Profilbild von Steffi1904

Steffi1904

Steffi1904 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1904 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

schwedisches Krimivergnügen vom Feinsten

Die Eisprinzessin schläft (Ein Falck-Hedström-Krimi 1)

Erica Falck ist zurück in ihrem Heimatort Fjällbacka um die Sachen ihrer Eltern zu sortiren, da stolpert sie eines morgens über die Leiche einer jungen Frau. Alles sieht nach Selbstmord aus, doch es ist Mord. Erica beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, auch weil sie die junge Frau kannte, zu Schulzeiten war es ihre beste Freundin. Im Rahmen der Ermittlungen trifft sie auch ihren alten Freund Patrick Hedström wieder, der mittlerweilde bei der Polizei arbeitet. Zusammen können sie immer mehr der Rätsel lösen die sich um die Tote ranken.

Die Eisprinzessin schläft, ist der erste Band der Krimireihe um das Ermittlerduo Erica Falck und Patrick Hedström dem inzwischen schon einige gefolgt sind. Zu recht wie ich finde. Von Beginn an wird spannung aufgebaut, wie es sich für einen Krimi gehört. Auch ohne dass es von Anfang an eine heiße Spur gibt kann man der Lösung des Rätsels entgegenfiebern. Dabei ist der Kniff gegen Ende wirkich gut gelungen. Für mich war die Auflösung eine wirkliche Überraschung.

Auch die Charaktere gefallen mir ausgenommen gut. Sie werden liebvolle gezeichnet. Jeder hat seine kleinen Probleme, dadurch wirken sie realistisch. Man bekommt das Gefühl man könnte ihnen morgen auf der Straße begegnen. Auch die Liebesgeschichte die sich entwickelt, ist auf der einen Seite romantisch und auf der anderen Seite auch wunderbar alltäglich, ohne aufgesetzte Probleme und übertriebene Liebesschwüre.

Allein die Einteilung der Kapitel war für mich unverständlich und hat mich ab und zu aus dem Konzept gebracht, aber dass ist ein Makel der mich allein wegen meiner Marotten stört.

Insgesamt eine absolute Empfehlung für alle Krimifans. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bei weitem nicht so gut wie das Original

Die Monogramm-Morde

Hercule Poirot sitzt gemütlich in seinem Stammcafe, als plötzlich eine aufgeregte junge Dame das Lokal betritt. Poirots Spürsinn ist sofort geweckt, doch die Dame will sich ihm nicht anvertrauen. Als am nächsten Tag in einem nahegelegenen Hotel drei Leichen entdeckt werden begibt er sich erneut auf Mörderjagd.

Sophie Hannah hat sich daran gewagt den berühmten belgischen Detektiv Poirot wiederzuerwecken, dabei trifft sie seinen Charakter und seine Methoden gar nicht schlecht, kommt jedoch bei weitem nicht an die große Agatha Christie heran. Der Fall wirkt einfach zu konstruiert und der Inspektor Catchpool, aus dessen Sicht dieser Fall geschildert wird, ist einfach anstrengend.

Wie es heute üblich ist leidet der ermittelnde Inspektor an seelischen Qualen, die weder zu Agatha Christies Geschichten passen, noch besonders überzeugend sind. Dafür wird jedoch bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf herumgeritten, was das Buch leider in die Länge zieht.

Auch der Fall an sich konnte mich nicht überzeugen. Anstatt mit dem üblichen „Aha-Effekt“, der die Bücher von Agatha Christie so einzigartig macht, zurückzubleiben, ist es eher ein „Naja-Effekt“.

Schmöker zum Träumen und Genießen

Die Insel der tausend Quellen

Die Insel der tausend Quellen ist Band eins ihrer Jamaikasaga (Band 2: Die Insel der roten Mangroven).

Nora, eine reiche Kaufmannstochter verliebt sich unsterblich in den verarmten Adeligen Simon. Gemeinsam träumen sie von einem Leben in den britischen Kolonien. Doch das Schicksal und Noras Vater verhindern diesen Traum. Als Frau eines anderen schafft Nora jedoch die Reise nach Jamaika, wo sie feststellen muss, dass ihr Paradies auch dunkle Seiten hat.

Wie bisher in allen ihren Büchern schafft es Sarah Lark mit ihrer Geschichte eine Sogwirkung zu entfesseln, die es einem schwer macht das Buch wieder aus den Händen zu legen. Also definitiv nicht als Lektüre geeignet, wenn man am nächsten Tag früh und fit aus den Federn muss.

Man darf allerdings keinen historisch korrekten Roman erwarten. Wie in Liebesgeschichten üblich werden einige Dinge arg verkitscht. Dennoch, oder gerade deshalb fällt es einem leicht sich an die weißen Strände und das blaue Wasser der Karibik zu träumen. Ebenso gut schafft sie es, den Gestank und Kälte Londons lebendig werden zu lassen.

Einfach ein gutes Buch zum Träumen und Genießen.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Wundervolles Kinderbuch

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

Mika und Sebastian finden am Strand eine Flaschenpost und schlittern damit in ein einmaliges Abenteuer.

Dieses Kinderbuch ist außergewöhnlich schön und macht nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen glücklich.
Die Geschichte ist abwechslungsreich und fantasievoll, dazu besticht das Buch durch die wahnsinnig liebevolle Gestaltung. Diese Kombination macht das Buch auch über mehrere Jahre zum Schatz im Bücherregal.
Ich freue mich jedesmal darauf dieses Buch vorlesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 29.08.2018

unterhaltsame Buchmagie

Die Buchmagier

Isaac ist Buchmagier, damit ist er befähigt Gegenstände aus Büchern zu ziehen. Doch in seiner Vergangenheit lief nicht immer alles rund, und statt an der Front zu kämpfen katalogisiert er für die Pförtner Fantasyroman. Als er an seinem Arbeitsplatz überfallen wird, zählt das jedoch nicht mehr und er findet sich schnell wieder in einem Kampf auf Leben und Tod.
Geschichten über Büchermagie gibt es viele, diese hier ist wirklich gelungen und besticht vorallem auch durch ihre vielen kleinen Bezüge auf bekannte und weniger bekannte Werke des Fantasygenres. Dazu kommt eine spannende Geschichte und vielschichtige Charaktere. Eine wunderbar leichte Unterhaltung zum Abschalten.