Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hier lernt jeder etwas!

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Schon der Titel wirkt etwas ekelig und doch ist das Interesse, mehr darüber zu erfahren, gleich da. Das Buch erklärt Themen über die man sonst im Detail kaum spricht, die aber enorm wichtig sind und das auf einfache und sehr verständliche Weise. Für 4 jährige Kinder finde ich manche Passagen etwas kompliziert aber man muss ja nicht zwingend alles vorlesen. Da jedes Ekelthema (verschimmeltes Essen, Urin, Kot, Popel, ...) auf einer Doppelseite erklärt ist kann man sich auch leicht die einzelnen Themen je nach Bedarf, raussuchen und nur dieses näher betrachten.
Die Zeichnungen sind sehr witzig und die Ekelskala zum ankreuzen eine wirklich tolle und interaktive Idee. Die hat unserem Sohn am Besten gefallen und es gab einige Lacher dabei. Beim Lesen mit unserem Sohn ist mir aufgefallen, dass ich vieles ekliger finde und er es eher interessant findet.
Am Ende gibt es für die Kinder noch ein Quiz mit Urkunde. Wir sind wirklich begeistert von diesem schön-ekligen-interaktiven Buch!

mysteriös und schlau

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Schon die Optik und vorallem der Titel des Buches weckt Interesse auf die Geschichte. Vorallem der Beginn mit dem Rückblick in Miss Fileys Kindheit weckt direkt großes Interesse und baut den Spannungsbogen auf. Was hat Miss Filey in ihrer Jugend erlebt, was ist mit den Kerzen, welche Abenteuer erleben sie und was hat es mit der Katze auf sich?
Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und werde vielschichtig beschrieben. Die Geschwister Roo und Ed, der abenteuerliche Nachbarsjunge Willard, Miss Filey und die mürrische Katze Attlee bilden ein tolles Team auf Augenhöhe. Bei ihren Abenteuer geht es auch schon mal witzig und tiefgründig zu.
Der Schreibstil liest sich flüssig, man taucht bereits ab der ersten Seite in das Geschehen ein und ist direkt mit dabei. Alles wird so gut erklärt, dass man es sich mühelos vorstellen kann. Die Geschichte ist so spannend, dass man eigentlich überhaupt nicht aufhören möchte zu lesen.
Fazit: Ein großer Lesespaß für Mädchen und Jungs ab 9 Jahren oder auch schon früher zum Vorlesen! Wir sind begeistert!

herzerwärmend

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

Das gelbe Buch springt einem direkt ins Auge. Der Titel sowie die hübsche Zeichnung in kräftigen Farben gefällt uns sehr gut.

Schon nach den ersten Zeilen taucht man direkt in die Geschichte des Hauswichtels, der bei Familie Lönneckes in der Oleanderstraße wohnt, ein. Der kleine Wichtel hilft der Familie fleißig wo er nur kann und selbst zur etwas grimmigen Katze ist er recht freundlich. Doch was passiert bei Oma im Haus gegenüber?

Obwohl es der zweite Band ist kann man ihn auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Alle wichtigen Erlebnisse und Personen werden genau beschrieben.

Der Schreibstil ist einfach unheimlich gut. Mit viel Wortwitz und Reimen wird die Geschichte rund um Herrn Heimlich locker und einfach erzählt. Da freut man sich über Wichtelwörter wie bspw. Krachpolter-Schimpferitis, Fleckweg-Lappen oder wunderschönen kleinen Reimen. Da haben auch die Kinder ihren Spaß.

Wie es sich für einen Hauswichtel gehört, bastelt und werkelt Herr Heimlich auch gerne und viel. Hier findet man im Buch sogar die Anleitungen als Illustrationen. Einfach perfekt! Zudem finden sich auf jeder Seite weitere Illustrationen, die die Geschichte noch einmal bildlich darstellen. Für meine Kinder war das ideal zum Vorlesen und hat uns riesigen Spaß gemacht. Da die Geschichte in einzelne Kapitel unterteilt ist haben wir es als Gute-Nacht-Geschichte genutzt.

Fazit: Ein wundervolles und herzergreifendes Buch mit viel Witz und sogar mit Bastelideen. Ein riesen Spaß für Groß und Klein.

Auf jeden Fall lesen!

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Welch ein außergewöhnlich gutes und lehrreiches Buch! Wie wurde der Mensch so wie er heute ist? Dieser Frage geht der Autor Yuval Noah Harari in seinem Buch nach. Und das mit einfach unglaublich leichter, verständlicher Sprache und mit soviel Elan, dass man immer weiter lesen und nicht damit aufhören möchte.
Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt. Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und am Ende gibt es immer eine kleine Zusammenfassung. Wichtige Inhalte werden oft wiederholt, sind fett markiert oder farblich hinterlegt.
Die Hinweise, wie wissenschaftlich gearbeitet wird und das man manche Sache einfach nicht mehr herausfinden kann finde ich für Kinder wirklich hilfreich. Auch der Erzählstil ist auf Augenhöhe, manchmal kritisch aber ohne mahnenden Zeigefinger. Einfach erfrischend. Die Illustrationen sind sehr hübsch, detailliert und ausdrucksstark.
Fazit: Ein grandioses Buch mit Wissen für Jung und Alt. Der Erzählstil macht es zu etwas ganz Besonderem. Wir sind begeistert und werden bestimmt noch die folgenden Bücher der Reihe kaufen.

Interessant und sympathisch

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Lina Knut ist ein ganz besonderes Buch.

Lina Knut ist ein ganz besonderes Buch.
Schon der Aufbau des Buches ist super durchdacht. Es gibt Passagen in denen Lina aus ihrem Leben erzählt. Also von ihren Freunden, der Schule, dem Computer spielen aber auch von ihren Ängsten und Gefühlen. Diese Texte sind auf weißem Papier geschrieben, mit einer schönen, modernen Schriftart und mit vielen vielen schwarz weiß Zeichnungen im Comicstil. Das lockert die einzelnen Seiten super auf.
Dann kommen die Gaming Passagen bei denen man auf schwarzem Papier einzelne farbige Sequenzen/Comics aus dem Spiel "Aarona" sieht, dass Lina gerne spielt. Auch die Chatverläufe mit ihrer Online-Clique sind interessant gestaltet.
Der Text hat uns von Beginn an mitgenommen und gefesselt. Wir wollen immer mehr von Lina und der Gamingwelt erfahren.
Let's Play hat mir vor der Lektüre kaum etwas gesagt, umso schöner ist es wenn man beim Lesen noch etwas dazu lernt. Wir sind in die Spielewelt eingetaucht und waren unmittelbar bei einem Spiel dabei. Das war super Interessant nicht nur für die Kinder sondern auch für mich. Nichts desto trotz wird auch vor den "Gefahren" beim Spielen gewarnt aber immer auf eine angenehme Art, so dass sie Kinder es auch annehmen.

Ein besonderes Buch über Gaming, dass aber auch die Tücken beleuchtet und darauf hinweist wie wichtig Freunde in der realen Welt sind! Auch für Lesemuffel super geeignet!