Profilbild von SteffiVS

SteffiVS

SteffiVS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiVS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nette Geschichte für zwischendurch

Growing Love. Als wir uns fanden

Nach dem plötzlichen Unfalltod von Lottas und Roses Eltern sind die Schwestern alleine auf sich gestellt. Die 20-Jährige Lotta hat bisher nichts im Leben auf die Reihe bekommen und ist seitdem für die 13- Jährige Rosa verantwortlich. Diese war zu den Lebzeiten der Eltern eine sehr gute Schülerin. Doch seit dem Tod schwänzt diese die Schule und zwischen den Schwestern findet kein normales Gespräch mehr statt in ihrer Verzweiflung flüchtet Lotta im betrunkenen Zustand in den Strebergarten ihrer verstorbenen Oma, die ihr diesen vererbte. Doch stolpert sich wortwörtlich über Jasper, der sich dort ungefragt einquartiert hat. Die zwei nähern sich an, so dass Lotta ihm von ihrer Familiensituation berichtet. Dieser hat eine zündende Idee wie das Verhätlnis der Schwestern und die schulische Lage wieder in den Griff zu bekommen ist. Dabei spielt auch der Schrebergarten eine große Rolle.

Nach dem vermeintlichen Happy End zieht sich die Geschichte noch etwas hin, den auch Jasper hat keine einfache Familiensituation.

Spannender Thriller für Jungs mit viel Action

Codename X

Adam ist ein typischer selbstverliebter reicher Teenager, der auf Insta seine großen Abenteuer postet. Bis von einer Sekunde auf die andere sein Leben komplett auf den Kopf gestellt wird und Kriminelle ihn jagen. Jetzt ist er auf sich gestellt, darf und kann keinem mehr trauen. Außer seiner Kindergartenfreundin Yasmine traut er sich an. Gemeinsam wollen sie die Mörder von Adams Eltern rächen und herausfinden, was Adams Vater beruflich wirklich tat. Doch die Mörder sind skrupellos.

Adam selbst macht eine Verwandlung durch, ist immer taff und lässt sich nicht unter kriegen. Ob jeder mit dem plötzlichen Tod der Eltern so cool umgehen würde, stelle ich in Frage. Aber er lässt sich nicht unterkriegen.

Viel Action, wahre Freundschaft, Intrigen, dieser Thriller könnte auch ein typischer Jugendthriller sein. Alle Eigenschaften hierfür bringt er mit. Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Ein paar Logikfehler, an denen sich aber eher nur Erwachsene stören, gibt es. So z.B. dass sich niemand um einen 16-Jänrigen kümmert, dessen Eltern verstorben sind.

Der Epilog spricht für einen zweiten Band.

Sehr einfühlsame Geschichte

Sibyl, genannt Billy, rannte vor ihrer Vergangenheit davon. Doch vor was genau erfährt der Leser erst im hinteren Viertel des Buches, als ihre Vergangenheit sie wieder einholt.

Auch Cedric hat es nicht ...

Auch Cedric hat es nicht leicht im Leben, denn er leidet seit seiner Kindheit hat Depressionen. Aus diesem Grund gibt es am Anfang des Buches eine persönliche Warnung der Autorin.

Das Thema Depression steht sehr im Vordergrund. Es wird aber sehr toll für nicht Betroffene und die, die bisher mit dem Thema nicht in Berührung kamen, anschaulich dargestellt. Man spürt trotz allem Cedrics Stärke und bewundert Billy wie sie damit versucht umzugehen. Bis ihre eigenen Geister sie einholen. Cedric macht eine starke Veränderung durch und auch Billy lernt, dass immer weglaufen keine Lösung ist.

Cedric und Billy finden zwar recht schnell zusammen, aber durch Cedrics 'Gewitter' weiß man nie, was diese mit ihm und Billy anrichten.

Eine sehr einfühlsame Geschichte der Autorin, die eher für Jugendfantasy bekannt ist. Aber hier hat sie sich erfolgreich an einem neuen Thema herangewagt.

Der zweite Band erscheint im Frühjahr 2022 und wird um Sawyer handeln.

Tolle Freundschaftsgeschichte für junge Mädchen

Chaosköniginnen

Fritzi und Lou sind seit dem Kindergarten beste Freundinnen. Bis Lou sich nach den Sommerferien ohne Grund von Fritzi abwendet und ab sofort mit den Eiscafe-Tussis abhängt. Als wäre das nicht genug, sitzt Fritzi auch alleine in der Altersklasse, in der eigentlich auch Lou sitzen sollte.

Doch da Fritzi ein starker, selbstbewusster Charakter ist, lässt sie sich nicht unterkriegen. Findet neue Freunde, bekommt Unterstützung und Liebe von ihren Eltern und auch die Pubertät und erste Liebe spielen auf einmal bei jedem eine große Rolle. Und Fritzi will von dem allem noch gar nichts wissen. Ganz im Gegenteil ihrer kleinen Schwester Marlene.

Der erste Band der Chaosköniginnen. Der zweite Band soll im Frühjahr 2022 erscheinen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Wundervolle Geschichte, die unter die Haut geht

Der Mitternachtsgarten

Vivien, begnadete Hollywoodschauspielerin mit einer strengen religiös fanatsischen Kindheit, und Lucy, die ihre Liebe dem falschen Mann schenkte. Beide in unterschiedlich Jahrzehnten und dich trifft sich hier Weg, als es beide dringend gebraucht haben.

Lucy flüchtet nach einer hässlichen Affären nach Italien. Vivien verliebte sich knapp 30 Jahre zuvor in einen italienischen Arzt und ließ für ihn ihre Hollywoodkarriere hinter sich und ging mit ihm nach Italien. Beide Frauen wollten nur glücklich sein mit dem Mann den sie lieben. Doch beide Frauen mussten erleben, dass Liebe häufig nicht reicht. Doch vor allem Vivien hat eine tragische Geschichte zu erzählen.

Das Buch wechselt in den Zeitzonen von 2016 und in den 1980er Jahren. Man erfährt Viviens und Lucys Geschichte. Sehr schön geschrieben, sehr authentische Protagonisten. Die Geschichte geht sehr ans Herz und daher wärmstens empfohlen. Zum Ende hin fehlt etwas der Zusammenhang, bzw nur bei einer Szene. Wer es gelesen hat, weiß evtl. was ich meine 😉.