besonderen Figuren, viel Atmosphäre und einem unterhaltsamen und zufriedenstellenden Plot. Auch Sprecher Sascha Rotermund macht einen richtig tollen Job, weshalb man immer weiterhören und alle Geheimnisse sofort ergründen möchte. Es gab zwar anfangs ein paar kleinere Sachen, die ich mir vielleicht ein bisschen anders gewünscht hätte, aber im Verlauf spielt das überhaupt keine Rolle mehr, da ich total gefesselt und überzeugt wurde. Somit vergebe ich auch knapp die vollen 5 Sterne und eine unbedingte Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ich wurde nicht enttäuscht...

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Wie viele andere auch, war ich sehr gespannt auf diesen Abschlussband. Und auch wenn ich ein paar kleinere Kritikpunkte hatte, wurde ich nicht enttäuscht.

Erneut hat die Autorin einen eher ruhigen ...

Erneut hat die Autorin einen eher ruhigen Start gewählt, auch wenn es unterschwellig hier ganz schön zur Sache geht. Prinzipiell war ich sehr schnell wieder in der Geschichte, konnte Feyres Wut und ihre Handlungen nachvollziehen, fand es aber zum Teil doch auch schon etwas hart, was sie mit Tamlin abgezogen hat.

Aber ich fand es zumeist gut, wie sich die Handlung im Verlauf der Geschichte entwickelt hat, vor allem eben was die Beziehung zwischen Tamlin und Feyre betrifft. Aber auch andere Figuren haben, zum Teil unerwartet, ihr wahres Gesicht gezeigt und man muss wirklich sagen, dass bei den Charakteren wieder ganz viel richtig gemacht wurde.

Die meisten haben Tiefe, auch wenn Rys Wortwitz aufgrund der ernsten Lage doch ein bisschen zu kurz kam. Aber Feyre hat sich definitiv weiterentwickelt und wurde mit der Zeit einfach reifer. Und auch die wichtigsten Nebenfiguren bekommen etwas mehr Tiefe, bzw. klarere Charakterzüge. Jedoch wäre hier definitiv auch noch mehr möglich gewesen, da alles nur angerissen wurde.

Aber definitiv zu kurz gekommen ist der König von Hybern, bzw. der ganze Kontinent und auch die sterblichen Königinnen. Hybern kommt um Krieg zu führen, aber die Hintergründe dafür werden immer nur kurz angerissen. Und Hybern selbst bleibt definitiv viel zu sehr im Dunkeln. Er ist kein wirklich greifbarer Antagonist, so wie es Amarantha war, sondern einfach viel zu blass. Das fand ich wirklich etwas schade.

Prinzipiell ist die Handlung auch dieses Mal wieder sehr gemischt. Es gibt ruhigere Szenen, aber auch viel Action und Blut. Der Krieg und die Vorbereitungen dafür stehen natürlich im Vordergrund, aber ich fand es gut, dass es drum herum schon auch noch andere kleine Nebenstränge und viel Raum für Emotionen aller Art gab. Manche Wendungen waren ein bisschen vorhersehbar, dafür haben mich andere aber doch total überrascht und schockiert.

Das Ende ist prinzipiell schon zufriedenstellend, auch wenn durchaus noch mehr Fragen offen geblieben sind bzw. sogar regelrecht noch aufgeworfen wurden, als ich mir das gewünscht hätte. Ich bin ja mal gespannt, wie die Autorin da jetzt weiter verfahren wird, da ja zumindest die Reihe mit Feyre als Protagonistin abgeschlossen ist.

Fazit:
Ein unterhaltsamer und zufriedenstellender Abschlussband mit tollen Charakteren, einem tollen Schreibstil und einer abwechslungsreichen Handlung. Jedoch hätte ich mir bei den Nebencharakteren und vor allem beim Antagonisten manchmal noch ein paar Infos mehr gewünscht. Durch die offengebliebenen Fragen am Ende bin ich doch sehr gespannt, was sich die Autorin für Prythian noch weiter überlegen wird, auch wenn die Reihe um Feyre nun abgeschlossen ist. Für diesen Band gibt es auch wieder gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

spannender und unterhaltsamer Fall

Invisible

Meinung
Nachdem mich ja der erste Fall des Ermittlerduos Nina Salomon und Daniel Buchholz echt überzeugt und unterhalten hatte, war ich sehr gespannt, was sich das Autorenduo für den 2. Fall hat einfallen lassen.

Die Kurzbeschreibung klang ja auf jeden Fall auch wieder sehr spannend und mysteriös.

Durch die bekannten Figuren und eine doch recht gute Erinnerung an die Geschehnisse des ersten Falls, bin ich sehr schnell wieder in die Geschichte gekommen. Aber ich bin auch der Meinung, dass man den ersten Teil nicht zwingend gehört oder gelesen haben muss. Alles Wichtige wird nochmal erwähnt und in den Rest kommt man sehr gut rein.

Die Krimihandlung hat mich nämlich auch sofort wieder in den Bann gezogen und von Anfang an war die Spannung zum Greifen nah. Es gibt vor allem anfangs viele lose und scheinbar unzusammenhängende Fäden und Handlungsstränge, die zum Teil etwas verwirrend und vielleicht auch ein bisschen konstruiert wirkten, aber die unerwarteten Wendungen haben mich unterhalten und am Schluss ergab alles für mich ein klares und stimmiges Muster.

Was mir jedoch dieses Mal nicht so gut gefallen hat, waren die Charaktere. Zum einen sind die Nebenfiguren in diesem Teil ein bisschen eintönig und unauffällig geblieben. Zum anderen gabs einen zu starken Fokus auf das Privatleben der Ermittler. Diese Teile haben die Spannung leider immer wieder etwas raus genommen und waren mir einfach zu viel und zum Teil auch etwas weit hergeholt…

Der Rest war aber auch wieder top. Eine stimmige Zusammenarbeit der beiden Autoren, deren Kapitel und Sichtweisen sich erneut abwechseln, tolle Umgebungsbeschreibungen, die dafür sorgen, dass man mitten in der Geschichte ist und sehr passende Sprecher die alle Gefühlslagen exakt rüberbrachten.

Fazit
Erneut ein sehr spannender und unterhaltsamer Fall für das Ermittlerduos Salomon und Buchholz, jedoch nicht so gut wie der Vorgänger. Vor allem der starke Fokus auf das Privatleben der Ermittler war mir zu viel und hat doch die Spannung immer wieder etwas rausgenommen und die Nebenfiguren waren etwas blass. Dennoch hatte ich viel Spaß beim Hören und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2019

spannender und gut durchdachter Thriller.....

Zu nah

Meinung
Das Cover ist ganz nett anzusehen, aber nichts Besonderes und eigentlich klingt der Klappentext nach jedem x-beliebigem Thriller, aber irgendwas daran hat mich angesprochen und neugierig gemacht.

Der ...

Meinung

Der Start in die Geschichte ist der Autorin auch sehr gut gelungen. Die Figuren werden toll in Szene gesetzt und wirken gleich authentisch. Insgesamt sind die Charaktere ein großer Pluspunkt dieses Thrillers, denn es gibt so viele verschiedene, die dem Ganzen die Würze geben und ihm etwas Besonderes verleihen. Dabei ist das Aufeinanderprallen der unterschiedlichsten Charaktere äußerst interessant dargestellt.

Aber auch die Handlung konnte mich durchaus unterhalten. Es wird die dunkle Seite der Menschen beleuchtet und dabei gibt es viele interessante und unerwartete Wendungen, viele mögliche Verdächtige und eine Menge offener Fragen. Die Spannung baut sich also nach und nach immer mehr auf und hält auch wirklich bis zum Schluss an.

Das Ende hat mich dann doch ziemlich überrascht. Zum einen weil es so abrupt kam, aber auch die Auflösung des Ganzen konnte mich zufriedenstellen und ich fand es passend für die Geschichte.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Es wird alles recht detailliert, aber auch sehr flüssig und eingängig beschrieben. Erzählt wird in der Ich-Perspektive von Protagonistin Frankie Sheehan, weshalb man bei den Ermittlungen immer live dabei ist. Einzig die Gefühle der Figuren kamen ein bisschen sehr kurz. In einem Thriller will ich natürlich keine großen Liebesgeschichten lesen, aber hier waren auch andere Emotionen oder einfach das persönliche Miteinander nur bedingt spürbar, da die Figuren oft alleine vor sich hinarbeiten.

Jedoch ist dies nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande, denn insgesamt habe ich mich von diesem Debüt sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit
Ein spannender und gut durchdachter Thriller mit hohem Unterhaltungswert. Die Geschichte ist gut lesbar, die Handlung fesselnd und wendungsreich und die Charaktere authentisch und irgendwie besonders. Einzig das manchmal fehlende Miteinander fand ich etwas schade, da dadurch Emotionen kaum spürbar waren, aber dies fällt am Ende nicht wirklich ins Gewicht. Ich vergebe solide 4 Sterne und eine Leseempfehlung.