Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2023

Süßes und humorvolles Jugendbuch

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

In diesem Buch berichtet Lilia durch ihre Tagebucheinträge von ihrem Leben in der Schule und ihren Freunden. Und natürlich der ersten Liebe.
Man liest tatsächlich diese Tagebucheinträge, wodurch man direkt ...

Man liest tatsächlich diese Tagebucheinträge, wodurch man direkt immer die Gedanken der Protagonistin mitbekommt, perfekt in ihre Gefühlswelt hinein gezogen wird, aber auch ihre humorvollen Zwischenbemerkungen zu lesen bekommt. Diese Erzählart des Buches ist mal etwas ganz anderes und hat mir sehr gut gefallen. Sie beinhaltet auch mal Briefe oder längere Aspekte der Haupthandlung, war toll und sehr „interaktiv“ ist. Ich fand auch die Geschichte an sich ziemlich süß.
Und die Charaktere, hauptsächlich natürlich Lilia: Ein 16-jähriges Mädchen, das sich das erst mal verliebt, das mit den kleinen Problemen in der Schule und im Alltag klarkommen muss und das eine sehr freundliche, neugierige und offene Persönlichkeit hat.
Man muss ganz klar sehen, das es ein Jugendbuch ist und man dies auch in der Sprache und der Geschichte merkt (zum teil „naiv“, und eher leichte Lektüre). Wenn man sich dessen bewusst ist kann man aber schön in eine süße Geschichte voll von kleinen Problemen Jugendlicher und Liebesdingen eintauchen und sich einfach ein bisschen berieseln lassen. Das Buch ist eine supersüße und Suchtechnologie humorvolle Geschichte für Zwischendurch und hat es geschafft mir des öfteren ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Süße Weihnachtsgeschichte mit Familie, Moral und Herz

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Das Buch beinhaltet eine süße Geschichte rund um die schönste Zeit des Jahres, die von Familie, Freundschaft, Liebe, Selbstfindung und Moral handelt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich einige Zeit gebraucht ...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich einige Zeit gebraucht habe um in das Buch hinein zu kommen und am Anfang fand, dass es sich etwas zieht.
Allerdings ging dieses Gefühl recht schnell verloren, als ich völlig in der Geschichte angekommen war. Denn ab dann war es ein tolles Buch, das aus der Sicht von verschiedenen Personen eine süße, interessante, humorvolle und weihnachtliche Geschichte erzählt, die den Leser völlig in eine idyllische und schöne Welt versetzt und auch ein harmonisches Gefühl vermittelt. Wobei natürlcih einige Schwierigkeiten und Kniffe auch nicht fehlen.
Ich fand es toll, wie man die verschiedenen Charaktere kennenlernt und sich nach und nach in sie verlieben kann und auch mitbekommt, wie sich die Beziehungen zwischen den Personen wandeln.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und schafft es den Leser in das Buch zu integrieren. Auch die Sprecherin fand ich sehr passend für die Geschichte, sie hat eine angenehme Stimme, einen guten Sprechrhythmus und betont die wichtigen Stellen genau richtig, so dass man zum einen weiß welche Charaktere sprechen und zum anderen schon das Gefühl, das das Buch vermitteln möchte mitbekommt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Guter Thriller für Zwischendurch

Höllenflirt

Ich muss sagen, dass dieses Buch von der Thematik her schon ein bisschen seltsam ist und ich daher eine Weile gebraucht habe um reinzukommen. Nicht in die Story, sondern in den Flair des Buches. Der Anfang war nicht schlecht, aber etwas gewöhnungsbedürftig und beim Ende muss ich sagen, dass es eigentlich wirklich sehr gut war, nur vielleicht ein bisschen schnell. Aber dennoch war das Buch von der Story her einfach spannend und konnte einen mitreißen. Als Leser wird man hineingezogen in eine düstere Welt, in die Gefühle der Charaktere und spannende Szenarien. Dabei schafft es die Autorin den Leser immer wieder zu überraschen mit dem was passiert und einen mit ihrem Schreibstil zu fesseln.
Das Buch behandelt auch tiefgründige Fragen, die mich begeistert haben. Mache Stellen, wie auch manche Charaktere etwas seltsam oder einfach zu schnell abgehandelt, aber im Gesamteindruck erzählt das Buch eine tolle Geschichte mit spannenden Motiven und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Guter Jugendthriller

Puppenrache

Dieses Buch ist ein Teil aus der Reihe der Arena Thriller. Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mich auf eine unfassbar spannende und auch tiefgreifende Story gefreut. Diese Vorfreude wurde mit der Geschichte auch bestätigt, wobei ich mir die Umsetzung ein bisschen berauschender oder fesselnder vorgestellt hätte. An sich ist das Buch durch den tollen Schreibstil und auch die coole Story wirklich schön und spannend zu lesen, allerdings fehlt mir ein bisschen der totale Nervenkitzel, den ich mir von einem Thriller erwarte. Das ganze Buch mit den Charakteren und allem was so passiert zieht den Leser auf jeden Fall in seinen Bann, aber ich hätte mir eine ein bisschen außergewöhnlichere Hintergrundgeschichte und genauere logischere Angaben und ein bisschen mehr Raffinesse in der Story selbst gewünscht. Trotzdessen kann man sagen, dass das Buch einen sehr guten Jugendthriller (aber wirklich für Jugendliche) für zwischendurch darstellt.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Schöne Fortsetzung

Circles of Fate (2). Schicksalssturm

Band 2 der „Circles of Fate“ Reihe ist eine gelungene Fortsetzung der Geschichte rund um die Schicksalsweberinnen. Ich muss sagen, dass mir dieser sogar noch besser als der Auftrag der Reihe gefallen hat. Im ersten Teil konnten mich die Charaktere wie auch der Schreibstil noch nicht vollkommen fesseln, wobei es dennoch spannend zu lesen war und vor allem die Geschichte und die Verzwickungen mich begeistert haben. Diese werden in Band 2 direkt fortgesetzt und sogar noch weiter verknüpft, so dass die Geschichte interessant und die Story durchaus fesselnd bleibt. Auch den Charakteren kommt man nun noch etwas näher, wobei diese mich noch nicht völlig begeistern konnten. Also ich mag sie und finde gerade ihre Eigenschaften toll, aber sie sind für mich noch nicht perfekt. Zum Schreibstil muss ich wieder sagen, dass dieser durchaus sehr schön zu lesen ist, mich jedoch noch nicht völlig mitreißen konnte. Dennoch eine sehr gelungene Fortsetzung einer spannenden Geschichte, bei der ich auf jeden Fall Bd. 3 lesen möchte.