Profilbild von Stef1985

Stef1985

Stef1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stef1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Nicht so gut, wie ich es von Nora Roberts sonst kenne

Wo das größte Glück verborgen ist

Danke an @harpercollinsde für das Rezensionsexemplar.

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

Danke an @harpercollinsde für das Rezensionsexemplar.

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

Als langjährige Leserin von Nora Roberts war ich gespannt auf den Roman “Wo das größte Glück verborgen ist”, der zwei Geschichten in einem Band vereint: “Meer der Liebe” und “Pension der Sehnsucht”.

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Nora Roberts’ Schreibstil ist gewohnt flüssig und authentisch. Die Beschreibungen der idyllischen Orte sind bildhaft und laden zum Träumen ein. Dennoch vermisse ich in diesem Buch die Tiefe, die ich von der Autorin gewohnt bin. Die Dialoge wirken oberflächlich, und es fehlt an emotionaler Intensität.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die Charaktere in beiden Geschichten sind solide, aber nicht besonders einprägsam. Ich hätte mir mehr Facetten und Entwicklung gewünscht. Die Protagonisten sind sympathisch, aber ihre Motivation und Hintergründe bleiben oft im Dunkeln. Hier hätte Nora Roberts mehr Raum für Tiefe und Nuancen schaffen können.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Kulissen, sei es das “Meer der Liebe” oder die “Pension der Sehnsucht”, sind romantisch und malerisch. Die beschriebenen Orte haben definitiv ihren Reiz.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Wo das größte Glück verborgen ist” bietet zwei unterhaltsame Romane, die leicht zu lesen sind. Wer nach unkomplizierter Lektüre sucht, wird sicherlich Freude daran haben. Für mich persönlich fehlte jedoch das gewisse Etwas, das Nora Roberts’ Bücher normalerweise auszeichnet. Ich kenne bessere Werke von ihr, die mich tiefer berührt haben und da gibt es wirklich einige. Möglicherweise hat es auch einfach etwas mit der Kürze der Romane zu tun, da es zwei Bände in einem sind.

Schön.

Bound by Firelight - Magie der Farben

Dana Swifts Bound by Firelight - Magie der Farben ist der zweite Band einer actionreichen und romantischen Fantasy-Dilogie, die in deutscher Übersetzung bei ONE erschienen ist. Ohne Band 1 sollte man nicht Band 2 lesen.

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Swifts Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Die Beschreibungen der Umgebung und Charaktere sind lebendig.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Band 1 endet mit einem Vulkanausbruch an dem Adraa schuld haben soll. Ihre Entwicklung und ihr Kampf, um ihre Unschuld ist absolut fesselnd. Jatin, der weiterhin an Adraas Seite steht ist ein mutiger Held und versucht alles, um Adraa zu unterstützen.
Die vielen Nebencharaktere sind vielschichtig und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Kuppel und auch der Rest vermittelt in Band 2 eine düstere und beklemmende Atmosphäre. Das Magiesystem wird noch einmal erweitert und es wirkt dargestellt, was für Möglichkeiten es gibt um Magie zu werten.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“Bound by Firelight” ist ein gelungener zweiter Band. Die Charaktere sind authentisch, die Magie ist greifbar, und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.
Ich weiß nicht genau, warum ich nicht so richtig einen Bezug zu dieser Fantasy-Geschichte erhalten habe, denn sie hat wirklich alles: ein starkes Worldbuilding, ein komplexes Magiesystem und trotzdem konnte ich persönlich mich nicht völlig auf die Geschichte einlassen. Ich kann dir allerdings auch nicht sagen, was mich gestört hat... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Buch jetzt längere Zeit gelesen habe und deswegen ein wenig den Bezug verloren habe.

Ich empfehle es dennoch weiter, denn ich denke, es liegt an mir, warum es mich nicht vollends überzeugt hat :)

Habe mehr erwartet ...

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Riley Wynn ist der aufstrebende Stern in der Musikszene und mit ihrem Album “The Breakup Tour” geht sie nun auf Tour. Jeder Song handelt von einem Exfreund & "Until You" wird zum absoluten Hit. Dieser Song handelt von Max, ihrer Jugendliebe und als Max’ Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten gerät, hat er die Idee, mit Riley auf Tour zu gehen und mit seinem Gehalt seine finanziellen Probleme zu lösen und gleichzeitig Riley bei ihrem Problem zu helfen, denn alle Welt denkt, der Song handelt von ihrem Exmann. Doch beide haben nicht mit der Wiederkehr ihrer Gefühle gerechnet…

Der Schreibstil des Buches ist angenehm und flüssig zu lesen und ich lieb das Cover samt Farbschnitt. Meiner Meinung nach gab es etwas zu viele Beschreibungen der Emotionen mit musikalischen Vergleichen, die ich als Nichtmusiker nicht alle verstanden habe.

Riley ist eine sehr starke Persönlichkeit und ich verstehe die Vergleiche zu Taylor Swift. Doch wo Taylor sicherlich nahbar erscheint, so war es Riley für mich nicht. Ich konnte sie nicht so richtig greifen, weil ich nicht wusste, wovon sie träumt. Sie wirkte für mich sehr oberflächlich. Ihre Ansichten und Handlungen waren nicht wirklich nachvollziehbar.
Max hingegen war ein toller Love Interest und war leichter zu durchschauen. Er lebt für seine Familie, die Bewohner im Altenheim und für seine Musik.

Das Second Chance Trope war für mich nicht sehr gut ausgearbeitet. Was verbindet die beiden außer die Musik? Keine Ahnung, was die beiden an dem jeweils anderen lieben, aber es wurde meiner Meinung nach auch nicht wirklich benannt. Das fand ich sehr schade...

“The Breakup Tour - Der Sound unserer Liebe” ist ein schönes Buch, mit dem ich einige angenehme Lesestunden verbracht habe. Leider aber auch nicht mehr als das.📚❤️

Highlight :)

Trial of the Sun Queen

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Der Schreibstil von “Trial of the Sun Queen” hat mich sofort gefesselt. Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass man unmittelbar in die Handlung hineingeworfen wird, was anfangs zu Verwirrung führen kann. Doch nach und nach werden die Rätsel gelüftet und das auf eine wirklich beeindruckende Weise.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Lor ist eine starke und impulsive Protagonistin und während des Lesens habe ich mir oftmals das ein oder andere Szenario überlegt, wie es weitergeht. Es war schön einiges bestätigt zu wissen, aber ich bin auch oft genug von Plotttwists überrascht wurden.
Auch Nadir ist ein sehr interessanter Charakter und auch wenn er in dem Buch eher eine kleinere Rolle spielt, so ist es doch er, dessen Sicht man in dem Buch innerhalb der Kapitel noch einnimmt und erahnt, dass er später noch wichtig sein wird.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Atmosphäre in “Trial of the Sun Queen” ist einfach atemberaubend. Das Worldbuilding ist großartig und die Welt ist so groß, dass man immer wieder kleine Anhaltspunkt findet, die man dann doch leicht überliest. Ich war froh das Buch im Buddy Read gelesen zu haben, um die ein oder andere Idee auszutauschen. :)

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“Trial of the Sun Queen” ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war schneller zu Ende, als ich gedacht hätte und während des Lesens konnte ich viel spekulieren. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe und kann es kaum erwarten, wieder in diese fantastische Welt einzutauchen. Für jeden Fan von High Fantasy ist dieses Buch ein absolutes Muss. Es hat mich verzaubert und ich bin sicher, es wird auch euch verzaubern.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Toll! Hat mich sehr berührt :)

Remember when Love was new

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Anne Goldberg hat einen erfrischenden und lockeren Schreibstil, der mich sofort angesprochen hat. Die vielen schönen Anspielungen und schrägen Schlagabtausche sind ein wahrer Genuss und treffen genau meinen Humor. Besonders hervorheben will ich die kreativen Kapitelüberschriften, die für herzhafte Lacher sorgten, wie zum Beispiel “Martin - F*** Dich - Calhoun”.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die Charaktere in diesem Buch sind sehr gut ausgearbeitet. Die Chemie zwischen den Hauptcharakteren Hamish und Leena ist spürbar und ihre einzigartigen Eigenarten machen sie besonders liebenswert (ich sag nur "Mittelfinger als Entschuldigung" :) ). Auch die Nebencharaktere wie Robin, Hamishs Dad und Debbie sind interessant und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Atmosphäre des Buches ist sehr angenehm und lädt zum Wohlfühlen ein. Die Handlung spielt in einer Kleinstadt, die sich der Leser gut vorstellen kann. Die Geschichte wird häppchenweise erzählt, was die Spannung erhöht und den Leser neugierig auf die Hintergründe der Charaktere macht.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“Remember when Love was new” ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das durch seinen erfrischenden Schreibstil, die gut ausgearbeiteten Charaktere und die angenehme Atmosphäre überzeugt. Es ist ein Buch, das mir ehrlich gefällt und das ich gerne weiterempfehle. Es lädt zum Lachen und Mitfiebern und hinterlässt einen bleibenden und wohligen Eindruck. Ein Muss für jeden Liebhaber von gefühlvollen Geschichten.