Profilbild von Steffi1904

Steffi1904

Steffi1904 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1904 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Bei weitem der schlechteste Band

Flavia de Luce 7 - Eine Leiche wirbelt Staub auf

Flavia de Luce ist zurück. Nachdem Flavia im letzten Band eine Menge über die Vergangenheit ihrer Mutter erfahren hat, ist sie nun auf dem Weg nach Kanada. Dort soll sie im selben Internat, in dem schon ihrer Mutter unterrichtet wurde, auf ihrer Aufgabe vorbereitet werden. Doch kaum ist sie angekommen fällt ihr auch schon eine Leiche vor die Füße und ihre Neugier ist geweckt.

Ich mag Flavia sehr gerne. Sie ist eine ganz besondere junge Dame, gewitzt und lustig, aber auch traurig und liebesbedürftig. Eine ganz besondere Ermittlerin, die es so glaube ich noch nicht gab. Leider ist von dieser Besonderheit nicht mehr viel übrig. Zwar ist Flavia immer noch die Alte, aber ihre Fälle werden im absurder.

In diesem neuen Fall, fehlte mir völlig ein roter Faden. Ich war zwischenzeitlich unglaublich verwirrt, wusste nicht mal mehr genau, was sie nun gerade versucht aufzuklären. Hinzu kommt, dass durch den Ortswechsel viele Persönlichkeiten weggefallen sind, die den besonderen Charme der Bücher ausmachen. Leider konnte diese Lücke von den neuen Charakteren nicht geschlossen werden.

Ich kann nur hoffen, dass Alan Bradley mit Band 8 zur alten Stärke zurück findet, sonst wird der nächste auch mein letzter sein.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Leider kommt keine Spannung auf

Die Schatten von London

London wird von einer Mordserie in Atem gehalten. Jemand scheint die Morde von Jack the Ripper zu wiederholen und keine der vielen Kameras hat etwas aufgezeichnet.
Mitten in dieser Mordserie kommt die ...

Mitten in dieser Mordserie kommt die junge Amerikanerin Aurora nach London, sie besucht ein Internat mitten im Londoner East End, dem Jagdrevier des Rippers. Als ganz London auf den nächsten Mord wartet und gebannt die Straßen überwacht, sie Rory einen Mann, einen Mann den sonst keiner sieht und die nächste Leiche ist nicht weit.

Die Schatten von London ist der erste Teil einer Jugendbuchreihe. Leider ist der Schreibstil dementsprechend sehr einfach gehalten und konnte mich nicht überzeugen. Auch mit der Geschichte wurde ich nicht warm, die Autorin braucht extrem lange um das erste Geheimnis zu Lüften. Als Leser weiß man da seid mindesten 150 Seiten Bescheid. Und auch danach entwickelt sich alles extrem gemächlich. Die Autorin legt hier weniger den Fokus auf die Geschichte, und mehr auf die zwischenmenschlichen Beziehungen. Das kann grundsätzlich gut sein, stört mich aber, wenn ich einen spannenden Krimi mit mystischem Einfluss erwarte.

Kein schlechtes Buch, aber für Erwachsene, anders als andere Jugendbücher, definitiv nicht geeignet. Und auch nicht zu empfehlen, wenn man einen spannenden Krimi erwartet, dafür fehlt einfach das Tempo.

Leider enttäuscht

Ein neuer Harry Potter! Ich hab mich gefreut, aber ich war auch sehr skeptisch, doch als ich die Gelegenheit erhielt musste ich es natürlich lesen. Die Welt von Harry Potter hat mich wieder sofort in ihren Bann gezogen, und die ersten Seiten flogen nur so dahin. Dabei störte es mich gar nicht, dass es nicht in Roman, sondern in Theaterform geschrieben war. (Mein Mann dagegen hat nach 10 Seiten genau aus diesem Grund aufgegeben)

Doch je mehr die Geschichte voranschritt, desto enttäuschter war ich. Mit den wilden Zeitreisen konnte ich nichts anfangen. Im „Gefangenen von Askaban“ war ich von den Zeitsprüngen und ihrer Umsetzung sehr überzeugt. Schon in der Schilderung der ersten Zeitlinie, geschah genau das, was auch in der zweiten passierte, nur aus einer anderen Perspektive. Diesen besonderen Kniff konnte die Autorin in dem neuen Werk selbstverständlich nicht durchziehen. Dieser Wiederspruch stört mich gewaltig. Zudem kam durch die vielen Zeitsprünge auch keine angenehme Geschichte auf, alles wirkte zusammengewürfelt.
Am Ende habe ich mich kaum noch auf die Geschichte konzentriert, sondern mich nur noch gefragt, wie man so viele Szenenwechsel vernünftig auf die Bühne bringen kann.

Ich bin leider sehr enttäuscht und würde die Lektüre nicht empfehlen.

Anders, aber schön

Die Musik der Stille

Die Musik der Stille ist kein gewöhnlicher Roman, er erzählt den Ablauf von 5 Tagen in Auris Leben, der besonderen Freundin von Kvothe aus den Königsmörderchroniken.

Auri ist ein sehr besonderer Mensch ...

Auri ist ein sehr besonderer Mensch und genauso ungewöhnlich wie sie selbst ist auch ihr Tagesablauf. Das Buch ist nur geeignet, wenn man wenigsten den ersten Band der Königsmörderchronik kennt, denn ohne Auri zu kennen ist man wohl etwas verwirrt.
Da Auri zu niemandem vertrauen hat, ist sie die ganzen 5 Tage allein, allein im Unterding. Und die Dinge und Räume sind zu ihren Gefährten geworden. Sie hat sich ihre eigene Welt geschaffen und eine Beziehung zu diesen Dingen aufgebaut. Man kann sich wahnsinnig gut in sie hineinversetzen, ihr liebenswürdiges Wesen aber auch ihre Traurigkeit.

Ich fand das Hörbuch sehr bewegend, mir hat es gut gefallen, aber es ist bestimmt nicht für jedermann. Wenn ihr die Königsmörderchronik mochtet, probiert es einfach aus.

Tolle Welt, tolles Buch!

Die Seiten der Welt

Nachdem spektakulären Kampf des Widerstandes im ersten Band, haben sich die übrig gebliebenen in der Residenz von Furias Familie versteckt. Doch dem Widerstand fehlt eine gemeinsame Linie, sie vertrauen sich nicht und jeder verfolgt seine eigenen Ideen. Dabei geraten sie alle in große Gefahr.

Der erste Band hat mich begeistert. Die Welt, die Kai Meyer hier geschaffen hat, hat mich verzaubert. Und auch in diesem zweiten Band setzt sich meine Begeisterung fort. Wieder hat er seine Welt mit vielen kleinen liebevollen Buchdetails befüllt, die mich als Büchernarr davon träumen lassen.

Auch die Figuren überzeugen mich, sie bleiben sich ihrer Linie treu und der Autor verbiegt sie nicht um eine Standardgeschichte zu schreiben. Man erwartet eine eingeschworene Gemeinschaft, Kinder/Jugendliche die durch dick und dünn gehen und über sich hinauswachsen. Man bekommt aber die Geschichte einzelner Persönlichkeiten, die Fehler haben, die mit ihren Entscheidungen hadern, die sich nicht blind vertrauen und die vor allem Kinder bleiben. Diese Abweichung von der Norm, macht für mich neben der tollen Welt den Reiz dieser Geschichte aus. Man wird immer wieder von den Handlungen überrascht und möchte manches Mal eingreifen und trotzdem fiebert man mit jedem Einzelnen mit.

Dabei entwickelt sich auch die Geschichte in einem guten Tempo weiter, man erfährt immer mehr über die Welt und ihre Probleme. Und auch hier weicht der Autor von einer Standardgeschichte ab, in der es zumeist einen Bösewicht gibt, den man besiegen muss. Es gibt Probleme und nicht die eine richtige Lösung, es ist kompliziert und regt zum Nachdenken an.

Ich bin begeistert von der Reihe und freue mich schon jetzt auf den dritten Band.