Profilbild von Stampelchen

Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Vom Ansatz her gut, lange Zeit unterhaltsam, aber zu oberflächlich und am Ende schwach

Equilon

Ich mag Dystopien ja echt gerne und „Equilon“ klang von der Grundvoraussetzung ziemlich gut und mal wieder erschreckend nah an einer möglichen Realität.

Die Erde ist kollabiert und nur die besten ...

Die Erde ist kollabiert und nur die besten haben ein tolles Leben, alle anderen versuchen alles, um auch dahin zu kommen. Dafür gibt es Equilon, einen Algorithmus, der alles fair bewertet.

Protagonistin Jenna hat es geschafft. Sie hat sich durch viel Leistung und dank eines tollen Projekts hervorgetan und darf nun nach New Valley. Wir begleiten sie von Anfang an dabei, wie sie ihr altes Leben hinter sich lässt und von ihrem neuen Leben überwältigt wird. Ich fand den Start in die Geschichte wirklich gut. Man kann Jennas Stolz und Vorfreude, aber auch ihre Unsicherheit und ihre Zweifel immer spüren. Die Autorin hat auch emotionale Punkte, wie das Kontaktverbot zum alten Leben usw. sehr gut eingebaut und ich fand den Anfang wirklich glaubhaft und unterhaltsam.

Auch bei Dorian, dessen Sichtweise sich mit Jennas abwechselt, ging es mir anfangs so. Er hat keine Aussicht auf einen Platz bei der einen Milliarde und hat sich und sein Leben eigentlich aufgegeben. Als er dann auf die besondere Maggie und ihre Mutter Hannah trifft, ändert sich sein Leben schlagartig. Auch bei ihm habe ich die Verzweiflung gut nachvollziehen können und auch die Unsicherheiten, wie es nun weitergehen soll. Seine Begabung für Gedichte/Texte fand ich ganz nett, auch wenn mir persönlich solche Texte eher wenig geben.

Obwohl ich den Anfang ganz gut fand, hat mir schon hier etwas Tiefe im Worldbuilding gefehlt. Die „neuen“ Ideen und Lebensweisen werden zwar aufgezeigt, aber nichts davon wird erklärt oder vertieft. Bei manchen Dingen ist dies auch ok, da es zur Handlung und zur Spannung beiträgt, aber bei vielem wäre doch etwas mehr sehr schön und vor allem auch nötig gewesen.

Nach dem starken Beginn flacht die Handlung teilweise etwas ab, vor allem in Jennas Geschichte. Es geht eigentlich nur um sie persönlich und relativ wenig ums große Ganze. Obwohl ich auch ihre persönliche Geschichte recht interessant und glaubhaft fand, auch wenn manches schon ziemlich vorhersehbar wurde.

Auch bei Dorian und Maggie ging es mir insgesamt doch etwas zu einfach und zu glatt, auch wenn sie natürlich einige Hürden meisten müssen.

Leider fand ich, dass die Autorin im letzten Viertel den Bezug zu ihrer Geschichte etwas verloren hat. Da ging dann alles plötzlich sehr schnell, es wurde etwas wirr und unlogisch, was auch mit daran liegt, dass es vorher eben so wenig Tiefe gab und ihr das im Showdown etwas um die Ohren geflogen ist. Auch wenn einzelne Szenen noch was zu retten versuchen und ich den Epilog aus Maggies Sicht noch ganz süß fand, hat mich das Ende einfach nicht überzeugt. Es bleibt zu viel offen und schwammig und die Geschichte an sich wird einfach schnell vergessen werden.

Fazit:
Eine Dystopie, die vom Ansatz her sehr interessant ist und auch gut in die Geschichte startet. Ich fand die Figuren sehr gut beschrieben und mochte ihre glaubhaften Emotionen, sowie ihre Besonderheiten. Leider fand ich das Worldbuilding, trotz einiger guter Ideen, viel zu oberflächlich und in der Tiefe kaum vorhanden. Das hat trotzdem recht lange ganz gut funktioniert und solide Unterhaltung geboten, aber am Ende ist die Geschichte etwas in sich zusammengebrochen. Da wurde dann alles etwas wirr, unlogisch und total schnell abgehandelt und es bleibt einfach viel offen und total schwammig. Da hat leider auch der süße Epilog aus Maggies Sicht nicht mehr viel retten können. Da ich sonst eigentlich recht solide Unterhaltung hatte und mir auch auch immer wieder einige positive Aspekte aufgefallen sind, vergebe ich noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein toller Abschlussband mit leichten Kritikpunkten

Die Lichtstein-Saga 4: Enyas

Da ich ja erst recht spät in diese Reihe eingestiegen bin, konnte ich sie zum Glück recht nah hintereinander weg lesen, vor allem Teil 3 und 4. Deshalb habe ich die vielen Erinnerungsstützen nicht gebraucht, fand es aber gut, dass die Autorin sie eingebaut hat.

Nach dem gemeinen Cliffhanger und der großen Offenbarung aus Teil 3 geht es hier nahtlos weiter. Die vier erfahren was damals wirklich passiert ist und müssen ganz schön daran knabbern und man erkennt, wie sehr sie sich seit Teil 1 schon weiterentwickelt haben.

Die vier Cays machen sich recht schnell auf die Suche nach dem 4. Stein und diese Reise verläuft bis auf einen unschönen Zwischenfall recht positiv und hoffnungsvoll. Es gibt wieder einige richtig emotionale und humorvolle Szenen und auch die Zwerge an sich sind ein tolles Volk, gar nicht mürrisch, wie man sie sonst immer dargestellt bekommt.

Erst im letzten Abschnitt kommt es zum großen Finale, das aber durch gute Planungen und das Zusammenarbeiten der unterschiedlichen Völkern auch einfacher abläuft, als gedacht. Durchaus mit spannenden und schockierenden Momenten, aber insgesamt doch etwas schnell und einfach.

Ich muss sagen, dass ich das letzte Viertel nicht ganz so rund und perfekt fand, wie den Rest der Geschichte. Einige Wendungen waren zwar durchaus nachvollziehbar, wären so aber auch nicht nötig gewesen. Und irgendwie fand ich Konstantin als Bösewicht ein bisschen zu eindimensional. Da wäre etwas mehr Tiefe schön gewesen, außer nur, „er ist halt abgrundtief böse“. Obwohl die Autorin sich da durchaus bemüht, da sie auch Erzählungen aus seiner Perspektive und auch aus seiner Vergangenheit einstreut.

Das Ende haut wirklich nochmal alles raus und war mir insgesamt doch fast etwas zu dick aufgetragen. Da hätte es für mich etwas weniger auch getan. Aber es ist schön, dass es noch einen Epilog mit einer Szene 10 Jahre später gibt und man so erfährt, wie es weitergegangen ist.

Fazit:
Ein wirklich toller Abschlussband, der erstaunlich positiv und mit viel Hoffnung herangeht und auch wieder viele emotionale und humorvolle Szenen zu bieten hat. Aber auch Spannung gibt es zwischendurch, auch wenn das Finale und der Endkampf doch etwas leicht von Hand gehen und ich mir irgendwie noch etwas mehr Tiefe bei den Bösewichten gewünscht hätte. Das Ende ist sehr detailliert und gibt wirklich nochmal einen guten Einblick, wie es nun weitergeht, auch dank des Epilogs 10 Jahre später. Aber es war doch ziemlich dick aufgetragen und mir fast etwas zu viel des Guten. Auch wenn ich das letzte Viertel nicht ganz so perfekt fand, wie den Rest, passt das alles durchaus zur Geschichte und beendet die Reihe zufriedenstellend. Deshalb gibt es auch trotz der leichten Kritikpunkte noch knapp die vollen 5 Sterne. Die Reihe ist einfach etwas besonderes und wird mir im Herzen bleiben.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Eine Fortsetzung, die mich etwas zwiegespalten zurücklässt

Wer die Hölle kennt

Da der Auftakt in diese Reihe recht komplex war und ich nicht mehr viel davon wusste, habe ich entschieden, den ersten Teil vorher nochmal zu lesen und das hat sich wirklich gelohnt, um einen Durchblick zu behalten.

Denn die Fortsetzung geht ohne größere Erinnerungsstützen da weiter, wo Teil 1 aufgehört hat. Darlington ist immer noch in der Hölle und Alex und Dawes versuchen alles, um ihn zurückzuholen.

Dabei schlägt auch Alex Vergangenheit wieder zu. Der Drogenboss von damals hat sie ausfindig gemacht und erkannt, dass sie was mit den Morden zu tun hatte. Er bedroht ihre Mutter und um sie zu schützen, übernimmt Alex Geldeintreibungen für ihn. Und auch im Verlauf der Geschichte spielen ihre Schuldgefühle ihrer toten Freundin Hellie gegenüber eine große Rolle.

An sich fand ich den Plot nicht ganz so spannend wie im ersten Teil, es war eher eine Mischung aus handfester Spannung und zu langatmigen Szenen. Es gibt zwar auch hier viele interessante Fragen, viel Magie und auch einige unerwartete Wendungen, aber vieles ist auch wirr, extrem detailliert und ich muss sagen, dass mir der Fokus nicht ganz so gut gefallen hat.

Es geht eben vor allem um die Hölle bzw. den Weg dorthin, sowie darum, was Dämonen sind und anrichten können. Die Verbindungen an sich, das Leben in Yale und die Aufgaben von Lethe spielen nur noch einen Nebenrolle. Auch die Infos zur Wanderin des Rads sind leider sehr gering, da hätte ich mir deutlich mehr davon erhofft. Der Aufbau ist ähnlich wie in Teil 1, also dass die Erzählweise nicht linear ist, sondern etwas in der Zeit hin und her gesprungen wird. Und an sich ist die Geschichte auch einfach düster und brutal, was aber gut passt.

Positiv fand ich die Charakter-Entwicklungen in diesem Teil. Nicht nur Alex muss über sich hinauswachsen und ist durch ihre Stärke, ihre Ehrlichkeit und gleichzeitig auch Verletzbarkeit eine besondere Protagonistin. Aber auch die anderen nehmen viele Gefahren auf sich um Darlington zu retten und man erfährt auch einiges aus ihrer Vergangenheit und sie wachsen immer mehr zusammen. Aber auch hier ist noch viel Tiefe möglich.

Das Ende lässt vermuten, dass die Autorin diesen Weg weitergehen will. An sich ist es zwar recht abgeschlossen, aber es bleiben noch Aufgaben offen, die auch Dämonen betreffen.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die mich etwas zwiegespalten zurücklässt. Ich mochte die unvorhersehbaren und oft auch extrem spannenden Plot-Twists, Alex als Protagonistin und auch die anderen Charakterentwicklungen. Und auch die Grundidee fand ich weiterhin interessant, aber mir war der Fokus etwas zu sehr auf dem Weg in die Hölle bzw. die Hölle selbst. Leider gabs kam noch was zu den Verbindungen und auch wenig zu Alex als Wanderin des Rads selbst. Insgesamt gabs doch auch einige langatmige Szenen und für mich wurde nicht das volle Potential genutzt. Deshalb reicht es auch nur für 3,5 Sterne, die auch eher ab-, statt aufrunden würde.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Diese Fortsetzung hat es in sich....

Amari und das Spiel der Magier (Teil 2)

Nach dem grandiosen Auftakt habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Ich wollte mehr über Amari, aber auch die magische Welt an sich erfahren.

Und zum Teil gibt es definitiv neue Information ...

Und zum Teil gibt es definitiv neue Information und kleine Besonderheiten, aber auch dieses Mal muss Amari sich vor allem mit extrem vielen Anfeindungen und Anschuldigungen herumschlagen, für etwas, wofür sie gar nichts kann. Ich fand es schade, dass das, was sie im ersten Band geleistet hat, immer weniger einer Rolle gespielt hat und ich muss sagen, dass ich Amari nach dem kräfteraubenden Auftakt auch eine Pause wünscht hätte, so wie sie sich selbst auch.

Aber ganz im Gegenteil, sie muss nun sogar an drei großen Problemen gleichzeitig arbeiten, statt nur an einem.

Einmal muss sie in der Magierallianz das Spiel der Magier spielen und hoffentlich gewinnen, auch wenn die Chancen sehr schlecht stehen.

Zum anderen muss sie in der Oberbehörde wieder dafür kämpfen, dass sie als Magierin nicht per se böse ist und diese krassen Anfeindungen gegen sie und alle anderen Wesen, deren Vorfahren im unsäglichen Krieg gekämpft haben, sind schon wieder richtig krass. Das war mir ja im Auftakt schon fast etwas zu viel und auch hier hat mein Herz sehr oft geblutet, da Amari so viel einstecken muss und alles so ungerecht ist. Sie steckt es auch hier wieder extrem gut weg und hat Freunde, die hinter ihr stehen und die verfahrene Lage auch mal auflockern, aber prinzipiell fand ich es auch dieses Mal wieder ziemlich schockierend, vor allem, da auch so viel schreckliche Wahrheit drin steckt.

Und als 3. Baustelle gibt es noch den Zeitstillstand aufzuklären, der den Rat der übernatürlichen Gesellschaft gefangen hält. Ich muss sagen, dass ich es etwas schade fand, dass ein großer Teil des Geheimnisses so offensichtlich war und nur die Figuren so lange gebraucht haben, bis sie drauf gekommen sind. Gut gefallen hat mir aber, dass bei weitem mehr dahinter steckt, als man die ganze Zeit dachte.

Somit ist jetzt schon klar, dass Amari auch keinen ruhigen 3. Band verleben wird, da sich die Lage immer mehr zugespitzt hat und sie mit ihren Freunden wieder die Einzige ist, die alles retten kann.

Auch Sprecherin Merete Brettschneider hat wieder gut zur Geschichte und zu Amari gepasst. Jung, dynamisch, emotional und doch auch mitreißend führt sie den Hörer durch die Geschichte.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die es in sich hat. Amari muss sich wieder mit vielen Problemen und Anfeindungen herumschlagen und es ist bewundernswert, wie sie das alles meistert. Jedoch wäre mir etwas mehr Ruhe ganz recht gewesen. Ich fand zwar alles wieder sehr spannend und mitreißend und leider auch recht realistisch, aber doch auch etwas zu viel des Guten. Vor allem, dass es wieder so viele Anschuldigungen gab und keiner auf den offensichtlichen Teil des Zeitstillstands gekommen ist. Doch auch wenn ich ein paar Kritikpunkte hatte, ist die Geschichte wieder sehr unterhaltsam und einfach hörenswert, weshalb ich gute 4 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Stimmige und unterhaltsame Fortsetzung

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas

Im dritten Teil der Reihe gibt es erneut einige Up´s and Down´s für unsere Protagonisten. Das gute daran ist, dass Noah und Ari wieder zugänglicher werden. Beiden tut die Gemeinschaft gut, Noah vor allem auch die frische Beziehung zu Liv. Da es Noahs Reise ist, ist er etwas stärker präsent, aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz. Sie entwickeln sich mit ihren Reisen und den Erfahrungen alle Stück für Stück weiter und es wirkt einfach sehr authentisch, auch weil sie ihre humorvolle Art miteinander und auch die unterhaltsamen Sticheleien beibehalten und dies einfach eine richtig gute Freundschaft darstellt.

Auch auf dieser Reise gibt es sowohl gute Erfahrungen, als auch Rückschläge für die vier zu verdauen. Sie lernen das Volk der Elfen kennen, die sehr stolz und hart in ihrer Meinung von den Menschen sind. Aber auch da gibt es Lichtblicke und ich muss sagen, dass ich Noahs undiplomatische, aber wahre Ansage richtig gefeiert habe.

Des weiteren sind die Drachen ein interessantes Volk, auch wenn sie für mich fast noch etwas zu kurz gekommen sind. Aber ich mochte die Art wie sie dargestellt werden, auch dass sie selbst sagen, dass sich einige ihrer Art nur schwer zusammenreißen können und sie trotzdem gleich ihre Hilfe angeboten haben.

Auf die erste Schlacht mit Konstantin, seinen Männern und den Schattenwesen wird in der Geschichte lange hingearbeitet und sie ist dann auch durchaus so, wie eine Schlacht sein sollte. Direkt, brutal und durch einige Hilfen doch nicht hoffnungslos. Mir hat die Zusammenarbeit der bisherigen Völker echt gut gefallen und es wäre toll, wenn sich noch mehr zusammenschließen würden.

Das Ende der Geschichte ist wieder ziemlich krass. Es gibt ein paar Plot-Twists, die schon länger vorbereitet wurden, auf deren komplettes Ausmaß ich aber trotzdem nicht vorbereitet war. So endet die Geschichte auch mit einem Cliffhanger und es ist gut, dass ich gleich mit Band 4 weiterlesen kann.

Auch hier fand ich die erschaffene Atmosphäre und den Erzählstil wieder richtig gut. Immer passend und fesselnd, auch bei den ruhigen Szenen und gleichzeitig doch auch mit einer guten Mischung aus Spannung, ruhigen und emotionalen Szenen und der richtigen Prise Humor versehen.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht. Der Plot und auch die Charaktere entwickeln sich stimmig weiter, wir lernen wieder neue, ganz eigene Völker kennen und auch die Schlacht mit den Bösen hat einiges zu bieten. Neben Spannung und Gefahren gibt es aber auch wieder emotionale Momente und die richtige Menge an Humor. Nach diesem gemeinem Cliffhanger bin ich nun sehr auf den Abschlussband der Reihe gespannt und vergebe wieder völlig überzeugte 5 Sterne.