Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2022

Music was my first love...

One Last Song

Eine ganz zauberhaft schöne Romanze! In "One last song" von Nicole Böhm kann man sich ganz leicht fallen lassen, es ist leichte Kost, die Spaß macht und einen wieder daran erinnert, dass es sich lohnt, an seinen Träumen festzuhalten.

Riley hatte eine sehr mutige und ehrgeizige, aber auch überaus sympathische Art an sich, die es mir leicht machte, sie zu mögen. Noch mehr begeistert hat mich allerdings Julian, für den zwar der Traum vom Leben als Rockstar bereits wahr geworden ist, der aber dennoch so angenehm bodenständig und zuvorkommend war.

Für die Story hätte ich mir ein wenig mehr Authentizität gewünscht. Es fällt mir schwer, ohne zu spoilern zu beschreiben, wie das genau gemeint ist - in erster Linie geht es dabei um Julians Alltag als Rockstar, aber auch um Rileys sängerische Fähigkeiten. Es ist eben irgendwie ein modernes Märchen - da ist künstlerische Freiheit erlaubt.

Mein Fazit: Ich fand die Geschichte an sich sehr schön und habe auch die Protagonisten schnell in mein Herz gelassen. Bei der Ausarbeitung hätte ich mir mehr Genauigkeit gewünscht und vergebe deshalb 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Leider enttäuschend

Über die dunkelste See

Ich bin eigentlich ein ganz großer Brittainy C. Cherry-Fan und hätte nie gedacht, dass ich das irgendwann mal sagen müsste, aber leider hat mich ihr aktueller Roman ziemlich enttäuscht. Band 3 der Compass-Reihe, "Über die dunkelste See", konnte mich überhaupt nicht abholen. Ich fand die Story von Anfang an total an den Haaren herbei gezogen, konnte die Chemie zwischen den Protagonisten nicht wirklich spüren und habe auch sonst vergebens auf den klassischen BCC-Taschentuch-Effekt gewartet.

Zu Damian konnte ich absolut keine Verbindung aufbauen. Der Leser erfährt zwar von seiner Vergangenheit, aber trotzdem hatte ich ständig das Gefühl, das sein Charakter nicht "rund" ist. Sein Selbstbild wich so stark von seinen Handlungen und seinen Reaktionen ab, dass es nicht mehr glaubwürdig war.
Stellas Charakter fand ich sehr interessant und vielschichtig. An sich war sie für mich das Beste an diesem Roman, allerdings machte ihre Selbstreflexion das Buch auch recht anstrengend zu lesen.
Die Beziehung der beiden ist meines Erachtens eher ein Nebenprodukt der eigentlichen Geschichte (Stellas Selbstfindung) und wurde deshalb auch stellenweise nicht mit der nötigen Tiefe beschrieben. Vielleicht liegt es daran, dass ich den beiden zwar ihre Liebe, nicht aber ihr Chemie abgekauft habe.

Mein Fazit: Es ist bei mir einfach kein Lesevergnügen aufgekommen, der Funke ist schlicht nicht übergesprungen. Richtig schade, weil ich mich auf jedes neue BCC-Buch immer so freue. Ich vergebe jetzt 2,5 von 5 Sternen und mache dann einen Haken dahinter. Und dann freue ich mich auf Teil 4 der Reihe.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Grauzonen, Familie und das Universum

Forever Right Now

"Forever right now" ist der zweite Band der Only Love-Reihe von Emma Scott. Die Protagonistin Darlene Montgomery fungiert als Bindeglied zwischen den drei Büchern und darf hier ihre eigene Liebesgeschichte mit Sawyer erleben.

Im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe empfand ich dieses als weniger dramatisch und nicht so schockierend. Nichtsdestotrotz war das Thema auch hier wieder mitreißend und emotional, und am Ende standen für mich drei Lehren:
1. Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Wir bewegen uns ständig in Grauzonen - auch in Situationen, die wir für in Stein gemeißelt gehalten haben.
2. Familie ist so viel mehr als das gemeinsame Blut, das in unseren Adern fließt.
3. Das Universum antwortet. Also - sei nett!

Darlene hat mir gut gefallen als Charakter. Sie war spritzig und sonnig - und viel stärker, als sie selbst das vermutet hätte.
Sawyer war mir dagegen fast ein bisschen zu anstrengend. Ich hatte am Ende nicht das Gefühl, ihn gut zu kennen, weil man ihn eigentlich nur als Vollzeit-Papa und Vollzeit-Studenten erlebt hat.
Trotzdem hat mir die Chemie der beiden gut gefallen. Nicht körperlich (ich bin kein großer Fan von Emma Scotts Sexszenen), sondern emotional. Die zwei sind richtig schön zusammen gewachsen - es war eine Freude dabei zuzusehen.

Mein Fazit: Nicht mein Lieblingsband der Reihe, aber Emma Scott hat trotzdem wieder zuverlässig abgeliefert. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Grandioser Abschluss!

Someday, Someday

Mit "Someday, someday" findet die Only Love-Trilogie von Emma Scott einen grandiosen Abschluss. Ich habe dieses Buch geradezu weggesuchtet - es war dermaßen fesselnd und emotionsgeladen, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Emma Scott hat schon mehrmals bewiesen, wie sensibel sie über schwierige, teilweise grenzüberschreitende Themen schreiben kann. Ich muss zugeben, dass ich den Roman nicht durch die Augen einer direkt Betroffenen gelesen habe und insofern nicht beurteilen kann, wie ein homosexueller Leser diesen Roman empfinden würde. Ich für meinen Teil kenne LGBTQ+ in erster Linie aus Romanen und danke Autorinnen wie Emma Scott dafür, dass sie mit ihren Büchern gegen Ignoranz und Intoleranz anschreibt und ein Zeichen setzt. Persönlich fand ich den Roman unglaublich gut geschrieben, die komplette Bandbreite an Gefühlen - von Fassungslosigkeit über Mitgefühl hin zu Leidenschaft und Liebe - hat mich an der ein oder anderen Stelle mit feuchten Augen zurück gelassen. Besonders stark fand ich die Darstellung von Silas Zerrissenheit.

Meine Lieblingsszene: das "Bohemian Rhapsody"-Klavierkonzert g

Mein Lieblingsprotagonist: Schwierige Entscheidung, aber ich wähle Silas.

Lieblingsnebenfigur: Auch hier schwanke ich zwischen Ramona und Eddie. Aber Eddie macht das Rennen wegen seiner schrulligen und liebenswerten Art.

Lieblingszitat: "Es war genau das Gefühl, das Eltern haben, wenn sie sehen, dass ihr Kind glücklich ist. Es ist alles dasselbe, verdammt. Und kommt es am Ende nicht nur darauf an?" (S. 447)

Mein Fazit: Ich kann jedem nur dieses Buch oder noch besser die ganze Reihe ans Herz legen. Jeder einzelne Roman hallt noch lange nach, gibt einem Stoff zum Nachdenken und Nachfühlen. Für "Someday, someday" vergebe ich gerne die Höchstpunktzahl: 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Unfassbar ergreifend - ein Roman über Schuld und Vergebung

Be My Tomorrow

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. "Be my tomorrow" arbeitet noch sehr stark nach, ich merke, dass Emma Scott mit diesem Roman etwas in mir berührt hat, das auch nach der letzten Seite des Buchs noch nicht fertig ist mit Zelda und Beckett.

Was für großartige Protagonisten Emma Scott hier erschaffen hat! Beide gefangen in ihrer eigenen Art der Schuld - und beide auf der Suche nach Wiedergutmachung. Sowohl bei Zelda als auch bei Beckett fand ich besonders gelungen, dass die Tragödien, die diesem Buch vorausgegangen sind, nicht wirklich Thema waren - es ging in erster Linie darum, wie die unmittelbar Beteiligten das Erlebte verarbeiten und wie sie es schaffen, weiter zu leben. In Becketts Fall sogar mit der Vorverurteilung durch sein Umfeld - auch das hat mich sehr berührt.

Aus einer Zweckgemeinschaft wird im Laufe der 400 Seiten Liebe. Mir hat gut gefallen, wie sanft diese Liebe entstanden ist, sie kam auf ganz leisen Sohlen und war dadurch umso glaubwürdiger. Die Sexszenen haben nicht meinen Geschmack getroffen, aber alles andere dafür umso mehr.

Am Ende fügt sich alles, ohne ins Kitschige abzudriften - auch das ein Beweis für Emma Scotts Talent für Dramen, menschliche Tragödien und eigentlich "unschreibbare" Geschichten.

Mein Fazit: "Be my tomorrow" ist unfassbar ergreifend, schockierend und gefühlvoll. Ich habe die unkonventionelle Protagonistin Zelda sehr geliebt und fand, dass sie in Beckett einen würdigen Partner gefunden hat. Ein Buch, das nahe an der Perfektion ist - hierfür gibts 4,5 von 5 Sternen!