Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2020

Erfrischend anders, aber leider etwas langatmig und klischeehaft

Wicked Sexy Liar - Weil ich dich begehre

"Wicked Sexy Liar - Weil ich dich begehre" ist der vierte Band der Wild Seasons-Reihe des Autorinnen-Duos Christina Lauren. Die ersten drei Teile habe ich nicht gelesen, aber ich bin mit der Story trotzdem gut klar gekommen. Die Charaktere aus den ersten drei Teilen tauchen wohl in Band vier auch wieder auf, aber es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, um Band vier trotzdem verstehen zu können.

Die Story fand ich ganz erfrischend - sie beginnt mit einem klassischen One-Night-Stand, allerdings ist diesmal nicht das Mädchen diejenige, die hinter dem heißen Typen her jagt. Luke - seines Zeichens ein Player wie er im Buche steht - ist vom ersten Moment an total hin und weg von London, die sich wiederum ihm gegenüber relativ rar macht, aus Angst davor verletzt zu werden. Luke lässt sich einiges einfallen, um doch noch eine Chance auf eine ernsthafte Beziehung mit London zu haben, und muss dabei auch über seinen Schatten springen und die ein oder andere liebgewonnene Gewohnheit fallen lassen.

Beide Charaktere fand ich ganz gut gemacht, London war sehr zwiespältig dargestellt, während Luke als absolut charmanter Womanizer rüberkam. Im Zusammenspiel hat das für mich auch gut gepasst, die Dialoge haben sich nicht gestelzt angefühlt und ich habe mich mit dem Schreibstil sehr wohl gefühlt. Die Ausdrucksweise war in manchen Passagen ein bisschen derb - tja, das mag man oder halt eben nicht.

Leider führte Londons Zögern dazu, dass die Geschichte an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig wurde. Es wurden auch wieder reichlich Klischees bedient und hinzu kamen dann noch ein paar Logikfehler, die den Lesefluss stellenweise gehemmt haben. Zu guter letzt: Das Cover ging für mich gar nicht, zu aggressiv, zu altmodisch. In der Buchhandlung hätte ich bestimmt nicht nach diesem Buch gegriffen.

Mein Fazit: Ich habe die Geschichte gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Dennoch ist mir das Buch hier und da etwas zu zäh geworden - deshalb "nur" 3 von 5 Sternen. Als Strandlektüre aber absolut geeignet und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Sehr schöne Liebesgeschichte, gelungener Auftaktband

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

"Was von uns bleibt" heißt der erste Band der neuen Brooklyn Years-Reihe von Sarina Bowen. Die Reihe ist ein Spin-Off zur Ivy Years-Reihe und man trifft ein paar alte Bekannte wieder. Die Protagonisten der Reihe sind die Eishockey-Spieler der Brooklyn Bruisers und im ersten Teil geht es um Leo Trevi und seine Highschool-Flamme Georgia, die wir beide schon aus den Ivy Years kennen. Im Vergleich zu den Ivy Years würde ich sagen, dass die Brooklyn Years einfach "erwachsener", die Charaktere reifer sind.

Zuerst muss ich sagen, dass ich das Buch unter den falschen Vorzeichen gelesen habe. Liebe LeserInnen - bitte beachtet, dass in diesem Roman Leo die Hauptrolle spielt, nicht Georgia! Dann geht man auch nicht mit falschen Erwartungen rein. Gerade das dritte Drittel (um mal im Eishockey-Jargon zu bleiben) wurde mir hier zum Verhängnis, weil ich aufgrund dieser falschen Annahmen auf etwas wartete, was dann aber nie kam. Sarina Bowen lässt die Protagonisten in ihren Büchern ja gerne mal mit den Dämonen ihrer Vergangenheit kämpfen, so auch hier. Das ist auch eines der Dinge, die mir an ihren Romanen immer so gut gefällt: Die Autorin scheut nicht davor zurück, auch mal unbequeme Themen aufs Tapet zu bringen. Oder diese von einer ganz anderen Warte aus zu beleuchten.

Zur Handlung: Die Liebesgeschichte fand ich zuckersüß. Die beiden passen richtig gut zusammen, man spürt die Chemie und fiebert förmlich mit den beiden mit. Es ist eine Hommage an die zweiten Chancen in diesem Leben! Klar, dass es bis zum Happy End noch ein paar Hürden zu überwinden gibt. Für meinen Geschmack geschah dies in angemessener Geschwindigkeit, der Roman wurde mir an keiner Stelle langweilig - ganz im Gegenteil, ich konnte ihn oft einfach nicht aus der Hand legen.

Mir hat auch das Setting gut gefallen - von Eishockey habe ich eigentlich keine Ahnung, aber das Umfeld fand ich total spannend. Auch die Nebencharaktere konnten bei mir punkten - sei es der Ersatztorhüter Silas, der Team-Captain O'Doule oder der Mannschaftseigentümer Nate und seine Assistentin Becca: Wie wir es von Sarina Bowen gewohnt sind, waren auch die Nebencharaktere sehr detailliert und liebevoll angelegt und trugen zum positiven Gesamteindruck des Buches bei.

Nicht so gut gefallen hat mir hingegen Coach Karl. Meiner Meinung nach war das Geheimnis um seine Gefühle Leo gegenüber zu sehr aufgebauscht. Dementsprechend nervig fand ich sein ewiges Gekrittel auch irgendwann. Aber gut, wer von uns kann sich schon in seine Situation hineinversetzen?

Mein Fazit: Ein überaus unterhaltsamer Liebesroman. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, aber ich vergebe trotzdem gerne noch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Unterhaltsam, aber ausbaufähig

Repeat This Love

"Repeat this love" von Kylie Scott war eine recht unterhaltsame, aber auch noch ausbaufähige Liebesgeschichte mit kleinem Krimianteil.

Spannend an der Geschichte fand ich, wie Clementine und Ed sich nach ...

Spannend an der Geschichte fand ich, wie Clementine und Ed sich nach dem Überfall wieder neu kennen- und lieben lernen. Die beiden haben mir als Protagonisten ganz gut gefallen, auch wenn ich - Jammern auf hohem Niveau - so meine Schwierigkeiten mit den Namen hatten. Ed hat sich für mich nicht nach Ed angefühlt - der Name war nicht verwegen genug für diesen gut aussehenden, tätowierten, charmanten Kerl. Und "Clem" hört sich auf deutsch einfach so nach "verklemmt" an.

Ein Kritikpunkt ist, dass ich nicht so recht nachvollziehen konnte, warum Clementine sich durch den Überfall so verändert hat. Und ich konnte auch nicht verstehen, wie Ed sowohl die Vorher-Clem, als auch die Nachher-Clem - die ja beide so furchtbar unterschiedlich waren - lieben konnte. Klar, so ein Ereignis verändert einen Menschen bestimmt - aber gleich so gravierend???

Leider fand ich auch den Krimianteil nicht so besonders gelungen. Es gab für mich genau eine Situation, die annähernd spannend war, alles weitere war recht vorhersehbar. Ich wusste einfach schon recht früh, was passiert sein musste, und da konnte auch die ein oder andere Finte der Autorin nichts mehr daran ändern.

Sonst habe ich mich im Großen und Ganzen ganz gut unterhalten gefühlt. Die Story hätte halt auf jeden Fall mehr Potential gehabt, schade.

Mein Fazit: Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Kylie Scott hat schon bessere Romane geschrieben, aber das Buch war trotzdem ganz ok.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Gutes Mittelmaß

Perfectly Broken

"Perfectly Broken" war das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil gefällt mir ganz gut und ich würde wahrscheinlich auch andere Bücher von ihr lesen.

Bei diesem Roman hat ...

Bei diesem Roman hat mir die Handlung anfangs total gut gefallen - die Idee mit den beiden Protagonisten, die Tür an Tür wohnen, aber sich nie treffen, fand ich ganz süß. Und als sich Brooklyn und Chase dann schließlich doch noch begegneten, hat die Chemie auch absolut gepasst.
Leider war dann für mich im letzten Drittel die Luft raus - es wurde unrealistisch, teilweise auch kitschig, es gab Verwicklungen, die einerseits vorhersehbar waren, andererseits aber auch furchtbar konstruiert wirkten. Schade, da das Buch wirklich schön angefangen hat.

Dennoch siedle ich den Roman noch im guten Mittelmaß an und vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein Riesen-Rätselspaß für Groß und Klein!

Escape Adventures – Von Schamanen und Geisterstädten

"Von Schamanen und Geisterstädten" ist ein Escape Adventure im Buchformat, empfohlen für Rätselfüchse ab 10 Jahren. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 8jährigen Sohn gespielt und wir hatten einen Riesenspaß dabei!

Die Story an sich war sehr mystisch, aber dennoch nachvollziehbar. Die Schritte zwischen den einzelnen Rätseln erschließen sich logisch - es ist quasi gar nicht möglich, irgendwo falsch abzubiegen oder in eine Sackgasse zu laufen. Die Rätsel fand ich als Erwachsene leicht bis mittelschwer - für meinen Sohn waren sie an der ein oder anderen Stelle noch zu schwierig. Aber dafür gibt es am Ende des Buches ja auch hilfreiche Tipps, so dass bestimmt auch die jüngere Zielgruppe alleine durch das Buch finden würde.

Einen Hinweis möchte ich noch anbringen: Die Bilder haben uns gut gefallen, allerdings gab es ein Bild, bei dem meinem Sohn ein bisschen mulmig wurde - man sieht darauf Särge mit "leblosen" Menschen darin. An anderer Stelle erscheint ein Schamane als Geist... Die Altersangabe ab 10 Jahren ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen - für sensible Kinder könnte das schon ein Problem darstellen.

Das Buch muss im Laufe der Geschichte auch zerlegt werden - auf Anweisung schneidet man bestimmte Teile aus oder entnimmt andere Teile aus der Heftung. Wir haben das nicht getan, sondern haben uns anderweitig beholfen - so können wir das Buch nochmal spielen, wenn in ein paar Jahren noch Interesse daran besteht.

Mein Fazit: Ein total kurzweiliger Zeitvertreib mit hohem Spaß- und Kniffelfaktor - ich vergebe detektivische 4,5 Sterne!