Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein klassischer erster Teil

"Four houses of Oxford - Brich die Regeln" ist ein klassischer erster Band. Es werden viele Fragen aufgeworfen, auf die wahrscheinlich erst Band 2 eine Antwort liefern wird - dessen muss man sich bewusst sein, wenn man in Band 1 hineinstartet.

Von Anna Savas habe ich bisher schon einige Bücher aus dem New Adult-Bereich gelesen und war sehr angetan von Ihrem Stil. Auch "Four Houses of Oxford", eine Romantasy für die etwas jüngere Leserschaft, lässt sich gewohnt leicht und flüssig lesen. Einzig die ziemlich verworrene Handlung macht es ab und an ein wenig schwierig, der Geschichte zu folgen. Gerade im Bezug auf die Magie der Vier Farben hätte ich mir ein wenig mehr Input gewünscht: Was können die einzelnen Farben und wo stoßen sie an ihre Grenzen? Wie funktioniert das Ganze? Aber vielleicht gibt hier ebenfalls Band 2 die entscheidenden Hinweise...

Die Handlung hat mich anfangs sehr stark an Stella Tacks "Night of Crowns" erinnert, abgesehen davon, dass es hier nicht um Schach sondern um Spielkarten geht. Es hat ein wenig gedauert, bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hat, aber danach war es spannend und unterhaltsam, so dass man leicht bei der Stange bleiben konnte.

Bei den Charakteren musste ich mich öfters mal daran erinnern, dass Harper und Finley ja noch relativ jung sind und deshalb oft etwas unbesonnen und impulsiv agieren. Beide Charaktere finde ich interessant angelegt, aber beide einzeln konnten mich bisher ebenso wenig berühren wie ihre Liebesgeschichte. Leider ist dieser fehlende Draht zu den Protagonisten für mich auch das größte Manko an der Geschichte - ich komme irgendwie nicht ran an die beiden. In erster Linie liegt das wahrscheinlich am Plot selbst: immerhin haben beide ein Kontaktverbot auferlegt bekommen, über das sie sich immer mal wieder hinwegsetzen, nur um kurz darauf doch wieder miteinander zu sprechen. Dieses Hin und Her hat mich recht schnell gelangweilt. Auch die Willkür, mit der die Regeln des Spiels an der einen Stelle gebogen werden, während sie in anderen Momenten akribisch befolgt werden, hat mich ziemlich verwirrt. So konnte ich den Entscheidungen der beiden oft nicht folgen.

Mein Fazit: Eine grandiose Idee und eine spannende Storyline, die leider nicht immer konsequent umgesetzt wurde. Ich hoffe, dass sich viele lose Enden in Band 2 zu einem runden Ganzen verbinden lassen. Für Band 1 vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Bester Band der Reihe

365 Tage mehr

Band 1 und 2 dieser Reihe fand ich absolut unterirdisch, umso mehr freut es mich, dass Teil 3 nun ein gutes Stück besser gelungen ist. Für mich lag das in erster Linie an Marcelo, der ein wesentlich liebenswürdigerer Mafioso ist als Massimo, und an der Tatsache, dass es in diesem Buch nicht mehr ausschließlich um Sex, Gewalt, Alkohol, Kokain und teure Designerklamotten geht, sondern dass auch mal echte Gefühle aufkommen dürfen.

Laura ist für mich nach wie vor eine ganz schreckliche Protagonistin. Naiv ohne Ende, sprunghaft, impulsiv, oberflächlich... die Aufzählung könnte noch ein gutes Stück länger werden. Keine Ahnung, was die Männer in dieser Reihe alle an ihr finden, außer, dass sie wohl einen ganz netten Hintern hat.
Marcelo fand ich dagegen ziemlich interessant. Ein leidenschaftlicher und abenteuerlustiger Typ, der trotzdem zu ganz tiefen Gefühlen fähig ist - hat mir richtig gut gefallen.

Die Handlung fand ich tatsächlich auch nicht schlecht, abgesehen von der ein oder anderen Wendung, die ich so nicht gebraucht hätte (Stichwort Schwangerschaft). Recht unrealistisch fand ich das Verhalten der Nebencharaktere, vor allem im Angesicht dessen, dass Laura sich wie ein Fähnchen im Wind bewegte.

Mein Fazit: Der dritte Teil der Reihe als Stand Alone hätte für mich voll und ganz ausgereicht. Interessant fand ich die Anmerkung der Autorin am Ende von Buch 3, in der sie die "Moral von der Geschicht" erklärt. Offensichtlich hatte sie selbst das Gefühl, dass diese Erklärung notwendig sein könnte, was in meinen Augen schon sehr aussagekräftig ist... Für Band 3 vergebe ich 3 von 5 Sternen. Ehrlichweise bin ich froh, dass ich diese Reihe jetzt abhaken kann.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Sizilien flop, Teneriffa top

365 Tage - Dieser Tag

Hätte ich zuerst Band 1 gelesen, hätte ich mir Band 2 mit Sicherheit nicht gekauft. Nachdem ich die drei Bücher jedoch im Paket gekauft hatte, wollte ich zumindest wissen, ob die Autorin in Band 2 in punkto Handlung noch eins draufsetzen konnte.

Bei Band 1 bin ich relativ schnell dazu übergegangen, all die unnötigen, völlig gefühllosen und oft gewaltlastigen Sexszenen zu überspringen und das Buch nur noch quer zu lesen. Und dieselbe Taktik habe ich nun bei Band 2 angewandt:
Die Charaktere waren für mich immer noch gleich unsympathisch und unverständlich, die Sexszenen immer noch total niveaulos und viel zu viel, die Handlung immer noch hanebüchen und nicht besonders mitreißend.
Dennoch bekommt diese Fortsetzung einen halben Stern mehr als der Auftaktband - und das ist allein den letzten Kapiteln geschuldet. Ganz ehrlich? Die Autorin hätte sich lieber auf Marcelo als männlichen Protagonisten einschießen und einen erotischen Liebesroman schreiben sollen, ohne dieses ganze Mafiagedöns. Dann wäre das vielleicht sogar ganz gut geworden...

Mein Fazit: Bin auf der Suche nach einem Adjektiv, das eine leichte Steigerung zu "unterirdisch" darstellt. Wer eins findet, darfs behalten.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Gewalt? Nein, danke.

365 Tage

Es mag sein, dass ich mit falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin. Mir war zwar klar, dass "365 Tage" kein Herzchen-und-Blümchen-Liebesroman sein würde, aber auf diese völlige Niveaulosigkeit, die ständig präsente und geradezu verherrlichte Gewalt und diese schier endlosen, immer ordinären Sexszenen war ich absolut nicht gefasst. Die Beziehung zwischen Laura und Massimo empfand ich einfach nur als abstoßend, ich konnte weder für sie noch für ihn Verständnis aufbringen.

Ich bin kein Mensch, der Bücher abbricht, aber ich gebe offen zu, dass ich bereits nach kurzer Zeit nur noch quergelesen habe. Nimmt man all diese abturnenden Sexszenen weg, bleibt nicht mehr viel Content, so dass man mit dem Buch dann recht schnell durch ist.

Mein Fazit: Für mich ein totaler Flop und völliges Unverständnis dafür, warum diese Reihe so gehypt wurde.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Süßer Coming of Age-Roman

Das Libby Garrett Projekt

"Das Libby Garrett Projekt" habe ich als Hörbuch kennengelernt, deshalb erst ein paar Worte zu den Sprechern: Marylu Poolman und Martin Krah hatten für mich sehr angenehme, frische und zu den Protagonisten gut passende Stimmen. Grundsätzlich kann ich es nicht so gut leiden, wenn Sprecher versuchen, verschiedenen Charakteren verschiedene Stimmen zu geben, weshalb im direkten Vergleich Marylu Poolman leicht die Nase vorn hat. Aber im Großen und Ganzen gabs nichts zu bemängeln.

Auf Libby hatte ich mich nach Teil 1 der Science Squad-Dilogie sehr gefreut. Sie kam erfrischend direkt und selbstbewusst rüber und das hat mir sehr imponiert. Im "Libby Garrett Projekt" steckt sie nun in einer recht einseitigen und deshalb absolut ungesunden Beziehung fest, für die sie sich ganz schön verbogen hat - anfangs ist die Libby aus dem "Avery Shaw Experiment" insofern kaum wiederzuerkennen. Zum Glück engagiert Avery ihren Chef Adam, um mit Libby ein an das 12-Schritte-Programm von Suchtkranken angelehntes Entwöhnungsprogramm durchzuführen, mit dem Ziel, die "alte" Libby wieder zurückzubekommen.
Ich gebe zu, dass ich die Sache mit dem 12-Schritte-Programm etwas weird fand. Vor allem hätte ich mir bei diesem Thema mehr Tiefe gewünscht, wenn man es denn schon anschneiden musste - doch bei manchen Schritten wurde nicht mal explizit genannt, worum es eigentlich gerade konkret ging.
Der Rest der Handlung hat mir richtig gut gefallen. In Zeiten der Sozialen Medien, in denen Bodyshaming quasi an der Tagesordnung ist, übermittelt das Buch eine ganz wichtige Lektion zum Thema Selbstliebe, ohne dabei belehrend zu sein. Es war abwechslungsreich und unterhaltsam, was sicherlich auch an Libbys Nerd-Gen lag. Schön fand ich auch, dass die Beziehung zwischen Libby und Adam sich genau in der richtigen Geschwindigkeit entwickelt hat, nicht zu schnell und nicht zu langsam.

Bei den Charakteren muss ich noch sagen, dass mir Adam oft etwas altklug vorkam. Natürlich kann man das mit seiner unfreiwillig erhaltenen Lebenserfahrung erklären, doch ich hatte oft irgendwie das Gefühl, dass er in eine sehr erwachsene Rolle hineingedrückt wurde, die ihm eigentlich doch noch etwas zu groß war. Dennoch war er an sich ein guter Typ, interessant auf jeden Fall, hilfsbereit und humorvoll, und dabei aber auch supercool, mit seinen Tattoos und Piercings und dem Skateboard im Gepäck.

Mein Fazit: Ich hab das Buch sehr gern gehört - ein richtig süßer Coming of Age-Roman mit wichtigem Thema. Hierfür gibts 4 von 5 Sternen.