Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Durchschaubar

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...

Ed ist gespannt darauf, den Verlobten seiner Tochter Abbie kennenzulernen. Auf den ersten Blick scheint Ryan der ideale Schwiegersohn zu sein. Jedoch lässt sich Ed vom perfekten Schein nicht trügen und merkt sofort, dass mit Ryan irgendetwas nicht stimmt. Aus Sorge, dass seine Tochter an einen potenziellen Psychopathen geraten sein könnte, beginnt Ed, Ryans scheinbar geheimnisvolle Vergangenheit zu ergründen. Je tiefer Ed gräbt, desto mehr Zweifel kommen in ihm auf, dass Ryan etwas zu verbergen hat. Trotz Eds Bemühungen sind Abbie und seine Frau Claire der Überzeugung, dass Ryan der Richtige für Abbie ist. Doch Ed ist überzeugt davon, dass Ryan etwas zu verbergen hat, denn Ed kann ein Monster erkennen, wenn er es sieht.

„The Catch“ führt uns durch die verschiedenen Perspektiven der Charaktere, wobei der Hauptfokus auf Ed liegt. Wir schauen ihm über die Schulter, während er seine Mission verfolgt, seinen zukünftigen Schwiegersohn zu durchleuchten. Die Charaktere waren wirklich authentisch und größtenteils sympathisch gestaltet. Da ist Ed, der liebevolle Vater, der nur das Beste für seine Tochter will. Claire, die ebenfalls nur das Glück ihrer Tochter im Sinn hat, aber nicht um jeden Preis, was sie dazu bringt, Ed oft zu ermahnen. Abbie, die von blinder Liebe erfüllt ist, und Ryan, der das Psychopathen-Klischee auf den Punkt bringt.

Jedoch verlor die Geschichte für mich recht zügig an Schwung. Der anfängliche Spannungsaufbau ebbte genauso schnell ab, da die Handlung von Anfang an ziemlich vorhersehbar war. Das Ende brachte keine Überraschungen mit sich.
Bis zum Schluss irritierte mich der Handlungsstrang um den verstorbenen Sohn der Familie. Obwohl ich verstehe, dass dies Eds starke Bindung zu Abbie hervorheben sollte und Eds Handlungen erklären sollte, wirkte es für mich zu künstlich.

Insgesamt präsentiert sich „The Catch“ als solide, jedoch keineswegs überraschende Geschichte. Die Erzählung ist in Ordnung, erreicht jedoch nicht das Potenzial, um den:die Leser:in wirklich zu fesseln oder mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.

Familiendrama durch und durch

Die Fremde in meinem Haus

„Hallo, ich bin Anna. Aber geboren wurde ich als Sky und ich glaube, dass du meine leibliche Mutter bist.“ Diese Botschaft trifft Susie wie ein unerwarteter Schlag. Tatsächlich hatte sie vor 15 Jahren ihre Tochter als junge, mittellose Musikerin zur Adoption freigegeben – eine Entscheidung, die sie seitdem zutiefst bereut. Als Anna beginnt, über ihre strengen Adoptiveltern zu erzählen, ist Susie davon überzeugt, dass das Mädchen Unterstützung benötigt. In der Hoffnung, ihre Vergangenheitsfehler auszubügeln, öffnet sie ihre Tür für Anna. Allerdings bemerkt Susie bald, dass Anna sich seltsam verhält und sich zunehmend in Lügen verstrickt. Könnte dies eine verständliche Reaktion auf ihre traumatischen Erfahrungen in ihrer Adoptivfamilie sein? Oder gibt es noch andere Gründe für Annas Verhalten? Welche Motive lagen der Adoption vor 15 Jahren tatsächlich zugrunde? Und wer bewahrt hier welche geheimen Informationen?

In „Die Fremde in meinem Haus“ wird die Geschichte durch die Perspektiven verschiedener Charaktere erzählt, wobei die Kapitel kurz und prägnant gehalten sind. Diese Erzählstruktur erlaubt einen vielfältigen Einblick, jedoch konnte ich nicht immer die Handlungen und Gedanken der einzelnen Charaktere nachvollziehen, was meine Zweifel an ihrer Authentizität weckte. Was anfangs zum Beispiel als starke Mutterliebe begann, entwickelte sich bald in eine verworrene und seltsame Dynamik. Leider blieb die Gelegenheit, die Charaktere gut kennenzulernen, größtenteils aus. Diese persönliche Bindung zu den Figuren fehlte mir, um mich wirklich mitfiebern zu können.

Obwohl die Geschichte vielversprechend begann, ließ die anfängliche Spannung und die Bedrohung, die sich durch die einzelnen Seiten zog, leider schnell nach. Anfangs vermutete Erzählrichtungen führten letztendlich leider wo ganz anders hin, was zwar einen Twist der Story beinhaltete, sie leider dadurch aber auch extrem langatmig und schon beinahe langweilig werden ließ. Das volle Potenzial wurde nicht ausgeschöpft und der versprochene Psychothriller wandelte sich schnell in ein eher unspektakuläres Familiendrama mit einer rebellischen Jugendlichen.

Dennoch mag ich einfach den Schreibstil des Autors. Selbst wenn die Handlung wie hier nicht mitreißend ist, ist das Blättern durch die Seiten dennoch angenehm.

Schade, dass das Buch mich nicht überzeugen konnte.

Eine große Geschichte!

Der große Sommer

Der bevorstehende Sommer und die damit verbundenen Sommerferien scheinen für Frieder nicht besonders entspannt zu sein, da er für die Nachprüfungen in Mathe und Latein lernen muss. Der Familienurlaub fällt daher für ihn ins Wasser. Stattdessen muss er ausgerechnet bei seinem strengen Großvater lernen. Glücklicherweise stehen ihm seine Schwester Alma, sein bester Freund Johann und seine neue Flamme Beate zur Seite – besonders Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. Während dieser Wochen erlebt Frieder eine Vielzahl von Emotionen: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Dieser Sommer wird zu einer prägenden Zeit in seinem Leben.

„Der große Sommer“ hat mich auf eine bemerkenswerte Reise mitgenommen, in der die Erzählweise es ermöglichte, vollständig in Frieders Gedanken- und Gefühlswelt einzutauchen. Ich fand es faszinierend, wie seine Entwicklung im Laufe der Geschichte verlief. Anfangs geprägt von einer starken Abneigung gegenüber den Nachprüfungen und einem eher distanzierten Verhältnis zu seinem Großvater, dreht sich diese Dynamik im Verlauf der Geschichte um 180 Grad.

Besonders beeindruckend fand ich die Freundschaft der vier und den Zusammenhalt unter ihnen. Die liebevollen Beziehungen und Freundschaften, die sich entwickelten, haben mir gezeigt, wie stark gemeinsame Bindungen sein können. Auch der Zusammenhalt zwischen Frieder und seinen Großeltern war einfach schön mitzuerleben.

Der Autor verstand es meisterhaft, eine Mischung aus alltäglichen Teenager-Erlebnissen und tiefgreifenden Emotionen zu schaffen. Die Einbindung schwerwiegender Themen wie Verlust und psychische Zustände in die Geschichte war eindrucksvoll und fügte der Handlung eine zusätzliche Ebene hinzu.

„Der große Sommer“ ist eine rundum gelungene Erzählung. Sie hat mich sowohl erfüllt als auch nachdenklich gemacht, und ich habe das Buch mit einer ganz großen Wärme und zugleich einer Art Leere beendet. Diese Geschichte ist schwer zu übertreffen, da sie auf so vielfältige Weise berührt und bewegt.

Insgesamt war es für mich eine tiefgreifende und fesselnde Sommererzählung, die in Frieders Welt eintauchen lässt und dabei eine breite Palette an Emotionen und Themen anspricht. Definitiv ein Buch, das lange in Erinnerung bleiben wird!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Emotionale Achterbahnfahrt der Geschlechterrollen

Die Wut, die bleibt

Helene ist Mutter von drei Kindern. Während des Abendessens steht sie plötzlich auf, geht zum Balkon und stürzt sich ohne ein Wort in die Tiefe. Die Familie ist völlig geschockt und fühlt sich plötzlich leer, da ihnen alles genommen wurde, was sie bisher zusammengehalten hat: Liebe, Fürsorge und Sicherheit.
Helenes beste Freundin Sarah, die Helene wegen ihrer Familie sowohl beneidet als auch bemitleidet hat, wird in den Strudel der Trauer und des Chaos gezogen. Die älteste Tochter, Lola, versucht auf ihre eigene Weise, mit ihren Emotionen umzugehen, und kämpft besonders mit einem überwältigenden Gefühl: Wut. Sie sucht nach einem Ausweg aus dieser schmerzhaften Realität.

„Die Wut, die bleibt“ widmet sich einer Geschichte über die patriarchalische Gesellschaft, die Rolle der Frau und einer überwältigenden Wut. Die von Helene zurückgelassenen Charaktere müssen unerwartet Verantwortung übernehmen und in ihre neuen Rollen hineinwachsen. Doch nicht alle schaffen es, sich diesen Herausforderungen zu stellen, was zu einer tiefen emotionalen Achterbahnfahrt führt.

Besonders fokussiert sich die Geschichte auf Helenes Tochter Lola, die durch den Verlust ihrer Mutter anfängt, die Stellung der Frau und die Konstruktion von Geschlechterrollen zu hinterfragen. Ihre Transformation ist radikal und beeindruckend, doch einige der Charakterentwicklungen erscheinen übertrieben und dadurch nicht immer nachvollziehbar.

Einige Aspekte des Buches wirkten ein wenig befremdlich, da die Wendungen der Charaktere manchmal zu extrem waren. Die Darstellung von Schwarz und Weiß, in der die Frau immer das Opfer und der Mann immer der Täter ist, fühlte sich für mich einfach zu eindimensional und plakativ an.

Der Schreibstil der Autorin ist außergewöhnlich gut und packend. Die Art, wie sie die Emotionen der Charaktere vermittelt, lässt die Worte und Ereignisse noch lange nachhallen.

Es ist offensichtlich, dass die Autorin mit diesem Buch auf systemische Lücken und den Feminismus aufmerksam machen möchte. Doch an einigen Stellen wirkte es einfach zu überladen und nicht mehr authentisch.

Insgesamt ist „Die Wut, die bleibt“ eine intensive Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und einem System, das Veränderung braucht. Obwohl einige Aspekte übertrieben wirken, schafft es der außergewöhnliche Schreibstil, die Leser:innen tief in die Emotionen der Charaktere zu ziehen. Es ist eine kritische, aber gleichzeitig mitreißende Lektüre, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Packend und mit überraschenden Wendungen

Die Geheimnisse der anderen

Lily Bradley, eine Psychotherapeutin, ist sich bewusst, dass jeder Mensch etwas zu verbergen hat. Um ihre eigene Vergangenheit geheim zu halten, kontrolliert sie akribisch jeden Aspekt ihres Lebens: ihre Praxis, ihre Familie und ihr idyllisches Leben an der Pazifikküste. Doch als die attraktive Künstlerin Arwen Harper auftaucht, geraten die Geheimnisse der Bewohner in Gefahr.

Als eine grausam zugerichtete Leiche am Fuße der Klippen gefunden wird, gerät Lilys Ehemann unter Verdacht und lang versteckte Wahrheiten drängen ans Licht. Detective Rue Duval vom Morddezernat übernimmt die Ermittlungen. Rue hat bereits vielen tödlichen Geheimnissen auf die Spur gebracht, aber sie wäre bereit, fast alles zu tun, um ihre eigenen zu schützen ...

„Die Geheimnisse der anderen“ hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es setzt sich aus verschiedenen Handlungssträngen zusammen, die am Ende geschickt miteinander verwoben werden. Manchmal wirkte die Konstruktion etwas artifiziell, aber dennoch konnte mich die Geschichte insgesamt überzeugen.

Die Grundstory des Buches war spannend und gleichzeitig grausam. Besonders die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Charakteren ließen mein Blut in den Adern gefrieren. Obwohl die Charaktere nicht perfekt ausgearbeitet waren, reichte es dennoch aus, um ihre Authentizität und die Tatsache, dass jede:r von ihnen etwas zu verbergen hatte, zu vermitteln.

Ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer der:die Täter:in sein könnte, und die Auflösung hat mich positiv überrascht. Es gab unerwartete Wendungen, die die Spannung bis zum Ende aufrechterhielten. Obwohl die Verflechtungen der Handlungsstränge gelegentlich konstruiert wirkten, konnte das Buch insgesamt durch seine packende Erzählweise und die überraschenden Wendungen überzeugen.

„Die Geheimnisse der anderen“ ist ein lesenswerter Thriller für Fans von spannenden und überraschenden Geschichten. Wer gerne miträtselt und sich von einer düsteren Atmosphäre fesseln lässt, wird von diesem Buch definitiv nicht enttäuscht sein.