Profilbild von Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2018

Für alle Fans der Chroniken der Unterwelt!

Sohn der Dämmerung

"Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass es immer besser ist zu hoffen, als zu verzweifeln..."

Klappentext

Die Lightwoods, Hüter des Schattenjäger-Instituts in New York, machen sich bereit, ein neues Familienmitglied zu begrüßen: den jungen Jace Wayland, der vor Kurzem in Idris seinen Vater verlor und nun ganz auf sich allein gestellt ist. Alec und Isabelle Lightwood sehen der Ankunft des neuen Bruders mit eher gemischten Gefühlen entgegen, doch niemand hat Zeit, sich den Bedenken der Kinder zu widmen. Denn kurz vor Jace‘ Ankunft schnappt Raphael Santiago, stellvertretender Anführer des New York Vampirclans, auf dem Schattenmarkt äußerst beunruhigende Neuigkeiten auf. Sollten sich diese bewahrheiten, dann wäre die gesamte New Yorker Schattenwelt in Gefahr …

Erster Satz

Jede Welt enthält weitere Welten.

Meinung

Bei Sohn der Dämmerung handelt es sich um die erste Erzählung aus dem Zyklus um die Geheimnisse des Schattenmarktes von Cassandra Claire und Sarah Rees Brennan. Es ist eine Kurzgeschichte, die sehr spannend geschrieben ist und Appetit auf mehr macht. Ich fand es eindeutig zu kurz, denn, wenn man gerade wieder in die Welt eingetaucht ist, ist es schon wieder zu Ende.

Das Cover finde ich sehr interessant, da es sich von der ursprünglichen Chroniken der Unterwelt-Reihe absetzt. Es sieht aus wie gezeichnet und das gefällt mir!

Hauptperson in diesem Band ist Bruder Zachariah, der sich auf dem Schattenmarkt aufhält und von Raphael angesprochen wird, weil etwas ins Land geschmuggelt werden soll. Außerdem ist der junge Jace Wayland auf dem Weg zu den Lightwoods, um im Schattenjäger-Institut aufgenommen zu werden. Diese beiden Handlungsstränge sind gut miteinander verknüpft und es tauchen Figuren auf, die man kennen und lieben gelernt hat. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, von bekannten Figuren zu lesen und dann auch noch in deren Vergangenheit blicken zu können.

Über den Schreibstil kann ich nicht meckern, er ist sehr flüssig, enthält tolle Beschreibungen und man ist von Anfang an gefesselt. Außerdem gibt es wirklich schöne Dialoge, die einen schmunzeln lassen.

Die Idee mit den Kurzgeschichten finde ich nicht schlecht, aber ich wünsche mir dann doch irgendwie mehr Text! Auf jeden Fall ist die Geschichte für alle, die die Chroniken der Unterwelt-Reihe verschlungen haben und einfach mehr von dieser Welt und den Hintergründen der Figuren wissen wollen!

Fazit

Ein kurzer, aber spannender Reihenauftakt in die Welt der Schattenjäger und die Geheimnisse des Schattenmarktes! Für alle Fans der Chroniken der Unterwelt!

Märchenadaption der Extraklasse!

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

"Sie ist eine Gefahr für die Menschheit, ihr müsst sie töten!"

Klappentext

"Sie ist eine Gefahr für die Menschheit, ihr müsst sie töten!"

Klappentext

Goldenes Sonnenlicht fiel durch die Scheiben direkt auf den Glassarg, in dem ein Mädchen schlief. Schwarzes glattes Haar lag ihr über die schmalen Schultern und reichte bis zu ihren Brüsten. Es glänzte seidig, als wäre es gerade erst gebürstet worden. Lange dunkle Wimpern umrahmten ihre geschlossenen Augen. Sie trug ein blütenreines weißes Kleid aus zarter Spitze. Wie sie dort lag, wirkte sie vollkommen friedlich, so als könne sie keiner Menschenseele etwas zuleide tun.
Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstein zerbrochen wurde.

"Töte sie, Wilhelm", forderte er mit kalter Härte. "Bohre ihr einen Pflock ins Herz. Nur so können wir sicher sein, dass sie wirklich tot ist."

Erster Satz

Leises Vogelgezwitscher war durch die geschlossenen Fensterläden des Lebkuchenhauses zu vernehmen.

Meinung

Weiter geht’s mit Band 3 der Grimm-Chroniken, Der Schlafende Tod, worauf ich mich schon sehr gefreut habe. Ich bin und bleibe süchtig nach dieser fantastischen Reihe.

In diesem Band muss Will eine schwierige Entscheidung treffen, denn er wurde dazu auserkoren, Schneewittchen zu töten und das ganz anders als erwartet. Man taucht ein in Schneewittchens Vergangenheit und lernt sie als junges Mädchen kennen, unschuldig und unwissend. Auch ihre Mutter, Königin Mary, zeigt neue Seiten, die einen erschrecken lassen.

Aber auch Mary selbst berichtet von ihrer Reise und den Gefahren, die sie und Dorian auf ihrem Weg verfolgen. Neue Fragen kommen auf, die einen nicht mehr ruhen lassen.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie Maya Shepherd die Märchenelemente miteinander verknüpft oder neue einführt. Das lässt mich jedes Mal schmunzeln und spornt meine Fantasien an, wie es weitergehen oder was mich erwarten könnte.

Ich verlasse Königswinter, doch ich weiß, ich tauche bald wieder ein... in Maya Shepherds Welt von den Grimm-Chroniken.

Fazit

Neue Geheimnisse, interessante Hintergründe und märchenhafte Fantasie! Die dritte Fortsetzung bleibt spannend!

Eine tolle Fortsetzung!

Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)

"Liebe und Leben haben Höhen und Tiefen. Doch anders geht es nicht. Denn in den Höhen beweist sich das Leben in der Liebe und in den Tiefen die Liebe im Leben."

Klappentext

Liora Vivian Götterkind ist ...

Klappentext

Liora Vivian Götterkind ist eine direkte Nachfahrin der Jahreszeitengötter. Doch so schön es auch ist, einen Frühlingsgott zum Vater zu haben, der zur Aufmunterung Tausende Blumen um einen herum wachsen lässt, oder mit den Sommerkräften seiner Mutter den Wind und das Licht beeinflussen zu können, manchmal fühlt sich Liora als einziges Götterkind auf Erden ziemlich einsam. Dabei schließen sie die anderen Mädchen nicht nur aus Neid auf ihre Herkunft aus, sondern vor allem deswegen, weil sie mit Niklas Tagwind befreundet ist, dem absoluten Schulschwarm. Jeder denkt, dass die beiden über kurz oder lang ein Paar werden würden, doch Lioras Herz schlägt für jemand anderen. Jemanden, den gerade sie als Götterkind nicht lieben darf…

Erster Satz

"Jetzt setz dich doch mal einen Moment", mahnt mich Nanny und beäugt mich kritisch.

Meinung

Wieder einmal hat Jennifer Wolf es geschafft. Liora, die Tochter von Aviv und Ilea wurde ja schon in Tagwind eingeführt, nun ist sie eine junge Frau und muss einiges einstecken. Auch sie wird ihre Liebe finden und das wie zu erwarten auf nicht einfache Weise.

Wie auch die anderen Romane davor, ist Göttertochter einfühlsam und gefühlvoll geschrieben. Ich habe mit den Protagonisten geweint, habe den Kopf geschüttelt und innerlich ein paar Ohrfeigen verteilt. Nichtsdestotrotz nimmt sich Jennifer Wolf einem ernsten Thema an. Ich selbst bin verheiratet und habe ein Kind, ich habe oft überlegt wie ich reagiert hätte.

Das obige Zitat was ich diesmal für euch rausgesucht habe, hat mich bisher am stärksten berührt. Hätte ich es damals zu meiner Hochzeit gekannt, wäre es wohl unser Leitspruch geworden. Es drückt das aus, was für mich die ewige Verbindung zwischen zwei Menschen bedeutet.

Ich bin wie immer über die Weise, wie Jennifer Wolf über die Liebe schreibt, tief beeindruckt.

Fazit

Eine tolle Fortsetzung, wieder einmal mit einer ernsten Thematik verknüpft. Top Empfehlung!

Rockstar-Geschichte zum Verlieben!

Tom & Malou 2: Liebe Backstage

"Manchmal musste man Dinge, die sich tief im Innern richtig anfühlten, einfach tun."

Klappentext

Toms unbedachte Aktion bringt nicht nur Amblish in Gefahr, sondern auch Malou dazu, sich fortan nur noch auf ihren Job zu konzentrieren. Die angespannte Stimmung ist für alle auf Tour belastend, sollte sie doch nicht nur den Durchbruch für die Band bedeuten, sondern auch Malous Berufsstart erleichtern. Tom hat nur eine Möglichkeit. Aber ist er bereit, alles auf eine Karte zu setzen?

Erster Satz

Zum Glück arbeitete mein Verstand, als die Wirkung des Dopes eingesetzt hatte, auf Hochtouren.

Meinung

Sina hatte mich ja etwas geärgert mit diesem Cliffhanger und so war ich extrem begierig darauf zu erfahren, was Tom mal wieder angestellt hat...

Die Storyline setzt genau da nahtlos an, wo Band 1 aufgehört hat. Ich muss sagen, mir hat es in Band 2 so viel Spaß gemacht, die Entwicklung von Tom mitanzusehen. Und die war gewaltig! Ich dachte nur: ENDLICH!!! Endlich kapiert er es, endlich hat es Klick gemacht!

Das Ende hat mir richtig gut gefallen, ich hatte mir die ganze Zeit schon überlegt, wie Sina die Geschichte wohl enden lassen will oder überhaupt kann? Die Art, wie sie es gewählt hat, war für mich total passend für die beiden. Es gibt da eine Szene mit einem Video... wie soll ich sagen... ich hatte es richtig live vor Augen. Total niedlich... Ein wunderbares Finale für dieses Paar, was einfach nicht ohne einander kann, dies aber erst erkennen muss.

Falls Sina keinen weiteren Amblish-Roman schreiben wird, würde ich mir jedoch gern eine kleine Kurzgeschichte wünschen. Keine Ahnung... 5... 6... 7 Jahre später, ich würde nämlich zu gerne Mäuschen spielen, wie es bei den jeweiligen Bandmitgliedern denn dann aussieht. Ich möchte ungern loslassen, wer kann es mir da verübeln?

Fazit

Für jeden Fan von Rockstar-Geschichten eine absolute Leseempfehlung! Die Geschichte um Tom & Malou sollte man gelesen haben!

Ein toller Krimi!

Liebesnacht mit einem Mörder

"Trotzdem brachten die Menschen einander hartnäckig weiter um. Und es war ihr Job, für die Toten einzutreten."

Klappentext

Niemand ist gern allein – und schon gar nicht während der Ferien. Dann ist Hochsaison für die New Yorker Partnerschaftsvermittlungen. Diesmal aber wird die Freude getrübt: ein Serienmörder schlägt zu, der alle seine Opfer über eine Agentur sucht. Lieutnant Eve Dallas taucht bei ihren Ermittlungen tief ein in eine Welt, in der angeblich jeder nach der wahren Liebe sucht – und doch oft genug nur ein kleines schmutziges Geheimnis verbirgt. Eine Welt, in der irgendjemand schon die Grenze zwischen grenzenloser Liebe und abgrundtiefen Hass überschritten hat.

Sie träumte vom Tod.

Meinung

Weihnachtszeit, Partnervermittlung, Morde - was für eine Mischung für einen gelungenen Roman. Nora Roberts schreibt hier als J. D. Robb mit der Protagonistin Lieutnant Eve Dallas.

Die Story spielt in New York zu Weihnachten im Jahr 2058, wo die Technik weiter entwickelt ist als es jetzt der Fall ist. Sie verläuft flüssig ohne Ausschweifungen bzw. ohne unnötig langgezogenen Szenen. Bei der Ermittlungsarbeit ist schließlich Tempo und rationales Vorgehen gefragt. Persönliche Hintergründe werden kurz angeschnitten und gestalten damit die Handlungsweisen transparenter.

Mir persönlich gefällt Eve mit ihrem trockenen Humor, Engagement und ihren Denkweisen. In Verbindung mit den Nebencharakteren lebt die Kommunikation, u. a. mit Schlagabtausch, trockenen Sätzen und etwas Sarkasmus. Dadurch zauberten mir die Zeilen hier und da trotz der Morde ein Schmunzeln ins Gesicht. Wer der Mörder ist, war für mich bis zur Auflösung unklar.

Durch ihren Partner erhält das Buch hier und da einen kleinen "Weichzeichner". Denn auch wenn Eve eine starke Frau ist, so muss sie zu Wohltaten - ihrer Seele zuliebe - gezwungen werden. Die Charaktere lassen das Buch leben, vorallem ihr Partner und ihre Assistentin bei der Polizei.

Fazit

Flüssiger Schreibstil, viel wörtliche Rede und bis zum Schluss keine Ahnung, wer der Mörder in der Weihnachtszeit ist. Mit Eve Dallas hat Nora Roberts alias J. D. Robb eine Figur erschaffen, die sehr authentisch ist und die Nebencharaktere sorgen für teilweise witzige Wortspiele.