Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

Stefanie-T ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie-T über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wenn die Mimik hilft, die Wahrheit herauszufinden

Mimik

Hannah Herbst ist die erfahrenste Mimikresonanz-Expertin Deutschlands und arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Bei ihrem aktuellen Fall gerät sie selbst ins Visier und in Gefahr. Nach einer Operation leidet Hannah Herbst an einem Gedächtnisverlust, und in ihrem aktuellen Fall gesteht eine Frau einen bestialischen Mord an ihrer Familie. Diese Frau in dem Geständnisvideo ist sie selbst! Sie kann sich an diese Tat nicht erinnern und zweifelt daran. Nach ihrer Flucht aus dem Gefängnis beginnt das Grauen, gefesselt in einem Motel erwacht sie, in den Fängen eines skrupellosen selbsternannten Arzt. Ihr Kampf ums Überleben hat begonnen ebenso die Suche nach der Wahrheit.

Ich bin ein wahrer Fitzek Fan und ich habe so lange darauf gewartet, dass das Buch damals rauskam und ich muss sagen, die ersten Kapitel fand ich ein wenig Schwierig, ich brauchte ein wenig um reinzukommen. Als dies dann aber der Fall war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bei den meisten Fitzek Thrillern muss ich sagen, dass sie unrealistisch sind zumindest in einigen Teilen, dies stört mich aber eher weniger, denn eine Geschichte muss ja nicht unbedingt realistisch sein um gut zu sein. Daher weiß ich bei Fitzek schon vorher, worauf ich mich einlasse und, dass es sich um keine True Crime Geschichte handelt, sondern eben um einen Fitzek-Thriller.

Ich freue mich schon auf den nächsten :)

Veröffentlicht am 18.04.2024

Niemand lügt so gut wie du

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Jess ist Reporterin und wird auf eine Story angesetzt, in der eine Frau einen Doppelmord begannen hat. Geschehen ist das Ganze in ihrem ehemaligen Heimatort und die angebliche Mörderin ist Heather, die ehemalige beste Freundin von Jess. Ist Heather wirklich zu einem Mord im Stande? Jess muss die Wahrheit herausfinden und kehrt an den Küstenort Tilby zurück. Unzertrennlich waren Jess und Heather damals, bis etwas Schreckliches passiert ist und Jess den Ort verlassen hat. Die Schwester von Heather ist damals spurlos verschwunden und der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Doch es gibt noch ein anderes sehr erschreckendes Familiengeheimnis…

Abwechselnd wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Man erfährt was damals passiert ist und Schritt für Schritt auch, warum. Spannend ist dieser Thriller absolut, super fand ich, dass sich das Geheimnis um die verschwundene Schwester wie ein Puzzle, Stück für Stück löst. Als Leser hat man zahlreiche Vermutungen, wer nun der Mörder gewesen sein könnte, auf dieses Ende wäre ich aber nicht gekommen. Wie immer ein sehr gelungenes Buch von Claire Douglas!!!!

Kennst du Deine Familie?

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Die schwangere Saffy und ihr Partner Tom ziehen in ein altes Cottage der Familie. Als bei Umbauarbeiten im Garten von den Handwerkern zwei Skelette ausgegraben werden muss sich Saffy mit ihrer Mutter Lorna, deren Verhältnis nicht das Beste ist, zusammentun, um der Geschichte des Hauses auf den Grund zu gehen. Auch die Polizei ermittelt selbstverständlich, allerdings kann die einzige Person, die den Leichenfund aufklären könnte, nicht helfen, da Eigentümerin, Saffys Oma Rose, mit Alzheimer in einer entsprechenden Einrichtung lebt. Doch was ist 1980 geschehen? Familiengeheimnisse kommen ans Licht und nicht alles ist so wie es scheint.

Ich liebe ja bislang alle Bücher von Claire Douglas und auch dieses hat mich wieder total begeistert. Den Ausgang des Buches hätte ich so nie vorausahnen können. Auch, dass die Autorin einen stetigen Sicht- und Zeitwechsel in ihren Büchern hat, finde ich gut, so fällt man nicht in ein Spannungsloch, sondern wird immer wieder aufs Neue von der Neugierde gepackt.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Bist du eine schlechte Mutter nur weil deine eigene Mutter schlecht war?

Der Verdacht

Blythe's eigene Kindheit ist mit Gleichgültigkeit und Kälte von ihrer Mutter getränkt. Als sie selbst schwanger wird, möchte sie die liebevolle Mutter sein, die sie nie hatte. Doch als sie ihre neugeborene Tochter Violet in den Armen hält, fühlt sich alles falsch an. Je größer Violet wurde, desto mehr wuchs das Unwohlsein in ihr. Ihr Mann Fox, der seine Tochter vergöttert, versteht das Verhalten von seiner Frau nicht und beobachtet sie mit wachsendem Misstrauen. Als Blythe ein weiteres Mal schwanger ist und Violet einen kleinen Bruder bekommt, entspannt sich die Lage ein wenig und es kehrt zwischen Blythe und Violet ein stiller "Waffenstillstand" ein, bis eines Tages durch eine vermeintliche Tragöde das Familienglück ein jähes Ende findet.

Interessant fand ich das Thema an sich. Nicht jede Mutter fühlt bedingungslose Liebe und das ist ein absolutes Tabuthema. Was tut man, wenn man eine Abneigung gegen das eigene Kind hat? Wie geht man damit um? Hat immer zwingend die eigene Vergangenheit etwas damit zu tun?

Ich fand den Schreibstil sehr erfrischend und es war außergewöhnlich, dass die Autorin sozusagen einen "Brief " aus Sicht der Hauptprotagonistin Blythe schrieb. Zwischendurch gab es aber immer wieder Rückblicke in Blythe´s Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat.

Mein persönliches Fazit: ein gutes Buch für zwischendurch, allerdings nichts, was mir noch ewig im Gedächtnis bleiben wird. Trotz allem hatte ich Spaß beim Lesen.

Der Plan

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Lange zeit musste Meg in ihrem Auto Leben, sie hatte nichts in ihrem Leben und sie hat sich geschworen, dass das nie wieder passieren darf und derjenige, der dafür verantwortlich ist, bestraft wird. Bis dahin ist es allerdings noch ein längerer Weg und sie muss sich darauf gut vorbereiten.

Kat ist eine ambitionierte junge Journalisten, aber sie weiß noch nicht, dass ein Telefonat alles verändern wird. Und dann trifft sie wieder auf die Frau, die sie damals ins Verderben gestürzt hat.

Meg ist eine Frau, die genau weiß was sie will und es auch bekommt. Kat dagegen ist jemand, der denkt das er es weiß, aber sich nicht wirklich durchsetzen kann. Für mich eine spannende Beziehung zwischen den beiden Frauen. Man konnte beide gut verstehen und auch, warum sie so gehandelt haben und schneller als man denkt, steckte man in der Geschichte und fragt sich, was passieren wird. Eine Geschichte voller Wendungen, Aufregung und Spannung.

Ich fand auch bei diesem Buch der Autorin den Schreibstil wieder toll und flog quasi nur so durch das Buch.