Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

"Irgendjemand will die Königin IMMER umbringen."

Kill the Queen

Ich habe ja großen Respekt vor Fantasy-Autoren. In keinem anderen Genre (außer vielleicht im SciFi-Bereich) benötigt man soviel Kreativität, um all diese fantastischen Welten, Wesen und Geschichten zu ersinnen.

Jennifer Estep hat mich mit dem Auftaktband zu ihrer Splitterkronen-Trilogie, "Kill the Queen", sehr begeistert. Wie detailverliebt sie die Königreiche, das Essen, die Kleidung, aber auch die Menschen und die magischen Wesen beschreibt, war ganz wunderbar zu lesen. Eine gehörige Portion Humor macht es umso angenehmer, schnell und leicht durch die 466 Seiten zu fliegen.

Die Handlung ist stellenweise relativ blutig, davon abgesehen aber sehr interessant und packend. Es schweben jede Menge Geheimnisse und ganz viel Magie im Raum, die es zu entdecken gilt.

Evie hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist zu Beginn des Buchs 28 Jahre alt und macht im Laufe der Geschichte eine sehr starke Entwicklung durch. Schön fand ich, dass diese Entwicklung sehr nachvollziehbar vonstatten ging. Ich liebe ihren Sarkasmus und die neckende Art, die sie im Umgang mit Sullivan an den Tag legt.

Mein Fazit: Ich bin ja nicht oft im Fantasy-Bereich unterwegs, aber dieser Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. "Kill the Queen" kann ich jedem ans Herz legen und ich bewerte das Buch mit 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Froh, dass es vorbei ist.

A is for Abstinence

„A is for Abstinence“ ist die Fortsetzung von „V is for Virgin“ von Kelly Oram. Leider konnte mich auch der zweite Teil der Dilogie nicht begeistern – ganz im Gegenteil: Ich war ehrlich froh, als das Buch zu Ende war.

Das Buch ist komplett aus Sicht von Kyle geschrieben. Mein Hauptproblem war, dass ich ihn total unsympathisch und manipulativ fand. Ich habe ihm zwar geglaubt, dass er in Val verliebt ist, aber dieses ständige Unterdrucksetzen und dieses ständige Gestreite, die Diskussionen um das immer gleiche Thema haben mich richtig mürbe gemacht. Am schlimmsten war die Szene des Videodrehs - sowas unsensibles...

Auch Val konnte in diesem Teil nicht punkten. Sie kam wie ein total verbissener Workaholic rüber, war ständig sauer oder angenervt von Kyle und konnte definitiv nicht an ihren starken Charakter aus dem ersten Band anknüpfen.

Die letzten Kapitel waren wirklich eine Tortur, so dass ich fast kurz vor Schluss noch abgebrochen hätte. Denn am Ende wirkten beide nur noch wie triebgesteuerte Teenager, die impulsive Entscheidungen fällen, um endlich dieses unsägliche Thema mit der Jungfräulichkeit ad acta legen zu können. Liebe und Gefühl kamen für mich im ganzen Buch nicht rüber.

Das einzig Positive war der immer wieder eingestreute Humor. Und auch die Freundinnen von Val fand ich ganz liebenswert, jede auf ihre Art.

Mein Fazit: Leider reicht es hier nur für 2 von 5 Sternen. Der Gedanke hinter dieser Dilogie war sicherlich nicht schlecht, aber die Ausführung fand ich leider alles andere als gelungen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Interessantes Thema, leider etwas überzogen

V is for Virgin

Kelly Oram hat sich mit ihrem Buch "V is for Virgin" an ein ziemliches Tabuthema herangewagt. Es ist ein Roman über das Erwachsenwerden, den Umgang mit der eigenen Sexualität und den Mut, für seine Entscheidungen einzustehen.

Val Jensen ist eine Wahnsinnsprotagonistin. Unglaublich selbstbewusst, mutig und schlagfertig vertritt sie ihre Meinung und ruft so ganz nebenbei noch die ein oder andere Initiative ins Leben.
Kyle empfand ich als total arrogant. Mit ihm hatte ich wirklich arge Probleme, weil ich ihm tatsächlich nicht abgekauft habe, dass er von Val etwas anderes als ihre Jungfräulichkeit haben möchte. Das Gefühl ist zwar im Laufe des Buchs etwas besser geworden, aber so ganz überzeugt war ich am Ende nicht.

Gestört hat mich der Hype, der plötzlich um Virgin Val gemacht wurde. Klar, das war ein wichtiger Teil des Plots und es spiegelt auch gut unsere Social Media-Gesellschaft wider, aber dennoch kam das heillos überzogen rüber. Ein bisschen wie eine Persiflage...

Der Roman ist sehr humorvoll geschrieben und passt auch gut zur Zielgruppe. Schön fand ich, dass es kein Happy End im klassischen Sinne gab. Es passt so einfach besser zur Geschichte.

Mein Fazit: Die Story an sich fand ich super interessant, aber ich hab mich irgendwann beim Augenrollen ertappt. Ein bisschen weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Schöner Plot mit starker Protagonistin und etwas zu einfachem Ende

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Sobald es etwas Neues von Brittainy C. Cherry gibt, muss ich es lesen. Jeder einzelne ihrer Romane ist so schön geschrieben, dass man sich trotz der oft tragischen Themen so richtig schön hineinfallen lassen kann.

Der erste Teil der Mixtape-Reihe, "Denn ohne Musik werden wir ertrinken", reiht sich hier nahtlos ein. Die Geschichte ist erfrischend anders, da die Protagonisten für ihr noch recht junges Alter erstaunlich reif und pflichtbewusst handeln. Ihre tiefe Liebe zueinander war zu jeder Zeit authentisch und greifbar - hier hat mir vor allem Ians Entwicklung imponiert. Es hat mir auch gut gefallen, wie Hazel sich von ihrer Trailerpark-Vergangenheit losgelöst und sich durch eigene Kraft eine Zukunft erkämpft hat.

Ein zentrales Thema ist in diesem Buch wieder der Drogenmissbrauch. Der Autorin scheint das ein großes Anliegen zu sein, da sie schon in mehreren Büchern darüber geschrieben hat. Der für mich tränenreichste Moment bei diesem Buch entstand deshalb auch durch Hazels abhängige Mutter, die durch die Drogen nicht mehr in der Lage war, das Wohl ihres Kindes über alles andere zu stellen. Fantastisch geschrieben und für mich sooo traurig.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die Auflösung am Ende. Nachdem bei etwa zwei Drittel des Buchs nochmal richtig Drama aufkommt, hatte ich mich auf ein spannungsgeladenes Ende gefreut. Doch irgendwie ging es mir dann zu leicht und es war zu vorhersehbar. Nichtsdestotrotz habe ich die Lektüre sehr genossen und werde weiterhin jedes einzelne BCC-Buch verschlingen.

Mein Fazit: Nicht das stärkste Buch von Brittainy C. Cherry und auch sicherlich nicht das emotionalste. Dennoch eine unbedingte Weiterempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Geringfügig besser als Teil 1

Fragile Heart

"Lonely Heart" hat mich ja recht zwiegespalten zurück gelassen und in "Fragile Heart" ging es nun ähnlich weiter. Einerseits fand ich die Themen, die angesprochen wurden, wahnsinnig wichtig und vor allem brandaktuell. Gerade diese ganzen Internet-Kommentare haben oft dafür gesorgt, dass sich mir die Haare aufgestellt haben.
Andererseits fand ich, dass vor allem Adams Thema nicht anständig zu Ende erzählt wurde. Im ersten Teil wurde ja noch ein großes Geheimnis daraus gemacht. Im zweiten Teil lüftet er dieses Geheimnis dann recht bald und damit hat es sich aber auch irgendwie. Das war mir einfach zu wenig.

Von der Handlung her fand ich gerade die ersten Kapitel echt zäh. Es wurde wahnsinnig viel zerdacht, passiert ist dagegen wenig. Aber das kennt man ja auch aus anderen Romanen - diese Zeit der Trennung soll sich eben auch für den Leser so endlos lang und unerträglich anfühlen wie für die Protagonisten. Zum Lesen trotzdem anstrengend.
Nach dem ersten Drittel wurde es dann besser. Von da an hat sich das Buch auch echt gut und schnell gelesen und es kamen auch endlich ein paar Gefühle bei mir an.

Schön fand ich, dass Rosie es geschafft hat, eine gesunde Verbindung zu ihrem Vater und seiner Freundin aufzubauen. Und dass sie endlich auch in der Lage war, nach Hilfe zu fragen und sie anzunehmen. Überhaupt kam sie mir am Anfang der Reihe sehr eigenbrötlerisch vor und das hat sich zum Ende hin etwas gelegt.

Mein Fazit: Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Einerseits möchte ich gerne würdigen, dass Mona Kasten sich an diese wichtigen Themen heran getraut hat, aber andererseits hätte ich mir ein wenig mehr Leichtigkeit und Lesevergnügen gewünscht.