Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Licht- oder Dunkelseele, was bist du?

Soul Mates 1: Flüstern des Lichts

Das wunderschöne Cover des Buches hat mich mit seinen schlichten Farben, dem Blick, der Umarmung und dem Gefühl, das es vermittelt eingenommen. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen habe, war klar: das ist genau die Art Buch, die ich gerne lese und gerade suche.
Aber spätestens nach den ersten paar Seiten war ich völlig gefesselt.

Mit ihrem wunderschönen, grandiosen und mitreißenden Schreibstil hat Bianca Iosivoni es geschafft, auf die Liste meiner Liebsten Romantasy-Autoren zu kommen. Sie führt unfassbar it in die Geschichte und ihren Verlauf ein und beschreibt alles sehr anschaulich, so dass man sich direkt in die Situationen hinein versetzen kann.

Aber natürlich geht es hierbei auch um das Buch an sich:
Die Geschichte ist sehr spannend, gerade das eintauchen in diese neue Welt aus Licht-, Dunkel- und Nebelseelen, die Organisation und das Kennenlernen der Protagonisten. Diese sind extrem gut gewählt und beschrieben: Rayne mit ihrer starken und neugierigen Art, die sich immer wieder in gefährliche Situationen begibt, in denen sie auf Hilfe angewiesen ist, die sie auch annimmt (mal nicht diese „ich kann alles Heldin“) und Cold, der auf den ersten Blick als Bad Boy erscheint, jedoch durchaus seine nette und fürsorgliche Art hat. Und dann natürlich der Zwiespalt, was nun zwischen den Seelenverwandten ist und für welche Seite Rayne steht (Licht oder Dunkelheit?), der dem Buch seine einzigartige Wirkung verleiht. Also ich zumindest habe richtig mitgefiebert, ich liebe aber auch das Thema Seelenverwandtschaft in Romanen.

Als Fazit kanonisch also allen Romantasy und Seelenverwandtschaft Fans unter euch sagen: schnappt euch das Buch und lasst euch davon einnehmen. Denn sowohl die Protagonisten, wie auch die Handlung und der Schreibstil machen es zu einem großartigen Jugendwerk, das es definitiv verdient hat gelesen zu werden.

Tief gehend

Hope Forever

Von „Hope forever“ habe ich mir ein Buch erwartet, dass tiefe Gefühle, einen fesselnden Schreibstil und interessante Charaktere vereint. Und genau das tut es.
Die Geschichte ist stark geschrieben. Am ...

Die Geschichte ist stark geschrieben. Am Anfang geht es fand ich etwas „komisch“ los, zumindest von meiner Gefühlslage als Leser; da das Buch schwer einzuschätzen ist. Aber mit der Zeit kommen immer mehr Andeutungen und Wendungen, sodass sich eine interessante und vor allem emotionale Story ergibt.
Dabei spielen dann vor allem die Gefühle der Charaktere, ihr Umgang miteinander, die Beziehungen und die Geheimnisse eine Rolle. Und diese sind gut verarbeitet und so, dass man sie als Leser mit empfinden und erleben kann.
Zumindest meistens. Zum Teil war mir persönlich das Buch etwas zu „weit weg“, wobei ich nicht genau sagen kann, woran das lag. Vermutlich daran, dass zum einen ein paar Dinge etwas klischeehaft waren. Und zum anderen ich extrem hohe Erwartungen in das Buch hatte :).
Auf jeden Fall war das Buch auch so toll zu lesen. Besonders das Ernsthafte an der Geschichte, die emotionalen Aspekte und die Gefühle und Ausarbeitung der Charaktere (auch der Nebencharaktere) war stark.
Sodass ich das Buch im ganzen empfehlen kann.

Emotionale, schöne Geschichte

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

In „wo du uns findest“ wird eine Geschichte erzählt, die es schafft den Leser zum Lächeln, Nachdenken, Lachen und Fühlen zu bringen.
Man begegnet zwei Charakteren, die wunderbar beschrieben sind, sodass ...

Man begegnet zwei Charakteren, die wunderbar beschrieben sind, sodass man ihre Eigenschaften, ihre Gefühle, ihre Stärke, aber auch ihre Schwäche erleben kann. Die Geschichte entwickelt sich flüssig und man kann sie wunderbar mit den Protagonisten erleben. Dabei werden auch ernste Themen angesprochen, die tiefe Gefühle und Verständnis wecken können und die die emotionale Seite des Buches ausgestalten. Wobei zu der emotionalen Seite dann auch die Liebesgeschichte gehört, die durch gegenwärtige toll beschriebene Momente und ein paar „Vergangenheits-Rückblicke“ wunderschön geschrieben ist.
Der Schreibstil ist (wie auch schon im ersten Band) toll.
Insgesamt war das Buch kein Highlight, aber auf jeden Fall eine Empfehlung für eine emotionale, schöne Liebesgeschichte, die Freude, Liebe, Freundschaft, aber auch Verzweiflung und ernste Themen enthält.

Spannend und beängstigend

Die Burg

Die Burg erzählt eine Geschichte, die eine Mischung aus KI, Escape Room, Rätseln, Charakterentwicklung und einer Background-Story darstellt.

Dabei ist die Geschichte sehr spannend aufgebaut. Man kommt ...

Dabei ist die Geschichte sehr spannend aufgebaut. Man kommt von Anfang an super in das Buch rein, wobei es dann in dem „Escape-Room-Teil“ stark an Fahrt aufnimmt. Als Leser kann man mit den Charakteren mitfühlen und miträtseln. Dadurch wird man an die Geschichte gefesselt und es ist quasi unmöglich nicht nach dem Sinn hinter dem ganzen und der Lösung zu suchen. Die Charaktere sind sehr gelungen. Man begleitet zwei Protagonisten, sodass man bei deren Gedanken und Gefühlen Nähe zu der Geschichte entwickelt. Aber man lernt auch die anderen Mitglieder der Gruppe nach und nach immer mehr kennen. Durch deren Geheimnisse, Hintergründe und Reaktionen erschafft die Autorin dabei eine interessante Mischung an Persönlichkeiten.
Der Schreibstil ist (wie nicht anders von Ursula Poznanski gewohnt) leicht zu lesen und dabei super fesselnd und mitreißend.
Generell hätte ich mir ein bisschen mehr von dem Buch erhoffen. Aber andererseits muss ich sagen, dass die Story sehr ausgeklügelt ist. Die Details werden bildhaft beschrieben. Die Charaktere sind realistisch. Und das ganze stellt auf jeden Fall einen spannenden (wenn auch realistisch gesehen etwas beängstigenden) KI-Thriller dar.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Tolles Fantasy Buch

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Der Klappentext, dieses Buches, der eine spannende Geschichte prophezeit, konnte mich von Anfang an begeistern. Und beim Lesen hat sich dann (größtenteils) auch genau das entfaltet, was ich mehr erwartet hatte. Eine verstrickten und interessante Geschichte, die in einer gut durchdachten und fesselnden Welt spielt.
Vor allem gefallen hat mir, dass die Story relativ unvorhersehbar war, so dass sie durch viele Wendungen und neue Aspekte durchgehend spannend geblieben ist. Und auch die Charaktere fand ich toll beschrieben und so individuell, dass man sie sich gut vorstellen konnte. Bei mir ist dennoch nicht zu 100 % der Funke und/oder die Emotionen übergesprungen. Das könnte aber auch an meinen hohen Erwartungen an das Buch liegen und soll daher gar nicht zu negativ klingen. Denn im Ganzen fand ich das Buch auf jeden Fall mitreißen zu lesen, die Charaktere toll gewählt, die Story abwechslungsreich und spannend und den Schreibstil schön flüssig. Auch wenn es also kein Highlight war, kann ich „Stolen Crown“ empfehlen.