Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Feel-good-Buch!

Mein Herz in zwei Welten

Louisa hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt und den Job in New York angenommen. Doch mit ihm kommen neue Abenteuer, Probleme, Menschen und Herausforderungen auf sie zu.

Ich fühle mich mit den Charakteren ...

Ich fühle mich mit den Charakteren von Jojo Moyes inzwischen so wohl, dass es wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten gewesen ist. Ich freu mich von ihnen zu lesen und zu erfahren, was es neues in ihren Leben gibt. So viele verschiedene Charaktere, deren Lebensstränge sich ineinander verweben und daraus eine Geschichte formen.

Eine Geschichte, die aufgrund der bildhaften Sprache Bilder im Kopf entstehen lässt, die man einfach nur genießen muss.

Ich fühl mich immer wieder abgeholt und in eine Welt hineinversetzt, in der es trotz alltäglicher Probleme behütet zu geht.

Grausam & spannend

Blutgott

Eine alleinreisende Frau wurde auf ihrer Zugfahrt brutal ermordet. Alle Spuren deuten darauf hin, dass es sich bei den Mördern um Kinder handelt – doch kann das wirklich sein?

Der Schreibstil von Etzold ...

Der Schreibstil von Etzold ist gewohnt nüchtern und kommt ohne viel schmückende Worte aus, was die Geschichten für mich jedes Mal authentischer macht.
Die beschriebenen Kriminalfälle hätten für meinen Geschmack weniger sein können, dennoch tat das der Geschichte keinen Abbruch.

Der Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite fest in seinem Bann gehabt. Auch wenn ich ihn an manchen Stellen ein wenig überzeichnet fand, scheint das Szenario für mich gar nicht so unrealistisch zu sein. Junge Menschen sind leicht zu beeinflussen und bei Erpressung sicherlich ein noch leichteres Opfer als Erwachsene. Was hier nur Fiktion ist, ist in manchen Ländern grausame Realität.

Aufgrund der detaillierten Beschreibungen ist die Geschichte auf keinen Fall etwas für schwache Nerven.

Leichte Böden, schweres Thema

Leichte Böden

Eigentlich wollte Daniel nur seinen Porsche abholen, um in sein Sabbatical zu starten. Doch wie immer, kommt alles anders, als erwartet.

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet, da der Schreibstil leichtfüßig, ...

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet, da der Schreibstil leichtfüßig, ungeschönt und darum umso authentischer ist. Der Autor schafft es, mit wenigen Worten eine Schwere zu erzeugen, die die Atmosphäre unglaublich real wirken lässt.

Anders als in vielen anderen Roman, kommen die Charaktere ohne romantisiert erzählte Vorgeschichten perfekt aus. Man erfährt zwar einen Teil ihrer Hintergründe, dennoch erzählt die Geschichte im Hier und Jetzt. Und genau das mochte ich so sehr. Man konzentriert sich nicht auf komplizierte Zusammenhänge, sondern wird direkt in die momentane Situation geworfen.

Besonders spannend fand ich, wie die fehlende Mündigkeit der alten Menschen mit dem Ausbleiben der Sprache erzählt wurde.

Ein toller Roman, der sich mit dem Altwerden und dessen Alltagsschwierigkeiten befasst.

Ein unfassbar gutes Buch

Das wirkliche Leben

Ein Vater, der gerne jagt und etwas für Whiskey übrig hat. Eine Mutter, die vor sich hinvegetiert und den Grausamkeiten ihres Ehemannes ausgesetzt ist. Ein kleiner Junge, dessen Lebensfreude durch einen Unfall komplett ausgelöscht wird. Und ein Mädchen, das sich immer wieder aufrappelt, weil das Leben für sie noch so viel vor hat.

Die Charaktere sind allesamt rund und schlüssig für mich. Jeder einzelne macht auf den wenigen Seiten eine enorme Entwicklung durch, die immer schlüssig und nachvollziehbar ist. Ich fühlte mich jeder einzelnen Person emotional sehr nah und konnte deren Gefühlslage fast schon spüren.

Der Schreibstil ist gigantisch. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht eines kleinen Mädchens, das sich am Ende des Buches im Teenageralter befindet. Die ungeschönte Sprache, die ganz ohne Schnörkel auskommt, lässt das Gelesene besonders authentisch wirken.

Eine Geschichte voller Gewalt, fehlender Liebe, Verlust und Grausamkeiten. So ein gutes und emotionales Buch, bei dem ich an so manchen Stellen mehrmals schlucken musste, habe ich lang nicht mehr gelesen. Eine absolute Empfehlung!

Carter-typisch spannend

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Auch bei diesem Band haben es Hunter und Garcia wieder einmal mit dem Abschaum der Menschheit zu tun. Doch dieses Mal sind die meisten Morde bereits begangen worden. Ein mysteriöses Tagebuch findet seinen Weg ins LAPD, in dem grausame Morde bis ins kleinste Detail beschrieben werden.

Ich liebe Carters Büchers, weil es sich jedes Mal wie ein Familientreffen anfühlt, wenn ich von Hunter und Garcia lese. Gewohnt charmant, ausgeklügelt und mutig begegnen einem die beiden Protagonisten. Zu ihnen mischen sich sowohl alte Bekannte als auch neue Sympathieträger, an deren Seite man nur so durch das Buch fliegt.

Ein Cliffhanger nach dem nächsten lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen, weswegen ich es fast in einem Rutsch durchlesen musste.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und wird ohne Durchhänger zu einem konstant gespannten Spannungsbogen.
Die Erzählperspektive schließt in diesem Band auch den Mörder mit ein, was ich immer besonders spannend finde.

In meinen Augen reiht sich hier ein sehr gelungener und spannender Teil in Carters Sammlung ein. Wie immer können die Teile größtenteils unabhängig voneinander gelesen werden. Kurze Rückgriffe auf bereits vergangene Teile halten sich sehr in Grenzen.