Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Grausame Story trotz wenig Gemetzel

Mädchenjäger

38 Frauen verschwinden spurlos. Ohne Zusammenhang. Ohne Motiv. Doch Detective Sergant Mark Heckenberg („Heck“) ist sich sicher, dass irgendwo eine Verbindung besteht und macht sich auf die Suche nach Antworten.

Man ...

Man wird schonungslos in die Geschichte geworfen und findet sich an der Seite von Louise wieder, die zunächst entführt und auf brutale und wirklich widerliche Weise ihrem Tod entgegen treten muss.

Paul Finch bediente sich dem Klischee eines Detectives, der zwar vom Fall abgezogen worden ist, aber dennoch auf eigene Faust weiter ermittelt, weil er nicht einsehen kann, dass der Fall nicht mehr in seinen Zuständigkeitsbereich gehören soll. Unterstützung bekommt er von einer zunächst Unbekannten, die sich später aber als Schwester von einem der Opfer rausstellt. Auch wenn das ungleiche Paar anfangs oft aneinander kommt, sind sie mir beide sofort sympathisch gewesen. Beide hatten ihre Ecken und Kanten, führten die Ermittlungen aber voran und liefen dadurch dennoch wie ein Zahnrad ineinander.
Besonders gefallen hat mir, dass trotz der bisherigen Ausbildung der beiden, keiner unverletzbar ist. Oft erlebt man, dass Koryphäen unantastbar sind, was hier zum Glück nicht der Fall gewesen ist. Das verlieh der Geschichte die nötige Authentizität und ließ es zu, dass ich mich besser auf die Geschichte einlassen konnte.

Hin und wieder gab es ein paar Passagen, die meinen Lesefluss ein wenig trübten, aber alles in allem wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, war angenehm zu lesen und in meinen Augen versetzte er den Leser durchweg in eine bedrückte & düstere Stimmung.

Dieser Thriller kommt mit wenig Gemetzel, aber dafür mit einer grausamen Story daher. Ich hatte so oft Gänsehautmomente, in denen ich mich vor Ekel hätte schütteln können. – Auf jeden Fall empfehlenswert!

Sympathische Geschichte

Weil ich Layken liebe

Nachdem Laykens Vater bei einem Unfall ums Leben kommt, zieht sie mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder von Texas nach Michigan. Bereits am ersten Tag begegnet sie Will, einem Nachbarn in ihrem Alter, der sie sofort in seinen Bann zieht. Sie verstehen sich auf Anhieb und ahnen beide, dass das Leben noch mehr für sie bestimmt hat. Doch bereits nach wenigen Tagen wird ihre Liebe auf die Probe gestellt, denn das Leben legt ihnen zugleich Steine in den Weg.

Ich bin total gut in die Geschichte reingekommen und hab mich im Setting einfach sofort wohl gefühlt. Ich mochte die Atmosphäre, die sich wie eine Kanne Sirup um mich gelegt hat und wollte am liebsten gar nicht mehr aus der Welt von Will und Layken heraus. Eine Welt voller Liebe, Glück, Freundschaft, Zusammenhalt, Trauer, Verlust und Verständnis.

Die beiden waren mir sofort sympathisch und hatten jeder auf seine eigene Art und Weise sympathische Ecken, Kanten und ihre Päckchen zu tragen. Sie sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich komplett in ihre Geschichte eingetaucht bin.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, als seien sie nicht authentisch. Ich fühlte mit ihnen mit – war wütend, voller Liebe, enttäuscht, überfordert oder einfach nur glücklich.

Die Schicksalsschläge, die mich manches Mal einen unangenehmen Kloß haben runterschlucken lassen, Emotionen, die mich komplett vereinnahmt haben, Liebe, die in jeder Zeile spürbar war und auch der Alltag – mich konnte einfach alles komplett fesseln. Je näher ich dem Ende des Buches kam, desto trauriger wurde ich, weil mir einfach ein Stück entrissen wurde, an das ich mich inzwischen gern gewöhnt hatte.

Ich mochte die kurzweiligen Lesestunden und auch wenn das Buch eigentlich eine Aneinanderreihung von Klischees ist, die jedes Teenieherz höher schlagen lassen, mochte ich es einfach wirklich gern.

Berührend

Hör mir zu, auch wenn ich schweige

Dies ist die Geschichte von dem Ehepaar Maggie und Frank. Eine einfühlsame und bewegende Geschichte einer liebevollen Ehe und der in ihr herrschenden Geheimnisse.
Franks Ehefrau Maggie liegt im Krankenhaus ...

Franks Ehefrau Maggie liegt im Krankenhaus un befindet sich im Koma. Und es gibt nur einen Weg für Frank, sie zu retten. Doch dazu muss er mit ihr reden – etwas, was er seit sechs Monaten nicht mehr getan hat und ihm sichtlich schwer fällt. Obwohl sie in einem Haus lebten, obwohl sie den Alltag miteinander teilten – obwohl sie sich aus tiefstem Herzen lieben.
Frank erzählt Maggie an ihrem Krankenbett, wie ihre Liebe begann vor vielen Jahrzehnten und was dann alles passierte. Ein großer Anlauf, um eine Schuld zu gestehen. Doch auch von Maggie erfährt er am Ende all die ungesagten Dinge ihres Lebens.

Die Geschichte wird in der ersten Hälfte aus Franks Sicht geschildert, der die komplette Beziehung und das Eheleben mit seiner Frau Maggie Revue passieren lässt und reflektiert.
Die zweite Hälfte wird mithilfe von Briefen bzw. einer Art Tagebucheinträgen von Maggie erzählt, die sich momentan im Koma befindet und nur aus der Vergangenheit zitiert werden auch. Auch sie reflektiert die gemeinsamen Jahre, gesteht sich Schuld an, äußert Wünsche, berichtet von Bedürfnissen.

Es handelt sich um sehr intime, teilweise liebevolle, teilweise sehr schmerzliche Einblicke in eine fremde Ehe, die einem manches Mal einen Kloß im Hals beschert haben. Auch jetzt noch beschäftigen mich Teile der Geschichte, die gleichermaßen berührend wie belastend sind.

Ich hab die Geschichte sehr genossen, war gern an Franks und Maggies Seite und hab die Höhen und Tiefen ihrer gemeinsamen Jahre durchlebt. Und auch wenn die Geschichte an manchen Stellen unfassbar langatmig gewesen ist, so bleibt sie mir dennoch sicherlich eine Weile im Kopf und verpufft nicht direkt wieder.

Langatmiges Mittelmaß

Die junge Frau und die Nacht

Vor 25 Jahren verschwindet Thomas' große Liebe Vinca spurlos. In der selben Nacht begehen er und sein bester Freund Maxime ein Verbrechen. Thomas flüchtet in die USA, um die Vergangenheit zu verdrängen. Für ein Schuljubiläum kehrt er jedoch in seine Heimatstadt zurück und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Denn jemand ist hinter sein gut gehütetes Geheimnis gekommen und versucht, ihn mürbe zu machen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Die Erzählweise hat mir relativ gut gefallen, weil es zur doch sehr verworrenen Geschichte passte und so immer wieder ein wenig Spannung aufkommen konnte. Ebenso konnte man somit in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere blicken.
Leider sind die meisten Teile des Romans sehr langatmig und werden dadurch schnell lang- anstatt wie erhofft kurzweilig. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Spannung nie wirklich manifestieren konnte, weil sie immer wieder durch irrelevante oder bereits breitgetretene Informationen unterbrochen wurde.

Auch die Charaktere konnten mich nicht wirklich überzeugen. Es waren keine Sympathieträger:innen dabei, wodurch es mir nicht möglich war, eine emotionale Bindung oder ähnliches für eine der Personen zu entwickeln. Ebenso gab es keine nennenswerten Charakterentwicklungen, sodass diese irgendetwas hätten ausgleichen können. Vielmehr war es eine Anhäufung an Zufällen und Verstrickungen, gesprickt durch eine Prise Unglaubwürdigkeit. Gefühlt hatte jeder Charakter Dreck am Stecken und war auch bereit, das für sich oder andere in Kauf zu nehmen. Egal wie eng die Charaktere bis hier hin gewesen sind. Das war für mich einfach nicht glaubwürdig.

Ein mittelmäßiger Roman, dessen Idee auf jeden Fall noch Potenzial und Luft nach oben gehabt hätte.

Durchschaubar

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...

Ed ist gespannt darauf, den Verlobten seiner Tochter Abbie kennenzulernen. Auf den ersten Blick scheint Ryan der ideale Schwiegersohn zu sein. Jedoch lässt sich Ed vom perfekten Schein nicht trügen und merkt sofort, dass mit Ryan irgendetwas nicht stimmt. Aus Sorge, dass seine Tochter an einen potenziellen Psychopathen geraten sein könnte, beginnt Ed, Ryans scheinbar geheimnisvolle Vergangenheit zu ergründen. Je tiefer Ed gräbt, desto mehr Zweifel kommen in ihm auf, dass Ryan etwas zu verbergen hat. Trotz Eds Bemühungen sind Abbie und seine Frau Claire der Überzeugung, dass Ryan der Richtige für Abbie ist. Doch Ed ist überzeugt davon, dass Ryan etwas zu verbergen hat, denn Ed kann ein Monster erkennen, wenn er es sieht.

„The Catch“ führt uns durch die verschiedenen Perspektiven der Charaktere, wobei der Hauptfokus auf Ed liegt. Wir schauen ihm über die Schulter, während er seine Mission verfolgt, seinen zukünftigen Schwiegersohn zu durchleuchten. Die Charaktere waren wirklich authentisch und größtenteils sympathisch gestaltet. Da ist Ed, der liebevolle Vater, der nur das Beste für seine Tochter will. Claire, die ebenfalls nur das Glück ihrer Tochter im Sinn hat, aber nicht um jeden Preis, was sie dazu bringt, Ed oft zu ermahnen. Abbie, die von blinder Liebe erfüllt ist, und Ryan, der das Psychopathen-Klischee auf den Punkt bringt.

Jedoch verlor die Geschichte für mich recht zügig an Schwung. Der anfängliche Spannungsaufbau ebbte genauso schnell ab, da die Handlung von Anfang an ziemlich vorhersehbar war. Das Ende brachte keine Überraschungen mit sich.
Bis zum Schluss irritierte mich der Handlungsstrang um den verstorbenen Sohn der Familie. Obwohl ich verstehe, dass dies Eds starke Bindung zu Abbie hervorheben sollte und Eds Handlungen erklären sollte, wirkte es für mich zu künstlich.

Insgesamt präsentiert sich „The Catch“ als solide, jedoch keineswegs überraschende Geschichte. Die Erzählung ist in Ordnung, erreicht jedoch nicht das Potenzial, um den:die Leser:in wirklich zu fesseln oder mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.