Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

Überraschend gut!

Bridgerton - Der Duke und ich

Nach dem Hype um die Netflix-Serie, wollte ich mir selbst gerne eine Meinung bilden. Die Serie habe ich nicht gesehen, dafür aber nun den ersten Band gelesen. Und ich muss sagen, er hat mir besser gefallen als erwartet!

Ich kann gar nicht genau festmachen, woran es lag, aber ich fand die Geschichte sehr packend, auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von historischen Liebesromanen bin. Julia Quinn konnte mich durch die liebevoll angelegten Charaktere und ihren Humor überzeugen - vor allem die Gespräche zwischen Daphne und ihren Geschwistern fand ich sehr amüsant.
Selbstverständlich kamen auch die Gefühle nicht zu kurz - man konnte sehr gut nachfühlen, warum Daphne sich zu Simon hingezogen fühlt und anders herum.

Ein spannendes Detail ist ja noch die Zeitung der unbekannten Lady - ich hab zwar schon eine Vermutung, wer hinter der Klatschkolumnistin stecken könnte, lasse mich aber gerne in den nächsten Bänden noch überraschen.

Mein Fazit: Überraschend gut! Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

0815-Handlung

Fighting Hard for Me

Selten habe ich eine Roman-Reihe gelesen, bei der meine Bewertung für die einzelnen Bücher so unterschiedlich ausgefallen ist. Nachdem mich der erste Teil überhaupt nicht erreichen konnte, war ich von Teil zwei sehr angetan. Teil drei wiederum hinterlässt eher mittelmäßige Gefühle in mir - die Handlung war mir schlicht und ergreifend nicht interessant genug.

Das Cover von "Fighting hard for me" ähnelt sehr denen der ersten beiden Teile, nur die Farbgebung ist anders. Verstanden hab ich das Cover bis heute nicht (ist das brennendes Papier???), aber das muss ich vielleicht auch nicht. Es passt auf jeden Fall zum Genre, wenn schon nicht zur Geschichte, und ich hätte im Regal sicherlich danach gegriffen.

Die Protagonisten kennt der geneigte Leser ja bereits aus dem zweiten Teil der Reihe. Die WG hab ich damals schon sehr geliebt - was für tolle Typen wohnen da bitte! Sophie ist so wundervoll tollpatschig, das mag ich an ihr. Und Cole ist ihr gegenüber immer so hilfsbereit und verständnisvoll - ich schätze er mag das Gefühl, gebraucht zu werden.

Eigentlich wären die WG und die Protagonisten ein perfektes Setting für einen tollen Liebesroman, wie man sie von Bianca Iosivoni eben kennt. Die Autorin hat es schon oft geschafft, Gefühl, Humor und Tiefe zu einem packenden Gesamtpaket zu verschnüren und mich auf die Reise in ein fernes Bücheruniversum zu schicken. Bei diesem Roman war mit Sicherheit Gefühl da und auch der Humor kam nicht zu kurz - die Handlung hingegen hätte nicht banaler sein können, so dass sich das Buch leider zog wie Kaugummi. Das klassische Friends-to-Lovers-Konstrukt hat für mich überhaupt nicht funktioniert, vielmehr war ich beim Lesen dauerfrustriert von dem ständigen Schweigen zwischen den Protagonisten. Leute, macht doch einmal den Mund auf und sprecht miteinander! Das hätte uns allen viel Leid erspart...

Mein Fazit: Das Buch trägt den unverwechselbaren Iosivoni-Stil, kann aber leider nicht mit der Handlung punkten. Für mich ergibt das 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Grandioser Einstieg, schwache zweite Hälfte

Can‘t Stop the Feeling

„Can’t stop the feeling“ von Vi Keeland und Penelope Ward hat mich durch das schöne Cover und den ansprechenden Klappentext sofort in den Bann gezogen. Der Roman ist in zwei Abschnitte geteilt – und ich muss am Ende leider sagen, dass auch meine Gefühle für das Buch eher zwiegespaltener Natur sind.

Der erste Abschnitt ist traumhaft schön. Nach einem sehr kuriosen und witzigen Kennenlernen beschließen Hazel und Matteo, dass sie gerne noch mehr Zeit miteinander verbringen möchten, und begeben sich gemeinsam auf einen Roadtrip voller Abenteuer und Emotion. Diese ersten Kapitel sprühen geradezu vor Lebenslust, Freiheit, Humor und Gefühl, man lernt Hazel und Matteo auf ganz natürliche Weise kennen und kann quasi dabei zusehen, wie sie sich in diesen eigentlich völlig fremden Menschen verlieben und sich nebenbei auch wieder selbst finden. Die Geschichte ist in einer guten und realistischen Geschwindigkeit erzählt und man konnte jede Entwicklung nachvollziehen und nachfühlen.

Der zweite Abschnitt lässt gleich zu Beginn eine Bombe platzen – und verändert die Atmosphäre des Buches schlagartig. In diesen Kapiteln ist für meine Begriffe jegliches Gefühl abhandengekommen und ich konnte plötzlich die Handlungen der Protagonisten, die im ersten Teil noch so klar waren, überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Besonders Hazel hat sich hier nicht von ihrer besten Seite gezeigt und hat bei mir einige Pluspunkte eingebüßt. Ganz klar: Ich hätte mir für den zweiten Abschnitt eine komplett andere Entwicklung für die Geschichte gewünscht.

Mein Fazit: Ich war am Ende des Buches fast schon traurig, weil es so schön begonnen hatte und dann trotzdem nicht halten konnte, was es versprochen hat. Ich hätte sooo gerne 5 Sterne vergeben, lande jetzt aber gerade mal bei 3 von 5 Sternen. Eingefleischte Fans der Autorinnen sollten das Buch aber dennoch lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

1000 Piratenabenteuer in einem Buch

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

"Das Geheimnis der Pirateninsel" aus der 1000 Gefahren junior-Reihe bietet jede Menge Spannung und Rätselspaß für Erstleser ab ca. 7 Jahren. Das Buch ist schön bunt illustriert und die Schrift leicht lesbar, auch für Leseanfänger. Das Cover erschien mir auf den ersten Blick im Hintergrund etwas zu dunkel - aber umso mehr wird der aufgeweckte junge Pirat mit seinem Papagei zum Eyecatcher.

Die Geschichte ist tatsächlich sehr spannend und abwechslungsreich angelegt. Mein Sohn und ich haben jetzt schon einige verschiedene Varianten ausprobiert und jedes Mal wartete wieder ein neues, unvorhersehbares Ende auf uns. Schön sind auch die kleinen Rätsel, die zwischendrin mit eingebaut sind, das gibt dem Buch nochmal zusätzlich Qualität.
Für einen Viertklässler sind die Texte gut zu lesen und zu verstehen. Ich schätze, dass das Buch für Kinder ab der zweiten Klasse gut machbar sein müsste.

Mein Fazit: Ganz schön viel zu entdecken in einem einzigen Buch! Ich kann "Das Geheimnis der Pirateninsel" nur weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Noch besser als Teil 1!

Alles, was du für mich bist

"Alles was du für mich bist" ist Teil zwei der Everything for you-Trilogie von Nora Welling. Teil eins hat mich schon sehr berührt - aber Teil zwei hat nochmal eine Schippe drauf gelegt.

Im Mittelpunkt ...

Im Mittelpunkt stehen in diesem Roman Nuria und Luis, beste Freunde von Kindesbeinen an, da sie zusammen auf der Hacienda von Luis Eltern aufgewachsen sind. Doch dann trennen sich ihre Wege - Luis wird Profikitesurfer und reist durch die ganze Welt, während Nuria auf der Hacienda eine eigene Physiotherapiepraxis eröffnet. Doch ein brutaler Sportunfall zwingt Luis zur Rückkehr auf die Hacienda - und dazu, sein ganzes Leben neu zu organisieren. Zum Glück kann er sich dabei auf Nuria verlassen und stützen...

Nuria und Luis habe ich von der ersten Seite an gefeiert. Die beiden haben so eine süße, vertraute Art miteinander, dass einem wirklich das Herz aufgeht. Die Entwicklung der beiden war sehr stark - bei Luis war diese ja sehr offensichtlich, aber auch Nuria hat sich im Laufe des Buchs sehr verändert. Bei ihr steht das Thema Selbstakzeptanz im Mittelpunkt - im Vergleich zu Luis eher ein stilles Thema, das aber Nurias ganzes Leben bestimmt. Nora Welling hat dieses Thematik sehr feinfühlig umgesetzt und mit Nuria und Luis zwei Protagonisten auf Augenhöhe geschaffen.

Einziger Kritikpunkt ist für mich die Sache mit dem Fernsehsender - das war mir ein bisschen too much. Aber es tut meiner Begeisterung für das Buch absolut keinen Abbruch.

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch geliebt und vergebe gerne 4,5 von 5 Sternen. Teil drei folgt...