Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Schöne, emotionale Geschichte

The Colors of Your Soul

Die erfolgreiche Do-it-yourself-Youtuberin Holly liebt bunte Deko. Van-Life-Youtuber Pax zieht die Ruhe der Natur vor und zeigt online seinen minimalistischen Lebensstil. Im glitzernden Schein der sozialen Medien geben beide vor, glücklich zu sein. Doch in der Realität wartet die Einsamkeit. Als sie für eine Challenge ihren Alltag tauschen, haben sie mit einer Herausforderung nicht gerechnet: ihren Gefühlen füreinander. Während sie ihre Erfahrungen teilen, knistert es gewaltig zwischen ihnen. Doch Holly hat nicht umsonst Mauern um ihr Herz errichtet. Kann Pax sie Stein für Stein einreißen?

Also erst mal zu der Story: hier muss ich sagen, dass ich die Idee schon echt cool fand. Denn da haben wir zwei Youtuber, die unterschiedlicher nicht sein könnten: er, der totale Minimalist und sie, die so viele Sachen besitzt, um glücklich zu sein und ihrer Bastel- Leidenschaft nachzugehen. Das Buch stellt dabei die Unterschiede, so wie auch die Vor- und Nachteile dieser beiden Lebenspraktiken perfekt dar und schafft es diese zu vergleichen und kombinieren. Das finde ich schon ziemlich toll und interessant.
Doch natürlich fehlt auch der emotionale Anteil der Geschichte nicht. Denn mitzuerleben, wie Holly, die man mit ihrer kreativen, offenen und lebensfrohen Art einfach lieben muss und Pax nach und nach zueinander finden war einfach großartig. Ich konnte mit ihnen lachen, aber auch ernste Gespräche beobachten und erfahren, wie sich nach und nach ein Band knüpfte.Das Buch behandelt dabei auch Aspekte, die einen als Leser wirklich berühren können, da man auch die traurigen Gefühlsregungen und ihre Enttäuschung direkt miterlebt, wobei die romantischen, lustigen und fröhlichen Stellen aber auch nicht zu kurz kommen.
Dabei ist das Buch aus der abwechselnden Sicht beider Charaktere geschrieben, was es für mich noch besser und authentischer gemacht hat.
Und das Cover finde ich sowieso wunderschön und sehr gelungen, da es Ruhe (Pax), wie auch Kreativität und Lebensfreude (Holly) ausstrahlt.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Emotionaler Roadtrip

Feel me forever

Also erst mal vorweg muss ich sagen, dass das Cover umwerfend aussieht.

Also erst mal vorweg muss ich sagen, dass das Cover umwerfend aussieht.
Und der Inhalt steht dem in nichts nach, denn mit diesem Buch schafft es die Autorin den Leser auf eine unfassbar emotionale Reise (oder sagen wir einen super emotionalen Roadtrip) mitzunehmen.
Sie thematisiert Themen wie häusliche Gewalt, Angst, Stress mit der Karriere und das Gefühl nicht frei zu sein auf eine sehr tiefgründige und sehr verständliche Art. Dabei ist der Schreibstil so perfekt gewählt, dass man erstens die Geschichte nicht mehr weglegen kann und zweitens die Gefühle voll und ganz mitempfindet, was einem schon mal Hennenpropfen auf der Haut bescheren kann. Man leidet mit den Charakteren, man lacht mit ihnen und man hofft und liebt mit ihnen.
Denn man wünscht sich nur das beste für diese zwei tollen Protagonisten. Vor allem Megan, die trotz ihrer Vergangenheit so stark, anmutig und lebensfroh sein kann und einfach ansteckend ist.
Dabei ist das Buch abwechselnd aus ihrer und Nates Perspektive geschrieben, was das Ganze nochmal emotionaler, lebendiger und tiefgreifende macht, indem es die Geschichte aus beiden Sichtweisen erzählt.
Alles in allem also eine super tiefgründige, romantische und stellenweise auch spannende Geschichte, die eine tolle Lovestory mit unfassbar starken Emotionen und ernsthaften Gedanken verbindet.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Schöne Geschichte

Wie du mich gerettet hast

Also erst mal muss ich sagen, dass ich das Cover mit den Blumen und dem darin verwickelten Schriftzug wunderschön finde.
Und die Geschichte ebenso:
Das Buch startet, indem man zuerst Matt kennenlernt…
Und ...

Und die Geschichte ebenso:
Das Buch startet, indem man zuerst Matt kennenlernt…
Und dann tritt Kate in sein Leben, als er ihr hilft und sie bei sich aufnimmt. Denn Kate hat eine schwere Vergangenheit hinter sich, der sie versucht zu entfliehen.
Daher ist sie zunächst verängstigt, ruhig und sehr misstrauisch. Doch aus irgendeinem Grund fühlt sie sich bei Matt wohl. Und auch er möchte ihre Gesellschaft schon bald nicht mehr missen. Zwischen den beiden knüpft sich langsam ein Band, das man als Leser sehr gut nachempfinden und miterleben kann.
Dabei ist es toll mitzuerleben, wie Kate immer mehr auftaut und auch wenn es ihr schwerfällt, beginnt sich jemandem anzuvertrauen. Es gibt Momente des Zweifels, doch dann gibt es ja die Verbindung zu Matt …

Die Geschichte schwankt immerzu zwischen den angstvollen oder spannenden Momenten und der „Emotionalität“, der Verbundenheit und Liebe zwischen Matt und Kate. Dieses Wechselspiel aus Angst und Glück, Trauer und Freude macht,das Buch zu dem was es ist und sorgt für die Tiefgründigkeit in der Geschichte.
Dabei macht der Schreibstil es einem leicht, sich einfach fallen zu lassen und Kapitel um Kapitel zu lesen.
An manchen Stellen geht die Story vielleicht etwas zu schnell (das Verlieben und der Grund dafür), hier hätte die Beschreibung etwas umfangreicher sein können, aber ich schätze das empfindet man nur so, weil man sich nicht wünscht, dass das Buch irgendwann endet.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Umwerfende Geschichte

Die Entführung der Dinharazade

Wie der Titel bereits verrät geht es um „die Entführung der Dinharazade“, der Hauptperson des Buches. Und damit geht es auch gleich zu Beginn los, wobei Dinah (*Abkürzung) von dem Wüstenkönig und Anführer Khan Bassam des scheinbar babarischen Wüstenvolkes verschleppt wird. Doch ihre Angst kann schon bald Faszination weichen und sie muss sich fragen, ob sie nicht all die Zeit ein falsches Bild dieser für sie fremden Menschen hatte. Dass ihr eigener König diesen dann den Krieg erklärt (und sich das ganze dann zu magischen Intrigen ausweitet) ist dabei allerdings nicht wirklich hilfreich…

Der Anfang des Buches ist wirklich raffiniert geschrieben. Man steigt direkt ein in die Geschichte, wobei man quasi nebenbei die wichtigsten Informationen und Personen kennenlernt, während die Geschichte direkt an Fahrt aufnimmt und spannend wird.

Und das bleibt sie dann auch. Von der ersten bis zur letzen Seite konnte mich die Story vollauf begeistern. Das lag aber auch an dem unfassbar tollen Schreibstil, der mich verleitet hat immer wenn ich aufhören wollte zu lesen, doch noch (mindestens) ein Kapitel anzuhängen. Den größten Charme des Buches machen allerdings die Personen und die Umgebung aus. In einem fremden, orientalisch angehauchten Umfeld trifft man auf starke, liebenswert, sehr humorvolle und vor allem vor Lebensfreude sprühende Charaktere, die für mich großartig und inspirierend waren.

Anfangs dachte ich ich werde von den fremd klingenden Namen und Orten erschlagen, doch dieses Gefühl hat sich sehr schnell verflüchtigt, da das ganze einfach super in die Geschichte integriert ist, so dass sich ganz automatisch alles ins Gedächtnis prägt.

Zusätzlich zu all diesen umwerfenden Faktoren versetzt einen das Setting, das etwas an 1001 Nacht erinnert in ein wunderschönes Gefühl, das sich mit Worten schwer beschreiben lässt. Wobei das Buch auch einige coole „Erfindungen“ und fantasievollen Zusätzen hat.

Und gerade diese Mischung der Gegensätze aus traditionell und erfinderisch, romantisch und Energie-sprühend, erlösend und spannend hat das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Spannend und emotional

Herzenslügner

In einer Welt, in der Vampire, Hexen und Werwölfe existieren lebt Alice zusammen mit ihrer Großmutter im Wald am Rande eines Dorfes.
Als dann Mitglieder des Acranum-Ordens in diesem Auftauchen und beginnen ...

Als dann Mitglieder des Acranum-Ordens in diesem Auftauchen und beginnen Jagd auf die magischen Wesen zu machen muss Alice ihre Liebsten beschützen. Das ist jedoch gar nicht so einfach, wenn ein Mitglied des Ordens ihr nach und nach das Herz stiehlt… doch wem kann sie trauen?

Die Geschichte ist spannend, sodass die Autorin es schafft uns auf nur 230 Seiten eine starke, mutige und liebenswerte Protagonistin vorzustellen und uns in ihr emotionales und riskantes Leben eintauchen lässt. Dabei spielt das Ganze in einem etwas „altertümlichem“ Dorf, was dem Buch einen gewissen Flair gibt. Und auch die Nebencharaktere, die immer mehr ins Licht gerückt werden tragen sehr erfolgreich zu diesem bei.

Ich fand die Geschichte aufregend, die Gefühle toll mitzuverfolgen, aber auch den Ernst der hinter der Story steckt bewundernswert (wie bei den Hexenverfolgungen).

Insgesamt hat es mir damit und auch mit dem schönen Schreibstil wirklich sehr gut gefallen, und auch wenn es kein Highlight war ist es auf jeden Fall eine Empfehlung wert.