Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Für mich der schwächste Teil der Reihe

The Last Piece of His Heart

Nachdem ich die ersten beiden Teile der Lost Boys-Reihe von Emma Scott sooo geliebt habe, hatte ich mich sehr auf Band 3 "The last piece of his heart" gefreut. Aber leider konnte mich die Geschichte von Ronan und Shiloh nicht so recht berühren, ohne dass ich so recht weiß, woran es lag. Irgendwie hat mir das Besondere an diesem Roman gefehlt, die Geschichte kam mir recht vorhersehbar vor und war zumindest von den Grundzügen her ganz typisch für einen New Adult-Roman. Dazu kommt, dass die drei Bücher der Lost Boys-Reihe alle dem gleichen zeitlichen Schema folgen und es damit auch inhaltlich viele Parallelen gibt. Was ich einerseits ziemlich cool finde, aber andererseits beim dritten Band etwas abgelatscht wirkt.

Wie immer bei Emmas Scotts Romanen, hat mir die Entwicklung der Charaktere enorm gut gefallen. Gerade Ronan hatte hier einen sehr steinigen Weg vor sich, aber am Ende kam er genau dort an, wo er hin wollte.
Ganz grundsätzlich hab ich die Chemie zwischen ihm und Shiloh nicht so richtig gespürt, so dass ich mich nicht gut in die Geschichte fallen lassen konnte.

Trotz all meiner Kritik für den dritten Teil fand ich die Reihe absolut grandios. Gerade der Abschluss am Lagerfeuer hat mir auch gut gefallen und die Message, die dabei rüber kommt: Familie muss nicht immer mit Verwandtschaft zu tun haben. Und: Zu Hause ist kein Ort, sondern die Menschen, die einem wichtig sind.

Mein Fazit: Eine ganz tolle Buchreihe, die noch lange nachhallt, mit einem Abschlussband, der mich leider nicht richtig packen konnte. Für "The last piece of his heart" vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Highlight! Emotional, tiefgründig, bewegend...

When You Come Back to Me

Ich habe im New Adult-Bereich bereits einige Romane gelesen und muss zugeben, dass inzwischen eine gewisse Abgestumpftheit in punkto Drama und Tragödie eingetreten ist. Ohne das funktioniert dieses Genre wohl einfach nicht. 5-Sterne-Bewertungen aus meiner Feder sind deshalb ebenso rar geworden wie echte Taschentuchmomente.
Vor diesem Hintergrund wird vielleicht klar, wie bedeutsam "When you come back to me" für mich war. Denn am Ende dieser Rezension werde ich dem Buch 5 von 5 Sternen geben und eine neue TaTü-Box auf meinen Einkaufszettel schreiben...

Die Geschichte von River und Holden ist so vielschichtig und tiefgründig und gleichzeitig bis ins letzte Detail liebevoll ausgearbeitet. Es fällt so leicht, mit den beiden mitzuleiden und zu lieben.
Beide Protagonisten sind ja bereits aus "The girl in the love song" bekannt, aber es wird schnell klar, dass man nur Facetten oder besser gesagt Fassaden von Holden und River gesehen hat. Denn beide verstecken ihr echtes Ich, mitsamt ihrer tiefsten Wünsche und Sehnsüchte, hinter sorgsam gepflegten Hüllen, wie bei einer russischen Matroschka.
River hat mich sehr beeindruckt durch seine Stärke - sowohl als es darum geht, sich zu seiner Liebe zu bekennen, als auch als seine Familie auseinanderzubrechen droht. Seine Liebe ist absolut bedingungslos und das hat mir sehr imponiert.
Holden wiederum macht eine wahnsinnige Entwicklung durch im Kampf gegen sein Trauma. Mein Gott, wie hab ich mit diesem Kerl gelitten! Und es ist absolut furchtbar, zu wissen, dass es Jugendliche und junge Erwachsene auf dieser Welt gibt, die das gleiche erleben müssen wie er.

Grundsätzlich bin ich froh, dass ich mit dem Lesen gewartet habe, bis die Lost-Boys-Trilogie komplett veröffentlicht war. Denn die Geschichten der "Lost Boys" - Miller, Holden und Ronan - werden von Emma Scott parallel laufend erzählt, so dass nun in "When you come back to me" einige Szenen geschildert werden, die man aus "The girl in the love song" schon kannte, nur eben aus einer anderen Perspektive. Dementsprechend bin ich nun gespannt auf Ronans Geschichte - die Schnipsel, die aus den ersten beiden Bänden schon bekannt sind, lassen mich vermuten, dass auch in dieser Geschichte wieder jede Menge Emotion stecken wird...

Besonders schön und überraschend fand ich übrigens, dass auch Silas Marsh aus "Someday Someday" einen Gastauftritt bekommen hat. (Falls ihr dieses Buch noch nicht gelesen habt: Lest es!)

Mein Fazit: Wie schon angekündigt, verdient dieses Buch die vollen 5 von 5 Sterne. Es gibt Bücher, die man in dem Moment vergisst, in dem man sie zur Seite gelegt hat - "When you come back to me" gehört definitiv nicht dazu...

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wunderbar gefühlvoll

The Girl in the Love Song

Der Auftakt der "Lost Boys"-Trilogie ist wahrlich gelungen - "The girl in the love song" hat mich bezaubert und ließ mich bis zur letzten Seite nicht mehr los.

Dabei hat die Geschichte von Violet und ...

Dabei hat die Geschichte von Violet und Miller eigentlich ein paar Elemente, die mich an Romanen oft immens stören - zum Beispiel dieses ewige Hin und Her zwischen den Protagonisten. Emma Scott hat es aber trotz allen Dramas geschafft, die Geschichte authentisch wirken zu lassen, so dass die Entscheidungen von Violet und Miller immer nachvollziehbar waren.
Besonders gut gefallen hat mir das Thema rund um Millers Erkrankung - wunderbar in die Geschichte eingebettet, ohne dass Millers Charakter davon definiert worden wäre. Gleichzeitig ein Thema, das ich aus Büchern bisher nicht kannte, das mir aber tatsächlich dabei hilft, Vorfälle aus meinem privaten Umfeld besser einordnen zu können.

Die Protagonisten fand ich zuckersüß! Beide sehr willensstark und loyal, Miller mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Violet mit einer Zielstrebigkeit, die einem manchmal schon fast Angst machte. Die beiden hatten - gerade im Hinblick auf ihre Erfahrungen im eigenen Elternhaus - einen wahnsinnig respektvollen Umgang miteinander, der mir jedes Mal wieder das Herz gewärmt hat.

Einen halben Stern Abzug gibt's von mir - wie öfter mal bei Emma Scotts Romanen - für das Ende. Leider versucht sie oft krampfhaft, ihren Protagonisten am Ende das volle Programm an Glück zuteil werden zu lassen - in meinen Augen wäre es in diesem Punkt oft vernünftiger, den Leser seiner eigenen Fantasie zu überlassen, da es sonst sehr schnell kitschig wird.

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch sehr geliebt und freue mich nun, die beiden anderen "Lost Boys", Holden und Ronan, besser kennenzulernen. Für die Geschichte von Violet und Miller gibts von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Etwas schwächer als der erste Teil

Eliza Moore

"Eliza Moore - Steinernes Herz" ist der Abschlussband einer Urban Fantasy-Dilogie von Valentina Fast. Zielgruppe ist die Leserschaft ab 14 Jahren.

Leider konnte mich der zweite Teil nicht so packen wie ...

Leider konnte mich der zweite Teil nicht so packen wie der erste. Die Geschichte ist nach wie vor spannend geschrieben, allerdings hab ich irgendwann den Faden verloren - die Autorin kam irgendwie vom Hundertsten ins Tausendste und ich kannte mich am Ende schlicht und ergreifend nicht mehr aus, weil gefühlt auf jeder zweiten Seite neue Regeln und Erklärungen zu den mystischen Kräften in diesem Buch auftauchten. Außerdem konnte ich nicht mehr über Elizas Naivität hinwegsehen, sie hat es ihren Gegnern einfach zu leicht gemacht sie zu übertölpeln.
Das Konzept der Geschichte und das Thema mit den verwandten Seelen gefällt mir nach wie vor gut - es wurde mir in Band zwei nur einfach zu stark ausgereizt.

Da ich den Roman nicht gelesen, sondern gehört habe, möchte ich auch noch etwas zum Hörbuch sagen:
Ich habe Yesim Meisheit wieder sehr gern zugehört, ihre Stimme passte wunderbar zu Eliza und war dennoch vielfältig genug, um auch den anderen Charakteren ihre eigene Stimme zu geben. Schön wäre es gewesen, wenn die Geschichte in Kapitel eingeteilt gewesen wäre - das hätte die Einteilung der Hörpausen sehr erleichtert.

Mein Fazit: Leider nicht so packend wie Teil 1, ich habe unterwegs irgendwo den Faden verloren. Dennoch ein gelungener Abschluss und eine interessante Geschichte, für die es 3 von 5 Sternen gibt.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gelungene Urban Fantasy

Eliza Moore

"Eliza Moore - Flüsternde Schatten" ist der Auftaktband einer Urban Fantasy-Dilogie von Valentina Fast. Zielgruppe ist die Leserschaft ab 14 Jahren.

Der Roman hat mich wunderbar unterhalten! Eliza Moore ...

Der Roman hat mich wunderbar unterhalten! Eliza Moore kämpft gemeinsam mit den Mitgliedern der Liga gegen dunkle Mächte, die die Welt, wie wir sie kennen, auszulöschen drohen. Zum Wohle der Menschheit geht sie eine Verbindung mit ihrem Seelenverwandten Conor ein, obwohl ihr Herz eigentlich einem anderen gehört. Doch auch innerhalb ihrer Familie und der Liga gibt es Geheimnisse und Intrigen, die der jungen Protagonistin zum Verhängnis werden könnten...

Die Geschichte ist spannend geschrieben und nimmt schnell Fahrt auf. Der Anfang des Buchs war etwas verwirrend, da erst ein paar Seiten später in Form eines Rückblicks die aktuelle Lage erläutert wird. Die Protagonisten fand ich sehr interessant, auch wenn mir Eliza im Laufe des Buchs des Öfteren zu naiv vorkam. Den Spannungsbogen empfand ich als sehr gelungen, es gibt mystische Elemente, die sich durch das ganze Buch hindurch ziehen und bei denen erst recht spät klar wird, was es damit auf sich hat.

Die Sprecherin Yesim Meisheit hat wieder einmal grandios abgeliefert, sie gehört in Deutschland ohne Zweifel zu den besten ihres Fachs und schafft es, jedes Buch zu einem Hörerlebnis der besonderen Art zu machen. Schön wäre es gewesen, wenn die Geschichte in Kapitel eingeteilt gewesen wäre - das hätte die Einteilung der Hörpausen sehr erleichtert.

Mein Fazit: Ein gelungener Urban Fantasy Roman für die junge Leserschaft. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 von 5 Sternen.