Profilbild von Steffi1904

Steffi1904

Steffi1904 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1904 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Gelungener Abschluss einer gelungenen Trilogie

Silber – Das dritte Buch der Träume (DAISY Edition)

Die Trilogie der Träume geht zu Ende. Nachdem Liv, Henry und Grayson Mia vor Arthur retten konnte hoffen sie auf eine Atempause, aber diese ist ihnen nicht vergönnt. Plötzlich beginnen Menschen in ihrer Umgebung seltsame Dinge zu tun und schon bald steht fest, dass sie nun schon im wachen Zustand manipuliert werden. Doch wer steckt hinter dieser neuen Teufelei, Arthur, Annabelle oder gibt es doch diesen Dämon?

Kerstin Gier hat mit diesem letzten Buch der Träume einen gelungenen Abschluss gefunden. Überhaupt kann man sagen, dass alle drei Bände gleich gelungen sind, was bei Serien nicht oft der Fall ist. Sowohl die persönlichen Geschichten der einzelnen Figuren, als auch die Geschichte an sich wird zu einem befriedigenden Abschluss geführt, da stört es auch gar nicht, dass ein paar Fragen offen bleiben, dafür hat man ja auch noch seine eigene Phantasie.

Obwohl mir die Geschichte inhaltlich eigentlich viel zu pubertär ist, hat sie mich in ihren Bann gezogen und ich wollte immer weiter hören. Kerstin Gier hat eine Art, eine Geschichte zu erzählen der man sich einfach nicht entziehen kann. Unterstützt wird das Ganze von der Sprecherin, die eine sehr angenehme Stimme hat und Liv damit eine realistische Stimme verleiht.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Mittelmäßig

Alter schützt vor Scharfsinn nicht

Tommy und Tuppence Beresford sind aufs Land gezogen. Beim Entrümpeln des neuen Hauses stößt Tuppence auf eine merkwürdige Botschaft und schon ist ihre Neugier geweckt. Sie beginnt unter den Dorfbewohner Nachforschungen über das Haus und seine früheren Bewohner anzustellen, während Tommy sich bei alten Kollegen umhört und schon sind die zwei mitten in einem alten Spionagefall.

Obwohl ich ein großer Fan von Agatha Christie bin, konnte mich dieses Werk nicht überzeugen. Es mir fehlt ein wenig der typische Charme ihrer Bücher, bei denen man mit den Protagonisten auf eine Reise geht und den Fall löst. Alles bleibt irgendwie im Nebel. Was möglicherweise auch an den Kürzungen liegt, die für das Hörbuch vorgenommen wurden. Dadurch kommt nur wenig Spannung auf.

Zudem missfällt mir die Ausgangslage, mir erscheint es höchst unrealistisch, dass in einem Haus noch so viele Besitztümer frühere Bewohner zu finden sind, obwohl das Haus immer wieder neue Besitzer hatte.
Auch der Sprecher war nicht mein Fall. Er bemüht sich leider ein bisschen zu sehr jeder Figur eine eigene Stimme zu geben, dadurch werden die Stimme der einzelnen Figuren unangenehm und trüben für mich den Hörgenuss.

Überzeugen konnte mich nur das Verhältnis zwischen Tommy und seiner Frau Tuppence, deren Ehe etwas ganz besonders ist, und den Büchern durch ihr Verhältnis eine besondere Würze verleihen.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Spannender Jugendkrimi

Stormglass. Das Tesla-Beben

Seit dem letzten Sommer ist Jake Stormglass-Agent und er liebt es, dabei ist es gar nicht so einfach dieses Doppelleben mit der Schule zu vereinbaren und vor seinen Eltern geheim zu halten. Bei einem Schulausflug ertappt er einen Dieb auf frischer Tat, doch die Polizei hält ihn für den Täter und schon ist er mit seinen Freunden Lizzie und Filby erneut in einen spannenden Fall verwickelt, der die drei durch die halbe Welt führt.

Das Tesla-Beben ist der zweite Teil der Stormglass Reihe, man kann das Buch allerdings ohne Vorkenntnisse lesen. Es wird zwar immer wieder auf den ersten Fall angespielt, allerdings weckt das nur das Interesse an diesem.

Andy Deemer ist mit diesem Buch ein toller Jugendkrimi gelungen. Die ersten fünfzig Seiten waren ein bisschen zäh, danach aber war man gefesselt von dem Fall und den Erlebnissen der Jugendlichen. Dabei bleiben die Drei trotz ihrer Ausbildung und Intelligenz, fehlbar und sehr sympathisch.
Stormglass selbst ist auch eine sehr sympathische Einrichtung, die von Ihnen zur Verfügung gestellte Technik aufregend, sodass man am liebsten selbst Agent werden würde.

Der Fall ist spannend erzählt und birgt alles, was das Herz begehrt: Aufregende Verfolgungsjagden, zermürbende Observationen und gefährliche Entführungen ohne dabei brutal zu werden und dem angegebenen Alter nicht mehr zu entsprechen.

Fazit:
Nach zähem Anfang ein rund um gelungener Krimi. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 13.10.2016

Interessanter historischer Überblick

Der Sturz des Doppeladlers

Kaiser Franz Joseph von Österreich ist tot und das Land selbst befindet sich mitten im ersten Weltkrieg. Das Buch begleitet vier Familien durch diese ganz besondere Zeit. Da ist die junge Hausangestellte Berta verliert ihren Verlobten und bleibt ledig und schwanger zurück. Ferdinand von Webern ist Sektionschef in der Regierung und begleitet das Land durch Krieg und Frieden. Julius Holzer kämpft an vorderster Front und erlebt wie der Krieg die grausamsten und gütigsten Seiten der Menschen und zuletzt August Beholavek ein Kaisertreuer Rittmeister der sich nicht mit der neuen Welt abfinden kann.

Das Buch bietet einen sehr interessanten Einblick in die historischen Entwicklungen während des Krieges und dem schweren Ringen um den Frieden. Dabei beleuchtet sie die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und die verschiedensten Lebensweisen. Dabei gelingt es ihr auch wunderbar das Innenleben der einzelnen Personen herauszuarbeiten, die dabei sehr realistisch wirken.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Erzählweise. Obwohl das Buch chronologisch aufgebaut ist und die einzelnen Kapitel mit Daten überschrieben sind, werden die einzelnen Geschichten nicht chronologisch erzählt. Hinzu kommt, dass die Autorin immer wieder einzelnen Gegebenheiten sehr detailliert beschreibt um dann einen großen Sprung zu machen. So beschreibt sie sehr genau die Verhältnisse während der „Friedensverhandlungen“ und die Gefühle der österreichischen Delegierten bis die Bedingungen der Alliierten genannt werden und im nächsten Satz ist der Vertrag schon unterschrieben. Dadurch wirkt es oftmals mehr wie eine Dokumentation, statt wie ein Roman, darunter leidet aber keineswegs die Spannung. Der Schreibstil ist nämlich sehr flüssig ohne dabei zu einfach zu wirken.

Als sehr hilfreich hätte ich es empfunden, wenn in den Buchdeckeln Karten abgedruckt gewesen wären. Eine von dem Gebiet Österreich-Ungarns vor dem Krieg und eine nach dem Krieg, da ich einige Passagen über die Landverteilung so nur schwer nachvollziehen konnte.

Ein kleiner Kritikpunkt ist noch der Schutzumschlag, der sich überhaupt nicht angenehm anfüllt und ich hätte mir niemals vorstellen können das Buch zu lesen, während er um das Buch geschlagen gewesen wäre. Hier sollte bei der nächsten Auflage auf jeden Fall ein anders Material verwendet werden.

Fazit:
Ein sehr interessanter Roman über Österreich im ersten Weltkrieg, der mir viele neue Details näher gebracht hat und gleichzeitig eine spannende psychologische Studie der Auswirkungen des Krieges auf die einzelnen Personen. Absolute Leseempfehlung für historisch interessiert Leser.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Langatmig und Unlogisch

Throne of Glass. Die Erwählte, 2 MP3-CDs

Celaena Sardothien, die junge Assassinin arbeite als Sklavin in den Mienen, der Tod ist ihr gewiss. Da wird sie vom Kronprinzen Dorian für einen Wettstreit auf Leben und Tod ausgewählt und plötzlich besteht wieder die Chance zu überleben. Der Leibgardist Chaol Westfall trainiert die junge Frau und zu beiden Männern entsteht eine besondere Beziehung. Aber neben dem Wettkampf lauert auch noch eine weitere Gefahr für die Champions im Schloss.

Die Erwählte ist der erste Teil einer Fantasy Saga rund um den Throne of Glass und für mich auch definitiv der letzte. Mich konnte der Band überhaupt nicht überzeugen. Die Geschichte ist extrem langatmig. Kleinigkeiten werden minutenlang beschrieben. Besonders negativ ist mir die Beschreibung der Regelprobleme der Protagonistin in Erinnerung geblieben. Dabei hat man nicht das Gefühl, dass sich die Geschichte weiterentwickelt.

Hinzu kommt, dass mir vieles unlogisch erscheint. Zunächst ist die Protagonistin eigentlich unbesiegbar, obwohl sie durch die Arbeit in den Minen sehr geschwächt ist, dann wird sie aber doch von vielen geschlagen. Auch das permanente Kreisen der Gedanken über ihr Liebesleben und den richtigen Mann erscheint mir angesichts des drohenden Todes nicht sehr logisch.

Auch die Charaktere können mich nicht überzeugen, sie sind zwar alle gut ausgearbeitet, bieten aber keine Überraschungen, sie bleiben in dem typischen Schema, dass man aus vielen Büchern kennt.
Die Stimme ist recht angenehm, man kann ihr gut folgen und wird ihrer auch nicht müde. Leider spricht sie viele Namen sehr ähnlich aus (ob sie ähnlich geschrieben werden kann ich natürlich nicht beurteilen), sodass es manchmal sehr schwierig ist die einzelnen Charaktere auseinander zu halten.

Fazit:
Langatmiger, unlogischer erster Teil eines Fantasyepos, der mich nicht dazu bringt die weiteren Teile zu hören.