Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

Typisch Jonasson: Ironisch, sozialkritisch, chaotisch

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

"Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte" reiht sich nahtlos in die bisherigen Romane von Jonas Jonasson ein. Voller Ironie und Wortwitz erzählt Jonasson die Geschichte seiner liebenswert verrückten Charaktere und hält damit den Lesern den Spiegel vor.

Von der Handlung her definitiv eines der besten Bücher von Jonas Jonasson. Es ist herrlich, welch schräge Vögel der Autor erfindet und welch teilweise skurrile Situationen er sie erleben lässt. Ich musste an vielen Stellen schmunzeln - Jonassons trockener Humor ist einfach unvergleichlich. Aufgrund der häufig wechselnden Schauplätze und der vielen verschiedenen Charaktere war es ab und an schwierig, nicht den Überblick zu verlieren. Dennoch war es schön, dass es am Schluss keine losen Enden mehr gab und man das Gefühl hatte, dass wirklich alles auserzählt war.

Da ich den Roman als Hörbuch zur Verfügung hatte, möchte ich auch hierzu noch ein paar Worte sagen. Der Sprecher hatte eine sehr angenehme Stimme und ich hab ihm gerne zugehört. Dennoch würde ich Jonassons Romane zukünftig lieber wieder lesen, da ich glaube, dass manche Dinge ein bisschen sacken müssen, bis sie ankommen und dass ich dann den ein oder anderen Satz gerne noch ein zweites Mal gelesen habe. Das liegt daran, dass Jonasson so mehrdimensional schreibt - in seinen Sätzen steckt oft mehr als auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Mein Fazit: Wieder ein wunderbar sozialkritischer und witziger Roman - von Jonas Jonasson werde ich bestimmt niemals genug kriegen! 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Unerwartetes und packendes Finale der Jugend-Fantasy-Dilogie

Puh, das nenn ich mal fulminant! Teil 1 der Dilogie hat mir ja schon wahnsinnig gut gefallen, aber Teil 2 steht dem in nichts nach... Das ganze Buch ist von vorne bis hinten unerwartet - es gibt jede Menge Plottwists, die die Spannung auf einem gleichbleibend hohen Niveau halten. Ich tue mich deshalb schwer, etwas zur Handlung zu schreiben - so viel ist passiert in diesen 560 Seiten, dass ich gar nicht so recht wüsste, wo ich anfangen soll. Es bleibt also nur eins: Selbst lesen!

Wie auch bereits in Band 1 habe ich es geliebt, wie gut die Charaktere herausgearbeitet waren und wie gut man sich in die Szenerie hinein versetzen konnte. Nicht zu vergessen: die witzigen Dialoge, allen voran zwischen Alice und Curse - die beiden sind der Hammer!

Stelle Tacks Schreibstil ist sehr jung, modern und locker. Es wird auch ab und an deftig geflucht, was ich eigentlich nicht gut heiße, was aber total zu den Situationen und zu Alices Charakter passte. Einen Kritikpunkt habe ich dennoch: Mir sind 1-2 lose Enden geblieben, 1-2 Themen, die nicht richtig zu Ende erzählt wurden. Vielleicht lag das am Schluss an der Fülle an Ereignissen, dass das ein oder andere hinten runter gefallen ist.

Mein Fazit: Eine faszinierende, fesselnde Dilogie, die ich jungen Fantasy-Fans sehr ans Herz legen kann. Hat mir gut gefallen! Dafür gibts 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Leider hinter meinen Erwartungen zurück geblieben

Finding Back to Us

Ich habe schon einige tolle Romane von Bianca Iosivoni gelesen, aber "Finding back to us" konnte mich leider nicht überzeugen. Es ist ein Buch über die verschiedenen Arten der Trauerbewältigung, über Verdrängung, Selbstvorwürfe und Vergebung - aber auch ein Buch über die verbotene Liebe zwischen Stiefgeschwistern.

Bei diesem letzten Punkt fängt mein Problem auch schon an: Ich habe zwischen Callie und Keith zu keinem Zeitpunkt irgendwelche liebevollen Emotionen gespürt. Abneigung ja, zur Genüge, auch körperliche Anziehung, aber nichts, was auch nur im entferntesten an Liebe erinnern könnte. Ich empfand die Beziehung der beiden als toxisch, gerade auch im Hinblick auf die nicht aufgearbeitete Vergangenheit und die Tatsache, dass eben nicht über diese Vergangenheit geredet und damit auch nicht alle Wahrheiten auf den Tisch gelegt wurden. Zudem hat sich mir am Ende absolut nicht erschlossen, warum die beiden als Stiefgeschwister angelegt wurden - denn der Roman hätte ebenso funktioniert, wenn es sich um eine andere Konstellation gehandelt hätte.

Die Handlung hat mir insofern gefallen, als man mal wieder gesehen hat, dass das Leben nicht schwarz und weiß ist. Es war interessant, wie unterschiedlich verschiedene Menschen auf ein und denselben Schicksalsschlag reagieren. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es am Ende eine anständige Aufarbeitung gegeben hätte - eine neue Liebe reicht im normalen Leben hierfür leider meist nicht aus.
Ansonsten verlief die Entwicklung des Romans aus meiner Sicht eher seicht. An einer Stelle wurde ein Twist eingebaut, der quasi aus dem Nichts kam, ohne jeglichen Spannungsbogen.

Mein Fazit: Nicht mein Lieblingsbuch der Autorin, deshalb nur 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Sehr zart und gefühlvoll

Ever – Wann immer du mich berührst

"Ever" war mein erstes, aber definitiv nicht mein letztes Buch von Nikola Hotel. 416 Seiten, die ich innerhalb von 24 Stunden verschlungen habe, weil mich die unfassbar zarte und gefühlvolle Liebesgeschichte von Abbi und David so in ihren Bann gezogen hat. Eine tolle und spannende Handlung, zwei supersympathische Protagonisten und ganz liebenswerte Nebencharaktere haben dieses Buch zu etwas ganz besonderem gemacht.

Zu erwähnen wäre auch noch die schöne Aufmachung des Buchs - das Cover mit dem Papier-Kranich fand ich ja schon toll, aber als ich innen drin dann auch noch das Daumenkino und die Origami-Anleitungen gefunden habe, war ich noch ein bisschen mehr verliebt. Ich fand das Origami-Thema wunderschön in den Roman eingebettet - die Symbolik dahinter einfach zauberhaft.

Am Ende gab es eine Stelle, die ich als etwas holprig empfunden habe - so als hätte Nikola Hotel versucht, auf Teufel komm raus noch schnell eine Schnitzeljagd einzubauen. Der Rest des Buchs war einfach perfekt.

Mein Fazit: Ein toller Roman, in dem man sich so richtig verlieren (und eventuell auch ein bisschen in den Physiotherapeuten verlieben kann. 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Der Prinz und sein Bodyguard

Der zweite Teil der "Kiss the bodyguard"-Reihe von Stella Tack hat mir etwas besser gefallen als der erste Teil. Wir bewegen uns diesmal nicht im College-Umfeld, sondern in der Welt waschechter Royals, inklusive all ihrer Lügen und Intrigen. Und es gibt auch ein Wiedersehen mit Ivy, Ryan und Alex aus Band 1.

Prescot verkörperte für mich einen typischen Prinzen - augenscheinlich mit allen Gütern der Welt gesegnet, aber innerlich sehr einsam. Silver wiederum ist ein total taffes Mädchen, das schon viel zu früh auf eigenen Beinen stehen musste und das seinen Job mit Leib und Seele ausfüllt. Die beiden haben mir als Paar gut gefallen, ihre Liebe war sehr leicht und frisch.

Wie bereits der erste Band ist auch dieses Buch sicherlich am besten für die junge Zielgruppe geeignet. Viele Szenen waren recht unrealistisch, vor allem was den kriminalistischen Handlungsstrang betrifft. Hier empfand ich die Handlung auch als recht vorhersehbar, so dass eigentlich nie so richtig Spannung aufkommen konnte.

Dennoch hat mich das Buch auf eine leichte Art und Weise recht gut unterhalten. Grundsätzlich hat mir die Idee hinter der "Kiss the bodyguard"-Reihe auch sehr gut gefallen und ich kann diese Bücher als unterhaltsame Lektüre für zwischendrin gerade den jungen Lesern sehr empfehlen.

Mein Fazit: Ich vergebe für dieses Buch 3,5 von 5 Sternen. Stella Tacks Schreibstil ist wunderbar modern und ich werde auf jeden Fall mehr von ihr lesen.