Profilbild von Steffi_40

Steffi_40

Steffi_40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Historischer Roman, richtig toll geworden

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Mit dem Buch Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder hat Antonia Blum einen tollen historischen Roman über Kinderheilkunde Anfang des 20Jhd. geschaffen.

In diesem ersten Band geht es um die zwei Schwestern ...

In diesem ersten Band geht es um die zwei Schwestern Marlene und Emma die viel zu früh ihr Eltern verlieren und dann in einem Waisenhaus aufwachsen.
Dort genießen sie eine gute Schulbildung und können so ihre Wunschausbildung zur Kinderkrankenschwester in der Kinderklinik Weißensee in Berlin beginnen.
Marlene, die immer etwas forscher und wilder als Emma ist begeistert sich nicht nur für die Pädiatrie sondern auch für den Assistenzarzt Maximilian. Sie würde zu gerne Kinderärztin werden.
Emma dagegen, geht in ihrer Rolle der lieben, gelassenen Kinderkrankenschwester immer mehr auf.
Durch ihre unterschiedlichen Arten und einige Vorkommnisse entfernen sich die Schwestern immer weiter von einander, bis sie um einen kleinen Jungen der schwer erkrankt ist kämpfen müssen, gemeinsam. Dadurch merken sie, dass sie nur zu zweit stark sind und Leben retten können.

Ein wirklich tolles Buch, welches leicht zu lesen ist und in die Historischen Zeiten um 1911 einen guten Einblick in das Leben und die Arbeitswelt gewähren lässt.
Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen.

Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band und wie es mit Marlene und Emma weiter gehen wird.

Liebe mit Hindernissen

Wenn Funken über Wolken tanzen

Nico ist 33 Jahre alt, Autorin, geschieden und mit den Männern durch. Bis sie auf einer Galerieeröffnung den umwerfenden Kosta kennen lernt.
Die beiden landen im Bett und aus einem einst vermeintlichem ...

Die beiden landen im Bett und aus einem einst vermeintlichem One-Night-Stand scheint sich mehr zu entwickeln.
Wäre da nicht dieser große Altersunterschied zwischen den Beiden.
Welche Hindernisse kann Liebe überwinden?
Mir hat der Roman von Sandra Binder sehr gut gefallen. Er lässt sich flüssig lesen und man bekommt sofort Zugang zu den beiden Protagonisten Nico und Kosta.
Nico, etwas verpeilt, von der Liebe enttäuscht und doch in sich gekehrt gegenüber Kosta, charmant, liebevoll, rücksichtsvoll und doch für sein Alter eine gewisse Reife, die Nico in ihren Bann zieht.
Die zwei treffen auf unerwartete Hindernisse, von denen man nicht mehr denkt das sie in unserer Zeit so ins Gewicht schlagen.
Sie kämpfen mit allen Höhen und Tiefen für ihre Liebe.
Würde das Buch allen empfehlen die sich gerne mal wieder in ein Liebesabenteuer stürzen möchten mit viel Charme und Witz, aber auch tiefgründig und spannend!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Wenn der Tod uns nichts mehr anhaben kann

Scythe – Die Hüter des Todes

Das Buch Scythe Die Hüter des Todes von Neal Shusterman hat mich begeistert und bewegt zugleich.

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn es einen etwas düstern Schatten wirft. Aber darum geht es ja auch in dem Buch.

Die Zukunft ist da und nichts kann einen Menschen töten. Wären da nicht eine Gruppe Auserwählter, die Scythe.
Sie müssen entscheiden wer bleiben darf und sein Leben weiterleben darf oder wer diese Welt verlassen muss.
Das Leben auf der Erde hat sich grundlegend verändert. Der natürliche Tod wurde besiegt und keiner muss mehr Schmerzen leiden. Man kann seinen Körper resetten wenn man"über den Berg geht" und seinen jungen Körper wieder annehmen.
Das dadurch viele Probleme entstehen und es eine Überbevölkerung gegen würde ist logisch.
Deshalb hat man die Scythe. Sie sind die Auserwählten die eine natürliche Nachlese durchführen und wahllos Menschen auserwählen die sie selbst zu Tode bringen müssen.

Citra und Rowan, zwei sehr unterschiedliche Charaktere geraten unfreiwillig in die Welt der Scythe. Sie werden zu Lehrlingen des Scythetums ausgebildet. Ob sie das wollen ist eine andere Frage, aber sie stellen sich ihrem Schicksal.
Viele Intrigen und Prüfungen stellen sie am Ende vor die schwerste Handlung. Nur einer der beiden kann in das Scythetum aufgenommen werden und wird Scythe. Seine erste Amtshandlung besteht darin den Verlierer "nachzulesen".

Wenn man so über das Buch nachdenkt, bekommt man eher Angst als das man sich das ewige Leben wünscht. Natürlich ist der Tod ein heikles Thema, aber ewig zu Leben??? Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht. Keiner möchte sich mit dem Tod auseinandersetzen müssen, dennoch passiert es hier unfreiwillig. In indirekter weise wird man damit konfrontiert und macht sich seine Gedanken darüber wie es denn wirklich wäre, würde man den Tod besiegen.
Das Buch hat mich sehr gefesselt, der Schreibstil ist sehr flüssig und die Spannung bleibt von Anfang bis Ende.
Das Schicksal der beiden Protagonisten hat mich fasziniert und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil der Triologie.

Spannend von Anfang bis Ende

Das Haus der Mädchen

Wow, ich war wirklich begeistert.
Herr Winkelmann hat mich überzeugt und absolut in seinen Bann gezogen.

Wow, ich war wirklich begeistert.
Herr Winkelmann hat mich überzeugt und absolut in seinen Bann gezogen.

Leni, reist für drei Wochen nach Hamburg um dort ein Praktikum bei einem Verlag zu machen. Dafür mietet sie sich in einem BedtoBed Zimmer ein.
Hier lernt sie auch die verrückte, aber liebenswerte Vivien kennen, zu der sie von Anfang an eine Freundschaft verbindet. Als Vivien spurlos verschwindet, setzt sie viel daran sie zu finden. Dabei trifft sie auf den Penner Freddy der auch mehr in die Sache verwickelt ist. Denn es wurde ein Mord begannen den Freddy beobachtet hat.....und weitere Mädchen sind verschwunden.

Der Autor hat es geschafft von Anfang an Spannung in sein Buch zu bringen. Der Thriller wechselt immer wieder in andere Richtungen und man kann eigentlich nicht aufhören zu lesen bis man endlich weiß was wirklich passiert ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und abwechslungsreich.
Die Hauptfiguren kann man sich sehr gut vorstellen und auch ihre Handlungen nachvollziehen. Es wirkt nicht überzogen oder unecht. Besonders gefallen habe ich an Kommissar Jens Kerner gefunden und hoffe das vielleicht noch der eine oder andere Kriminalfall auf ihn wartet.
Einfach ein wirklich tolles Buch und sehr zu empfehlen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, und spiegelt den Inhalt doch wieder.
Es wird blutig...... ;)

Erfrischend witzig

Die Elternsprecherin

Jennifer Dixon die neue Elternsprecherin in der Vorschulklasse ihres Sohnes ist ein alter Hase. Sie hat bereits zwei Töchter im jung adult Alter und weiß wie es läuft.
Mit sehr humorvollen und zugleich ...

Mit sehr humorvollen und zugleich auch makaberen Emails versucht sie die Eltern zur Mitarbeit im Klassenalltag zu bewegen, was nicht bei allen gut ankommt.
Dadurch gerät so einiges Durcheinander, wenn auch gleich sie neue Freunde findet.
Wäre da nicht auch noch ihr Jugendschwarm der plötzlich als Papa einer Schülerin in ihrer Klasse auftaucht.....und was hat es mit einer bestimmten Mutter auf sich??
Rätsel, Familie, Freunde und auch die Freizeit kommen in diesem Buch nicht zu kurz. Und das auf wirklich lustige und humorvolle Art und Weise.
Ein leichter, wenn auch kurzweiliger Roman, der einen zum Lachen und Schmunzeln bringt aber auch einiges im Alltag einer 3fach Mama und Elternsprecherin wieder spiegelt.
Sehr zu empfehlen wer gerne mal wieder lustige Lesestunden verbringen möchte.