Profilbild von Steffi_40

Steffi_40

Steffi_40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Gib der Familie eine Chance

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Die Nelsons greifen nach den Sternen von Erin Entrada Kelly ein Kinderbuch ab 11 Jahren, wobei ich denke das ab 13 wohl das bessere Alter für das Buch wäre.

Eine kleine Familie in Texas, Delaware. ...

Eine kleine Familie in Texas, Delaware. Bird, ihr Zwillingsbruder Fitch und ihr älterer Bruder Cash mit ihren Eltern.
Das ganze Land fiebert dem Start des Challenger Spaceshuttles entgegen, während die 3 Geschwister ihren ganz eigenen Start vorbereiten.

In der Familie Nelson Thomas geht es nicht gerade sehr harmonisch zu. Die Eltern streiten sich immer wieder, eine gemeinsames Familienleben ist eher schwierig. Jeder geht seinen eigenen Dingen nach und kümmert sich nicht um den Rest.
Die 12 jährige Bird, liebt es Dinge zu erkunden, am besten Mechanische Sachen auseinander zu bauen und davon einen Plan des Innenlebens zu zeichnen. Sie ist gut in der Schule und auch sonst ein ruhiges, nettes Mädchen, welches einmal die erste Shuttle Kommandantin werden möchte.
Ihre Brüder können nicht viel mit Birds Ehrgeiz anfangen. Fitch, der Zwillingsbruder, eher ein kampflustiger, streitsüchtiger Junge dem manchmal der Gaul durchgeht, sowie Cash, der einfach nach seiner Stärke sucht, sie aber nicht finden kann. Der gerne in Selbstmitleid versinkt, und die Schule hasst. Er droht erneut in der 7. Klasse sitzen zu bleiben.

Doch eines Tages bringt ein einschneidendes Ereignis, die 3 näher zusammen und sie merken was es heißt eine Familie zu sein und den richtigen Weg einzuschlagen.

Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. Es wurde kindgerecht geschrieben ohne das man sich Gedanken machen muss. Ich hatte mir aufgrund des Klapptextes etwas mehr erwartet und habe immer auf den plötzlichen Wechsel oder das Ereignis gewartet. Leider kam das alles sehr spät und nicht wirklich wurde das Problem der Familie gelöst.
Kinder ab 11 Jahren könnten das Buch als etwas langatmig empfinden, da eigentlich die Probleme der Familie und der einzelnen Kinder im Vordergrund stand.
Doch eines, was ich durchaus als am wichtigsten empfunden habe war, das jedes Problem eine Lösung fand und mit gutem Beispiel vorangegangen wurde.
Die Moral was uns das Buch vermitteln möchte wurde meiner Meinung nach zu 100 % getragen.
Ein schönes Kinderbuch, welches nicht unbedingt von Spannung und Action durchzogen ist, dafür aber mit Moral und Charakter überzeugt.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Liebe mit Selbstzweifel

The Sky in your Eyes

Das Hörbuch The Sky in your Eyes von Kira Mohn, gelesen von Dagmar Bittner bei Argon.

Der 1. Band der Island-Reihe von Kira Mohn.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es gibt einen ersten Eindruck ...

Der 1. Band der Island-Reihe von Kira Mohn.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es gibt einen ersten Eindruck von den Weiten Islands, und den Himmelserscheinungen, den Nordlichtern. Romantisch, schön.
Elin lebt wieder bei ihren Eltern. Erst vor kurzem hat sie sich von ihrem Freund Daniel getrennt. Sie leidet sehr darunter, wobei es nicht die Trennung selber ist, sondern eher das Warum.
Elin fühlt sich zu dick, und hat stark mit ihren Selbstbewusstsein zu kämpfen. Bis sie sich zu einem Veganen Kochkurs anmeldet, bei dem sie Jon kennenlernt. Ein gutaussehender, charmanter junger Mann. Als Elin merkt das er Interesse an ihr hat, zieht sie sich zurück. Denn wer kann schon etwas von einer wie ihr wollen?? Elin, hat starke Selbstzweifel. Jon gibt aber nicht auf und so nähert er sich Elin immer wieder an, auch wenn sie sich immer wieder von ihm entfernt. Er zeigt ihr mit seiner wundervollen, leichten aber charismatischen Art, dass das Äußere nicht das wichtigste im Leben ist, sondern das was in einem steckt, egal wie man sich selber sieht oder fühlt.
Genau das wollte mir Kira Mohn in ihrem Buch vermitteln. Nicht jeder entspricht einem Ideal, aber jeder sollte sich selbst ideal sein. Mit Werten die viel mehr als Aussehen sind. Charakter und Liebenswürdigkeit. Elin und Jon haben mir beides vermittelt.
Ich fand an manchen Stellen Elins Verhalten zu naiv für eine 24jährige. Es drehte sich in ihrem Kopf einfach zu viel und in jeder Situation war das Gewicht von Bedeutung.
Den Kochkurs fand ich sehr gut, man konnte erste Erfahrungen mit veganer Kost machen und auch die Beschreibung der Gerichte waren sehr schön. Den Geruch der Gewürze konnte man förmlich riechen.
Und natürlich auch die Naturbeschreibung von Island, ließen mein Herz höher schlagen. Ein wirklich tolles Land, welches ich unbedingt einmal bereisen möchte.
Die Sprecherin, hatte eine warme, sanfte Stimme welcher man gerne folgte und auch die Personen waren gut auseinander zu kennen.
Ein schönes Buch mit Tiefgang und tollen Natureindrücken. Ich freue mich auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Tiefgründige Freundschaften

Du hast mir gerade noch gefehlt

Das Hörbuch Du hast mir gerade noch gefehlt von Mhairi McFarlane gelesen von Britta Steffenhagen

Das Cover, ein typisches Mhairi McFarlane Cover, wo man auf den ersten Blick erkennt das es sicher wieder eine lustige Geschichte gibt.
Der Klapptext macht Lust auf mehr und hört sich viel versprechend an.

Evelyn 34 Jahre alt und ihre Freunde Susie, Ed und Justin, die sich seit der Schulzeit kennen, sind ein unzertrennliches Team. Bis ein schwerer Schicksalsschlag alles und jeden aus der Bahn wirft. Denn Susie stirbt bei einem Autounfall.
Eve ist am Boden zerstört und auch Ed, Eves heimliche Liebe der wiederum mit Hester zusammen ist kann es kaum fassen.
Bis plötzlich Finn auf taucht. Susies Bruder, der die Familie vor vielen Jahren verlassen hat und jetzt in Amerika lebt. Alles wird durcheinander gebracht.
Viele Geheimnisse kommen ans Licht mit tiefgründigen Folgen für alle Beteiligten.

Ich habe mir ehrlich gesagt ein lustiges Buch mit Tiefgang gewünscht. Der Tiefgang war da, die Ironie der Geschichte kam meinem Gefühl nach eher zu kurz, was für mich einen echten McFarlane ausmacht.
Lustige, witzige Stellen waren gegeben, aber für mein empfinden leider zu wenig.
Das Buch hatte mehr Tiefgang und brachte mich so sehr ins Überlegen.
Die Themen mit Tod der besten Freundin, Demenz und Liebschaften waren schwerere Kost als ich erwartet hatte.
Dennoch fand ich das Buch nicht langweilig. Natürlich war es etwas langatmig und man vermisste die Story dahinter, aber alles in allem war es sehr durchdacht.
Wer ein unterhaltsames, lustiges Buch erwartet kommt dieses mal nicht auf seine Kosten.
Dafür bekommt man ein tiefgründiges, freundschaftliches und lehrreiches Buch über das Leben, wie es geschrieben wird. Man kann nicht alles planen, aber man kann auch nicht alles ändern.

Die Sprecherin des Hörbuches Britta Steffenhagen, hat versucht die Charaktere abwechslungsreich zu gestalten, wenn das auch nicht immer gelungen ist.
Eve fand ich sehr sympathisch, ihre hohe Stimmlage leider nicht passend.
Dennoch abwechslungsreich und nicht aufdringlich gelesen. Ich konnte immer folgen und fand ihre Stimme als angenehm.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Guter Thriller

Hexenjäger

Der Hexenjäger von Max Seeck hat mir sehr gut gefallen.
Jessica Niemi ermittelt mit ihrem Team der Polizei in Finnland in einem Fall der skurriler nicht sein könnte.
Jemand ahmt die Buch Trilogie eines ...

Der Hexenjäger von Max Seeck hat mir sehr gut gefallen.
Jemand ahmt die Buch Trilogie eines berühmten Autors nach, der in seinem Buch über einen Serienkiller schreibt, er Hexenjäger. Die Opfer, allesamt Frauen.
Die Kapitel sind kurz und prägnant, was mir persönlich sehr gut gefällt. Der Spannungsbogen wird so sehr gut aufgebaut.
Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig zu lesen und durch immer wieder neue Erkenntnisse passieren einige ungeahnte Wendungen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache etwas mehr von der ermittelnden Kommissarin zu erfahren, wie ihr Leben früher war und was es mit diversen Schatten ihrer Vergangenheit auf sich hat.
An manchen Stellen war es leider etwas langatmig und man konnte nicht immer vollständig folgen. Leicht verwirrend, aber am Ende wird so gut es geht alles aufgeklärt.
Ich hoffe das es ein Widersehn mit Jessika Niemi gibt und neue Fälle für die Helsinkier Polizei.
Alles in allem ein gutes Buch mit Spannung und Charakter, die Emotionalität blieb leider etwas auf der Strecke, deshalb von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Schön normal

Highway to heaven

Anette lebt als alleinerziehende Mama mit ihrer Tochter Emma in Schweden. Als diese flügge wird und von Zuhause auszieht um zu studieren weiß Anette nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen.
Doch sie besinnt ...

Doch sie besinnt sich auf einen Vorsatz den sie damals mit 18 getroffen hat. Motorräder, ein Haus kaufen und um sich selbst kümmern.
Als sie für sich beschließt ihr Leben wieder zu leben, passieren viele Sachen die sie so nicht ganz geplant hat.
Ihre zwei besten Freundinnen unterstützen sie wo es nur geht und so nimmt Anette ihr Leben wieder in die Hand.

Ich fand den Anfang etwas langatmig und es dauerte bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht bin. An manchen Stellen fehlte mir persönlich der Spannungsaufbau und einige Dinge waren doch etwas langgezogen geschrieben.
Die Themen im Buch waren sehr lebensgetreu, genauso wie es eben jedem von uns passieren kann. Das machte die Geschichte sehr persönlich und man konnte sich sehr gut hineinversetzen.
Auch mit den Charakteren im Buch konnte man sich sehr gut identifizieren was das Buch durchaus liebenswerter machte.
Die Autorin schaffte hier einen Roman, der ans Herz geht und doch von der Wirklichkeit nicht weit entfernt ist, denn jeder Mama die Kinder Zuhause hat kann mit Anette mitfühlen.

Eine schöne, mitfühlende Geschichte, die viele Themen enthält und sehr zum Lesen einlädt.