Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Mehr Krimi als Thriller

Schere, Stein, Papier

Das Ehepaar Wright verbringt einen gemeinsamen Urlaub in den schottischen Highlands. Die Ehe steht bereits auf der Kippe und um zu retten, was eventuell nicht mehr zu retten ist, haben sie sich in einer umgebaute Kapelle eingefunden.
Adam ist ein gesichtsblinder Drehbuchautor, der kaum vom Schreibtisch loskommt. Seine Frau Amelia arbeitet mit ausgesetzten Tieren und fühlt sich von ihrem Mann nicht wahrgenommen. Haben die beiden noch eine Chance oder stehen ihnen ihre verhängnisvollen Lügen im Weg?

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, hauptsächlich aus der von Amelia und Adam. Zwischenzeitlich mischen sich auch noch Briefe unter, die an jedem Hochzeitstag für Adam geschrieben wurden und die damaligen Ereignisse zusammenfassen.

Ich konnte nicht wirklich zu den beiden Protagonisten durchdringen, was es mir bis zum Ende schwer machte, mit den beiden mitzufühlen. Sie waren mir von Anfang an beide nicht sonderlich sympathisch, aber irgendwie vermute ich, dass genau das Feeneys Intention war. Wer von den beiden lügt, wenn doch beide offensichtlich etwas zu verbergen haben und man für keine der beiden Seiten Partei ergreifen will? Ihr Zusammenspiel hingegen hat mir echt gut gefallen. Man merkt, wie groß die Kluft zwischen den beiden ist, dass Misstrauen von beiden Seiten aus besteht und keinerlei Vertrauen mehr spürbar ist. Alles wird infrage gestellt und damit eine unangenehme Atmosphäre kreiert.

Spannungstechnisch hat mir die erste Hälfte des Buches wirklich gut gefallen. Die allgegenwärtige Bedrohung war hier am stärksten spürbar und das Misstrauen der beiden tat sein Übriges.
Die zweite Hälfte habe ich als deutlich schwächer empfunden. Das Misstrauen wuchs zwar, jedoch passierte nicht wirklich etwas, das mich einen anderen Weg einschlagen ließ. Vielmehr befand ich mich auf dem selben, inzwischen niedergetrampelten Pfad, der nichts Neues für mich bereit hielt.
Das Ende hingegen wurde nochmal überraschend, brachte Abwechslung und besänftigte mich ein wenig. Nichtsdestotrotz handelt es sich für mich hierbei nicht um einen Thriller, von dem ich deutlich mehr erwarte. Vielmehr ist es ein solider Krimi, dessen Handlung hin und wieder etwas gemächlicher ist.

Das Setting hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Genau so hab ich mir die schottischen Highlands vorgestellt! Einsam, weitläufig, viel Natur und aufgrund des schaurigen Wetters auch ein bisschen bedrohlich.

Der neue Thriller konnte mich nicht so sehr begeistern wie die übrigen, weswegen ich mit 3 Sternen zurückbleibe.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Absolute Leseempfehlung!

Morgen, morgen und wieder morgen

Sam und Sadie lernen sich in jungen Jahren im Krankenhaus beim Videospiele spielen kennen. Sam, der sich nach einem Unfall regeneriert und Sadie, die ihre krebskranke Schwester besucht. Obwohl sie sich zunächst aus den Augen verloren haben, führt das Schicksal die beiden wieder zusammen. Auch Jahre später ist ihr gemeinsamer Nenner die Liebe zu Videospielen. Sie beschließen, selbst eines zu erschaffen und finden sich bald auf einer wilden Reise durch Erfolge, Niederlagen, Selbstzweifel, Verluste, Liebe, Freundschaft und vielem mehr wieder.

In der Geschichte begleiten wir abwechselnd Sadie und Sam, die Einblicke in ihr Leben und ihre Person geben. Dabei wird auch auf unterschiedlichen Zeitachsen erzählt, die sich einerseits mit der Gegenwart als auch andererseits mit der Vergangenheit der beiden befasst. Ein spannendes Puzzle, das nach und nach zusammengefügt wird.

Die Charaktere waren für mich allesamt sehr rund und authentisch gezeichnet. Sadie, Sam und Marx hab ich sofort in mein Herz geschlossen, weswegen ich wirklich gern an ihrer Seite war, die intensiven Momente ihrer Freundschaft durchlebte und ihr Leben aus der Ferne beobachtete. Besonders schön fand ich, dass ich nicht das Gefühl hatte, hier würde mit Stereotypen um sich geworfen werden. Vielmehr waren sie alle einzigartig, voller Ecken und Kanten, extrem liebevoll und so greifbar, dass ich ihre Existenz nicht anzweifelte.

Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen. Er ist sehr flüssig, reduziert und stellt den Fokus stark auf das Geschehen. Außerdem fand ich es super, dass ich als Laie das Gefühl hatte, die Autorin kennt sich mit der Materie aus und hat nicht einfach nur ein spannendes Setting gewählt, mit dem sie sich lediglich am Rande beschäftigt hat. Hat wirklich Spaß gemacht!

Ich bin total fasziniert, dass zwar extrem viele Themen angesprochen wurden, ich mich aber zu keiner Sekunde überrannt gefühlt hab. Die Handlung war auch jeden Fall sehr dicht, aber es fühlte sich nie artifiziell oder nach einer Strichliste an, bei der die Autorin Buzzwords abarbeiten wollte. Alles griff perfekt ineinander und erschuf eine Dichte, die unglaublich authentisch gewesen ist.

Ich hab das Buch von der ersten bis zur letzten Seite unfassbar genossen und war traurig, als die Geschichte endete. Auch jetzt, Tage später, hallt die Geschichte noch nach und gibt mir ein extrem gutes Gefühl. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Intensiv & rasant

Liebewesen

Was als Chat in einer Flirtapp anfing, endet in einem absoluten Chaos. Für Lio und ihre Freundin begann der Chat mit Max zunächst als Spaß, doch dass sich daraus eine rasante Liebesgeschichte entwickelt, die eine ungewollte Schwangerschaft zur Folge trägt, hätte niemand gedacht.

Mit „Liebewesen“ hat Caroline Schmitt einen extrem temporeichen Roman geschrieben, der es mir manches Mal nicht ganz so leicht machte, zu folgen. Knall auf Fall rutschen die Leser:innen von einer Situation in die nächste, werden mit Traumata, Drama, Schwangerschaftsabbrüchen, Depression und vielem mehr konfrontiert. Dennoch fand ich genau das so stark. Die Geschwindigkeit hat mich so sehr mitgerissen, dass ich zwar kopfmäßig noch im vorherigen Thema steckte, aber genau das wahrscheinlich auch der zu transportierende Punkt gewesen ist. Das Leben passiert nicht langsam und nach der Reihenfolge, sondern manchmal auch schnell, unbeeinflusst und viel zu überschlagen. Es ist überfordernd, hängt einen manchmal ab und lässt einen im vorherigen Thema stecken.

Die Charaktere fand ich sehr authentisch gezeichnet. Ich konnte Sympathien und Antipathien entwickeln, durch Empathie den Charakteren nahe sein und mit ihnen fühlen. Es fühlte sich oftmals so an, als wär ich Lios Freundin, die hautnah an ihrem Leben, ihren Gedanken und Gefühlen teilnehmen kann.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ein Charakter konstruiert wirkte oder nicht nachvollziehbar handelte. Selbst wenn die Entscheidung nicht meiner persönlichen entsprochen hat, so waren die Gründe durch die verschiedenen Einblicke jederzeit nachvollziehbar.

Nicht nur die Erzählweise, sondern auch der Schreibstil hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Trotz der Schwere des Inhalts und manchen Themen, ist er locker und leicht verdaubar, sodass man sich voll und ganz auf den Inhalt der Geschichte konzentrieren kann.

Eine sehr intensive und rasante Geschichte, die keine typische Liebesgeschichte ist. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Wer ist das Opfer?

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Ein äußerst brutaler Killer geht um. Seine Opfer: Männer, die eine nicht ganz so reine Weste haben. Wie unrein sie jedoch ist, wird erst bei den Ermittlungen klar. Sexuelle Übergriffe auf Frauen scheinen der gemeinsame Nenner zu sein. Wer ist das Opfer und wer der:die Täter:in?

Die Leser:innen werden sofort ins Geschehen geschmissen und direkt mit der vollen Härte der Thematik konfrontiert. In Rückblenden werden Übergriffe der Opfer sehr anschaulich und ungeschönt beschrieben. Die Leser:innen sehen sich bereits zu Beginn der Frage gegenübergestellt, wer hier das Opfer und wer die Täter:innen sind. Eine spannende Frage, die bis zum Ende allgegenwärtig ist.

Am besten haben mir die beiden Ermittler:innen gefallen. Ich mochte Milo und Vince sofort, auch wenn sie sehr lange das Bild aufrechterhalten wollten, dass sie nicht das perfekte Ermittlerduo sind. Milo ist nach außen hin tough, weist Vince ein wenig öfter als nötig in die Schranken und hat einige Geheimnisse, die sie zu verbergen versucht. Vince hingegen ist lustig ungezwungen, lebt sein Leben in vollen Zügen und bringt genau die richtige Menge an Humor mit, um sympathisch zu sein. Die Sticheleien der beiden sind anfangs nett zu lesen, werden hin und wieder aber auch anstrengend, weil Milo unbedingt die unnahbare Fassade aufrechterhalten will.

Die heftige Thematik, die in "Stigma" behandelt wird, ist in meinen Augen authentisch umgesetzt, schockt durch die ungeschönte Schreibweise und bleibt dadurch noch lange im Kopf. Durch die kurzen Kapitel ist das Buch trotz des harten Tobaks gut konsumierbar.

Das Ende war an sich schlüssig, aber irgendwie hat es mich nicht ganz befriedigt. Da ich aber nicht greifen kann, warum es nicht ganz meinen Geschmack traf, ist der Thriller dennoch eine klare Empfehlung. Nicht nur wegen der wichtigen Thematik, die er mit sich bringt, sondern auch, weil ich das Buch gerne gelesen und sowohl den sympathischen Vince als auch die hin und wieder kratzbürstige Milo als sehr angenehme Protagonisten empfunden hab.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Solider Thriller mit Luft nach oben

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Ein brutaler Serienkiller treibt sein Unwesen. Von der Presse wird er "der Puppenmörder" genannt. Sein jüngstes Opfer ist die Krimiautorin Kara Bender, die kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Buches steht. Die Polizei ist sich sicher, dass sie bald ihre Leiche finden werden, doch entgegen allen Erwartungen, bleibt der Fund der Leiche aus. Stattdessen deuten immer mehr Zeichen darauf hin, dass Kara noch zu leben scheint und der Puppenmörder von seinem üblichen Modus Operandi abgewichen ist. Kara wird in einem düsteren Keller gefangen gehalten, wo der Puppenmörder sie zwingt, ein Buch über sein Leben zu schreiben. Wenn sie sich weigert, bringt er sie um.

Der Thriller wirft die Leser:innen sofort in die Geschichte und hält sie so stark auf Trab, dass kaum eine Verschnaufpause bleibt.

Ich fand es spannend, so tiefe Einblicke in die Beweggründe des Killers zu erhalten, seine Vergangenheit gemeinsam mit ihm zu durchleben und ich erwischte mich hin und wieder dabei, ehrliches Mitgefühl für ihn zu empfinden.

Die Interaktion zwischen Kara und dem Puppenmörder wurde für mich relativ schnell ein wenig zu lasch. War die Atmosphäre anfangs noch von Angst und Klara Klaustrophobie durchzogen, so rückte das relativ schnell in den Hintergrund und ich nahm die Szenen im Keller nicht länger als bedrohlich wahr, was ich total schade fand.

Das Ende wiederrum hält einige Überraschungen bereit, die mich wieder einfangen und mehr überzeugen konnten. Auch wenn es mich etwas verwundert zurückgelassen hat.

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel haben die ideale Länge, um leicht konsumierbar zu bleiben. Die Geschichte in der Geschichte fand ich super umgesetzt und machte mir Lust darauf, das Buch im Buch zu lesen.

Ein solider Thriller, der noch ein wenig Luft nach oben hat, mir aber dennoch Spaß machte, zu lesen.