Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2020

Leider nicht so mitreißend wie gewohnt

Das Schmetterlingszimmer

Als Lucinda Riley-Fan der ersten Stunde weiß ich natürlich, dass in ihren Romanen immer viel Drama und Tragödie herrscht. So auch in "Das Schmetterlingszimmer". Durch ihren mitreißenden Erzählstil gelang es der Autorin in den bisherigen Romanen meistens, mich von der ersten bis zur letzten Seite mitzunehmen auf eine spannende und emotionale Reise, so dass ich mich auf "Das Schmetterlingszimmer" schon lange sehr gefreut habe.

Leider muss ich nun sagen, dass mich "Das Schmetterlingszimmer" ein wenig enttäuscht hat. Die Handlung war für meine Begriffe viel zu vorhersehbar. Die Geschichte spielt sich größtenteils in der Gegenwart ab und beschäftigt sich mit den Dramen und Problemen der Familie Montague. Ein Vorkommnis in der Vergangenheit, das in mehreren Kapiteln aufgebaut wird, erscheint im Nachhinein gar nicht sooo dramatisch. Und am Ende des Buches frage ich mich, warum die Autorin ausgerechnet diesen Titel gewählt hat, der eigentlich so wenig mit der ganzen Geschichte zu tun hat.

Auch der Schreibstil konnte mich diesmal nicht so richtig überzeugen. Die Dialoge waren oft recht formell (was wahrscheinlich dem fortgeschrittenen Alter der Protagonistin Posy Montague geschuldet war), sie wollten für mich nicht so recht ins Jahr 2006 passen. Gerade am Anfang hatte die Geschichte außerdem einige Längen, so dass ich erst nach ca. 100 Seiten so richtig in die Geschichte hineinfinden konnte.

Zu guter Letzt - die Charaktere: Nach Ecken und Kanten sucht man hier vergeblich. Die Montagues sind - abgesehen vom schwarzen Schaf Sam - samt und sonders Gutmenschen, die immer verständnisvoll und besonnen reagieren. Auf Dauer ist das ziemlich langweilig und man hätte sich mal einen richtigen Ausbruch gewünscht.

Mein Fazit: Meine Begeisterung hält sich leider in Grenzen, so dass meine Bewertung recht stark von den anderen Romanen der Autorin abweicht. Diesmal gibt's nur 2,5 von 5 Sternen. Ich hoffe, dass ich nächstes Mal wieder voller Begeisterung zu einer hohen Punktzahl greifen kann!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Abschied aus Woodshill

Dream Again

"Dream again" ist der fünfte und letzte Band der Again-Reihe von Mona Kasten. Obwohl ich die Reihe bisher sehr gelungen fand, konnte mich dieser Finalband leider nicht überzeugen.

Mona Kastens Schreibstil ...

Mona Kastens Schreibstil ist für mich eigentlich ein Garant für kurzweiliges Lesevergnügen. Deshalb hatte ich mich auch sehr auf die Geschichte von Jude und Blake in "Dream again" gefreut. Leider muss ich im Nachhinein sagen, dass ich mich stellenweise sogar hindurch quälen musste - die Handlung war einfach zu dünn für meinen Geschmack.

Blake fand ich als Typ ganz gut. Ich konnte sogar verstehen, dass er Jude gegenüber solches Misstrauen hegt - als gebranntes Kind hatte er mit Sicherheit große Angst, erneut verletzt zu werden. Jude wiederum war überhaupt nicht meine Wellenlänge. Allein die Tatsache, dass sie ihr größtes Problem mit niemandem teilt und sich hinterher wundert, dass es ihr um die Ohren fliegt, zeigt, wie unreif sie noch ist. Man könnte zwar sagen, dass dieses Verhalten ganz typisch für einen New Adult-Roman ist, aber ich finde, das wird dem Genre nicht gerecht. Es gäbe hier genügend gute Gegenbeispiele.

Gut gefallen hat mir das Wiedersehen mit unseren "alten" Freunden aus Woodshill, den anderen Charakteren aus der Again-Reihe. Viel haben wir von ihnen zwar nicht mitgekriegt, aber bei jedem Namen konnte man wieder schmunzeln und sich an die Vorgänger-Romane erinnern.

Die Nebenhandlung mit Ezra hat mir auch gut gefallen. Ein schöner Abschluss für ihn - ich freu mich.

Mein Fazit: Leider zu langatmig und mit zu wenig Handlung. Leider diesmal nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ehrlich, gefühlvoll und authentisch

Flying High

Nach "Falling Fast" ist "Flying High" der Abschlussband der Hailee & Chase-Reihe von Bianca Iosvoni. Teil eins hat mich ja total geflasht und ich bin froh, dass die Geschichte in Teil zwei so ehrlich, gefühlvoll und authentisch fertig erzählt wurde.

Nach den einschneidenden Erlebnissen in Teil eins versucht Hailee nun einen Weg zurück in ein normales Leben zu finden. Es hat mir gut gefallen, wie die Autorin Hailees Zerrissenheit dargestellt hat, dieses Gefühl des Verlorenseins. Noch schöner fand ich aber, wie sie mit Hilfe all ihrer neuen Freunde ganz bewusst eine Entscheidung für das Leben trifft und herausfindet, wie und zu welchen Bedingungen dieses Leben funktionieren kann.

Ich bin glücklich darüber, dass ich nie in einer vergleichbaren Situation war, und kann deshalb nicht sagen, wieviel davon einem Vergleich mit dem wahren Leben standhalten würde. Dennoch hatte ich gerade bei Teil zwei das Gefühl, dass Hailees Situation nicht geschönt wurde, es fühlte sich für mich ehrlich und authentisch an. Und ich wünsche jedem, der ähnliches durchmachen muss, ein gutes Netzwerk, Familie und Freunde, die ihn halten, stützen und mitziehen - so wie es die Fairwood-Truppe bei Hailee getan hat.

Mein Fazit: 4,5 von 5 Sternen und ein fester Platz in meinem Lieblingsbuch-Regal.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Lange kein Buch gelsen, das mich so berührt hat

Falling Fast

Puh, ich habe gerade dieses Buch beendet und bin noch total mitgenommen... Ich habe ehrlich lange kein Buch gelesen, dass mich emotional so stark berührt hat.

Es geht um Tragödien, wie sie das Leben nunmal ...

Es geht um Tragödien, wie sie das Leben nunmal manchmal spielt, und wie unterschiedlich die Menschen darauf reagieren. Es geht aber auch um Freundschaft, die manchmal total unerwartet und zum vermeintlich schlechtesten Zeitpunkt in unser Leben tritt. Und es geht natürlich um die Liebe, die manchmal an Orten auf uns wartet, an denen wir niemals damit gerechnet hätten.

Hailee und Chase sind für mich ein richtiges Traumpaar - beide für sich genommen ganz interessante und spannende Charaktere und zusammen einfach zum Dahinschmelzen süß. Ich liebe die Art, wie Chase mit Hailee umgeht und versucht, ihr bei ihrer Bucket List zu helfen. Und ich liebe den Mut und die Offenheit, mit denen sich Hailee auf jedes Abenteuer einlässt.

Chases Freundeskreis habe ich auch total ins Herz geschlossen. Was für eine liebenswerte Truppe!

Über allem schwebt natürlich diese ständige Traurigkeit und die Ungewissheit, was in Hailees Leben vor ihrem Roadtrip vorgefallen ist. Ich hatte relativ bald eine Idee davon, wie dieses Buch enden wird, habe aber bis zum Ende gehofft, dass ich mit meinem Verdacht falsch liege. Während mich bei anderen Büchern diese ständige Ungewissheit und die vielen Andeutungen vielleicht genervt hätten, fand ich es hier sehr passend - es zeigte sehr deutlich, wie zerrissen Hailee innerlich eigentlich ist.

Mein Fazit: Endlich mal wieder ein Buch, das 5 Sterne verdient!

"Falling Fast" ist Teil eins der Hailee & Chase-Reihe von Bianca Iosivoni - Teil zwei heißt "Flying High" und liegt bereits lesebereit auf meinem Nachtkästchen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Wunderschöner Abschluss - tiefgründig und mit ganz viel Herz

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

"Es beginnt mit einer Nacht" - ist der Abschlussband der Redwood Love-Trilogie von Kelly Moran. Für mich der beste Teil dieser wundervoll kitschigen Romanreihe! Diesmal steht der älteste Bruder Drake im Fokus. Nach dem Tod seiner Frau Heather hatte er sich ja ziemlich zurückgezogen, doch jetzt erkennt er, dass seine Freundin Zoe, die ihm durch die schweren Trauerjahre geholfen hat, eigentlich so viel mehr für ihn sein könnte als eben "nur" eine Freundin...

Ich muss vorweg sagen, dass ich auch hier wieder ein ähnliches Problem hatte wie bei Band 2: Dadurch, dass die beiden sich schon ihr ganzes Leben lang kannten, habe ich mich ein bisschen schwer damit getan zu glauben, dass sich urplötzlich beiderseits romantische Gefühle einstellen. Allerdings fand ich es in Band 3 trotzdem deutlich besser und glaubhafter umgesetzt als in Band 2. Und das war dann auch schon mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch.

Drake und Zoe war ein tolles Paar - beide so richtige "Typen", gut ausgearbeitete Charaktere, die ich von Anfang an so richtig ins Herz schließen konnte. Ich habe die verbalen Schlagabtausche der beiden geliebt, genauso wie die Szenen, in denen sie sich näher gekommen sind. Ich konnte auch ihre Handlungen und Gedankengänge gut nachvollziehen, gerade auch im Hinblick auf ihren jeweiligen emotionalen Ballast. Zoes Situation fand ich absolut herzzerreißend - man kann sich nur wünschen, dass seinen Lieben so etwas erspart bleibt.

Mein Fazit: Ein wundervolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. 4,5 von 5 Sternen!