Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Magische Freundschaft

Flora und der Bär im Zauberwald

Die Geschichte über den einsamen Bären und Flora, das kleine Mädchen ist wirklich herzerwärmend. Man freut sich, dass sich die beiden gefunden haben und ist bei ihrem Abenteuer gespannt wie es weitergeht. Besonders schön wird die Geschichte durch die seitenfüllenden und kraftig colorierten Illustrationen dargestellt. Die großflächigen Bilder laden gleich zum Träumen ein.
Mit Freundschaft kann man alles schaffen!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Emotional nah dran

Sieben Tage Mo

So farbenfroh und dennoch unaufdringlich und ruhig, hat mich das Cover gleich angesprochen. Die beiden Brüder sind füreinander da, auch wenn es nicht immer leicht ist. Danach hat mich die Zusammenfassung sehr neugierig auf die Geschichte und die beiden Brüder gemacht. Ich finde es wichtig, den Kindern zu erklären, dass auch ungleiche Persönlichkeiten gut zusammenpassen und sich ergänzen können.
Durch den angenehmen und kurzweiligen Schreibstil ist man als Leser direkt mitten im Geschehen. Die beiden Brüder wachsen uns – aus unterschiedlichen Gründen – ans Herz. Beide werden sehr sympathisch beschrieben und es gibt sowohl Schmunzler als auch traurige Momente. Es ist schlimm, was die beiden Brüder alles durchmachen müssen. Da merkt man immer wieder, wie sehr manche Aussagen und Handlungen verletzen können. Man erfährt in dieser Geschichte unglaublich viel über die Emotionen und Gefühlswelt von Karl. Gleichzeitig nimmt es einem auch die Berührungsängste mit Menschen, die geistige und /oder körperliche Einschränkungen haben. Das alles macht die Geschichte so emotional packend. Zwischendrin wird das Geschehen immer mal wieder mit skizzenhaften schwarz-weiß Illustrationen von Philip Waechter aufgelockert. Das gefällt uns sehr.
Ein rundum gelungener Roman, der emotional unter die Haut geht und uns vor allem mitfühlen lässt.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Land voller Magie

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Das bunte Cover macht richtig Lust auf die neue Geschichte und man ist gleich gespannt, was Ria und ihre Freunde diesmal erleben werden.
Wie schnell man wieder in den Wetterlanden „zu Hause“ ist, hat mich ...

Wie schnell man wieder in den Wetterlanden „zu Hause“ ist, hat mich wirklich positiv überrascht. Die Vorstellung der Protagonisten, die wundervolle Landkarte, und die verschiedenen Rückblicke im Laufe der Geschichte haben uns dabei wunderbar geholfen. Ich könnte mir vorstellen, dass Leser, die Band 1 nicht kennen, auch einen guten Einstieg in die Geschichte haben. Die Wetterlande sowie die einzelnen Personen sind einfach unglaublich kreativ und phantasievoll gestaltet.
Die schwarz-weiß Illustrationen im Buch sind so hübsch und man entdeckt immer neue Details. Sie helfen auch sehr, sich diese neue und aufregende Welt besser vorstellen zu können. Dass jede Seite größere oder eben kleinere Illustrationen enthält, finde ich für Kinder ab 8 Jahren richtig toll. Dabei wird auch der Text etwas aufgelockert und es fällt auch Lesemuffeln leichter, an der Geschichte dranzubleiben.
Ich war schon von Band 1 sehr begeistert! Es war einfach ein phantastisches Gesamtpaket aus einer tollen Geschichte, kreativen Idee, jede Menge Fantasie, geballter Wortwitz, Spannung und den hübschen Illustrationen. Meine Erwartungen wurden mit Teil 2 wieder mehr als erfüllt. Die Spannung steigt rasant an und mit einigen Wendungen hätte ich in der Form nicht gerechnet. Damit bleibt es auch weiterhin sehr spannend und wir freuen uns auf Teil 3!
Eine phantasievolle Geschichte über den Wolken, mit viel Magie als auch Spannung und wundervollen Wortschöpfungen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

aufregend

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Das Cover hat mich bereits sehr interessiert und mir ein magisches Abenteuer versprochen. Nach einigen Zeilen bin ich dann schnell in die Geschichte eingetaucht. Das Buch ist sehr spannend und wird immer noch aufregender. Schon zu Beginn ist man mitten im Geschehen und begleitet Rachel auf einem Luftschiff, auf der Fahrt zu Ihrem Bruder. Man fragt sich, was Rachel schon alles erlebt hat. Wer ist der Mann auf dem Luftschiff, Josef Centurion, und für wen arbeitet er? Und natürlich fragt man sich, was es mit dem Buch auf sich hat. Später erfährt man dann durch einen Zeitsprung, was die Familie mit den beiden Kindern vorher alles erlebt hat. Man erfährt von der Diktatur Malstains und der Unterdrückung von Kindern, Kunst und Kultur und natürlich auch der Meinungsfreiheit. Da wird einem manchmal schon ganz schön flau im Magen.
Ohne zu spoilern, geht es auch im weiteren Verlauf spannend und actionreich her.
Die Geschichte ist ziemlich finster, das muss man mögen. Für Erwachsene Leser ist sie auch ziemlich politisch, das werden jüngere Kinder eher nicht verstehen oder überlesen.
Daher würde ich die Altersempfehlung von 11 Jahren auch etwas höher ansetzen. Das wäre mir in dem Alter zu aufwühlend und aufregend. Für alle anderen ist es eine sehr spannende Geschichte, bei der man immer mehr erfahren möchte und schlussendlich auch über einiges nachdenkt.

Veröffentlicht am 24.08.2023

strahlend schön

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Mir gefällt dieses Buch besonders gut. Bereits die Farbdarstellung auf dem Cover ist durch den schwarzen Hintergrund sehr ausdrucksstark. Es scheint als würden die Farben richtig leuchten. Die fröhlichen Tiere vermittelt gute Laune. Hell und freundlich sind auch die ganzseitigen Illustrationen. Hierbei ist die Mimik der Tiere so schön unterschiedlich und lädt dazu ein, mit den Kinder darüber zu sprechen.
Die Eule ist anfangs ein ganz schöner Spielverderber. Schön, dass bald alle zusammen halten und von ihren Farbwünschen erzählen. Freundschaft wird hier besonders hervorgehoben.
Kinder sollten ungezwungen und ohne Vorurteile ihre Persönlichkeit ausleben dürfen. Da ist es unsere Aufgabe als Erwachsene und Eltern ihnen das zu ermöglichen ohne in „Schubladendenken“ zu verfallen.
Die Texte sind allesamt sehr kindgerecht und können einfach und schnell gelesen werde. Für Kinder sind die wiederholten Passagen sehr interessant und einprägsam. Auch die fett markierten oder farbigen Passagen wecken gleiche die Lust sich selbst anzumalen.
Kurzweiliges Mutmachbilderbuch, das von Ihnen nur so strahlt.

• Wohlfühlmomente