Profilbild von Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2018

Eine sehr gute Fortsetzung!

Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn

„In der dunkelsten Stunde Eures Lebens werden jene, die Ihr am meisten liebt, Euch verraten.“

Klappentext

Zwischen all den weißen Schwänen tauchte auf einmal ein schwarzer auf. Sein Gefieder schimmerte beinahe bläulich im silbrigen Mondlicht. Er hatte einen roten Schnabel und ebenso rot glühende Augen, die er nun auf mich richtete, als würde er mich kennen. Sein Anblick verursachte mir eine Gänsehaut.

„Warum ist dieser Schwan schwarz?“, wandte ich mich an Baba Zima.
„Er symbolisiert das Böse, welches du in dir trägst“, antwortete sie mir mit rauer Stimme.

Erster Satz

Der Tod, welcher eine Frau war, hatte mich aus Mitleid mit meinem ungeborenen Kind verschont.

Meinung

Als ich den schwarzen Schwan auf dem Cover gesehen habe, war ich direkt neugierig und gespannt, wie Maya Shepherd diesen in die Geschichte eingebaut hat. Lustigerweise habe ich ein paar Tage nach Beenden des Buches wirklich einen schwarzen Schwan gesehen und das hat mir direkt eine Gänsehaut verursacht, denn ich war fasziniert beim Lesen, sprachlos, aber auch tief berührt. Gerade der schwarze Schwan hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Im achten Band der Grimm-Chroniken steht Marys Geschichte im Vordergrund. Ihre Entwicklung ist dramatisch und sehr intensiv. Schritt für Schritt erlebt man, wie die Sorge und die Ängste von ihr Besitz ergreifen und was die Folgen davon sind. Ich habe mit ihr gelitten, ihr beigestanden und konnte ihre Gedanken bis aufs letzte Wort nachvollziehen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, wie die Farben in der Reihe eine Rolle spielen. Rot war schon immer eine meiner Lieblingsfarben. Hier in dem Buch ist sie für mich irgendwie besonders geworden. Aber auch die Frage nach Schwarz und Weiß bzw. Böse und Gut spielt wieder eine wichtige Rolle. Das hat mich verblüfft und ich erwische mich immer öfter dabei, wie ich mich selbst frage: Ist die böse Seite tatsächlich immer böse? Das gefällt mir einfach.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich bin hin und weg von dieser Reihe. Die Verwicklungen sind toll, die Figuren sind besonders, die Orte sind magisch. Ich habe nichts auszusetzen und bin wahnsinnig neugierig auf das, was noch kommt.

Was ich übrigens auch sehr schön finde, ich glaube, das habe ich noch nicht einmal erwähnt: das Innen-Layout. Es steckt wahnsinnig viel Liebe im Detail in der Reihe und hin und wieder gibt es selbst gezeichnete Bilder, die sich zwischen den Seiten verstecken. Einfach schön!

Ein liebes Dankeschön an Maya Shepherd, dass ich den achten Band vorablesen durfte.

Fazit

Emotionale Gedanken, starke Konflikte und wieder ein magischer Ort mehr, der mich verzaubert hat. Eine sehr gute Fortsetzung, die ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Absoluter Suchtfaktor mit garantiertem Traumalarm!

Caraval

„Willkommen, willkommen in Caraval! Dies ist die großartigste Vorstellung an Land und auf dem Meer. Ihr werdet Wunder erleben, wie sie vielen Menschen ihr Leben lang nicht begegnen. Ihr könnt Magie aus einer Tasse trinken und Träume in Taschen kaufen. Doch bevor ihr ganz und gar in unserer Welt eintaucht, erinnert euch daran, dass alles nur ein Spiel ist… ”

Klappentext

Scarlett fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Plötzlich befindet sie sich mitten in einer Welt, in der es um Leben und Tod geht …

Erster Satz

Es dauerte sieben Jahre, bis sie den richtigen Brief schrieb.

Meinung

Ich verstehe einfach nicht, warum dieses Buch so lange in meinem Regal verstaubt ist! Ich bin ein absoluter Caraval-Fan geworden! Ich hatte Legendary gekauft, weil ich dachte, es wäre ein Einzelband oder eine Nebengeschichte von Caraval und der Klappentext klang so interessant. Schnell habe ich festgestellt, dass es sich bei Legendary um den zweiten Band handelte, also war ich sozusagen gezwungen, den ersten Band zu lesen und was soll ich sagen? Ich konnte nicht mehr aufhören.

Ich gestehe, ich konnte mir zu Beginn nichts unter Caraval vorstellen. Ein Spiel? Ein Kartenspiel? Ein Würfelspiel… was ist Caraval denn nun? Jetzt kann ich es euch sagen, es ist eher eine Art Wettbewerb. Ein Wettbewerb um einen Preis, ein Preis der alles oder nichts für dich bedeuten kann, dein Leben jedoch komplett verändern vermag.

Wir lernen in Caraval die zwei Dragna-Schwestern kennen, Scarlett und Donatella, die nur ihre Insel und ihren gewalttätigen, herrischen Vater kennen. Beide Schwestern lieben sich bedingungslos, können jedoch nicht unterschiedlicher sein. Wo Tella wild und leidenschaftlich ist, ist Scarlett eher ruhig und kontrolliert. Tella will ihr Leben genießen, Scarlett träumt von Sicherheit und Schutz vor ihrem Vater.

Auf verschiedenen Umwegen verlassen die Schwestern zusammen ihre Insel, um an Caraval teilzunehmen. Doch gleich zu Beginn stellt Scarlett fest, dass es nicht der Preis in Form des angepriesenen Wunsches ist, den sie sucht, sondern etwas ganz anderes. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, wem kann sie vertrauen, wer arbeitet gegen sie und warum scheint Legend, der Meister von Caraval, etwas gegen sie und ihre Familie zu haben? Fragen über Fragen. All das spielt in einer unglaublichen magischen Welt, in Caraval ist alles möglich! Geschmückt wird es mit einer Prise opulenter Kleider, wundervoll ausgearbeiteten Charakteren und verschiedener Illusionen. Denn glaubt mir eins, nichts ist, wie es scheint!

Fazit

Ein wundervolles Setting, detailreiche Charaktere und eine Geschichte, die von verzwickten Wendungen nur so strotzt. Absoluter Suchtfaktor mit garantiertem Traumalarm! Lasst mich mitspielen!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Eine Fortsetzung, die es in sich hat...

Hades' Hangmen - Kyler

“Leben in Freiheit. Fahren in Freiheit. Sterben in Freiheit!”

Klappentext

“Leben in Freiheit. Fahren in Freiheit. Sterben in Freiheit!”

Klappentext

Kyler “Ky” Willis führt das Leben, von dem er immer geträumt hat. Als Vizepräsident der Hades’ Hangmen sind ihm die Loyalität seiner Brüder, die Freiheit der Straße und schöne Frauen in seinem Bett stets sicher. Doch als die junge Lilah beim MC unterkommt, merkt er das erste Mal seit langer Zeit, dass er mehr will – und dass es Dinge gibt, die er nicht haben kann. Denn völlig abgeschottet von der Außenwelt aufgewachsen kennt Lilah keine Freude, keine Freiheit und keine Liebe. Und wenn sie eins gelernt hat dann, dass Kys Welt verdorben und voller Sünde ist – egal wie sehr ihr Herz aus dem Takt gerät, sobald der wilde Mann mit dem Engelsgesicht in ihrer Nähe ist …

Was. Zur. Hölle?

Meinung

Die Hades’ Hangmen gehören zu einer meiner liebsten Bad-Romance-Reihen schlechthin. Mit Kyler beginnen wir kurze Zeit später in der Handlung, wo Styx aufgehört hat. Man sollte daher zwingend den ersten Band gelesen haben, da auf die Ereignisse direkt aufgebaut wird. Es war vom Gefühl her etwas wie ein Nach-Hause-Kommen. Man kennt nun die Mitglieder der Hades’ Hangmen besser, man weiß, was die Mädchen durchgemacht haben, man weiß in etwa, auf was man sich einlässt und dennoch …

Ich glaube mittlerweile, dass mich nichts darauf vorbereiten kann. Hatte ich gedacht, das Styx an meine Psyche geht und mich emotional total fertig zurücklässt, umso mehr hat mich die Geschichte von Lilah schockiert.

Das liegt aber zum Teil an dem Charakter von Lilah. Ich mochte Mae, ich habe ihren Willen nach Freiheit so allumfassend nachvollziehen können, dass ich mit Lilah richtige Probleme hatte. Wie hat Ky es ausgedrückt?

Wie in aller Welt kann eine derart heiße Frau so total irre sein?

Die Thematik der Gehirnwäsche stand in diesem Teil besonders im Vordergrund. Wie man einem Kind solch einen Selbsthass anerziehen kann, hat mich regelrecht sprachlos gemacht!

Tillie Cole erzählt die Geschichte von Kyler und Lilah sehr packend und emotional. Was Lilah bereit ist, über sich ergehen zu lassen, um akzeptiert zu werden, um anerkannt zu werden, auch aus den falschen Motiven, ist so erschreckend… und dennoch habe ich der Autorin alles geglaubt! Und genau das allein sagt mehr aus als tausend Worte. Ich glaube ihr, dass es dort draußen junge Frauen gibt, mit denen so etwas wirklich geschieht. Und das macht mich rasend vor Wut und Unglauben.

Ich bin gespannt wie es mit Maddie weitergehen wird, denn die Gefahr ist noch nicht gebannt…

Fazit

Eine erschreckend, verstörende Fortsetzung. Noch düsterer, noch gewalttätiger, noch verstörender als Band 1.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Tolle Fortsetzung, absolutes Suchtpotenzial!

Legendary

“Was habe ich dir immer über die Zukunft gesagt?”
“Jeder Mensch hat die Macht, sich seine eigene zu erschaffen.”

“Was habe ich dir immer über die Zukunft gesagt?”
“Jeder Mensch hat die Macht, sich seine eigene zu erschaffen.”
“Richtig. (…) Sobald die Zukunft jedoch erst einmal geweissagt wurde, wird sie lebendig, und sie wird hart darum kämpfen, wahr zu werden.”

Klappentext

Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen. Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein. Und obwohl sie sich geschworen hat, dass sie sich nie verlieben wird, ist ihr Herz plötzlich genauso in Gefahr wie ihr Leben …

Erster Satz

In einigen der Zimmer des Anwesens versteckten sich Monster unter dem Bett, aber Tella hätte schwören können, dass die Räume ihrer Mutter einen Zauber bargen.

Meinung

Legendary beginnt genau dort, wo Caraval endete. Mir kommt es nun fast so vor, als ob der erste Band wirklich nur eine Vorbereitung war auf das eigentliche Thema. Wo Caraval noch recht verspielt war, ist nun Legendary sehr düster. Hat mich in Caraval Vieles verwirrt, so ist dies bei Legendary eher ausgeblieben, der Handlungsfaden ist indes in diesem Band stark ausgeprägt. Die Hintergründe von Caraval, von Legend und von der Dragna-Familie werden durchleuchtet. Es wird im Grunde genommen sehr viel erklärt und auch gelöst. Und genau aus diesem Grund liebe ich es!

Obwohl das Spiel Caraval an sich dieses mal eher weniger magisch angehaucht ist, bringen jedoch die Schicksalsmächte genug Magie in dieses Buch. Ich bin von dem gesamten Aufbau der Welt einfach so fasziniert, ich könnte wahrscheinlich noch ewig weiterlesen.

Ich bin vom zweiten Band wirklich absolut verzaubert! Das liegt zum Teil auch an Tella, denn ich fühle mich persönlich ihr mehr zugehöriger als zu Scarlett. Ich finde ihre berechnende, verwegene Art absolut erfrischend. Sie weiß genau was sie will, leider hat sie sich in der Vergangenheit verspielt und damit in ernsthafte Probleme verstrickt, aus denen sie nun versucht wieder herauszukommen. Ich habe ziemlich mit ihr gelitten. Ihr prophezeites Schicksal ist so ungerecht! Und dennoch, sie hat sich damit arrangiert. Sie versucht nicht sich selbst zu retten, eher geht es ihr um ihre Schwester und um ihre Mutter! Diese Aufopferung ohne Hintergedanken, ihre Gedanken und Gefühle, ihre Taten, all das war etwas Besonderes für mich.

Die Caraval-Reihe hat nun einen festen Platz auf meiner Must-Read-Liste und ich werde den dritten Band sehnsüchtig erwarten … denn was soll ich sagen? So ein furchtbarer Cliffhanger! Ahhhhrghhh …

Fazit

Wie kann man den wundervollen ersten Band toppen? Mit Legendary! Einzigartig, magisch, verwegen, düster, schicksalshaft. Absolutes Suchtpotenzial!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Ein schöner Fantasy-Dystopie-Roman für Zwischendurch.

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt

Der Ratsvorsitzende nahm den Blick nicht von dem Siegel, und das unheimliche Licht glänzte in seinen Augen, als er antwortete: »Es kann nur eines bedeuten.« Er wandte den Kopf und sah Lorena an. »Es ist ein Hilferuf.«

Aufmerksam auf die Reihe wurde ich durch das Cover, denn mir kam das Symbol bekannt vor und schließlich wusste ich auch, warum. Wie ihr auf dem Rezi-Foto sehen könnt, habe ich eine Kette mit ähnlichem Symbol. Das war der Grund, warum ich mir den Klappentext schließlich auch durchgelesen habe und es bestellt habe.

The Lost Prophecy: Vom Sturm erweckt ist der erste Teil der Elemente-Saga. Es geht um die vier Elemente Luft, Erde, Wasser und Feuer, die in dem Land Andurion eine große Rolle spielen, denn hinter jedem dieser Elemente steckt ein Volk mit besonderen Eigenschaften. Die Wassermenschen z.B. haben Kiemen und die Erde-Menschen z.B. haben ein sehr gutes Gefühl für die Erde und besondere Stärken im Bergbau. Eines Tages sendet das Luftvolk einen Hilferuf aus, sodass sich die Botschafter aller Elemente auf den Weg machen müssen, immer im Hinterkopf die Prophezeiung von Andurion, denn laut dieser droht dem Land Gefahr. So erleben wir aus verschiedenen personalen Erzähl-Perspektiven die Geschichte um das Land Andurion und dessen Geheimnis um das kaum noch bekannte fünfte Element.

Lorena vom Wasservolk muss sich auf den Weg machen, um dem Luftvolk zu helfen. Tinnek vom Feuervolk muss eine Prüfung bestehen, um Botschafter zu werden. Vela vom Luftvolk wird von ihrer Königin zum Feuervolk geschickt, um Hilfe zu suchen. Tero vom Erdevolk ist der Einzige, der die Prophezeiung ernst nimmt und begibt sich auf die Reise. Und dann gibt es noch eine Figur, die ein noch viel größeres Geheimnis in sich trägt. Ihr merkt schon, es kommen viele Figuren vor, aber nach meinem Geschmack genau richtig, da sie sehr unterschiedlich sind, denn durch die vielen Perspektiven wird es nicht langweilig.

Lorena und Tero fand ich von allen Figuren am spannendsten. Lorena ist anfangs sehr schüchtern, aber sie wächst an ihrer Aufgabe und auch Tero wird mutiger und hinterfragt die Dinge, nimmt nicht einfach alles hin. Doch neben ihnen gibt es auch viele Nebenfiguren, die es ebenfalls in sich haben. So trifft ein bunter Mix aus Figuren aufeinander, jede auf ihre Art besonders. Ein paar Gefühle kommen auch vor, aber eher nebensächlich. Wer eine große Liebesgeschichte erwartet, muss weitersuchen. In Band 1 stehen die Welt und die Prophezeiung im Vordergrund.

Aufgrund der verschiedenen Elemente ist auch das Land in verschiedene Territorien aufgeteilt. Eine Karte am Anfang des Buches zeigt die Welt, was mir anfangs sehr geholfen hat. Die Landschaftsbeschreibungen haben mir gefallen und die Bilder in meinem Kopf bauten sich ohne Probleme auf.

Was mich persönlich zum Schmunzeln gebracht hat, waren manche Phrasen, die zwar jeder umgangssprachlich kennt, aber die an die Elemente angepasst wurden. Statt “Das ist ja abgefahren” steht dann im Buch “Das ist ja abgefackelt”. Für den einen ist das sicher nichts Besonderes, aber mir hat das persönlich gefallen.

Der Schreibstil ist einfach, klar und flüssig. Prunkvolle Ausschmückungen oder Schachtelsätze gibt es weniger, braucht dieses Buch aber auch nicht. Für mich hat es mit seinen vielfältigen Figuren und der fantasievollen Welt gepunktet. Es war kürzer als erwartet, aber trotzdem hat es Spaß gemacht, es zu lesen.

Diejenigen, die dicke Fantasy-Schmöker scheuen und eher nicht so schwierige Welten- und Figurenkonstellationen mögen, sind hier gut aufgehoben. Ich empfand das Buch als lockere Leselektüre, weil es nicht so kompliziert war. Nichtsdestotrotz war es aber spannend und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit

Ein sehr schöner fantasievoller Auftakt der Elemente-Saga mit sympathischen Figuren und detailreicher Welt. Ein schöner Fantasy-Dystopie-Roman für Zwischendurch.