Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Starker Spannungsaufbau, flaches Ende

Ich soll nicht lügen

Als die Anwältin für Wirtschaftskriminalität Mags erfährt, dass ihr Bruder Abe im Koma liegt, macht sie sich sofort auf den Weg ins Krankenhaus. Dabei trifft sie auf seine Verlobte Jody, die der Polizei erzählt, dass es sich um einen Suizidversuch handelte. Auch wenn Mags ihren Bruder seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat und auch nur sporadisch über Postkarten ein Minimum an Kontakt zu ihm hielt, ist sie nicht davon überzeugt, dass ihr Bruder depressiv oder sogar suizidgefährdet gewesen ist. Sie macht sich auf die Spur und deckt dabei das eine oder andere Geheimnis auf, das lange Zeit unter der Oberfläche schlummerte.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven, zum Beispiel aus der Sicht von Mags, Jody oder einer Nachbarin, geschildert. Ebenso wird auf den Zeitebenen gesprungen, um einen besseren Überblick zu geben und das Bild nach und nach aufzudecken.

Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und hatte keine Schwierigkeiten am Ball zu bleiben, weil ich direkt zu Beginn wissen wollte, was das alles auf sich hat und wer nicht die Wahrheit erzählt. Ich wurde auf viele falsche Fährten gelockt und war deswegen bis zum Schluss angespannt, was die Auflösung betrifft.

Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut und erreichte gegen Ende dann seinen Höhepunkt, um aber leider direkt abzufallen. Die Autorin hat sich so viel Mühe gegeben, ein raffiniertes Psychospiel aufzubauen, das sich immer weiter nach oben schaukelte, um dann zwar mit einem kleinen Twist aufzuwarten, der aber relativ schnell und unspektakulär daher kam.

Nichtsdestotrotz haben mir die Charaktere wirklich gut gefallen. Ich mochte Mags, die mir anfangs so unglaublich unsympathisch gewesen ist, aber immer menschlicher wurde. Auch Jody fand ich total faszinierend, interessant und unfassbar tragisch. Von Dan hätte ich zu gern mehr gesehen, da er die Geschichte nur kurz begleitete und sein Investment dadurch nicht wirklich deutlich wurde.

Alles in allem ein kurzweiliges Psychospiel, das sich stetig aufbaut, am Ende leider ein wenig enttäuschend zurückblieb.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannend, aber das Ende war mir too much

Mädchen aus dem Moor

Kath und Adam leben mit ihrer neunjährigen Tochter Lyla in einem alten Steinhaus im Dartmoor und führen ein einfaches, aber erfülltes Leben. Kath ist besonders verbunden mit dem Moor und ihrer Familie.

Alles ...

Alles ändert sich jedoch, als Kath nach einem schweren Unfall aus der Ohnmacht erwacht und auf unerklärliche Ablehnung stößt. Sie kann sich kaum an das Ereignis erinnern, aber seltsame Bilder und Gefühle plagen sie: Ist ihr Ehemann aggressiver als sonst? Warum verhält sich ihr Bruder so merkwürdig? Und welche Geheimnisse verbergen sich hinter den nächtlichen Ausflügen ihrer Tochter ins Moor? Kath beginnt zu zweifeln, ob sie verrückt wird oder ob sie einer schrecklichen Wahrheit auf der Spur ist ...

Ich mochte die Charaktere wirklich gern. Ich hab Kath fasziniert dabei beobachtet, wie sie nach und nach versucht, sich an ihr altes Leben vor dem Unfall zu erinnern. Charakterzüge und Entscheidungen neu zu entdecken, Beziehungen zu ihren Lieben infrage zu stellen und dabei die unendliche Liebe ihrer Tochter gegenüber zu spüren. Man hat richtig gemerkt, wie sehr sie für ihre Tochter lebt, auch wenn sie zwischenzeitlich ein wenig „Angst“ vor ihr zu haben schien.
Ich weiß nicht, ob Lylas Asperer gut umgesetzt wurde, da bin ich einfach zu wenig im Thema drin, aber ich mochte sie als Charakter. Wie sie eingesetzt wurde, wie anhand ihres Charakters Bedrohung und Atmosphäre geschaffen wurde und wie sie mich letztendlich auch emotional erreichte.

Bis zur Auflösung war ich komplett gefesselt vom Buch. Ich mochte den Schreibstil, die Bedrohung, die von Seite zu Seite mitschwang, die Beklemmung, die sich immer mehr in mir breitmachte. Das fehlende Wissen, das ebenso zur Spannung beitrug und mich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen lassen wollte. Und dann wurde ich enttäuscht. Das Ende war mir einfach zu übnertrieben, zu gewollt und dadurch zu artifiziell. Man hätte es so gut mit den schon gegebenen Umständen auflösen können, aber es wurde so wild, dass mir dann leider zum Ende hin der Supergau genommen wurde. Schade.

Familiendrama mit Spannungselementen

Das Waldhaus

Als die 37-jährige Hannah nach London zurückkehrt, um sich um ihren schwer dementen Vater zu kümmern, wird sie mit einer schockierenden Enthüllung konfrontiert. Ihr Vater hält sie irrtümlicherweise für ihre verstorbene Mutter, die vor Jahren unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Dies stürzt Hannah in eine emotionale Achterbahn, besonders wenn ihr Vater immer wieder um Vergebung bittet. Hat er möglicherweise mehr über den Tod ihrer Mutter gewusst, als er zugab? Oder war er gar daran beteiligt? Um die Wahrheit herauszufinden, schlüpft Hannah immer tiefer in die Rolle ihrer Mutter, ohne zu ahnen, dass sie dadurch düstere Ereignisse der Vergangenheit wieder aufleben lässt ...

Auch wenn Hannah eine relativ nervenaufreibende Person ist, die teilweise nicht nachvollziehbar, sehr anstrengend, ein wenig durcheinander und viel zu unberechenbar ist, hab ich ihr dennoch gern über die Schulter geguckt. Auch wenn ich lange nicht verstanden hab, wie verbissen sie teilweise war, ist es dennoch faszinierend gewesen, an ihren Gedanken teilzuhaben.
Ihr Bruder war für mich ein komplettes Rätsel. Ich hab zwar immer mehr verstanden, was seine Beweggründe gewesen sind, dennoch war er nicht wirklich greifbar.

Ich hatte zwischen all den Seiten immer das Gefühl, dass etwas Bedrohliches in der Luft schwingt, was aber einfach nicht rausgekommen ist. Es war beklemmend, aber ich hab mehrere Spannungsbögen hingefiebert, die aber nur langsam in Fahrt kamen bzw. sich nur am Ende manifestierten. Zwischendrin war es ein wenig wirr und konstruiert, was es teilweise ein wenig artifiziell anmuten ließ.

So ganz konnte mich die Geschichte nicht in ihren Bann ziehen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht und was hinter all dem steckte, aber die Irrungen und Wirrungen, die auf dem Weg passierten, waren teilweise schon sehr seltsam.

Ein Familiendrama mit Spannungselementen, das mich zwar unterhalten, jedoch nicht wirklich fesseln konnte.

Spannungspotenzial nach oben

Nachttod

Hanna Duncker ist zurück auf Öland, ihrer Heimat. Dort kennt man sie nur als die Tochter von Lars Duncker, der vor sechzehn Jahren einen brutalen Mord beging. Mittlerweile ist Hanna selbst Verbrecherjägerin. Ihr erster Fall auf Öland: Ein toter Teenager, der mitten in der Nacht an einem beliebten Ausflugsziel erstochen aufgefunden wird. Und niemand kennt die Mutter des Opfers besser als Hanna. Die Ermittlungen werden zu einer Abrechnung mit ihrer eigenen Jugend für Hanna, und während sie nach dem Fall ihres Vaters forscht, werden alte Wunden aufgerissen. Nicht alle freuen sich darüber, dass die Tochter von Lars Duncker zurückgekehrt ist.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Ergänzt wird das Ganze von Rückblenden, die aus der Sicht des Opfers geschrieben sind und sich mit den letzten Tagen/Stunden vor dessen Ableben befassen. Diese Erzählweise hat mir unfassbar gut gefallen, da immer mehr Abgründe ans Tageslicht gekommen sind und ich so alle nötigen Informationen hatte, um erstens die Spannung aufzubauen und zweitens, das große Ganze im Blick zu haben.

Auch wenn Hannas psychologische Probleme sehr stark im Vordergrund standen, hab ich gern an ihrer Seite ermittelt. Sie war zwar das typische Klischee, das aus einer harten Schale und einem weichen Kern bestand, aber auch obwohl sie so schroff und unnahbar wirkte, mochte ich ihre innere Zerrissenheit und hab mich ihr trotz der Distanziertheit irgendwie nah gefühlt.

Die Geschichte ist nicht mit offensichtlicher Spannung gespickt, befasst sich die meiste Zeit mit unspektakulärer und akribischer Polizeiarbeit, was es hin und wieder ein wenig langatmig macht, und beschäftigt sich zu einem Großteil mit Hannas psychischer Situation – dennoch wollte ich unbedingt wissen, wie es ausgeht. Ich wurde sehr lange im Dunkeln gelassen, erste Fährten verlierten sich im Sand, zweite wurden verworfen und somit konnte ich sehr lange miträtseln.

Ein leichter Krimi, der ein wenig mehr Spannung hätte vertragen können, dennoch hab ich ihn sehr genossen.

Teilweise schwer zu folgen

Sturmhöhe

Inmitten der raubeinigen Landschaft von Yorkshire, hoch auf einem Hügel, thront das Anwesen „Wuthering Heights“, dem Wind schutzlos ausgesetzt, der hier besonders heftig weht. Der gutmütige Mr. Earnshaw nimmt den Findling Heathcliff bei sich auf. Earnshaws Tochter Cathy verliebt sich bald leidenschaftlich in ihn. Doch ihre Liebe endet tragisch, und fortan liegt ein Netz aus Rache und Verrat über dem Landgut.

Emily Brontës „Sturmhöhe“ ist zweifellos ein Klassiker der Weltliteratur, der mit seiner düsteren und intensiven Atmosphäre fasziniert. Die Geschichte, die von verbotener Liebe, Rache und Leidenschaft geprägt ist, zieht die Leser:innen in ihren Bann und lässt ihn tief in die Abgründe menschlicher Emotionen eintauchen.

Die Figuren sind komplex und vielschichtig gezeichnet, wobei besonders Heathcliff mit seiner zwiespältigen Persönlichkeit herausragt. Hin und wieder kam ich ein wenig durcheinander mit all den Charakteren und ihrer Beziehung zueinander, dennoch war es faszinierend, dem Schauspiel zu folgen.

Brontës Sprache ist poetisch und bildgewaltig, was die raue Schönheit der Yorkshire-Moore eindrucksvoll einfängt. Man merkt natürlich deutlich, dass es keine Geschichte aus der heutigen Zeit ist und so manches Mal hatte ich Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen.

Daher ist „Sturmhöhe“ kein Buch für jedermann. Die düstere und teilweise beklemmende Atmosphäre kann manchen Leser:innen zu schwer sein, und auch die komplexen Charaktere und Handlungsstränge erfordern eine gewisse Geduld und Aufmerksamkeit – die ich leider nicht immer aufbringen konnte. Zudem mag der Erzählstil, der durch Rückblenden und verschiedene Perspektiven geprägt ist, für manche Leser:innen ungewohnt sein und das Lesevergnügen beeinträchtigen.

Insgesamt ist „Sturmhöhe“ ein bedeutendes literarisches Werk, das jedoch nicht jedermanns Geschmack treffen mag. Wer sich jedoch auf die düstere Welt von Emily Brontë einlassen kann, wird mit einer intensiven und bewegenden Lektüre belohnt. Daher vergebe ich 3,5 von 5 Sternen für dieses Klassiker der Weltliteratur.