Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Spannung steigt

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Nach dem dramatischen Ende des 4. Bandes hat man den nächsten Teil kaum abwarten können. Und auch dieser erfüllt jegliche Erwartungen.
Zu Beginn sitzt Harry (wie so oft) frustriert bei seinen Verwandten ...

Zu Beginn sitzt Harry (wie so oft) frustriert bei seinen Verwandten fest ohne wichtige Nachrichten aus Hogwarts oder von seinen Freunden.
Und auch a,s er nach Hogwarts kommt, löst sich die betrübte Stimmung nicht immer vollständig, denn:
Nur wenige glauben ihm, dass Ihr-wisst-schon-wer zurück ist,
Sein Pate gilt immer noch als Verbrecher,
Das Zauberei- Ministerium mischt sich in die Schulangelegenheiten ein,

Dieser Band ist bisher der ernsteste der Reihe, da es nun langsam beginnt auf ein Finale zuzugehen und wir Leser wissen, dass die Macht der bösen Zauberer zunimmt.
Daher nimmt die Story, wie schon in den Vorteilen, mit dem Älterwerden der Charaktere auch an Ernsthaftigkeit, Spannung und Reife zu, wodurch man quasi zusammen mit den Charakteren, die sich deutlich in eine selbständige und erwachsene Richtung bewegen, wachsen kann.
Aber auch im 4. Teil gibt es einzige humorvolle Stellen (Fred und George sei dank) und natürlich super freundschaftliche Gefühle.
Allerdings finde ich persönlich diesen Band bisher den schwächsten der Reihe, da er meiner Meinung nach nur eine Übergangs-Handlung zwischen 4. und 6. Band enthält, die jedoch nicht weniger toll und mitreißend zu lesen ist.
Alles in allem mal wieder ein perfektes Buch, das man unbedingt lesen sollte und ein spannender Teil der besten Buchreihe.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Legendär

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Zu Beginn lernen wir Grayley kennen, die Probleme mit der Schule hat und daher auf ein Internat für besondere Kinder geschickt wird. Der direkte Einstieg reißt einen direkt in die Geschichte hinein und bildet eine gute Grundlage für den Rest des Romans. Dann kommt Grayley auf das Internat, wo sie jedoch erfahren muss, dass hier keinesfalls besondere Jugendliche in ihrem Sinne, sondern Nachkommen der sogenannten Legenden unterrichtet werden, also Gorgonen, Walküren und co.
Doch damit noch nicht genug, es tritt ein Fluch zutage, sodass Grayley mit ihren Freunden in ein spannendes und gefährliches Abenteuer gerissen wird.
Die Story ist wirklich durchdacht und spannend mitzuerleben, gerade weil es sich durch seine besonderen Mythen von dem Klischee Vampir- und Werwolf- Fantasy Büchern unterscheidet.
Manchmal war das Buch zwar leicht unklar oder verwirrend, jedoch löst sich das alles gegen Ende und mit der Zunahme an Informationen auf, sodass ich es im Nachhinein sogar besser fand, als komplette Klarheit, da man so viel näher an der Geschichte und Grayleys (ebenfalls unwissenden Gedanken) ist.

Auch die Charaktere passen super zur Geschichte.
Grayley mit ihrer vorlauten, mutigen aber auch unfassbar liebevollen Art, die immer einen passenden Kommentar findet.
Das äußerst besondere an dem Buch: die sprechenden Kolibris, welche zu Beginn extrem ungewöhnlich sind, es einen später jedoch unmöglich machen, sie nicht ins Herz zu schließen.
Hudson, der unnahbare Gorgone, der irgendwann doch auftaut und sogar seine tragische Vergangenheit offenbart.
Ornella, Willow, Tristan und all die anderen, die eine tolle harmonische und trotz Wiedersprüchen treue Gruppe bilden, zu der man gerne gehören würde.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir gewünscht hätte, dass man die Eigenarten der einzelneren Chataktere etwas früher und den Prozess des Freundschaft Schließens etwas ausführlicher geschildert hätte, da für mich aus unbestimmten Einzelpersonen plötzlich eine Clique wurde. Auch das vorstellen der einzelnen Mythen- Völker hätte detaillierter sein können, da zumindest ich etwas Zeit gebraucht habe, alle auseinander zu halten.

Die Autorin kannte ich zuvor nicht, jedoch hat mich der Schriebstil wirklich begeistert. Das Buch ist super spannend, authentisch und mitreißend geschrieben.

Das Buch ist damit wirklich sehr gut gelungen. Es gibt möglicherweise kleine Mini-Kritikpunkte, die jedoch im ganzen nicht schwer ins Gewicht fallen, so dass dieses Buch für mich das beste seit langem gelesene war, welches ich kaum aus der Hand legen konnte. Damit ist es eine absolute Leseempfehlung für alle, die auf Jugendbücher, Fantasy, Spannung und auch etwas Romatik stehen.
Die einzige wirkliche Kritik: warum ist Band 2 nicht auch schon erschienen, damit ich auf der Stelle weiterlesen kann?

Veröffentlicht am 27.02.2022

Trimagisch dramatisch

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Im vierten Band der Reihe dreht sich alles um das trimagische Turnier, für das Schüler von zwei bis dahin unbekannten Schuen nach Hogwarts kommen. Denn von jeder wird ein Schüler magisch auserwählt dieses Turnier Mut seinen ungewöhnlichen Aufgaben zu bestreiten. Obwohl Harry noch zu jung für das Turnier ist landet sein Name irgendwie im Lostopf, sodass er sich ebenfalls den gefährlichen Aufgaben stellen muss. Außerdem sind alle seine Freunde sauer auf ihn, da sie denken er hätte für die Teilnahme betrogen.

Der Schreibstil bleibt auch in diesem Band unverändert mitreißend. Allerdings merkt man von der Geschichte her, dass die Protagonisten nun in ihre Jugend kommen, da dementsprechend die Handlung noch spannender und die Gefühle noch verzwickter werden. Diese Entwicklung mitzuerleben ist für sich schon großartig. Hinzu kommt die spannende Handlung: ob es nun das Mitfiebern bei den Herausforderungen des Trimagischen Turnieres, die traurigen Streitereien, die neuen Charaktere Idee die knisternden Gefühle auf dem Winterball, man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen…
Abgerundet wird diese unfassbar gut gelungene Fortsetzung durch ein mitreißendes Finale, welches direkt zum Lesen des 5. Teiles veranlasst.

Schon die ersten Bände der Reihe haben mich mitgerissen, doch mit dem 4. wird nochmal eine völlig neue Spannungs-Stufe und Liebe zu den Charakteren und deren Entwicklung erreicht.
Harry Potter entführt einen einfach immer wieder in eine neue, magische und umwerfende Welt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Jahr 3

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Mit den ersten beiden Bänden haben wir Harry und die Zaubere- Welt kennengelernt. Nun geht es im dritten Teil der international erfolgreichen Reihe genau so spannend weiter.
Harry verletzt zu Beginn die ...

Harry verletzt zu Beginn die Regel, nicht außerhalb der Schule zu zaubern, darf jedoch ausnahmsweise Hogwarts weiterhin besuchen (was wäre auch Harry Potter ohne Hogwarts).
Ich fand es gerade in diesem Teil unfassbar spannend den Wachstumsprozess von Harry und seinen Freunden, die mit jedem Buch ein Jahr älter werden zu beobachten. So lernt man das Zauberei-Ministerium kennen, ebenso wie die Dementoren, welche beispielsweise im 1. Teil nicht denkbar gewesen wären.
Wie jedoch in diesen ersten Teilen ist der Sprachstil unfassbar gut und alle Situationen bildhaft und spannend beschrieben. Allerdings muss man sagen, dass der Ritte Teil ein bisschen verwirrend ist, was einer Tatsache geschuldet ist, die jedoch am Ende aufgeklärt wird, wodurch dieses während dem Buch abzustreben ist (man kann nicht aufhören zu lesen) und einen tollen Schluss bildet.
Als Pluspunkt kommen noch einige neue tolle Charaktere hinzu, die das Harry-Potter-Universum sehr bereichern.

Generell ist dieser Teil meiner Meinung nach minimal schwächer als die beiden Vorigen und damit immer noch super gut geschrieben und notwendig zu lesen. Ich kann ihn allen, die in Harry Potter eingestiegen sind nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Licht- oder Dunkelseele, was bist du?

Soul Mates 1: Flüstern des Lichts

Das wunderschöne Cover des Buches hat mich mit seinen schlichten Farben, dem Blick, der Umarmung und dem Gefühl, das es vermittelt eingenommen. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen habe, war klar: das ist genau die Art Buch, die ich gerne lese und gerade suche.
Aber spätestens nach den ersten paar Seiten war ich völlig gefesselt.

Mit ihrem wunderschönen, grandiosen und mitreißenden Schreibstil hat Bianca Iosivoni es geschafft, auf die Liste meiner Liebsten Romantasy-Autoren zu kommen. Sie führt unfassbar it in die Geschichte und ihren Verlauf ein und beschreibt alles sehr anschaulich, so dass man sich direkt in die Situationen hinein versetzen kann.

Aber natürlich geht es hierbei auch um das Buch an sich:
Die Geschichte ist sehr spannend, gerade das eintauchen in diese neue Welt aus Licht-, Dunkel- und Nebelseelen, die Organisation und das Kennenlernen der Protagonisten. Diese sind extrem gut gewählt und beschrieben: Rayne mit ihrer starken und neugierigen Art, die sich immer wieder in gefährliche Situationen begibt, in denen sie auf Hilfe angewiesen ist, die sie auch annimmt (mal nicht diese „ich kann alles Heldin“) und Cold, der auf den ersten Blick als Bad Boy erscheint, jedoch durchaus seine nette und fürsorgliche Art hat. Und dann natürlich der Zwiespalt, was nun zwischen den Seelenverwandten ist und für welche Seite Rayne steht (Licht oder Dunkelheit?), der dem Buch seine einzigartige Wirkung verleiht. Also ich zumindest habe richtig mitgefiebert, ich liebe aber auch das Thema Seelenverwandtschaft in Romanen.

Als Fazit kanonisch also allen Romantasy und Seelenverwandtschaft Fans unter euch sagen: schnappt euch das Buch und lasst euch davon einnehmen. Denn sowohl die Protagonisten, wie auch die Handlung und der Schreibstil machen es zu einem großartigen Jugendwerk, das es definitiv verdient hat gelesen zu werden.