Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Abschluss der Reihe - leider nicht so packend wie die ersten drei Teile

Magic Academy - Der letzte Kampf

Wie hab ich mich auf diesen vierten Teil der Magic Academy-Reihe von Rachel E. Carter gefreut! "Der letzte Kampf" sollte das Highlight dieser Jugendbuch-Reihe werden und noch einmal alles an Magie, Kameradschaft und Liebe aufbieten, was die ersten drei Teile versprochen hatten. Leider wurden diese Erwartungen jedoch nur zum Teil erfüllt.

Vor allem hatte ich mit den vielen Längen in diesem Buch zu kämpfen, die mir in erster Linie in der ersten Hälfte, aber auch am Ende des Romans das Lesen erschwerten. Ryiah verstrickt sich in Lügengebilden und Intrigen, die Erzählung ist deshalb sehr von ihren Gedanken, Überlegungen und Gefühlen geprägt. Leider blieb dabei die Spannung auf der Strecke.

Die zweite Hälfte hat mir deutlich besser gefallen. Es gab mehr Handlung und der titelgebende letzte Kampf sorgte für Spannung und Nervenkitzel. Dennoch muss ich auch hier monieren, dass am Ende alles zu sehr in die Länge gezogen wurde, es gab zu viele Umwege zu gehen, bevor der Roman endlich zu einem guten Schluss gebracht wurde.

Mein Fazit: Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir mehr erwartet hätte. Ryiah, Darren und ihre Freunde sind mir in den ersten drei Bänden sehr ans Herz gewachsen und ich hätte mich über einen etwas packenderen Finalband riesig gefreut. Mehr als 3 von 5 Sternen kann ich deshalb leider nicht vergeben, auch wenn mir die Reihe im Gesamten sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein dritter Teil voller Spannung, Wettkampf und Intrigen

Magic Academy - Die Kandidatin

"Die Kandidatin" ist der dritte Teil der Magic Academy-Reihe von Rachel E. Carter. Ryiah und Darren bereiten sich intensiv auf die Kandidatur vor - ob wohl einer von beiden es schafft, die Nachfolge des Schwarzen Magiers Marius anzutreten?

Vorab sei gesagt: "Die Kandidatin" ist bisher der spannendste, aber auch der blutrünstigste Teil der Reihe. Ich habe mich streckenweise ein bisschen an die Tribute von Panem erinnert gefühlt, mit den vielen Kämpfen in der Arena und dem vielen Blut, das dabei fließt. Dennoch hat mir dieser Teil - abgesehen vom Spin-Off "Der dunkle Prinz" - am besten gefallen, da nach der Kandidatur noch einige intrigenreiche Kapitel folgen, in denen man plötzlich nicht mehr sicher sein kann, wer eigentlich Freund und Feind ist.

Der Schreibstil hat mir wieder ausnehmend gut gefallen. Vor allem bewundere ich die bildhafte Sprache, die Rachel E. Carter gerne verwendet und die meist unheimlich gut zur Situation passt.

Zu den Charakteren: Ryiah kommt auch in diesem Buch wieder ein bisschen schlechter weg als Darren. Sie macht immer einen recht jungen, naiven Eindruck, was sicherlich auch daran liegt, dass diese Reihe nun mal für Jugendliche geschrieben wurde.
Von Darren bekommt man in diesem Teil recht wenig mit - ich hätte mich über mehr Präsenz für seine Person gefreut, aber das hat die Handlung einfach nicht hergegeben.

Mein Fazit: Je mehr ich von der Reihe lese, desto besser gefällt sie mir. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen - fantastisch!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Start einer heißen Roman-Reihe

Sweet Filthy Boy - Weil du mir gehörst

"Sweet Filthy Boy" ist der erste Teil der Wild Seasons-Reihe des Autorinnen-Duos Christina Lauren. Wir lernen Mia und Ansel kennen, die nach einer stürmischen Nacht in Vegas mit Eheringen am Finger aufwachen - und beschließen, es einfach mal miteinander zu versuchen.

Ich bin bei diesem Roman etwas hin und her gerissen. Die Handlung an sich finde ich total spannend: Nach einem feuchtfröhlichen Abend in Vegas wachen Mia und Ansel zusammen auf und stellen fest, dass sie geheiratet haben, obwohl sie sich erst am Vorabend kennen gelernt haben. Ansel lädt Mia ein, den Sommer bei ihm in Frankreich zu verbringen, und dort stellen die beiden fest, dass sie sich immer noch zueinander hingezogen fühlen - dass aber auch zu einer Ehe viel mehr gehört, als bloße Anziehung...

Mia gefällt mir als Protagonistin ganz gut, auch wenn ich der Meinung bin, dass es sich die Autorinnen mit ihr ein bisschen zu einfach gemacht haben. Sie, die normalerweise bei Fremden immer sehr schüchtern ist, stottert plötzlich in Ansels Nähe kein bisschen mehr und düst mal eben mit einem wildfremden Menschen ab auf einen anderen Kontinent. Es ist, als würde er durch seine bloße Anwesenheit sie zu einem offeneren, erwachseneren und besseren Menschen machen. Das war mir ein bisschen zu viel des Guten...
Ansel wiederum kam eigentlich ganz nett rüber, aber ich fand ihn auch ein wenig unheimlich und zwanghaft. Bereits im ersten Drittel fiel mir das ganz deutlich auf, ich fühlte mich ein bisschen an einen Stalker erinnert.

Obwohl anfangs eine recht aufgeheizte Stimmung herrschte, konnte auf mich kein Funke überspringen. Wer die Romane von Christina Lauren kennt, wird sich nicht darüber wundern, dass es im Laufe des Romans zu einigen erotischen Szenen kam, die teilweise recht hart und außergewöhnlich waren. Vielleicht empfand ich Mia und Ansel deshalb in erster Linie als triebgesteuert und vermisste das Gefühlvolle zwischen ihnen.

Mein Fazit: Eine interessante Handlung, leider nicht optimal umgesetzt. Meine Bewertung bewegt sich im Mittelmaß bei 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Magic Academy - Darrens Vorgeschichte

Magic Academy - Der dunkle Prinz

Mit ihrer "Magic Academy"-Reihe entführt uns Rachel E. Carter in das Königreich Jerar. "Der dunkle Prinz" beschreibt die Vorgeschichte und die Kindheit von Prinz Darren - für mich die perfekte Ergänzung der vier Hauptromane, da man dadurch einige Hintergründe viel besser versteht. Tatsächlich ist dieses Buch genau das, was ich am ersten Band der Reihe so vermisst habe.

Ich habe "Der dunkle Prinz" zwischen Band 2 und 3 der Magic Academy-Reihe gelesen und war absolut begeistert! Das e-book ist ja nur halb so lang wie die anderen Bücher und beschreibt entsprechend treffend und auf den Punkt die wichtigsten und prägendsten Ereignisse in Prinz Darrens Kindheit und Jugend. Dinge, Menschen, Zusammenhänge und Handlungen, die mir in den ersten beiden Bänden der Reihe noch etwas unklar erschienen sind, geben auf einmal Sinn und man versteht besser, warum Darren, aber auch sein Bruder Blayne sind wie sie nun mal sind. Und was sehr deutlich heraus kommt: Darren ist ein unheimlich liebenswerter Charakter, der in seinem Leben schon viel Leid ertragen musste und dennoch für seine Mitmenschen eigentlich immer nur das Beste möchte.

Mein Fazit: Die perfekte Ergänzung zu den Magic Academy-Romanen. Toll geschrieben, spannend erzählt und unerwartet tiefgründig. Ich vergebe gerne 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Etwas schwächer als der erste Band

Magic Academy - Die Prüfung

Mit ihrer "Magic Academy"-Reihe entführt uns Rachel E. Carter in das Königreich Jerar. Im zweiten Band begleiten wir Ryiah und ihre Freunde durch die Lehrjahre in der Magic Academy - doch bis am Ende alle ihre Magier-Roben in Empfang nehmen können, sind noch einige Hürden zu überwinden.

Im Vergleich zum ersten Teil schneidet dieser Roman in meinen Augen ein bisschen schlechter ab. Ich habe Ryiahs magische Entwicklung gerne weiter verfolgt, vor allem die Übungsschlachten und die geheime Mission fand ich recht spannend. Ihre persönliche Entwicklung hingegen hat mir überhaupt nicht gefallen - vor allem in ihrem Verhalten Darren und Ian gegenüber kam sie mir total unreif und naiv vor. Klar, wir sprechen hier von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen - dennoch fand ich Ryiahs Verhalten sehr egoistisch und unüberlegt.

Die Handlung an sich hat mir gut gefallen, auch wenn ich an manchen Stellen etwas verwirrt war, aufgrund der häufigen Ortswechsel. Bei der Mission hat mir auch noch ein klärendes Ende gefehlt - aber vielleicht erfahren wir hierüber in den Folgebänden noch etwas mehr.

Mein Fazit: Diesmal sind es leider nur 3 von 5 Sternen. Nachdem in Liebesdingen die Fronten aber nun geklärt sind, hoffe ich, dass mich Band 3 wieder überzeugen kann.