Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Vier Personen, viele Gefühle

Neon Gods - Aphrodite & Hephaistos & Adonis & Pandora

Wie auch alle bisherigen Teile dieser Reihe liest das Buch sich wunderbar flüssig und spannend. Dabei wird die „generelle Geschichte“, die durch die ganze Reihe fortläuft weiter ausgeführt und es kommen einige neue Geheimnisse, Wendungen und Spannungen zutage.
Und dazu natürlich die Gefühle und Geschichten der Protagonisten in diesem Band… und das sind immerhin 4.
Obwohl es so viele Protagonisten sind, schafft die Autorin es, jedem eine eigene starke Persönlichkeit und innere Stimme zu geben, sodass man als Leser mit jedem von ihnen denken und fühlen kann. Und sich fragen, mit wem man (am meisten) sympathisiert, denn die Charaktere stehen hier auf verschiedenen Seiten und empfinden neben einigen anderen Emotionen vor allem auch Hass und Resignation. Und das macht die Story in diesem Buch so spannend und gefühlsgeladen.
Zum Teil bekommt man vielleicht etwas „weniger“ von dem Innenleben der einzelnen Charaktere mit, weil die Seiten hier nun mal auf alle vier Personen geteilt sind (und nicht nur auf 2 oder 3, wie bisher), aber das schadet der Geschichte meiner Meinung nach nicht groß. Es sind etwas weniger Emotionen der einzelnen Person, aber dadurch wird die Geschichte auch schön von allen Seiten beleuchtet.
In diesem Buch kommt dann noch etwas Polygamie und auch Gendersprache (they, …) ins Spiel, was (ohne hier jemanden angreifen zu wollen) für manche vielleicht „zu viel“ sein kann, aber dennoch in das Buch passt (und so arg viel kommt es nicht vor:).
Zusammenfassend kann ich also nur sagen: ein weiterer Teil der Reihe, der mich fesseln konnte und von (widersprüchlichen) Gefühlen und Charakterstärke spricht. Und, auch wenn ich denke, dass mir die vorigen Teile vielleicht ein „mini bisschen“ besser gefallen haben, eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Fesselnd

Neon Gods - Apollon & Kassandra

Wie bereits die vorigen Bände dieser Reihe find ich auch hier das Grundgerüst dieser Welt wieder faszinierend und sehr fesselnd.
Wobei speziell in diesem Teil die Geschichte weiter an Fahrt aufnimmt, ...

Wobei speziell in diesem Teil die Geschichte weiter an Fahrt aufnimmt, Olympus in Gefahr geraten kann, eine legendäre Party stattfindet und Geheimnisse aufgedeckt werden… und vor alledem steht die Anziehung zwischen den Protagonisten. Eine Beziehung zwischen Angestellter und Boss? Zwischen einer Gemiedenen und einem Olympier? Das erzeugt Spannung, es erzeugt Erotik, aber es erzeugt auch Emotionen. Und dieses Wechselspiel ist toll. Es gibt spicy Szenen, aber es passiert auch so viel auf der Gefühls-Ebene.
Und auch die Nebencharaktere und die Rahmenhandlung bestärken diese Gefühle.
Insgesamt konnten mich also Geschichte, Charaktere und Schreibstil in das Buch fesseln.

Passende Fortsetzung

Aventurin / Aventurin Verzeihen und Befreien

Das Buch schließt direkt an die Handlung von Band 1 an. Dabei finde ich die Fortsetzung gelungen, die Geschichte und die Hintergründe, die Emotionen und Handlungen sogar noch etwas besser als im ersten Teil. Aber es bleibt auch zu sagen, dass der Stil dennoch weiterhin eigen und etwas gewöhnunfsbedürftig ist. Die zu, Teil „derbe“ Art, die Handlung, die Charaktere und der Schreibstil gefallen denke ich nicht jedermann. Wer also Band eins mochte, dem wird auch dieser Teil gefallen, wer schon bei Band eins gemerkt hat, dass es nicht sein Stil ist, bei dem bleibt es auch hier :).
Für mich persönlich waren beide Teile nicht ganz mein Geschmack, aber auch nicht schlecht, sodass man sie Zwischendurch mal gut lesen kann. Dabei ist generell der zweite Band besser, verstrickter und schöner nachzuvollziehen.

Leichte Lektüre aus einer anderen Welt

Aventurin / Aventurin Verraten und Vergessen

Die Idee hinter der Story dieses Buches ist cool. Man lernt die Protagonistin kennen und taucht nach und nach in ihre Welt, ihre Vergangenheit und ihre Geheimnisse ein. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass einiges etwas unrealistisch erscheint, was für Fantasy aber ok ist. Dennoch wird es meiner Meinung nach auch als Fantasy zum Teil etwas übertrieben oder sagen wir aufgebauscht dargestellt. Wobei das dann halt zu dem Buch gehört und sich nach und nach (etwas) einfügt.
Die Story hat mich nicht total vom Hocker gehauen, aber sie birgt ihre Wendungen und Geheimnisse, die eine gewisse Spannung erzeugen. Im Ganzen ist sie würde ich sagen, dann teilweise „gewöhnungsbedürftig“, das heißt, wenn man auf diese Erzählung steht, ist sie cool zu lesen, aber ich denke, es ist nicht jedermanns Stil :). Auch dieser Wechsel zwischen tieferen Themen, Erotik und seltsam rabiat gehört dazu.
Die Charaktere an sich sind interessant und besitzen starke Eigenschaften, auch wenn die Gefühle und Wesensarten zum Teil ausgearbeiteter sein könnten (meine persönliche Ansicht). Dennoch ist die Zusammensetzung der Eigenarten bei den einzelnen Charakteren gut gelungen, sodass diese gut in das Buch passen.
Der Schreibstil liest sich flüssig und passt zum restlichen Feeling des Buches.
Insgesamt ist das Buch nett für Zwischendurch und erschafft auf jeden Fall eine gewisse Spannung, indem es eine verstrickte Fantasy Geschichte erzählt, es ist aber auch vom Stil her sehr eigen und zum Teil etwas „plump“, was cool sein kann, wenn man es mag, oder stören, wenn man es nicht mag.

Sehr spannend

Die Zweite Legion

In diesem Buch wird die Geschichte vom Band 1 direkt fortgesetzt. Dabei ist sie weiterhin verstrickt, so dass sie es schafft den Leser zu fesseln. Sie enthält Geheimnisse und neue Wendungen. Und auch durch die Reise an neue Orte wird man immer tiefer in diese Welt hinein gezogen. Dabei fand ich die Geschichte, beziehungsweise ihre Anziehung sogar noch stärker als im 1. Teil, vermutlich gerade dadurch, dass man durch die vielen Einzelheiten und neuen Verstrickungen immer tiefer eintaucht. Die Charaktere sind weiterhin einfach toll. Jeder hat so seine Eigenarten und gemeinsam schaffen sie eine Truppe, die dieses Buch mit prägt und die man auch als Leser nach und nach als Gefährten und Freunde sieht. Die Wortgefechte, die Zuneigung, das Misstrauen und alles dazwischen passend perfekt zu dieser Gruppe und dem Buch. Der Schreibstil liest sich absolut flüssig und schafft es den Leser zu fesseln. Dabei sind die Beschreibungen so präzise, dass man sich alles wirklich gut vorstellen kann. Und auch die Gespräche und sonstigen Geschehnisse werden mitreißend wiedergegeben. Insgesamt behält das Buch auch seinen eigenen Charakter, der gerade durch die Ausdrucksweise, den Kampf und die “Sitten” ein bisschen an vergangene Zeiten erinnert, und dabei durch coole Fantasyelemente und Eigenheiten ergänzt wird. Insgesamt fand ich dieses Buch eine super spannende Fortsetzung zu Band 1, die mich sogar noch mehr fesseln konnte und weiter in diese Geschichte hinein zieht.