Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Kunterbuntes Dino-Abenteuer

Leos wilde Abenteuer – Dino-Alarm

Andreas Völlinger hat hier ein wundervolles und fantasievolles Buch geschaffen, das jungen Kindern ab 5 Jahren echte Freude bereitet. Die Geschichte um den sympathischen und neugierigen Leo, der dank seiner erfinderischen Tante Agnetha in die Zeit der Dinosaurier reist, ist spannend und humorvoll. Durch das Tüftlerherz der Tante und ihrer Zeitmaschine wird ganz nebenbei die Vorstellungskraft und das Interesse der Kinder an Technik geweckt. Aber die Geschichte ist nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern sie vermittelt auf sehr unterhaltsame Weise auch Wissen über Dinosaurier und die Urzeit. Die kurzen Kapitel und die große Schrift sind perfekt auf das Lesealter abgestimmt und machen es für Leseanfänger leicht zugänglich. Unser Highlight sind die farbenfrohen Illustrationen von Pascal Nöldner, die auf nahezu jeder Seite zu finden sind. Sie sind nicht nur liebevoll gestaltet, sondern bieten auch viele kleine Details, die es zu entdecken gilt. Diese Kombination aus Text und Bild sorgt dafür, dass das Buch gleichermaßen zum Vorlesen und selber lesen geeignet ist. Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Ein perfekter Mix aus Spannung, Humor und Lernfaktor. Wir hoffen auf viele weitere Abenteuer von Leo!

24 weihnachtliche Geschichten mit Beschäftigungsideen

Huch, wer kommt da zu Besuch?

„Huch, wer kommt da zu Besuch?“ von Andrea Lienesch und Sam Rassy bringt Leben in den winterlichen Wald! Die Ankunft von Eisbärin Irma sorgt für reichlich Trubel und hält den Braunbären Malte, der eigentlich in seinem Winterschlaf stecken sollte, ordentlich auf Trab. Dabei entdeckt er nach und nach die festlichen Bräuche der Advents- und Weihnachtszeit. Für Kinder, die diese Traditionen noch nicht kennen, ist das Buch eine wunderbare Möglichkeit, sie auf spielerische Weise zu entdecken.
Schon die ersten Kapitel haben uns begeistert! Mit seinen 24 Kapiteln eignet sich das Buch perfekt als Adventskalender und besticht durch einen leicht verständlichen, liebevollen Erzählstil. So lässt sich die chaotische, aber herzerwärmende Geschichte mühelos Tag für Tag verfolgen. Neben der spannenden und humorvollen Handlung lädt das Buch die Leser auch ein, bei den Ereignissen im Wald mitzurätseln.
Wir haben Malte und seine Freunde schnell ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist eine wunderbare Mischung aus weihnachtlichem Zauber, festlichen Traditionen und vielen kreativen Ideen, wie man die Adventszeit gestalten kann. Sie erinnert daran, was Weihnachten wirklich ausmacht – eine Geschichte, die das Herz erwärmt!

Verborgene Welten und spannende Wendungen

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln

Ich bin absolut begeistert von diesem außergewöhnlichen Buch! Schon das hochwertig gestaltete Cover ist ein echter Hingucker und durch das Loch wird gleich die Vorfreude und das Interesse an der Geschichte geweckt. Besonders beeindruckt hat mich die Fantasie, die in die Handlung eingeflossen ist. Von den clever erfundenen Wörtern über die faszinierenden unterirdischen Städte bis hin zu den vielfältigen Kreaturen, die mit ihren ganz eigenen Geschichten, Stärken und Schwächen zum Leben erwachen – die Welt fühlt sich unglaublich lebendig an.
Die Geschichte selbst ist voller unerwarteter Wendungen und bleibt stets spannend, ohne je an Fahrt zu verlieren. Der Schreibstil ist dabei immer sehr flüssig und leicht lesbar. Besonders gelungen sind die zahlreichen Illustrationen, die so detailreich sind, dass sie fast wie echte Fotos wirken. Sie helfen, die Welt noch greifbarer zu machen. Aber auch die charmanten Schwarz-Weiß-Skizzen, die humorvollen Satzeinschübe und lockeren Sprüche tragen zum Lesevergnügen bei.
Es macht einfach Freude, Darios Welt zu entdecken, und man fiebert mit den Kindern mit, in der Hoffnung, dass im bald alles ein gutes Ende nimmt. Ein echtes Erlebnis - auch für Lesemuffel!

Atemberaubend schön und geistreich

Earhart

Dieses großformatige Buch beeindruckt mich schon, wenn es noch zugeklappt ist. Klappt man es jedoch auf, ist man überwältigt. Die Illustrationen sind so lebendig und ausdrucksstark und dabei so fein mit Konturen und Schatten gezeichnet, dass man es einfach lieben muss. Man kann unheimlich viele Details betrachten und versinkt schon nach kurzer Zeit in dieser Geschichte.
Es kommt einem schon fast so vor wie in einem Film. Unglaublich was man mit Zeichnungen bewirken kann und welch große Emotionen man erzeugen kann. Der Text ist aber nicht weniger beeindruckend und überzeugt mit einem spannenden und kindgerechten Schreibstil, der Kinder als auch Erwachsene gleich in seinen Bann zieht. Ganz nebenbei lernt man wissenswerte Geschichten über vergangene Zeiten und große Persönlichkeiten. Von uns gibt es daher eine klare Empfehlung, die von Herzen kommt.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Texel, die wunderbare vielfältige Insel

Texel - ReiseGenuss

Beim Lesen dieses wundervollen Reiseführers bekommt man richtig Lust nach Texel zu reisen. Die Informationen sind vielfältig und gut beschrieben. Da fällt die Auswahl ganz schön schwer. Untergliedert ist das Buch in die Teile Süden, Mitte, Westen, Norden und Osten. Dabei werden alle sieben Orte betrachtet. Es gibt aber auch weitere Kapitel u.a. über die aktive Kulinarik, Strandpavillons, spezielle Unterkünfte und Museen. Jeder Abschnitt beginnt zunächst mit einer Karte, in der man sich schon einmal orientieren kann. Die einzelnen Lokalitäten sind auf dieser Karte mit Nummern und Seitenangabe markiert und aufgelistet. Das hilft beim Nachschlagen sehr und eignet sich perfekt, wenn man den Reiseführer direkt im Urlaub nutzt.
Das Texel so eine reiche kulinarische Auswahl bietet war mir bisher nicht bewusst. Umso schöner finde ich es, dass in diesem Buch so unterschiedliche Orte aufgeführt werden. Egal ob Sternerestaurant, Strandpavillons, Bauernhof, Picknick, Café oder Brauerei, hier findet jeder das passende für seinen Geschmack. Mir gefallen auch die zusätzlichen kulinarischen Tipps, angefangen bei den wundervollen Rezepten aber auch die aktive Kulinarik mit ihren ganz unterschiedlichen Touren haben mich sehr überrascht.
Die persönlichen Geschichten und eindrucksvollen Fotos, die die Schönheit der Insel zeigen, runden das Ganze hervorragend ab und geben den Orten nochmal einen ganz besonderen Charakter.