Profilbild von Steffen90

Steffen90

Steffen90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffen90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Kleines und großes Kuffingen

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Was im kleinen geschieht, wird im großen Wahr. Das mussten Tom, Bruno, Olivia und Pi auch erfahren. In Kuffingen steht die INTERLOKTRAIN an und es passieren plötzlich lauter merkwürdige Ereignisse. Ist es Sabotage oder Zufall?Wie aus dem nichts taucht auch noch ein älterer Mann auf, und meint er kenne den Opa der drei Geschwister. Was noch alles passiert und ob die INTERLOKTRAIN wie geplant statt finden kann, könnt ihr im Buch “Das Vermächtnis des Wunderlands“ nachlesen.

Das Buchcover sieht viel versprechend und spannend aus. Es macht direkt Lust sich in das Abenteuer zu stürzen. Auch sieht man für die Geschichte wesentliche Sachen, wie den Firestarter und den Thunder Snow One. Ein Teil von Kuffingen ist auch zu sehen. Beim Lesen hatte ich sehr viel Spaß und fand auch den Schreibstil kindgerecht gewählt. Durch die Zeichnungen und Bilder hatte man immer wieder eine gute Eingebung, wie die Charaktere aussehen und auch die Gegebenheiten. Es fällt einem dadurch leicht, sich in die Charaktere hinein zu versetzen und somit tief in die Geschichte mit einzusteigen.

Ich finde die Idee, im Buch “Das Vermächtnis des Wunderlands“, schön zwei Welten entstehen zu lassen, die doch gleich und auf magische Weise verbunden sind. Ein bisschen verwirrend oder auch nicht gut beschrieben, fand ich wie die Freundschaft zu den Lokführern nach Sibirien zustande kam. Auch sonnst hatte ich manchmal das Gefühl, als würde mir ein Teil der Geschichte für den Zusammenhang fehlen. Im großen und ganzen ist es jedoch ein schönes Buch, welches mir Spaß bereitet hat. Schön ist auch das offene Ende, was die Spannung aufrecht erhält und Lust auf den zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Die Kunst liegt im Auge des Mörders

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Eine tote Frau auf einer Leinwand und viel Blut, ist es ein Kunstwerk oder war es Mord? Tom der Seelenleser nimmt sich diesem Fall an und stößt auf eine Reihe von Morden die zusammenhängen. Mit seinem Team macht er sich auf die Suche nach dem Killer und versucht ihn zu stoppen. Die Frage die noch bleibt in wie weit hängt seine Vergangenheit mit den Morden zusammen oder auch nicht?

Das Buchcover finde ich gut gewählt, da durch die Blutadern die zusehen sind, es auf mich auch wie ein kleines Kunstwerk wirkt. Es zeigt auch von Anfang an, wie blutig und brutal diese Buch werden kann. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und hat einen gut gewählten Schreibstil. Spannungen und immer wieder kleine falsche Fährten, lassen den Leser in die Geschichte mit eintauchen und sorgen dafür, dass man es nicht weglegen kann. Es wurde in dem Buch auch nichts in de Länge gezogen, so das beim lesen keine Langeweile aufkommt. Das einzige was am Anfang für etwas Verwirrung sorgt, sind die Rückblenden in Toms Kindheit, die später im Buch wichtig sind und es aufgeklärt wird. Die Charaktere sind gut beschrieben und man hat eine Vorstellung wie sie aussehen und agieren. Gut beschrieben sind auch die Gedanken und die Gründe des Psychopathen, sowie dem alten Freund, welche später noch eine Wichtige Rolle haben. Es fällt dem Leser auch leicht sich in diese dunkle Seite im Buch zu vertiefen und zu verstehen.

Ich finde das Buch Der Blutkünstler von Chris Meyer ein sehr gelungenes Buch, welches auch aufzeigen kann wie es ist in einem Heim für Kinder aufzuwachsen.Auch die Morde sind für meinen Geschmack sehr gut beschrieben, obwohl sie der Phantasie freien lauf lassen. Was am Anfang etwas mich gestört hat, sind die Rückblenden in Toms Vergangenheit, welche immer kurz mit Datum als Kapitel auftauchen. Die anderen Kapitel in der Geschichte, welche von die Hauptgeschichte handeln, haben dies nicht und man kommt beim lesen manchmal durcheinander in welcher Zeit man gerade ist. Dabei spielt auch mit, das jedes Kapitel nur eine Zahl ist und keine Überschrift hat.

Wer jedoch blutige und von Anfang bis Ende undurchschaubare Thriller mag, wird wie ich diese Buch lieben und gerne lesen. Ich kann diese Buch nur weiter Empfehlen, denn es Lohnt sich zu lesen und auch gerne mitzuraten. Wie es immer so ist kommt am Ende sowie so immer alles anders als man es sich denkt.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Freunde-Buch mal anders

Das kleine Böse Buch - Spezial (Das kleine Böse Buch, Spezial)

Im kleinen bösen Buch Spezial erlebt man wieder eine kleine Reise mit dem Buch und muss einen Fluch brechen. Jedoch ist diese Buch nicht wie seine Vorgänger. Dieses mal muss man mit seinen Freunden (man braucht 5) zusammen erst Energie sammeln um dann den Fluch zu brechen.

Das Buchcover ist wieder im selben Stil wie die vorherigen, nur ist bei dieser Ausgabe ein gelbes Absperrband, wie man es aus Polizeiserien kennt, noch aufgedruckt. Vom Schreibstil ist es wie die anderen Bücher der Reihe geschrieben, und somit auch für Kinder gut zu lesen. Die Charaktere in diesem Fall ist der Leser und seine Freunde und damit fällt die beschreiben dieser auch weg.

Ich finde die Idee, das dieses Buch, eine Art Freunde-Buch ist sehr schön und mal etwas anders wie die sonstigen Freunde-Bücher die man so kennt. Sehr gefallen hat mir, das jeder der sich in das Buch einträgt, ein eigens Rätsel lösen muss und manchmal auch einen wichtigen Hinweis findet. Nur gemeinsam kann man es schaffen, das Buch vom Fluch zu erlösen und alle Tresorräume ( sind am Anfang noch zusammen gelegte Seiten) zu öffnen. So wird nichts verraten, wie es weiter geht und man kann nicht aus versehen schon mal schauen was passiert. Der Schluss hält noch eine kleine Überraschung parat welche ich auch als Idee an sich sehr schön finde.

Als außergewöhnliches Freunde-Buch kann ich diese Buch nur empfehlen und muss sagen ich hatte viel Spaß beim Lesen und lösen der Rätsel. Eine gemeinsame Reise mit seinen Freunden wird mit diesem Buch bestritten und hat somit, mich voll und ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Sich wie ein Ganove fühlen

Die drei ??? Kids, Das teuerste Buch (drei Fragezeichen Kids)

Ein weiteres Abenteuer der drei ??? beginnt. Sie sollen in einer Villa, welche ein wertvolles Buch beherbergt, das Sicherheitssystem testen. Dabei gehen die drei ??? in ihrer Rolle als Verbrecher auf. Sie schmieden Pläne und testen aus, ob sie es schaffen können. Am Ende kommt es jedoch genau anders als die drei sich das gedacht hatten. Schaffen sie es am Ende die Bösewichte zu überführen?

Ein Kinderbuch au der Reihe die drei ??? Kids. Hier wird wieder ein großes Abenteuer erlebt. Der Leser wird mit in die Geschichte genommen. Der Leser kann immer nach einer Doppelseite die nächsten Seiten öffnen. Diese sind am Anfang noch zusammen. Hier werden Illustrationen freigegeben.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut und auch das Öffnen der Seiten. Leider waren es jedoch immer nur Bilder. Ich hatte mir durch das Öffnen mehr Spannung erhofft und dort Hinweise erwartet. Ich find dies etwas enttäuschend. An sich ist das Buch gutgeschrieben und wieder ein spannender Fall für die drei ???. Auch die Charaktere wurden gut beschrieben und durch die Illustrationen bildlich dargestellt. Für Kinder sehr zu empfehlen, da es spaß macht die Seiten zu trennen und zu sehen, ws sich dahinter verbirgt.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Wer ist in wessen Kopf

Der Manipulator

Tom Thorne muss mit einem Gefangen, welchen er selbst hinter Gitter gebracht hat, auf eine einsame Insel fahren, um dort eine Leiche zu finden. Er weis das sein gegenüber sehr gewitzt und sehr manipulativ ist. Es handelt sich um den Serienkiller Stuart Nicklin. Dieser stellt auch die Forderung, dass ein weitere Gefangener mitfahren soll. Toom Thorne ist davon nicht begeistert, darf sich aber sein Team zusammenstellen. Auch werden noch zwei Gefängniswärter mitfahren, welche die Gefangen beobachten sollen. Nach einer längeren Autofahrt kommen sie zur Insel, welche nur mit einem Boot angefahren werden kann. Nicklin war schon einmal las Junge auf der Insel, als damals dort ein Kinderheim war und hier hat er auch eine Leiche vergraben. Die Suche beginnt und Tom hat immer wieder ein komisches Gefühl. Auf der Insel gibt es nur an einem Punkt Handyempfang und so sind sie von der Außenwelt abgeschottet. Nach dem die Leiche gefunden wurde, dachten alle sie können schon wieder nach Hause fahren. Nun lässt Nicklin die Bombe platzen und gibt an das es noch eine weitere Leiche auf der Insel gibt. Sie mussten also wieder zurück. Tom gefällt dies gar nicht, bekommt aber von seinem Chef die Anweisung dort zu bleiben. Sie fahren wieder auf die Insel und müssen auf Grund des Wetter dortbleiben. Nun geht Nicklins Plan auf.

Ein Thriller der den Leser immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Die Charaktere sowie die Landschaft sind gut und anschaulich beschrieben. Man spürt beim Lesen direkt, wie es sich auf der Insel anfühlt. Auch kann man Tom sehr gut verstehen und sein Unbehagen geht auf den Leser Über. Der Schreibstill ist gut gewählt, um der Geschichte zu folgen. Immer wieder wird der Leser aufgefordert sich in die verschiedenen Charaktere hineinzuversetzen.

Ein guter Thriller, welcher mich leider nicht zu 100% überzeugt hat. An manchen Stellen im Buch hatte ich das Gefühl, das mir gewissen Detail fehlen oder als gegeben vorausgesetzt wurden. Oft machte es mir das Lesen schwer und somit der Geschichte zu folgen. Trotzdem ist es ein gelungene Thriller, der den Leser mit auf eine kleine Insel in England nimmt.