Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Nachdenklich

Spinner

»Vor ein paar Jahren hatt eich noch das Gefühl gehab, durchs Leben zu gleiten oder zu schweben, aber das war vorbei. Alles, was mal einfach schien, war plötzlich fremd und schwierig. Als hätte ich das Schweben verlernt. Ich weiß nicht, ob mich jemand versteht.«

Der Charakter des zwanzigjährigen Jesper Liers sieht sich der großen Frage konfrontiert, was aus seinem Leben nur werden soll. Was ist es im Moment? Hat alles überhaupt einen Sinn? Wo soll es hingehen? Und komme ich dort überhaupt an? Eine Achterbahn der Gefühle, ein ständiges auf und ab und die Erkenntnis, dass man manchmal erst am Boden gewesen sein muss, um richtig Leben zu können.

Der Schreibstil des Buches ist so echt, so ehrlich, ich konnte es kaum aus der Hand legen. So viele schöne und traurige Worte, die mich nicht nur einmal zum Nachdenken brachten. Selbst nach dem Lesen muss ich immer wieder an einzelne Passagen denken, an wundervolle Zitate und natürlich an die Frage "was wird aus mir?"

Definitiv nicht mein letztes Buch von Benedict Wells.

Gelungener Auftakt

Die Chemie des Todes

Er foltert sie. Er tötet sie. Und vereint sie im Tod beinahe zärtlich mit der animalischen Welt.

Der Einstieg in das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Spannende Fakten, die einem doch eine Spur Gänsehaut über den Rücken laufen und einen erschaudern lassen.

David war mir von Anfang an sympathisch. Nach und nach wird seine Geschichte, seine Beweggründe in ein kleines abgeschiedenes Dorf zu ziehen, aufgedeckt.

Der Schreibstil von Beckett ist sehr angenehm und ermöglicht es dem Leser, die Geschichte spannend und flüssig zu erleben. Die Mischung aus forensischen Fakten und kriminalistischen Elementen, gespickt mit einer kleinen Prise von Liebe, ist eine tolle und vor allem rasante Mischung.

Das Ende war für mich nicht vorhersehbar, weswegen ich ihm noch mehr als sonst entgegenfieberte.

Alles in allem also ein perfekter Auftakt für eine Reihe, deren weitere Bände bereits in meinem Bücherregal stehen und nur darauf warten, von mir gelesen zu werden.

Harter Tobak

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Eine fast bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leiche einer Frau wird gefunden. Im Nacken ein geritztes Kreuz, das schnell als Erkennungszeichen eines bereits bekannten Serienkillers erkannt wird.

Bereits ...

Bereits zu Beginn der Geschichte wird der Leser direkt in das bestialische Geschehen katapultiert. Durch den zu jeder Zeit bis zum Zerreißen gespannten Spannungsbogen, lässt Carter dem Leser kaum Zeit, um Luft zu holen.

Hunter & Garcia bilden das perfekte Ermittlungsteam. Hunter, der durch seinen Werdegang bereits als Koryphäe auf seinem Gebiet gilt & Garcia, der den bodenständiger wirkenden, aber mindestens genauso interessanten, Part bildet. Die beiden lassen einen nicht im Dunkeln tappen & nehmen den Leser mit in die Welt der Polizeiarbeit, die nicht nur aus Hinweisen, sondern auch aus deren spannenden Interpretationen besteht.

Carter hat eine sehr bildhafte Sprache, die es mir zu jeder Zeit ermöglichte, das Gelesene als Film in meinem Kopf ablaufen zu lassen. Ich mag es sehr gern, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und an manchen Stellen kaum bestialischer sein könnte.

Ein spannender Auftakt einer Reihe, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesselte.

Beklemmend

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Grace und Jack, ein Paar, wie es im Bilderbuch steht. Doch nicht immer ist alles so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Nicht nur die Haupt-, sondern auch die Nebencharaktere sind rund und in sich schlüssig dargestellt. Ich habe sofort einen Draht zu Grace aufgebaut und jede Sekunde hautnah miterlebt. Ich habe ihre Gedanken gedacht, ihre Gefühle empfunden und ihre Geschichte miterlebt.

Die Stimmung des Buches ist durchweg unbehaglich, düster und beklemmend. Bereits auf den ersten Seiten wird dem Leser klar, dass irgendwas an diesem perfekten Bild nicht stimmt. Und genau dieses Unbehagen wurde in der Geschichte perfekt in Worte gefasst.

Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dem Moment entgegen gefiebert, in dem sich beide Handlungsstränge vereinen und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Spannungsbogen war durchweg zum Zerreissen gespannt. Ich hatte keine Sekunde, in der ich Teile der Geschichte als langatmig oder unnötig empfunden habe, weswegen ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Ein spannender, nervenzerreißender Psychothriller, der es mir unmöglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.

Durchweg spannend!

Kalte Stille

Vor dreiundzwanzig Jahren ist Sven spurlos verschwunden. In derselben Nacht verunglückte auch sein Vater. Beide Fälle konnten nie aufgeklärt werden. Als Jan gezwungen ist, an den Ort seiner Kindheit zurückzukehren, holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Ein mysteriöser Selbstmord führt ihn zu einem schrecklichen Geheimnis.

Jan ist ein tragischer, aber genau deswegen ein sehr interessanter Charakter. Ich habe seine Geschichte, die Einblicke in seine Psyche und seinen Alltag verschlungen.

Die verschiedenen Charaktere, Handlungsstränge und letztendlich ihre Zusammenführung haben mir unglaublich gut gefallen. In sich eine wirklich spannende und geschlossene Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ließ sich so flüssig lesen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch durchlas.

Ein spannender Psychothriller, der mit wenig Blut, dafür mit umso mehr überraschenden Wendungen und Spannungsbögen auf einen lauert.
Nach "Phobia" mein zweites Buch von Wulf Dorn und definitiv nicht mein letztes!