Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Deutlich besser als Teil 1

A Fire Between Us

"A fire between us" ist ein typischer New Adult-Roman, der im amerikanischen College-Umfeld angesiedelt ist. Nach "An ocean between us" hat mir Teil 2 der Reihe nun deutlich besser gefallen, was zum einen an den tollen Charakteren, aber bestimmt auch an der superaktuellen Thematik lag.

Lizzy und Kayson fand ich als Pärchen zuckersüß - vor allem Kayson scheint ein richtig toller Typ zu sein, der trotz seiner Erfolge im Basketball nicht abgehoben ist und weiter an seinen Wertvorstellungen festhält.
Sowohl Lizzy als auch Kayson sind Charaktere mit Tiefgang - klar, beide noch relativ jung (passend zum Genre), aber wunderbar angelegt. Man merkt, dass beide viel reflektieren und sich im Laufe des Buches weiterentwickeln.

Nina Bilinszki traut sich mit diesem Roman an das superwichtige und leider allzu präsente Thema Bodyshaming heran. Ich finde, sie hat das gut herausgearbeitet, Probleme aufgezeigt und sich vor allem auch bemüht, Lizzys Gedankenwelt realistisch wiederzugeben. Man würde sich wirklich wünschen, dass gerade die Medien ein bisschen sensibler mit diesem Thema umgehen würden.

Mein Fazit: Ich hab das Buch supergerne gelesen und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Tiefgründige Handlung verpackt in viel Kitsch

Finding us - Befreit

"Finding us - Befreit" ist der zweite Teil einer Trilogie von Audrey Carlan. Die Protagonisten London und Collier kennt man bereits aus dem ersten Band, und auch die Protagonisten aus dem ersten Band sind in diesem Buch wieder mit von der Party.

Besonders gefallen hat mir die Handlung an sich: London hat viel zu früh ihren Ehemann verloren und der Liebe seitdem abgeschworen. Collier wiederum wurde von seiner Ehefrau betrogen und hat seitdem ein Vertrauensproblem. Als die beiden sich kennenlernen, fliegen die Funken - doch werden sie es schaffen, ihre persönlichen Probleme zu überwinden und ihrer Liebe eine Chance zu geben?

Es gab ein paar Dinge, die mich gestört haben, zum Beispiel diese schrecklichen Spitznamen, die in diesem Buch verwendet werden, und die leichte Esoterik-Schiene, auf der London unterwegs ist (Aura lesen etc.). Außerdem war vieles einfach extrem kitschig, gerade zum Ende hin.

Alles weitere war typisch Audrey Carlan: Die Männer im Höhlenmenschen-Modus, die Frauen bekommen bei so viel zur Schau gestelltem Testosteron schon vom bloßen Hinschauen feuchte Höschen, zwölf Orgasmen pro Nacht sind nicht außergewöhnlich , sondern Alltag... Entweder man mag bzw. akzeptiert das oder man sollte die Finger von Carlan-Büchern lassen.

Mein Fazit: Ich vergebe 3 von 5 Sternen. Eine ganz nette Lektüre für zwischendrin.

Eine Aschenputtelgeschichte...

Finding us - Vereint

"Finding us - Vereint" ist der Abschlussband einer Trilogie von Audrey Carlan. Die Protagonisten Nate und Cami kennt man schon aus den ersten beiden Teilen, und man trifft auf viele bekannte Charaktere, die auch in diesem dritten Teil wieder eine wichtige Rolle spielen dürfen.

Gefallen hat mir, dass gerade Cami sehr facettenreich geschrieben ist. Sie hat in ihrem jungen Leben schon so viel erlebt und wirkt deshalb viel reifer als 22 Jahre.

Ansonsten ist das Buch wieder absolut typisch für Audrey Carlan - die Männer lassen ihren inneren Höhlenmenschen raushängen, die Frauen sind von so viel zur Schau gestelltem Testosteron hin und weg und bekommen schon allein von deren Anblick zittrige Knie... es ist alles ein bisschen klischeehaft und total drüber, aber wer sowas mag, der ist hier genau an der richtigen Adresse.

Mein Fazit: Für mich bewegen sich alle Bücher dieser Reihe so im Mittelfeld - einerseits haben gerade die Dialoge und vor allem die verwendeten Spitznamen totale Fremdschämqualität, andererseits gibt es zwischendurch auch immer ganz nette Szenen, die mich eben doch bei der Stange bleiben lassen. Ich vergebe deshalb 3 von 5 Sternen. Wie immer bei Audrey Carlan: Fans werden auch dieses Buch lieben...

Veröffentlicht am 17.08.2021

Abschied von den Paterson Schwestern

Outback Love. Wo der Horizont beginnt

Teil 3 der Outback-Trilogie konnte mich leider ebenso wenig überzeugen wie die ersten beiden Bände. Was mich sehr angesprochen hat, das war das Lokalkolorit, das in dieser Reihe sehr gut herausgekommen ist, angefangen bei der Viehzucht, über die ökologischen Aspekte hin zur Aborigine-Thematik.

Die Liebesgeschichte fand ich dagegen eher zäh, es war viel Gerangel um längst vergangene Missverständnisse, so dass ich mich in die Beziehung von Beth und Charlie leider nicht so recht hineinfühlen konnte.

Gerne hätte ich Charlie auch ein bisschen näher kennengelernt. Man hat von ihm persönlich nicht viel erfahren, außer, dass er inzwischen ein weltberühmter Rockstar ist - davon gemerkt hat man aber das ganze Buch lang relativ wenig, er hätte theoretisch auch Lehrer oder Müllmann sein können und die Geschichte hätte genauso funktioniert.

Am meisten gestört hat mich aber die Hektik in diesem Buch. Klar, wir sollten ja mitempfinden, wie Beths Tagesablauf aussieht und wie ausgelaugt sie am Ende eines jeden Tages ist, aber als Leser möchte ich doch eigentlich nur entspannt auf der Couch liegen und nicht bei der Lektüre angestrengtes Herzrasen kriegen. Es tritt ja auch keine Änderung in ihrem Verhalten ein und das finde ich als Signal in Zeiten so häufiger Burnout-Diagnosen fatal. Es wäre doch schön gewesen, wenn Beth es am Ende geschafft hätte, ein bisschen mehr in sich zu ruhen und ihr Stresslevel herabzusetzen.

Mein Fazit: Der Roman konnte mich leider nicht mitnehmen und ich vergebe 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Typisch Carlan - ordinär und mit wenig Tiefgang

Finding us - Verfallen

Der Beginn der Finding us-Trilogie handelt von Jungunternehmerin Aspen und dem Bauunternehmer Hank. Schon nach wenigen Sätzen wird klar, dass Carlan ihrem Stil auch in diesem Roman treu bleibt: Ordinäre Dialoge, Alphamännchengehabe und jede Menge Sex werden treuen Fans der Autorin auch hier wieder geboten.

Wer jedoch mehr als das erwartet, könnte von der Lektüre enttäuscht sein. Die Rahmenhandlung ist relativ dürftig, an vielen Stellen kitschig und klischeehaft. Literarisch ist das definitiv kein Meisterstück. Ganz schrecklich fand ich die Spitznamen, mit denen in diesem Roman aufgewartet wurde: Engel, Frechdachs, mein Hengst - das mag im englischen irgendwie gut klingen, aber im Deutschen dreht es einem die Fußnägel auf.

Mein Fazit: Ich vergebe drei von fünf Sternen. Eine Leseempfehlung nur für erprobte Carlan-Leser, die mit ihrer Art zu schreiben etwas anfangen können.