Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Leider sehr zäh

Am Ende des Schweigens

Als Jessica nach einem Spaziergang zum Ferienhaus zurückkehrt, fällt ihr sofort die ungewöhnliche Stille auf, die über dem Anwesen liegt. Wie in einem bösen Traum entdeckt sie im Garten und im Haus ihre Freunde und ihren Mann Alexander – ermordet. Eine der wenigen Überlebenden ist Evelin, Tims Ehefrau, die traumatisiert im Badezimmer kauert. Die Polizei verdächtigt einen Mann, der auf geheimnisvolle Weise mit den Opfern in Verbindung zu stehen scheint. Während Jessica all die Geheimnisse und Widersprüche zu ergründen versucht, bemerkt sie nicht die Gefahr, in der sie plötzlich schwebt …

Die Grundidee von „Am Ende des Schweigens“ von Charlotte Link ist zweifellos spannend und verspricht eine fesselnde Geschichte. Jedoch empfand ich die Umsetzung als zu aufgebauscht und teilweise zäh. Die Erzählung zieht sich an einigen Stellen unnötig in die Länge, was den Lesefluss stark beeinträchtigte.

Die Charaktere blieben für meinen Geschmack zu oberflächlich und wenig ausgearbeitet. Dies erschwerte es mir, eine tiefe emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. Ich fand sie einfach irgendwie alle unfassbar unsympathisch und letztendlich war es mir egal, wer überlebte, wer starb oder wer welches Schicksal mit sich trug. Auch die Beziehungen untereinander waren nicht der Rede wert. Gefühlt hasste sich jeder, keiner war mit seinem momentanen Leben oder der Situation glücklich, was mir die Glaubhaftigkeit an der jährlichen Zusammenkunft wirklich schwer machte.

Das Ende der Geschichte konnte ein wenig dazu beitragen, die Längen in der Handlung wettzumachen und einige Fragen zu klären. Dennoch konnte es meiner Meinung nach nicht über die Schwächen in der Erzählstruktur hinwegtäuschen.

Insgesamt betrachtet gebe ich „Am Ende des Schweigens“ zwei Sterne. Die Idee war vielversprechend, doch die Umsetzung und die Charakterentwicklung hätten verbessert werden können, um die Geschichte packender zu gestalten. Schade.

Solide, aber mit Schwächen

Was verborgen ist

Die Geschichte startet mit einem packenden Albtraum: Isabelle Drakes Sohn Mason verschwindet aus seinem Kinderbett. Die Polizei, die Presse und selbst ihr Mann haben den Fall längst aufgegeben, aber für Isabelle ist die Suche nach ihrem Sohn zum Lebensmittelpunkt geworden. Sie kann nicht schlafen und verfolgt nur ein Ziel: Mason wiederzufinden.
Dann tritt Waylon Spencer, ein True-Crime-Podcaster, in ihr Leben und bietet seine Hilfe bei der Suche an. Doch Isabelle muss bald feststellen, dass Waylon eigene Motive verfolgt. Während sie weiterhin nach Hinweisen auf ihren Sohn sucht, tauchen plötzlich längst verdrängte Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit auf und werfen Zweifel auf. In ihren schlaflosen Nächten weiß Isabelle nicht mehr, wem sie vertrauen kann, auch sich selbst nicht.

Die Charaktere sind nicht sonderlich rund ausgearbeitet, weswegen es mir irgendwie an Tiefe und Empathie für sie fehlte. Isabelle ist zweifellos eine Protagonistin, mit der man mitfiebert, aber sie bleibt für mich ein wenig ungreifbar.

Der Plot ist gut durchdacht und enthält einige unerwartete Wendungen, die die Aufmerksamkeit des:der Leser:in aufrechterhalten. Auch die Sprünge in der Zeit tragen dazu bei, verschiedene Facetten der Geschichte zu beleuchten. Dennoch kommt es relativ schnell zu Durchhängern, in denen sich bereits geschehene Dinge wiederholen oder die Handlung stagniert, was sich relativ zäh auf den Lesefluss auswirkte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, aber er kann die Schwächen in der Charakterentwicklung und im Spannungsaufbau nicht kompensieren. Die anfängliche Spannung ebbt leider relativ schnell ab und kann auch durch die stetig mitschwingende Bedrohung, die zwischen den Zeilen deutlich wird, nicht komplett aufgefangen werden. Die düstere Atmosphäre des Buches ist gut gelungen und passt zur Thematik.

Insgesamt ist „Was verborgen ist“ ein solider Thriller, der mit einer vielversprechenden Grundidee beginnt, aber aufgrund von Schwächen in der Charakterdarstellung und da der Spannungsaufbau nicht sein volles Potenzial ausschöpfen kann, gibt es für mich solide 3 Sterne.

Highlight

Hard Land

„Hard Land“ von Benedict Wells ist ein ergreifender Coming-of-Age-Roman, der den:die Leser:in in die 1980er-Jahre nach Amerika entführt. Die Geschichte erzählt von Sam, einem Teenager, der mit seinen Eltern in einer verschlafenen Kleinstadt in Missouri wohnt.

Eine der herausragenden Stärken dieses Romans sind einfach die Charaktere. Sam ist ein faszinierender Protagonist, der sich inmitten der turbulenten Jahre seiner Adoleszenz auf eine emotionale Achterbahnfahrt begibt. Wells gelingt es, die Gefühle und Gedanken eines Jugendlichen authentisch einzufangen und dem:der Leser:in näherzubringen. Sams Entwicklung von einem schüchternen, introvertierten Jungen zu einem selbstbewussten, jungen Mann ist einfach berührend.

Die Freundschaft zwischen Sam und seinen neuen Freunden, darunter Ray und die furchtlose Emily, bildet das Herzstück der Geschichte. Die Dynamik zwischen diesen Charakteren ist lebhaft, herzlich und schlichtweg echt. Ihre gemeinsamen Abenteuer, ihre Herausforderungen und ihr Zusammenhalt sind so schön zu erleben und ließen mir einfach das Herz aufgehen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt beeindruckend. Die Worte sind präzise, gefühlvoll und packend. Die Atmosphäre der 1980er-Jahre in den USA mit all ihren kulturellen und sozialen Veränderungen (für mich) perfekt eingefangen. Die Beschreibungen der Kleinstadt, der Menschen und der Musikszene sind lebendig und lassen den:die Leser:in voll und ganz in diese Zeit eintauchen.

Die Handlung ist einfühlsam und berührend. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, über Freundschaft, Liebe, Verlust und die Suche nach Identität. Benedict Wells zeigt auf, wie sich das Leben von Jugendlichen in einer fremden Kultur gestalten kann und wie sie mit den Herausforderungen und Geheimnissen, die das Leben bereithält, umgehen.

Obwohl viele emotionale und tiefgehende Themen angesprochen werden, verliert die Geschichte nie ihren humorvollen und leichten Ton. Sie ist einnehmend und mitreißend, und der:die Leser:in wird auf eine nostalgische Reise in die 1980er-Jahre mitgenommen.

Insgesamt ist „Hard Land“ ein beeindruckender Roman, der mit seinen starken Charakteren, einer bewegenden Handlung und einem fesselnden Schreibstil überzeugt. Die Geschichte berührt das Herz und erinnert uns daran, dass das Leben voller Überraschungen, Freundschaften und Herausforderungen steckt. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die Coming-of-Age-Geschichten schätzen und sich von einem großartigen Erzähler in eine vergangene Zeit entführen lassen möchten.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Atmosphärisch

ANGST

Mia ist eine 25jährige Schauspielstudentin, die bei einem Museumsbesuch überraschend Viktor kennenlernt, der sie zu Beginn zu faszinieren scheint. Am Ende des Abends merkt sie jedoch bereits, dass sich ein ungutes Gefühl in ihr breitmacht. In den folgenden Tagen geschehen merkwürdige Dinge, die Mias Gefühl noch verstärken. Das alles können keine Zufälle sein. Was zunächst mit einem Bauchgrummeln begann, schlägt schnell in Angst um. Doch anstatt sich ihrer Opferrolle hinzugeben, dreht sie den Spieß um.

Ich bin super gut ins Buch reingekommen und mochte die Atmosphäre sofort. Es hatte von Anfang an etwas Bedrohliches, das zwar zunächst noch nicht greifbar war, aber dem man unbedingt auf die Spur gehen wollte. So wurde man durchs Buch getragen und fand kaum eine Minute, in der man hätte verschnaufen und das Buch beiseite legen können.
Für mich war nicht durchweg ein offensichtlicher Spannungsbogen vorhanden und auch wenn mir relativ bald klar geworden ist, in welche Richtung die Geschichte geht und welche Fährten wohl falsche sind, wollte ich dennoch die endgültige Auflösung wissen und die Herleitung erfahren.

Die Charaktere fand ich an sich eigentlich alle authentisch. Mias Angst war spürbar, auch wenn ihre Wandlung für mein Empfinden ein wenig zu schnell durchlaufen wurde. Dennoch find ich die Message dahinter bzw. die Intention nicht verkehrt.
Viktor wurde mir stellenweise ein wenig zu drastisch dargestellt. Ich weiß, dass das der Inbegriff von Stalking ist, aber teilweise hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig zu gewollt gewesen ist.
Mias Mitbewohnerin Yvonne war mir von Anfang an unsympathisch, aber ich mochte einfach die Mischung zwischen Sympathie- und Antipathieträger:innen, weil es einfach authentisch ist.

Auch wenn die Geschichte für mein Empfinden noch ein wenig unvorhersehbarer hätte sein können, hab ich es einfach total genossen, den Charakteren über die Schulter zu schauen. Ich mag Mengers Schreibstil einfach wahnsinnig gern, weil er mich dazu bringt, mich voll und ganz auf den Inhalt zu fokussieren.

Veröffentlicht am 01.09.2023

& dann kam das Leben dazwischen

Cleopatra und Frankenstein

In „Cleopatra und Frankenstein“ begleiten wir Cleo, eine Kunststudentin in ihren Zwanzigern, und Frank, einen charismatischen Werbeagentur-Inhaber in seinen Vierzigern, auf ihrer turbulenten Liebesreise. Die beiden scheinen perfekt füreinander zu sein, doch im Laufe der Zeit schleichen sich der Alltag und die Herausforderungen des Lebens ein. Was als romantische Liebesgeschichte begann, entwickelt sich zu einer tiefgründigen, melancholischen Lebenserzählung.

Besonders haben mir die Charaktere im Buch gefallen. Jede:r von ihnen war authentisch und hatte sein eigenes Päckchen zu tragen, was sie alle zu mehr oder weniger unvergesslichen Persönlichkeiten machte. Sie waren speziell, mitunter etwas übertrieben und gelegentlich oberflächlich, aber dennoch faszinierend. Ich hatte ständig das Gefühl, als wären sie real und konnte sie mir einfach so unendlich gut vorstellen. Sie waren so rund und facettenreich gezeichnet, dass ich wirklich jede:n auf ihre:seine spezielle Art sehr gut leiden mochte. Ich habe sie gerne begleitet und bin stumm an ihrer Seite durch ihr Leben gelaufen und war einfach nur geflasht.

Der Schreibstil der Autorin war locker, flüssig und schonungslos ehrlich, was es mir ermöglichte, sofort in die Geschichte einzutauchen. Gefühlt war keine Passage zu viel, da sie alle einen tieferen Sinn ergaben und schlichtweg wichtig für den restlichen Verlauf der Story gewesen sind. Der Inhalt des Buches ist sowohl leichtfüßig als auch tiefgründig, was nicht immer einfach zu verdauen war und auch nach Beenden des Buches noch nachhallt.

Alles in allem habe ich die Geschichte sehr genossen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Wer eine fesselnde und authentische Liebesgeschichte sucht, wird mit „Cleopatra und Frankenstein“ sicherlich nicht enttäuscht sein und noch lange in Erinnerungen schwelgen.