Profilbild von SteffiVS

SteffiVS

SteffiVS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiVS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sehr einfühlsame Geschichte

Sibyl, genannt Billy, rannte vor ihrer Vergangenheit davon. Doch vor was genau erfährt der Leser erst im hinteren Viertel des Buches, als ihre Vergangenheit sie wieder einholt.

Auch Cedric hat es nicht ...

Auch Cedric hat es nicht leicht im Leben, denn er leidet seit seiner Kindheit hat Depressionen. Aus diesem Grund gibt es am Anfang des Buches eine persönliche Warnung der Autorin.

Das Thema Depression steht sehr im Vordergrund. Es wird aber sehr toll für nicht Betroffene und die, die bisher mit dem Thema nicht in Berührung kamen, anschaulich dargestellt. Man spürt trotz allem Cedrics Stärke und bewundert Billy wie sie damit versucht umzugehen. Bis ihre eigenen Geister sie einholen. Cedric macht eine starke Veränderung durch und auch Billy lernt, dass immer weglaufen keine Lösung ist.

Cedric und Billy finden zwar recht schnell zusammen, aber durch Cedrics 'Gewitter' weiß man nie, was diese mit ihm und Billy anrichten.

Eine sehr einfühlsame Geschichte der Autorin, die eher für Jugendfantasy bekannt ist. Aber hier hat sie sich erfolgreich an einem neuen Thema herangewagt.

Der zweite Band erscheint im Frühjahr 2022 und wird um Sawyer handeln.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Tolle Freundschaftsgeschichte für junge Mädchen

Chaosköniginnen

Fritzi und Lou sind seit dem Kindergarten beste Freundinnen. Bis Lou sich nach den Sommerferien ohne Grund von Fritzi abwendet und ab sofort mit den Eiscafe-Tussis abhängt. Als wäre das nicht genug, sitzt Fritzi auch alleine in der Altersklasse, in der eigentlich auch Lou sitzen sollte.

Doch da Fritzi ein starker, selbstbewusster Charakter ist, lässt sie sich nicht unterkriegen. Findet neue Freunde, bekommt Unterstützung und Liebe von ihren Eltern und auch die Pubertät und erste Liebe spielen auf einmal bei jedem eine große Rolle. Und Fritzi will von dem allem noch gar nichts wissen. Ganz im Gegenteil ihrer kleinen Schwester Marlene.

Der erste Band der Chaosköniginnen. Der zweite Band soll im Frühjahr 2022 erscheinen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Toller spannender Thriller

Dunkle Vergangenheit

Toller spannender Thriller um eine Entführung und ein lang gehütetes Geheimnis.

Toller spannender Thriller um eine Entführung und ein lang gehütetes Geheimnis.

Kim ist eine bekannte und erfolgreiche Enthüllungsjournalistin. Und ausgerechnet ihr größtes Geheimnis soll enthüllt werden. Indem man ihre Tochter entführt und sie somit erpresst. Da nicht man die Polizei ihr Geheimnis erfahren darf, holt sie sich Unterstützung durch Lars Peters, der Privatdetektiv ist. Doch auch mit ihm hat Kim keine einfache Vergangenheit.

Als man zum Ende denkt, der Fall hätte sich mit all seinen Wirrungen und Irrungen geklärt, wird man nochmals überrascht. Die Geschichte ist recht brutal, bei der auch jede Menge Blut fließt und einige Tote zurücklässt.

Für jeden unbedingt empfohlen, der sich nach einen guten Thriller um eine Mutterliebe und Geheimnisse sehnt.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Nichts für instabile Leser

Julie

Yva lebt mit ihrem autistischen Bruder, depressiven Mutter und überforderten Vater in Pfungstadt. In ihrem tristen Alltag lernt sie Julie kennen, die ihr mehr Halt gibt.

Ich hab früh gemerkt, dass etwas ...

Ich hab früh gemerkt, dass etwas mit Julie nicht stimmt und früh gemerkt was Yvas Problem ist. Daher war das Ende keine allzu große Überraschung. Die kurzen Sätze und Kapitel haben für mich keine richtige Atmosphäre aufkommen lassen. Die Protas sind recht flach geblieben. Zum Schluss wurde es besser. Nur die wirkliche Wahrheit Yvas Vergangenheit und was ihr Vater allen Verschwiegen hat, hat mich erschüttert und welche Auswirkungen sein Handeln langfristig auf seine gesamte Familie hat.

Für psychisch instabile Leser nicht geeignet, da die negative Stimmung sehr runterziehen kann, die das Buch vermittelt. Die Grundstory ist gut.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Wundervolle Geschichte, die unter die Haut geht

Der Mitternachtsgarten

Vivien, begnadete Hollywoodschauspielerin mit einer strengen religiös fanatsischen Kindheit, und Lucy, die ihre Liebe dem falschen Mann schenkte. Beide in unterschiedlich Jahrzehnten und dich trifft sich hier Weg, als es beide dringend gebraucht haben.

Lucy flüchtet nach einer hässlichen Affären nach Italien. Vivien verliebte sich knapp 30 Jahre zuvor in einen italienischen Arzt und ließ für ihn ihre Hollywoodkarriere hinter sich und ging mit ihm nach Italien. Beide Frauen wollten nur glücklich sein mit dem Mann den sie lieben. Doch beide Frauen mussten erleben, dass Liebe häufig nicht reicht. Doch vor allem Vivien hat eine tragische Geschichte zu erzählen.

Das Buch wechselt in den Zeitzonen von 2016 und in den 1980er Jahren. Man erfährt Viviens und Lucys Geschichte. Sehr schön geschrieben, sehr authentische Protagonisten. Die Geschichte geht sehr ans Herz und daher wärmstens empfohlen. Zum Ende hin fehlt etwas der Zusammenhang, bzw nur bei einer Szene. Wer es gelesen hat, weiß evtl. was ich meine 😉.