Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Jede Menge Bastelideen

Dein Mädchen-Bastelblock

Der Mädchenblock gefällt uns super gut.
Auf jeder Seite findet man eine andere Möglichkeit etwas Neues zu erschaffen.

Der Mädchenblock gefällt uns super gut.
Auf jeder Seite findet man eine andere Möglichkeit etwas Neues zu erschaffen.
Die Auswahl ist abwechslungsreich und es gibt sogar Bastelideen je nach Jahreszeit und Feierlichkeit wie bspw. Ostern, Halloween und Weihnachten. Dem Bastelspaß sind also keine Grenzen gesetzt. Es gibt Origamifiguren, 3D-Elemente, Karten, Anhänger, Schilder, Boxen, Spiele, Geschenke und vieles mehr. Durch kurze Anleitungen sind die Aufgaben immer sehr kindgerecht und verständlich beschrieben. Die Kinder können jede Menge ausschneiden, falten und anmalen. Es sind sogar Sticker dabei. Da hätten sich die Kinder ein paar mehr gewünscht.
Ganz besonders gut gefallen uns die vielen Musterpapiere aus denen dann weitere Kunstwerke kreiert werden.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Das macht richtig Spaß

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Kreativ durch's ganze Jahr

Durch die Hardcover-Bindung und das schöne Gummiband an der Seite macht das Bastelbuch bereits auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Illustrationen sehen frech aus und strahlen uns gleich positiv entgegen. Außergewöhnlich sind auch die sehr positiven Sprüche, die immer mal wieder auf den Seiten auftauchen und zum Nachdenken anregen.
In diesem Buch befinden sich nicht nur Bastelideen, sondern auch ganz praktische Tipps und Tricks, wie man seinen Bastelvorrat bestückt oder Kleber selber herstellt und für welchen Untergrund welcher Klebstoff am besten geeignet ist. Darauf folgen dann die einzelnen Bastelideen. Sie sind sehr abwechslungsreich. Es gibt bspw. Anleitungen für Karten, 3-D-Bilder, Deko, Geschenke, Aufhänger und sogar Tipps zum Thema Handlettering. Dabei wird mit Papier, Wachs, Garn, Socken oder auch mit Naturmaterialien gearbeitet.
Zwischendurch wurde auch das ein oder andere Rätsel dazugepackt. Das lockert alles schön auf und bringt noch mehr Abwechslung.
Mit den 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ist für jeden etwas dabei und jüngere Geschwister könnten sogar auch mit basteln. Abgerundet wird das Buch noch mit einem übersichtlichen Stichwortregister, mit dem man alles schnell wieder findet. Fazit: Großer Bastelspaß und eine schöne Geschenkidee. Toll auch in Kombination mit dem Bastelblock, bei dem man jede Menge Musterpapier und Vorlagen zum Ausschneiden findet.

toller Kinderkrimi zum Miträtseln

Abenteuer-Express (Band 2) – Entführung im California Comet

Zugreisen sind eine ganz eigene und fast vergessene Art zu reisen. Wir waren bereits vom ersten Kinderkrimi im Highland Express begeistert und haben uns sehr auf Henrys nächstes Abenteuer gefreut.
Uns ...

Uns gefällt das Cover schon wieder sehr gut. Es macht einen hochwertigen Eindruck, vor allem durch den glänzenden Goldanteil. Dieses Mal ist es von den Farben sehr hell und freundlich gestaltet. Man hat auch gleich das Gefühl von Schnelligkeit.
Die schwarz-weiß Illustrationen, in Form von Skizzen, finden wir richtig gut. Man kann sich dadurch die einzelnen Situationen so viel besser vorstellen und die Umsetzung, diese Skizzen in die Geschichte einzubetten ist wirklich fantastisch!
Wie schön es ist wieder auf Nathan und Henry zu treffen. Ich erinnere mich gleich an den ersten Teil und bin schon nach wenigen Sätzen in die Geschichte vertieft. Die Protagonisten werden auch in diesem Buch erst einmal vorgestellt und beschrieben. Das macht den Flair des Buches aus und hilft beim Mitraten.
Dann geht’s so richtig los! Es wird spannender und Henry löst mit seinen Freunden die ersten Rätsel. Es gibt sogar Zaubertricks, die erklärt werden. Wir waren da total begeistert. Mit so etwas hätten wir nicht gerechnet. Man lernt also auch noch was dazu und das ganz nebenbei! Beim Lesen fühlen wir uns schnell als Teil der Gruppe und grübeln schon kräftig. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge. Geschrieben ist der Text wirklich sehr angenehm, so dass man fließend der Geschichte folgen kann. Es bleibt auch bis zum Ende spannend. Wir begleiten Henry immer wieder gerne auf seinen Zugreisen und warten schon auf die Nächste.
Fazit: Ein rundum gelungener Schluss und eine spektakuläre Krimigeschichte zum Mitraten, die zum Nachdenken anregt.

Faszinierende Beobachtungsgabe

Baskerville Hall – Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente (Teil 1)

Welch ein geheimnisumwobener Start in die Geschichte. Die Hauptfigur Arthur ist uns gleich sehr sympathisch. Wir bewundern seinen Verstand und sein Mitgefühl und sind berührt über seine ärmlichen Verhältnisse und den doch so liebevollen Familienzusammenhalt. Die Wendung mit der Aufnahme an der Schule ist super interessant und ermöglicht ganz neue Abenteuer.
Besonders interessant ist es, dass es um besondere Fähigkeiten geht und was man alles bspw. durch Beobachtung schlussfolgern kann. Die Verbindung zu Sherlock-Holmes gefällt uns sehr. Im Laufe der Geschichte überschlagen sich die Ereignisse und die Geschichte wird immer spannender. Man kann gar nicht miträtseln so verstrickt und geheim sind die einzelnen Verbindungen. Dadurch entstehen unheimlich viele Fragen beim Hören. Spannung pur! Beim Lesen des Buches hat man vermutlich einen etwas besseren Überblick. Beim Hörbuch muss man sich, meiner Meinung nach, wirklich konzentrieren, damit man den Anschluss behält und alle Details mitbekommt. Wir möchten am liebsten mit Teil 2 gleich weiterhören!
Johann von Bülow gelingt es, als Sprecher dieses Hörbuches jedem Charakter eine unverwechselbare Stimme zu verleihen. Das macht das Hörvergnügen noch interessanter und besser vorstellbar.

interaktives Erstlesebuch

KoboldKroniken: Der KlassenKobold. Emilias erster Schultag

Dieses Erstlesebuch ist geschrieben wie ein Tagebuch. Die vielen Illustrationen führen uns beschwingt durch die Geschichte. Genial ist der Wechsel zwischen kindlich gemalten Zeichnungen und den farbenfroh sowie detailreichen Illustrationen, die uns an Fotos erinnern und auch als solche gedacht sind.
Am wichtigsten für die kleinen Leser ist natürlich die klare und einfache Sprache mit kurzen Sätzen und kurzen Abschnitten. Es gibt sogar Dialoge mit Sprechblasen. Die Geschichte selbst ist verständlich und interessant aber nicht zu spannend.
Richtig gut gefallen hat uns auch der jeweilige Kapitelabschluss, der zum Mitmachen anregt und immer richtig Spaß macht.
Also genau richtig für die Zielgruppe! Wir sind von dem Buch echt begeistert. Ein tolles und rundum gelungenes interaktives Lesevergnügen!