Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine geballte Ladung Emotionen

Der Gesang der Flusskrebse

Ein Mord in einer Kleinstadt. Natürlich wird die naturverbundene Außenseiterin – das Marschmädchen – dafür verantwortlich gemacht, weil sie gut darin ist, ungesehen zu bleiben. Für die meisten Bewohner der Kleinstadt ist klar, wer der:die Täter:in ist. Doch ist es wirklich so einfach?

Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen wiedergegeben. Der eine befasst sich mit der Vergangenheit der Protagonistin, bei dem nach und nach ans Licht kommt, warum diese allein aufwächst, wie ihr Leben bisher verlaufen ist und warum sie ist, wie sie eben ist. Der zweite setzt sich mit der Gegenwart auseinander, den Mordermittlungen und Kyas Leben, das durch äußere Einflüsse langsam auf den Kopf gestellt wird.

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich gut in das Buch reingekommen bin. Die vielen, zunächst, belanglos erscheinenden Hintergrundinformationen über Kyas Familie führten für mich anfangs zu nichts. Ich wurde überschüttet von Emotionen, die ich keinem Charakter so wirklich zuordnen konnte und mit denen ich einfach überfordert gewesen bin, weil sie mit so einer geballten Wucht auf mich einprasselten. Ich bin aber froh, drangeblieben zu sein, denn die zweite Hälfte besticht dann mit der Aufklärung des Kriminalfalls.

Je mehr ich mich mit Kya auseinandersetzte, umso mehr wurde mir bewusst, dass es sich hier nicht nur um eine Aneinanderreihung von Klischees handelte, die dem:der Leser:in eine Protagonistin vermitteln sollte, die es möglichst schwer in ihrer Kindheit hatte. Es steckte noch so viel mehr in Kya, was mir aber erst durch die Geschichte hinweg bewusst wurde.

Ein Buch voller Trauer, Verzweiflung, Eigenständigkeit, Ausgrenzung, einer zarten Liebe, Wissensvermittlung und so vielem mehr. Eine ganz klare Leseempfehlung für jede:n, der:die bereit ist, sich komplett auf die Geschichte einzulassen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Subtile Spannung

Die Wahrheit

Von den einen auf den anderen Tag verliert Bill seine Ehefrau und Mutter ihrer gemeinsamen Tochter Sally an Krebs. Sie hielt die Familie am Laufen, brachte das Geld nach Hause, bezahlte fällige Rechnungen und kümmerte sich um Sally. Kaum ist sie nicht mehr da, entgleitet Bill alles. Um Rechnungen bezahlen zu können, vermietet er Sallys Kinderzimmer an die Jurastudentin Karla. Um sich neben dem Studium über Wasser zu halten, arbeitet sie als Reinigungskraft für den angesehenen Kinderarzt Steven und seine schwerkranke Frau Regina Rytter. Schnell wird Karla bewusst, dass mit dem Paar etwas nicht stimmt, denn was hat es mit der ominösen Krankheit von Regina auf sich, weswegen sie seit Jahren das Haus, geschweige denn ihr Zimmer kaum verlassen hat?
Jennica ist die ehemals beste Freundin von Bills verstorbener Frau. Schon vor der Beerdigung hatten sie einen verheerenden Streit, der sie dazu veranlasste, nicht auf deren Beerdigung zu gehen. Sie scheint das Glück in Steven gefunden zu haben, den sie über eine Dating-App kennenlernte.
Doch dann werden Steven und seine Frau Regina tot in ihrem Haus aufgefunden und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Die Handlung wird aus den verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedlichen Zeitachsen von Jennica, Bill und Karla erzählt. Ebenso Teil des Erzählstils und der Informationsbeschaffung sind Polizeiberichte und -befragungen sowie Zeitungsartikel. Auf diese Weise erhalten die Leser:innen nach und nach Häppchen, die sich am Ende zu einem großen Ganzen zusammensetzen.
Ich mochte die kurzen Kapitel, die verschiedenen Erzählweisen und Blickwinkel wirklich gern. So zog sich der Inhalt nicht unnötig in die Länge, sondern hielt immer etwas Neues bereit, das mal mehr, mal weniger wichtig für das Gesamtbild war.

Die Charakter haben mir ebenso gut gefallen. Hatte ich anfangs noch meine Sympathieträger:innen, so musste ich ganz schnell feststellen, dass nichts war wie es anfangs schien. Von Seite zu Seite kamen Geschehnisse, Charakterzüge und Geheimnisse ans Licht, die mich an meiner Menschenkenntnis zweifeln ließen.

Der Spannungsbogen war nicht offensichtlich gespannt, jedoch war mir die ganze Zeit bewusst, dass bald etwas passieren musste, dass mich dem:der Täter:in auf die Spur bringen würde. So schwang stetig eine subtile Spannung mit, die mich immer weiterlesen ließ.

Alles in allem ein sehr kurzweiliger Roman, der mich gut unterhalten und mit seinem flüssigen und angenehmen Schreibstil überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Erdrückende Schwere

Von hier bis zum Anfang

Duchess, ihr kleiner Bruder und ihre Mutter Star leben in der beschaulichen Küstenstadt Cape Haven in Kalifornien. Seit ihre kleine Schwester vor 30 Jahren ermordet wurde, befindet sich Star in einer Depression und kann nur gerade so viel Energie aufbringen, um sich selbst durch den Alltag zu bringen. Barexzesse, Männerbesuche, Tabletten- und Alkoholkonsum tragen sie von einem zum anderen Tag. Deswegen kümmert sich die 13-jährige Duchess um ihren kleinen Bruder und ebenso um ihre Mutter Star.
Als der angebliche Mörder von Stars Schwester aus dem Gefängnis entlassen werden soll, droht das bereits schon sehr angeschlagene Familiengefüge auseinanderzubrechen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich mit dem Schreibstil sofort anfreunden. Er ist flüssig, trägt eine gewisse Schwere in sich, neigt manchmal zu einigen Ausschweifungen, die sich in einigen Längen manifestieren. Dennoch ist er sehr atmosphärisch und trägt eine gewaltige Schwere in sich, in der all das Leid der Charaktere übermittelt wird.
Es gab einige Wortwiederholungen, bei denen ich stark mit den Augen rollen musste, jedoch wurde mir im Nachhinein klar, dass z. B. „ich bin ein Outlaw“ ein stilistisches Mittel war, das Duchess als Coping Mechanism nutzte.

Für mich ging es in diesem Buch nicht um Sympathie, die ich bei Charakteren vergeblich suchte. Vielmehr um das Leid, die Päckchen, die jeder einzelner Charakter zu tragen hatte und der Versuch, den Alltag zu bewältigen.

Die Geschichte hallt seit ein paar Tagen nach, was sicherlich an den letzten Puzzleteilen liegt, die am Ende aufgedeckt wurden. Ich hätte nie gedacht, dass die Geschichte diese Wendung nehmen könnte, auch wenn sie gar nicht soweit hergeholt und am Ende sogar die einzig logische Erklärung ist. Dennoch dachte ich, dass sie sich in eine ganz andere Richtung entwickeln würde.

Ein unfassbar schweres Familiendrama für das man bereit sein sollte.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Schwache Fortsetzung

Weil ich Will liebe

Nachdem Laykens Mutter an den Folgen ihrer Krankheit gestorben ist, muss sich nun auch Layken um ihren kleinen Bruder kümmern. Gemeinsam mit Will, der ebenfalls seinen kleinen Bruder großzieht, bewältigen sie den Alltag und setzen sich mit all den Steinen auseinander, die ihnen das Leben in den Weg legt. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation und fängt an, Wills Gefühle und ihre Liebe in Frage zu stellen. Kann Will Layken beweisen, wie sehr er sie liebt?

Erneut auf Charaktere zu treffen, die einem bereits in Band 1 sympathisch gewesen sind, ist immer schön und fühlt sich ein wenig wie nach Hause kommen an. Jedoch war die Fortsetzung von "Weil ich Layken liebe" leiderum einiges schwächer als ihr Vorgänger.

Die Charaktere sind wie gewohnt sympathisch und authentisch. Auch wenn mich Laykens Sturheit in diesem Band ein wenig auf die Palme getrieben hat, war ihre Person stringent und passend umgesetzt.
Bei Will hatte ich den Eindruck, er sei um einiges weicher und labiler geworden als im ersten Band. Per se kein Beinbruch, aber seine komplette Abhängigkeit von Layken war hier schon ein wenig bedenklich.

Insgesamt war mir die Geschichte zu konstruiert, zu zufällig und einfach zu drüber. Die Sterne von Julia schienen immer genau zur Situation zu passen, was mir eigentlich schon wieder gereicht hat. Ich hätte eine Mischung aus kryptischen, nicht zuordnenbaren Zitaten und eben auch teilweise passenden erwartet. Jedoch schienen die beiden immer genau die Sterne zu erwischen, die zu 100 % auf ihren jeweiligen Konflikt passten. Das nahm mir komplett den Zauber.

Auch die Leichtigkeit aus Band 1 vermisste ich. Auch wenn sich die beiden mit ihren Problemen auseinander gesetzt haben, fehlte mir einfach die dennoch spürbare Leichtigkeit.

Alles in allem eine kurzweilige Geschichte, die jedoch nicht so sehr überzeugen konnte wie der Vorgänger.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Fehlende Mutterliebe

Der Verdacht

Blythe und ihr Ehemann Fox bringen die kleine Violet zur Welt. Sie ist ein absolutes Wunschkind und die beiden können es kaum erwarten, Eltern zu sein. Doch als Violet auf die Welt kommt und das erste Mal in den Armen ihrer Mutter liegt, spürt diese, dass etwas nicht stimmt – die Mutterliebe scheint auszubleiben. Je älter Violet wird desto stärker wird spürbar, dass auch Violet keine Bindung zu ihrer Mutter aufbauen kann. Die beiden entwickeln ein fast schon feindseliges Verhältnis zueinander. Fox liebt seine Tochter über alles und kann das ungute Gefühl von Blythe nicht nachvollziehen. Bis eines Tages ein furchtbarer Unfall geschieht und Blythe einen leisen Verdacht hegt.

Die Erzählperspektive der Geschichte fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, da sie aus Blythes Sicht erzählt wird und es Du-Ansprachen gibt, die sich an ihren Ehemann Fox richten. Sie schildert ihm quasi die Begebenheiten, um ihm ihre Perspektive auf die Geschehnisse näher zu bringen. Je tiefer ich in das Buch eintauchen konnte, desto schneller habe ich mich an die Erzählweise gewöhnt und konnte mir tatsächlich keine passendere vorstellen.

Die Charaktere fand ich allesamt faszinierend. Ich kann nicht sagen, ob ich Sympathien oder Antipathien aufgebaut habe, lediglich, dass ich emotional sehr abgeholt wurde. Ich spürte die Zerissenheit von Blythe, die nicht versteht, warum sie sich ihrer Tochter nicht nah fühlt; das langsame Entfernen von Blythe und Fox, die von so viel Schmerz gezeichnet sind, dass es mich fast zerrissen hat; die leisen und immer lauter werdenden Verdachtsmomente Violet gegenüber und viele mehr.

Die Geschichte an sich fand ich schlüssig, lediglich das Ende war mir ein wenig zu artifiziell und hätte ich in der Intensität nicht gebraucht. Nichtsdestotrotz blieb die Geschichte im Kopf, vielleicht auch gerade weil sie sich mit vermeintlichen Tabuthemen und Extremen beschäftigt, die sonst nicht so stark ausgeprägt sind.

Der Schreibstil war neben der Erzählperspektive auch wirklich angenehm, teilweise fast schon poetisch, was ich in Anlehnung an Blythes Schrifsteller-Versuche interpretierte.

Eine Geschichte, die sich mit einem Familiendrama befasst, das noch lange nachhallt.