Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Lieber Wald als Schick & neu

Die wilden Robbins (Band 1)

Wenn ein Buch mit Illustrationen und Karten beginnt, bin ich schon total begeistert und verliebt in das Buch. So auch in dieses! In schwarz-weißen Illustrationen wird zunächst die Wohngegend der Kinder gezeichnet und im Anschluss erfährt man in kurzen Sätzen ein paar Informationen zu den vier Kindern. Dann beginnt auch schon ganz klassisch die Geschichte, die in einfachen Sätzen und kurzen Kapiteln geschrieben ist. Zwischendurch wird sie von schönen schwarz-weiß Zeichnungen aufgelockert.
Die beiden Banden „Die wilden Robins“ und „Die Ritter auf Rädern“ können sich zunächst nicht leiden und hecken gegenseitig einen Streich nach dem anderen aus. Doch dann merken sie schließlich, dass das keine Lösung ist. Stattdessen verbünden sie sich und nutzen ihre ganz unterschiedlichen Stärken, um ihren schönen Wald bzw. ihr Grundstück zu retten.
Dabei ist der Schreibstil dem Alter der Kinder angemessen und es werden sogar manche Wörter erklärt. Und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Idefix rettet alle

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag

Uns gefallen die Erstlesebücher über die Abenteuer von Idefix und die Unbeugsamen sehr gut. Die große Schrift und die kurzen Kapitel sorgen gemeinsam mit den bunten Bildern für schnelle Erfolgserlebnisse. Aber auch als Vorlesebuch für kleiner Kinder sind die Geschichten ideal.
Auf den farbenfrohen Illustrationen gibt es einiges zu entdecken und über einige witzige Szenenausschnitte, meist die Niederlagen der Römer, haben wir sehr gelacht.
In diesem Band lernen wir, dass auch Idefix mal Angst hat und ihm nicht immer alles so leicht fällt, wie man es vielleicht manchmal vermutet. Da ist es wichtig gute Freunde zu haben, auf die man sich verlassen kann und die in schwierige Situationen füreinander einstehen.
Schön, dass auch der Spaß hier nicht zu kurz kommt. Und natürlich gibt es immer ein Happy End! Großartig sind auch die pfiffigen Ideen, die Idefix und seinen Freunden helfen, sich gegen die Römer und deren Tiere zu wehren. Die Zaubertränke sind natürlich ein wirkliches Highlight!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Spaß und Bewegung garantiert!

Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel

Man weiß gar nicht, wo man bei diesem tollen Buch beginnen soll.
Ich war bereits positiv überrascht von dem sehr hochwertigen Cover, der stabilen Bindung und den dicken Seiten dieses Buches.
Die Illustrationen ...

Man weiß gar nicht, wo man bei diesem tollen Buch beginnen soll.
Die Illustrationen sind großartig und machen gleich mit ihren bunten Farben gute Laune. Gemeinsam mit Bakabu dem Ohrwurm, Charlie Gru, der Tontaube und Mimi Lou der Knallfröschin reisen wir auf ein abwechslungsreiches Abenteuer. Wir suchen das Katzuh, das auf einer geheimnisvollen Insel lebt. Es hat nämlich ein Zaubermittel, um die Rückenschmerzen von Jack Embalo, dem Maulesel zu lindern. Auf dem Weg dorthin müssen wir so einige Bewegungen bzw. Tänze ausführen.
Im Buch gibt es immer eine farbenfroh illustrierte Doppelseite mit einem Teil der Geschichte. Auf der nächsten Doppelseite befinden sich dann die schwarz-weiß illustrierten Bewegungsabläufe mit QR-Code, die zu dem jeweiligen Video und der Hörversion des Liedes führen.
Die Videos sind unser persönliches Highlight! Mithilfe von Ghwyne Sabine Vizvary und den eingeblendeten Illustrationen sieht man die Bewegungen sehr deutlich, die Musik steckt richtig an und sorgt für Ohrwürmer und es ist für Kinder so wundervoll verpackt, dass man gleich gute Laune bekommt. Spielerisch werden die Kinder eingeladen ihren Körper kennenzulernen und ihn zu bewegen. Der Abschluss ist ein wunderschönes Entspannungslied. Da machen Eltern auch gerne mit!
Das Beste ist aber tatsächlich die Kombination aus Geschichte und den vielen Bewegungslieder als Video oder Audio zwischendurch. Das gibt uns Eltern eine gute Möglichkeit diese Geschichte und die Lieder ganz individuell je nach verfügbarer Zeit, in den Alltag einzubinden. Gerade, wenn man die Tänze kann, ist es schön auch mal nur die Lieder zu hören oder am Abend dem Entspannungslied zu lauschen. Uns hat es richtig viel Spaß gemacht und für reichlich Ohrwürmer gesorgt! Dieses Buch tanzen wir noch oft!

Veröffentlicht am 03.08.2024

Erinnerungen undead fürs Herz

Freundebuch für Erwachsene | Erinnerungsalbum zum Ausfüllen für Freunde und Kollegen | Freundschaftsbuch, Poesiealbum als Geschenkidee

Wir füllen schon seit Jahren Freundebücher der Kinder aus. Schön, dass es nun auch eins für Erwachsene gibt. Der hochwertige Leineneinband sieht schon sehr ästhetisch aus und vermittelt einen tollen ersten Eindruck.
Wie man es von den Kindern kennt, sind die ersten Seiten für den Buchbesitzer reserviert.
Für Freunde, Verwandte oder Kollegen gibt es verschiedene Versionen der auszufüllenden Doppelseiten. Sie sind so schön, dass es schwerfällt, sich für eine Version zu entscheiden! Der Mix zwischen kurzen Fragen, Checkboxen und offenen Fragen ist sehr ausgeglichen und kurzweilig.
Mit 38 Einträgen sollte genügend Platz für die wichtigsten Personen im Leben sein.
Die Komplimenteseite ist eine ganz besonders schöne Idee, die man sich bestimmt oft durchlesen wird.
Alles in allem ist dieses Buch eine tolle Geschenkidee für die engsten Freunde, die Erinnerungen konserviert und das Herz erwärmt.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Das Abenteuer beginnt

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Ich habe lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen, bei dessen Geschichte ich richtig in der Handlung versunken bin und es mich in regelmäßigen Abständen richtig überrascht.
Das Hardcoverbuch macht ...

Das Hardcoverbuch macht zudem einen sehr hochwertigen Eindruck mit dem detailreichen Cover. Es gibt sogar ein Lesebändchen. Auf den Innenseiten sind viele kleine schwarz-weiß Illustrationen von Buks zu entdecken.

Das Buch führt uns gleich in eine andere Welt, die Welt der Buks und Bücher. Buchschutzgeister, auch Buks genannt, schützen die Bücher, doch die sind in großer Gefahr. Die Kinder Finn, Nola, Mira und Thommy sollen ihnen helfen können.
Sie sind alle vier charakterlich sehr verschieden aber doch so sympathisch und nahbar. Die Buks sorgen zudem für einige Schmunzler mit ihren ganz individuellen Eigenarten. Einfach herrlich!

Doch auch die Menschenwelt ist anders als unsere reale Welt. Hier geht es um Kontrolle, Manipulation und die Macht des freien Denkens durch Bücher. Nina George und Jens J. Kramer haben einen Roman zwischen Fantasy und Dystopie geschaffen und dabei viel Wert auf einen detailreichen Beginn von Band 1 der Dilogie gelegt.

Dabei ist der Schreibstil fesselnd und eingänglich, so dass man immer weiterlesen möchte. Auch die Schreibweise aus abwechselnden Blickwinkeln schafft eine spannende Atmosphäre. Man stellt sich im Laufe der Geschichte unglaublich viele Fragen. Was genau meint das Orakle mit der Vorhersage? Was ist in der Vergangenheit alles passiert und warum ist es so weit gekommen? Das und viele andere Fragen möchte man unheimlich gerne direkt erfahren! Auch das vorläufige Ende lässt aus Lesersicht viele Fragen offen… Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil, der im Frühjahr 2025 erscheint, zu lesen.