Profilbild von Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ein toller, spannender Auftakt!

Deceptive City (Band 1): Aussortiert

“Ich vergesse zu atmen, doch das ist egal. Eine Stunde ist nur eine Sekunde und die Ewigkeit ist in diesem Moment vorbei.”

Sicher. Sauber. Perfekt.

Das ist die Stadt, in welcher die sechzehnjährige ...

Sicher. Sauber. Perfekt.

Das ist die Stadt, in welcher die sechzehnjährige Thya ein sorgenfreies Leben hinter schützenden Mauern führt. Eltern können sich ihre Wunschkinder kreieren lassen, niemand wird je krank und alles läuft in geregelten Bahnen. Thya ahnt nicht, dass es außerhalb ihrer heilen Welt Menschen gibt, die täglich ums Überleben kämpfen müssen. So wie Mitchell, der nur einen einzigen Ausweg sieht, um seine kranke Mutter zu retten: Er muss in die Stadt schleichen und Antibiotika besorgen, sonst stirbt sie. Dass er dabei nicht nur sein Schicksal, sondern auch das von Thya verändert, scheint in einer Welt, in der alles perfekt geplant ist, ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber Menschen sind nicht perfekt. Sie machen Fehler. Und sie neigen dazu, andere den Preis dafür zahlen zu lassen.

„Sieht er her?“

Meinung

Deceptive City: Aussortiert ist das erste Buch, das wir zeitgleich gelesen haben. Als wir nämlich Stefanie Scheurich auf der Frankfurter Buchmesse getroffen haben, haben wir uns so gut mit ihr verstanden, das wir von nun an öfters von ihr etwas lesen dürfen, sogar schon vorab.

Das Buch ist bei uns beiden das erste von ihr gewesen und für uns stand sehr schnell fest: es war grandios. Es macht sprachlos, es schockiert und es lässt einen nachdenklich zurück. Es hat uns von Anfang an in seinen Bann gezogen, sodass es uns schwer fiel, aufzuhören. Auch Stefanie Scheurichs Stil hat dazu beigetragen. Sie findet genau die richtigen Worte, um die Gefühle und Gedanken der Figuren auf den Punkt zu bringen.

Doch worum geht es genau? Deceptive City ist eine Stadt umgeben von einer Mauer, wo reiche, schöne und junge Menschen leben, die aufgehört haben, alt zu werden, Gentechnik sei Dank. Alte, kaputte und kranke Menschen findet man dort nicht. Selbst Kinder können so kreiert werden, wie sich die Menschen das wünschen. Schon allein dieser Gedanke, dass man die Kinder anhand eines Kataloges aussuchen kann, lief uns eiskalt über den Rücken. Die Verbindung zwischen Mutter und Kind ist so gut wie nicht mehr vorhanden und das war krass, für uns beide.

Genau dort wächst Thya auf, unbesorgt und unwissend, während außerhalb der Mauern die Menschen um ihr Überleben kämpfen müssen, so wie Mitchell und seine Mutter. Und als Mitchell auch noch in die Stadt muss und dort auf Thya trifft, ist nicht nur er in Gefahr, sondern auch Thya.

Wir, Leser, erleben die Geschichte aus beiden Perspektiven, was die Geschichte unglaublich spannend macht, denn so sehen wir beide Seiten der Medaille. Thya ist ein junge Frau, die anfangs wirklich unbesorgt durchs Leben geht, bis der Punkt kommt, an dem sich alles für sie ändert. Dieser Wendepunkt war heftig und hat uns sprachlos gemacht, genauso wie auch die Reaktion ihrer Eltern.

Mitchell ist sehr fürsorglich und tut alles, was er tun kann, um den Menschen um sich herum zu helfen. Er versucht auch das Beste aus seinem Leben zu machen und setzt sehr viel aufs Spiel.

Hinzu kommen noch zwei weitere Perspektiven, eine davon hat uns besonders gefallen: Susi ihre. Sie ist wahnsinnig geheimnisvoll und weiß Dinge, die nicht jeder wissen kann. Wir sind wahnsinnig gespannt auf ihre Geschichte, denn sie hat definitiv mehr zu erzählen, als das, was wir bisher erfahren haben.

Deceptive City: Aussortiert war sehr, sehr spannend und hat uns beeindruckt. Die Dystopie regt zum Nachdenken an, allen voran über den krankhaften Perfektionismus der Gesellschaft, über das Kreieren eines Menschen auf Wunsch und dem Fortschritt der Technik und wie er das Dasein der Menschen beeinflusst. Viele Fragen tauchen auf… wer entscheidet, was ein Fehler ist oder nicht? Wer entscheidet, ob man gut genug ist oder nicht? Wie weit darf man gehen, um einen geliebten Menschen zu retten?

Wir sind gespannt auf die Fortsetzung, denn nach diesem Ende wollen wir wissen, wie es weitergeht.

Fazit

Ein sehr guter Auftakt in die Dystopie von Stefanie Scheurich! Interessante, vielschichtige Charaktere, starke Gedanken, spannende Themen und Fragen, die einen nicht mehr in Ruhe lassen.

Einfach grandios!

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

“Du wirst brennen, denn du bist wie Glut in der Asche. Dies ist dein Schicksal.”

Klappentext

Wer seine Maske ablegt, hat keine Angst mehr.

Wer keine Angst mehr hat, lässt sich nicht länger unterdrücken.

Wer ...

Klappentext

Wer seine Maske ablegt, hat keine Angst mehr.

Wer keine Angst mehr hat, lässt sich nicht länger unterdrücken.

Wer sich nicht länger unterdrücken lässt, entzündet den Funken der Freiheit.

Laia, die Sklavin und Elias, der Krieger.

Sie sind bereit, sich ihrem Schicksal zu stellen.

Erster Satz

Mein großer Bruder kehrt heim in den dunklen Stunden vor der Morgendämmerung, in denen sogar die Geister ruhen.

Meinung

Ach, dieses wunderbare Buch… Elias und Laia: Die Herrschaft der Masken ist eines meiner persönlichen Lieblingsbücher und eines der Bücher, die ich sogar schon mehr als einmal gelesen habe und auch als Hörbuch angehört habe.

Das Buch erzählt die Geschichte von Elias und Laia in abwechselnden Ich-Perspektiven in einer Welt, wo Gewalt und Ordnung das Leben beherrschen.

Laia, eine Kundige, wächst in einfachen Verhältnissen auf, ist stets hilfsbereit und kümmert sich so gut es geht um ihre Familie. Als Laias Familie von Masken, eine Kampfeinheit aus Elite-Kriegern, angegriffen und ihr Bruder verschleppt wird, schließt sie sich dem Widerstand an und wird als Sklavin getarnt nach Schwarzkliff, der Ort, wo die Masken ausgebildet werden, gebracht.

Elias lebt in Schwarzkliff und wird zur Maske ausgebildet, unbarmherzig und gewalttätig. Doch Elias ist genau das Gegenteil, er ist einfühlsam und gewissenhaft. Das Leben als Maske widerstrebt ihm und er wehrt sich innerlich dagegen.

In Schwarzkliff lernen sich die beiden kennen und kämpfen für dasselbe: für ihre Freiheit, ihre Loyalität und ihre Zugehörigkeit, denn beide müssen für sich herausfinden, wohin sie gehören. Sie mögen sich, das lässt sich nicht abstreiten, doch die Gefühle stehen im Hintergrund und das Buch ist keine typische Romeo-Julia-Geschichte, was es unglaublich spannend macht. Ich habe nämlich zu Beginn etwas ganz Anderes erwartet.

Es ist sehr brutal, die Gewalt und der Schmerz werden gut beschrieben, sodass ich mich viel zu gut hineinversetzen konnte… Ich habe mit Laia gezittert und gebangt. Elias habe ich Mut zugesprochen und an ihn geglaubt, dass er nicht aufgeben soll. Ich konnte das Buch nicht weglegen und musste einfach weiterlesen.

Das Cover gefällt mir sehr, der Schreibstil ist wunderbar bildhaft und fließend, die Geschichte ist spannend und emotional. Es gibt so viele schöne Sätze und Beschreibungen, die ich gerne alle hier einbauen möchte, aber ihr müsst sie einfach im Buch lesen. Hier ist nur ein Zitat von vielen…

” […] Zieh eine Grenze in deinem Kopf. Überschreite sie nie wieder. Du hast eine Seele. Sie hat Schaden genommen, aber sie ist immer noch da. Lass nicht zu, dass sie sie dir nehmen, Elias.”

Ich bin begeistert!

Fazit

Ein grandioser Auftakt in eine Welt voller Liebe und Hass, Freiheit und Gefangenschaft, Treue und Verrat!

Wundervoller dritter Band!

Feel Again

„Wir sind nicht das, was sie über uns sagen, Sawyer. Lass dir das nicht einreden.“

Klappentext

Unter normalen Umständen würde Sawyer einen Typ wie Isaac keines zweiten Blickes würdigen. Er ist zu nett, zu höflich, zu schüchtern – und damit das genaue Gegenteil von ihrem üblichen Beuteschema. Doch als sie mitbekommt, wie sich ein paar Mädchen über ihn lustig machen, kann sie nicht tatenlos zusehen. Kurzerhand tut sie so, als wäre sie sein Date, und küsst ihn leidenschaftlich. Isaac, der ziemlich überrumpelt ist, bittet sie daraufhin um Hilfe: Er will dringend seinen Ruf als Nerd loswerden. Die beiden schließen einen Deal: Sawyer macht aus Isaac einen Bad Boy und darf dafür seine Entwicklung als Fotoprojekt für ihr Studium festhalten. Doch aus dem Deal wird schnell mehr …

Erster Satz

„Was zum Teufel mache ich hier eigentlich?“

Meinung

Wie auch bei Save Me habe ich Feel Again teils gehört und teils gelesen. Ich kann euch aber leider nicht sagen, was ich besser fand. Es hat beides seinen Reiz und wie auch schon bei Save Me liest Milena Karas Feel Again und das macht sie wunderbar. Wenn es Lieblingshörbuchsprecher gibt, dann ist sie bei mir auf dem besten Weg dahin. Mittlerweile habe ich mich so an ihre Stimme gewöhnt, dass es für mich eine Umstellung war, auf einmal eine neue Stimme zu hören.

Nachdem ich Trust Again beendet hatte, habe ich mich sehr auf Feel Again gefreut. Sawyer hat sich im Laufe von Band 1 und Band 2 schon verändert, ihre Gedanken in Band 3 zu lesen, hat mich daher sehr neugierig gemacht. Sawyer ist taff, nimmt kein Blatt vor den Mund und macht ihr Ding. Isaac ist genau das Gegenteil. Er ist schüchtern, freundlich und ein Nerd. Dass die beiden zueinander gefunden haben, hat mich verblüfft, wie es der Zufall wollte… die Idee mit dem Fotoprojekt und dass Sawyer Isaac zu einem coolen Typen verwandeln will, finde ich richtig klasse. Daher habe ich mit Spannung verfolgt, wie die beiden das anstellen und was die beiden erleben. Dass mir Sawyer doch so ans Herz wächst, hätte ich nicht gedacht.

Was mir auch wieder sehr gefallen hat, dass Ally und Kaden sowie Dawn und Spencer erwähnt wurden. Ich finde das toll, wenn andere Figuren, die man bereits kennt, vorkommen und man auch erfährt, wie es bei ihnen weitergeht.

Jedoch habe ich trotzdem einen kleinen Kritikpunkt. Das Buch und die Handlung sind toll, aber Sawyer war mir zwischendurch etwas zu weinerlich. Es gab Momente, da wollte ich sie schütteln, weil ich ihre Reaktion zu übertrieben fand. Das fand ich schade, denn dadurch war ich ab und zu etwas genervt.

Mona Kastens Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, fließend, locker und leicht verständlich. Sie kann die Gedanken der Figuren wirklich sehr gut in Worte fassen, was bei mir eine Gänsehaut verursachte.

Toll finde ich auch, dass man das Design vom Cover über die gesamte Reihe einbehalten hat. Ich finde die Bücher dadurch wirklich schön und freue mich, sie in meinem Regal stehen zu haben.

Im direkten Vergleich von allen drei Teilen fand ich persönlich Trust Again am besten. Feel Again und Begin Again reihen sich damit auf dem zweiten Platz ein. Der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen. Mona Kasten arbeitet gerade am vierten Band der Reihe: Hope Again. Simi als auch ich freuen uns schon sehr darauf.

Fazit

Intensive Gedanken und Gefühle, zwei Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein können und eine spannende, schöne Geschichte. Was die Verwandlung eines Menschen bei einem selbst auslösen kann, zeigt die wunderbare Geschichte von Sawyer und Isaac.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Spannend und unbeschreiblich gut!

Scythe – Der Zorn der Gerechten

“Ich möchte glauben, dass das Scythetum zu dem zurückkehren kann, was es einmal war… Aber manchmal ist eine Finsternis notwendig, um dorthin zu gelangen.”

Citra hat es geschafft.
Sie wurde ...

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.

So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Erster Satz

Was für ein Glück, dass ich zu den Empfindungsfähigen zähle und meinen Zweck kenne.
Ich diene der Menschheit.

Meinung

Ich glaube, es gibt kaum eine Reihe, die einen so sehr beschäftigen kann wie Scythe. Ich kann mich immer über diese Reihe unterhalten und egal über welche politischen Themen man mit jemanden redet oder welche Kontroverse sich gerade in meinen Gedanken abspielen, immer kommt mir, wenn es um moralische Themen geht, Scythe in den Sinn.

Scythe regt zum Nachdenken an. Der zweite Teil Der Zorn der Gerechten macht hierbei keine Ausnahme! Ich kann euch nicht einmal sagen, ob ich ihn besser oder schwächer finde als den ersten Band, er ist jedenfalls sehr, sehr gut.

Citra ist nun Scythe Anastasia, mit ihrer Art eckt sie bei den neueren jüngeren Scythe an und die “Alte Ordnung” sieht in ihr eine Art Hoffnung. Denn im Scythetum brodelt es, das merkt man innerhalb der Geschichte und auch im ersten Band war es klar zu spüren. Früher oder später wird es zu einer massiven Spaltung kommen und es ist nur eine Frage der Zeit, wann das passieren wird und welche Auswirkungen es auf den Rest der Menschheit hat.

Aber nicht nur Citra muss ihren Weg in der Welt finden. Auch Rowan hat sich für einen Weg entschieden. Dieser ist zwar düsterer als Citras, aber nicht minder wichtiger. Auch er möchte etwas verändern, jedoch besteht die Frage, ob sein Weg der moralisch richtige ist.

Wir lernen im Laufe noch weitere wichtige Personen kennen, doch am meisten beeindruckte mich der Thunderhead mit seinen Gedanken. Ich kann und will mir ihn nicht als technisches Konstrukt vorstellen, dazu denkt er zu viel über die Menschheit und das Leben an sich nach. Seine Gedanken sind für mich der Grund, warum Scythe eine so einzigartige Reihe ist.

Ich bin so gespannt auf den dritten Band, denn der Cliffhanger im zweiten Band ist gewaltig. Er ist so allumfassend wichtig und verändert die gesamte Welt, sowohl der Menschen als auch der Scythe, dass danach alles anders sein muss. Es war einfach unbeschreiblich!

Fazit

Ein spannender zweiter Band, der dem ersten in nichts nachsteht. Scythe bleibt eine Reihe, über die man unendlich lange nachdenken und philosophieren kann. Achtung vor dem richtig fiesen Cliffhanger!

Eure Mädels von BookieDreams

Herzensbuch <3

Timing is everything

“Ich will zu jemandem gehören…”

Klappentext

“Wer bist du?”, frage ich. “Und was hast du vor?”

“Ich will zu jemandem gehören…”

Klappentext

“Wer bist du?”, frage ich. “Und was hast du vor?”
“Ich könnte vorgeben, ein edler Ritter zu sein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, traurige Maiden zu retten”, erklärt er ernst, “aber leider bin ich nur ein Typ, der eine Bank gesucht hat, um in Ruhe zu frühstücken.”

Das Letzte, was Fanny will, als sie von ihrem tyrannischen Großvater auf die Straße gesetzt wird, ist sich zu verlieben. Aber dann begegnet sie Jace.
Jace, der ihre Liebe zu Büchern teilt, sie mit Weintrauben füttert und ihr im Sommerregen seine Träume ins Ohr flüstert. Diese Liebe trifft sie unvermittelt und mit voller Wucht. Als Jace nach wenigen Tagen jedoch ohne Abschied verschwindet, lässt er neben ein paar Zeilen nur ihr gebrochenes Herz zurück.

Reece, der mit ihr zusammen am College studiert, hilft ihr, den Schmerz und die Verletzungen zu vergessen. Er ist das genaue Gegenteil von Jace, ruhig und besonnen steht er Fanny in ihrer dunkelsten Stunde zur Seite. Langsam verblassen die Erinnerungen an den letzten Sommer.
Und dann steht Fanny Jace unvermittelt wieder gegenüber und begreift, dass man manchen Menschen zum völlig falschen Zeitpunkt im Leben begegnet.

Ich habe alles im Griff.

Meinung

Ehrlich gesagt, weiß ich dieses Mal gar nicht, wo ich anfangen soll, deswegen habe ich mich eine Weile davor gedrückt, diese Rezension zu schreiben. Nicht, weil das Buch schlecht ist – oh nein! Es hat eher einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen und ich habe Angst, dem Roman einfach nicht gerecht zu werden.

Versteht mich nicht falsch, ich habe schon oft emotionale, tief berührende Romane gelesen, habe Rotz und Wasser geweint und einen riesigen Vorrat an Taschentüchern verbraucht und dennoch hat mich kaum eines so bleibend beeindruckt wie Timing Is Everything.

Dieses Buch ist und bleibt einfach etwas Besonderes. Nicht nur, dass die Geschichte von Fanny und Jace nicht tragischer sein könnte, man sich die Haare raufen möchte, bitterlich weinen muss über dieses ungerechte Schicksal, nein, sie ist auf ihre eigene Weise auch irgendwie poetisch.
Marah Woolf/Emma C. Moore hat nämlich Buchzitate in die Handlung mit eingepflochten, die als gewisse Lebensweisheiten den Leser zum Träumen und Schmunzeln verleiten. So stolpert man nicht nur über Alice im Wunderland oder Peter Pan, nein, man wird auch an Lesestunden mit Jodi Picoult, Colleen Hoover, Coelho, Jules Verne, Murakami, John Green und vielen anderen erinnert.

Zusätzlich sind die Protagonisten von Timing Is Everything so menschlich! Sie sind nicht perfekt, sie machen Fehler, sie wissen nicht, was sie wirklich wollen und wenn sie es dann doch erkennen, ist es zu spät. Ja, so passiert das ganz vielen Menschen da draußen, so ist nun mal das Leben. Und dennoch zeigen sie einem auch, dass man nicht aufhören sollte, sich selber etwas Besseres zu wünschen.

Timing Is Everything hat mir noch einmal deutlich vor Augen geführt, dass ich verdammt glücklich sein sollte, dass ich meinen Platz im Leben auf solch einfache Weise gefunden habe, dass andere Menschen es viel schwerer haben und manche Wünsche und Hoffnungen auch unerfüllt bleiben könnten. Und dass der richtige Zeitpunkt ziemlich ausschlaggebend für alles im Leben ist. Verdammt!

Fazit

Wenn die Weisheit in Büchern steht und davon gehe ich fest aus, dann ist Timing Is Everything für jeden tendenziell lebensnotwendig. Ein Herzensbuch… dass mich jeden Tag daran erinnert, meine Weltuntergangsbibliothek weiterauszubauen!

Eure Mädels von BookieDreams