Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Großer Lesespaß für ABC-Schützen

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Das Leserabe-Erstleserbuch "Ein fantastischer Geburtstag" aus dem Ravensburger Verlag nimmt junge Leserinnen und Leser mit auf Finns fantastische Geburtstagsschatzsuche, wo sie Einhörnern, Drachen und Piraten begegnen, Rätsel lösen und am Ende einen süßen Schatz entdecken.

Die Texte sind in einer angenehm klaren Schrift und gut lesbarer Schriftgröße verfasst, so dass auch ungeübte Leser sich die einzelnen Kapitel mit Freude erarbeiten können. Auch der verwendete Wortschatz ist in punkto Schwierigkeit einem Erstklassbuch angemessen. Für jeden Meilenstein gibt es einen Lesesticker als Belohnung einzukleben. Wunderschöne, bunte Illustrationen, auf denen sich jede Menge Details entdecken lassen, machen dieses Buch zu einem wahren Leseerlebnis.

Besonders gut gefällt uns an den Leserabe-Erstleserbüchern das Leserätsel am Ende des Buchs. So können die Eltern sehen, ob ihr Kind beim Lesen etwas vom Inhalt behalten hat, und das Kind ist mit Spiel und Spaß bei der Sache.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert, sowohl für Jungs, als auch für Mädels. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Goldrichtig für einen gemütlichen Winterabend vor dem Kamin

Kisses in the Snow

Bei diesem Roman kommt auf jeden Fall Weihnachtsstimmung auf! Die drei Autorinnen haben ein wundervolles Setting in den Rocky Mountains ersonnen, das den Leser zum Träumen einlädt. Die Geschichte handelt von Ava, Grace, Peyton, Hunter, Mason und Nolan und ist abwechselnd aus der Perspektive von Ava, Hunter und Grace erzählt. Besonders gelungen fand ich, wie die drei Handlungsstränge ineinander verzahnt waren und so zu einer Einheit verschmolzen sind.

Die Charaktere sind gut angelegt, wobei ich Ava anfangs komplett unsympathisch fand. Dadurch, dass es in diesem Buch nicht nur zwei Protagonisten, sondern gleich sechs gibt, fehlt es bei dem ein oder anderen vielleicht etwas an Tiefe. Anders wäre das aber sicherlich innerhalb des seitenzahlbedingten Rahmens schlecht machbar gewesen.

Schön fand ich, wie die "Touris" Ava, Grace und Mason nach und nach eine Beziehung zu Big Sky und seinen Bewohnern aufgebaut haben. So wurden aus einer lawinenbedingten Zweckgemeinschaft Freunde.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir auf Gefühlsseite alles viel zu spontan war. Die Beziehung zwischen Hunter und Peyton konnte ich nachvollziehen, aber alles andere ging mir viel zu schnell und auch zu weit für die Kürze der Zeit. Doch wenn man das mal ausklammert und sich auf die Story einlässt, hat man ein wundervolles, winterliches und gefühlvolles Leseerlebnis.

Mein Fazit: Genau das richtige für gemütliche Lesestunden vor dem Kamin. Und gleichzeitig eine durch die verschiedenen Perspektiven äußerst kurzweilig und interessant gestaltete Geschichte, die Spaß macht. "Kisses in the snow" erhält von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Anders als erwartet.

Be my Nerd - Herzenspakt

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Allerdings ist der Titel in meinen Augen nicht sehr passend gewählt, denn unter einem Nerd stelle ich mir etwas komplett anderes vor.

Was hat mir ...

Was hat mir gefallen?
Das Setting war im Vergleich zu meiner bisherigen Leseerfahrung mal etwas komplett Neues. Und nach einer kurzen Eingewöhnung konnte mich die Geschichte um die Hochhaussiedlung in Heidelberg auch echt packen.
Daran angelehnt fand ich auch das Thema der Vorverurteilung gesellschaftlicher Schichten spannend, und die Autorin hat sehr deutlich gemacht, dass man sich 1. nicht aussucht, in welche Verhältnisse man geboren wird, und dass 2. der Charakter eines Menschen nicht allein von seiner Herkunft bestimmt wird.

Was fand ich nicht so gelungen?
Ich hätte mir vor allem bei Martin mehr Tiefe gewünscht. Bei ihm ist die Autorin leider sehr an der Oberfläche geblieben.
Jackie hingegen war recht klar und detailliert dargestellt, was mit Sicherheit auch daran lag, dass sich das meiste Drama in ihrer Wohnung abgespielt hat.
Die Beziehung der beiden konnte ich nicht nachfühlen, mir ging das zu schnell. Außerdem war mir gerade im letzten Drittel außenrum zu viel los - ein bisschen weniger Drama hätte nicht geschadet.

Insgesamt ergeben sich so solide 3 von 5 Sternen. Die Geschichte hätte mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Unbequem, gefühlvoll, spannend. Und unglaublich bedeutsam.

Durch die hellste Nacht

Jessica Winter ist für mich eine der besten Romance-Autorinnen aus dem deutschsprachigen Raum. Ihre Romane geben mir immer viel Stoff zum Nachdenken und sprühen geradezu vor Gefühl.

"Durch die hellste ...

"Durch die hellste Nacht" ist an vielen Stellen unbequem, was natürlich am Thema des Buchs liegt. Gerade die Stellen, an denen Ruby ihre Kindheits- und Jugenderfahrungen schildert, sind wirklich harter Tobak. Doch die Tatsache, dass Jessica Winter diese unbequemen Themen in ihren Büchern behandelt, macht aus einfachen Liebesromanen etwas Bedeutsames. Sie fordert den Leser auf, hinzusehen und nicht die Augen zu verschließen vor diesen himmelschreienden Ungerechtigkeiten, die jeden Tag das Leben so vieler Mädchen und junger Frauen zerstören.

Die Handlung fand ich spannend und unterhaltsam. Die Liebesgeschichte von Jake und Ruby ist eingebettet in einen Kriminalfall, der immer wieder für unerwartete Wendungen sorgt. Dennoch bleibt natürlich ausreichend Platz für die Liebe, die zwischen den Protagonisten auch sehr deutlich zu spüren ist. Besonders imponiert hat mir Rubys Stärke und ihre Fähigkeit, nach all ihren schrecklichen Erlebnissen zu lachen und das Beste aus sich und ihrem Leben zu machen. Doch auch Jake hatte von Anfang an einen Stein bei mir im Brett. Ich mochte seinen Humor und auch seine feinfühlige, empathische Art.

Ein halbes Sternchen Abzug gibts für die Auflösung des Kriminalfalls, die mir am Ende etwas zu glatt und schnell über die Bühne ging.

Mein Fazit: Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Für mich war es eine Achterbahn der Gefühle, zwischen Lachen und Weinen war einfach alles vertreten. Gerne vergebe ich bedeutsame 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Überraschungshighlight mit kleinen Mängeln

Lightlark

Die schönsten Bücher sind die, mit denen man nicht gerechnet hat. Und exakt so ging es mir mit "Lightlark", einem Buch, das ich eigentlich nur in Ermangelung anderen Lesestoffs gelesen habe.

Die Geschichte ...

Die Geschichte um die Wildfolk-Herrscherin Isla Crown ist fantasievoll, vielfältig und spannend, und sie steckt voller Überraschungsmomente. Die Protagonistin besticht durch ihre bodenständige Art und ihren Kampfgeist. Sie kommt an vielen Stellen recht naiv rüber, entwickelt sich aber im Laufe des Romans weiter zu einer selbstbewussten und selbstständigen, mutigen jungen Frau. Grundsätzlich sind die Charaktere in diesem Buch sehr vielschichtig angelegt, was mir sehr gefallen und mir ein wunderbares Leseerlebnis beschert hat.

Der Roman erstreckt sich über die gesamte Dauer des Centennials, einem hunderttägigen Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, der alle 100 Jahre ausgetragen wird, und dessen Ziel es ist, die alten Flüche zu brechen. Isla spielt ein Spiel um Leben und Tod, ihr Aufenthalt auf Lightlark ist geprägt von Geheimnissen, Intrigen und Lügen. Am Ende ist doch alles ganz anders als erwartet - und einer der Herrscher wird den Wettkampf mit seinem Leben bezahlt haben...
Die Handlung war super spannend, eine Kombination aus Schatzsuche und Kriminalfall. Die Autorin hat es geschafft, mich mit unerwarteten Plottwists zu überraschen und die 528 ebook-Seiten äußerst kurzweilig zu gestalten. Für das Verständnis wäre es gut gewesen, die Grundzüge der Macht ebenso wie die Machtverhältnisse in Islas Welt noch ein wenig detaillierter darzulegen - das hätte mir wahrscheinlich das ein oder andere Fragezeichen in den Augen erspart (gerade am Anfang und am Ende der Geschichte). An anderer Stelle war die Erzählung dafür fast schon etwas zu detailreich, was wiederum die Länge des Buchs erklärt.

Mein Fazit: Eine fantastische und äußerst kurzweilig angelegte Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Aufgrund der leichten Verständnisprobleme vergebe ich 4 von 5 Sternen. Band 2 steht schon in den Startlöchern...