Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Spannender, kurzer Abschluss der Dilogie

Ingenio (Band 2)

Dieser zweite Teil der Dilogie schließt direkt an Ingenio 1 an.

Dieser zweite Teil der Dilogie schließt direkt an Ingenio 1 an.
Dabei geht die Fantasy-/Cyberpunk-Story spannend weiter und schafft es mit einigen Wendungen und Einzelheiten den Leser wieder in das Buch hinein zu ziehen.
Mir hat vor allem gefallen, wie sich die Gefühle und Gedanken der Charaktere entwickeln, darstellen und zueinander entfalten. Aber auch der weitere „Kampf“ um die Zukunft von Bakkai bleibt interessant.
Für mich persönlich hätte das Buch etwas länger sein können: ich hätte gerne noch mehr von der Entwicklung, die die Protagonistin durchmacht, gelesen. Aber auch so war es ein toller Abschluss einer tollen Dilogie.
Insgesamt bin ich damit bei 3,5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Einfach so, so gut

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Ich muss eigentlich gar nicht viel sagen, außer: ich habe dieses Buch geliebt.

Ich muss eigentlich gar nicht viel sagen, außer: ich habe dieses Buch geliebt.
Wie bereits die ersten beiden Bände erzählt es eine unglaubliche Geschichte mit viel Fantasie, tollen Charakteren, einer spannenden Entwicklung und einem flüssigen und mitreißenden Schreibstil.
In diesem dritten Band ist der Spannungsaufbau, mit all seinen Details, Wendungen und neuen Erfahrungen extrem gut gelungen. Gerade die vielen Einzelheiten sorgen für ein tolles Leseerlebnis.
Und auch die Entwicklung der Charaktere und wie man sie als Leser besser kennenlernt fand ich toll.
Dazu den mitreißenden, bildhaften Schreibstil.
Und schon haben wir ein Buch, an dem es für mich nichts auszusetzen gibt. Mit jedem Teil liebe ich diese Reihe mehr.

Schönes Spin-off

Finding Cinderella

In diesem dritten Band der Reihe geht es um zwei bereits aus den ersten Teilen bekannte Nebencharaktere. Diese hier kennenzulernen und ihre Geschichte zu lesen macht viel Spaß. Vor allem, weil beide sehr humorvolle, selbstbewusste, starke, aber auch gefühlvolle Charaktere sind.
Die Story an sich finde ich schön, weil sie erwartete Aspekte, aber auch ein paar Wendungen, Geheimnisse und einige Details enthält. Dabei ist das Buch relativ dünn und flüssig geschrieben, sodass man sehr schnell durchkommt und sich wunderbar in die Geschichte einfinden kann.
Ich fand diesen Teil besser als den zweiten.
Dennoch kommt es an „Finesse“ und Emotionalität nicht an Band 1 der Reihe heran. Dafür kommen mir die Gefühle/ Gedanken zum Teil ein bisschen zu wenig beim Leser an.
Dennoch ist „Finding Cinderella“ ein tolles, gut geschriebenes Buch und (vor allem für alle, die die ersten beiden Teile gelesen haben) eine Empfehlung für zwischendurch.
Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen bei der Bewertung.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Nicht schlecht, aber etwas enttäuschend

Looking for Hope

Ich habe „Looking for Hope“ gelesen, nachdem ich Teil 1 beendet hatte.

Ich habe „Looking for Hope“ gelesen, nachdem ich Teil 1 beendet hatte.
Und ich habe mich sehr gefreut die Geschichte aus dem ersten Band jetzt nochmal aus der Sicht von Dean zu sehen und damit eine andere Perspektive einnehmen zu können. Und die Gefühle und Gedanken von ihm zu erleben.
An einzigen Stellen ist das auch sehr gut gelungen und man bekommt wunderbar seine Emotionen und sein Innenleben mit. Die ganze Geschichte nochmal mit seinem Wissen zu erleben fand ich sehr interessant.
Allerdings haben mir an manchen Stellen dazu die Aufführungen gefehlt, sodass zum Teil einfach die Monologe aus band 1 (die man ja schon kennt) übernommen wurden - aber leider ohne die Gedanken von Dean, auf die es hier ankommt dazuzugeben. Das war nicht immer so, aber wenn diese Passagen vorkamen entsprach das Buch Court ganz meinen Erwartungen, weil man dann quasi nur nochmal liest, was man bereits kennt. Mit ist klar, dass es dieselbe Geschichte eist (darauf habe ich mich ja eingestellt und gefreut, dennoch kamen mir dann insgesamt die „unterscheidenden“ inneren Vorgänge von Dean ein bisschen zu kurz.
Dennoch kann man das Buch sehr gut und flüssig lesen.
Denn die Geschichte ist natürlich nach wie vor wunderbar emotional.
Vielleicht würde ich empfehlen, es nicht direkt in Anschluss an Band 1 zu machen (um mehr Spannung zu behalten).
Alles in allem ein gutes Buch, das aber an Teil 1 nicht mehr ran kommt.

Tief gehend

Hope Forever

Von „Hope forever“ habe ich mir ein Buch erwartet, dass tiefe Gefühle, einen fesselnden Schreibstil und interessante Charaktere vereint. Und genau das tut es.
Die Geschichte ist stark geschrieben. Am ...

Die Geschichte ist stark geschrieben. Am Anfang geht es fand ich etwas „komisch“ los, zumindest von meiner Gefühlslage als Leser; da das Buch schwer einzuschätzen ist. Aber mit der Zeit kommen immer mehr Andeutungen und Wendungen, sodass sich eine interessante und vor allem emotionale Story ergibt.
Dabei spielen dann vor allem die Gefühle der Charaktere, ihr Umgang miteinander, die Beziehungen und die Geheimnisse eine Rolle. Und diese sind gut verarbeitet und so, dass man sie als Leser mit empfinden und erleben kann.
Zumindest meistens. Zum Teil war mir persönlich das Buch etwas zu „weit weg“, wobei ich nicht genau sagen kann, woran das lag. Vermutlich daran, dass zum einen ein paar Dinge etwas klischeehaft waren. Und zum anderen ich extrem hohe Erwartungen in das Buch hatte :).
Auf jeden Fall war das Buch auch so toll zu lesen. Besonders das Ernsthafte an der Geschichte, die emotionalen Aspekte und die Gefühle und Ausarbeitung der Charaktere (auch der Nebencharaktere) war stark.
Sodass ich das Buch im ganzen empfehlen kann.