Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Emotional und schön

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Dieses Buch erzählt die Geschichte zweier Charaktere, die es schafft den Leser zum Lachen und Fühlen zu bringen.

Die Story beginnt als „normale“ Lovestory, aber die emotionalen Tiefen, Wendungen und Gefühle, die nach und nach eingebaut werden bilden den besonderen Charakter der Geschichte. Dazu passen auch die Charaktere, die toll ausgearbeitete sind, sodass man sie sich gut vorstellen und mit ihnen die Geschichte erleben kann. Die Eigenarten und Emotionen der Charaktere, die Beziehungen und die Freundschaften sind toll. Das Buch ist leicht zu lesen und flüssig geschrieben und enthält dennoch die erwähnte Tiefe.
Alles in allem ein wunderschönes Buch, das Gefühle und ernste Themen aufgreift, zum nachdenken anregt und gleichzeitig eine leichte und schöne (NewAdult) Geschichte darstellt.

Super spannend

Die Feuerinseln

Was soll ich sagen? Dieser fünfte Band schließt.t nahtlos an die bisherigen an und führt diese spannende, faszinierende Geschichte - getragen von tollen Charakteren und einem flüssigen Schreibstil - fort. ...

Emotionale, schöne Geschichte

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

In „wo du uns findest“ wird eine Geschichte erzählt, die es schafft den Leser zum Lächeln, Nachdenken, Lachen und Fühlen zu bringen.
Man begegnet zwei Charakteren, die wunderbar beschrieben sind, sodass ...

Man begegnet zwei Charakteren, die wunderbar beschrieben sind, sodass man ihre Eigenschaften, ihre Gefühle, ihre Stärke, aber auch ihre Schwäche erleben kann. Die Geschichte entwickelt sich flüssig und man kann sie wunderbar mit den Protagonisten erleben. Dabei werden auch ernste Themen angesprochen, die tiefe Gefühle und Verständnis wecken können und die die emotionale Seite des Buches ausgestalten. Wobei zu der emotionalen Seite dann auch die Liebesgeschichte gehört, die durch gegenwärtige toll beschriebene Momente und ein paar „Vergangenheits-Rückblicke“ wunderschön geschrieben ist.
Der Schreibstil ist (wie auch schon im ersten Band) toll.
Insgesamt war das Buch kein Highlight, aber auf jeden Fall eine Empfehlung für eine emotionale, schöne Liebesgeschichte, die Freude, Liebe, Freundschaft, aber auch Verzweiflung und ernste Themen enthält.

Spannend und beängstigend

Die Burg

Die Burg erzählt eine Geschichte, die eine Mischung aus KI, Escape Room, Rätseln, Charakterentwicklung und einer Background-Story darstellt.

Dabei ist die Geschichte sehr spannend aufgebaut. Man kommt ...

Dabei ist die Geschichte sehr spannend aufgebaut. Man kommt von Anfang an super in das Buch rein, wobei es dann in dem „Escape-Room-Teil“ stark an Fahrt aufnimmt. Als Leser kann man mit den Charakteren mitfühlen und miträtseln. Dadurch wird man an die Geschichte gefesselt und es ist quasi unmöglich nicht nach dem Sinn hinter dem ganzen und der Lösung zu suchen. Die Charaktere sind sehr gelungen. Man begleitet zwei Protagonisten, sodass man bei deren Gedanken und Gefühlen Nähe zu der Geschichte entwickelt. Aber man lernt auch die anderen Mitglieder der Gruppe nach und nach immer mehr kennen. Durch deren Geheimnisse, Hintergründe und Reaktionen erschafft die Autorin dabei eine interessante Mischung an Persönlichkeiten.
Der Schreibstil ist (wie nicht anders von Ursula Poznanski gewohnt) leicht zu lesen und dabei super fesselnd und mitreißend.
Generell hätte ich mir ein bisschen mehr von dem Buch erhoffen. Aber andererseits muss ich sagen, dass die Story sehr ausgeklügelt ist. Die Details werden bildhaft beschrieben. Die Charaktere sind realistisch. Und das ganze stellt auf jeden Fall einen spannenden (wenn auch realistisch gesehen etwas beängstigenden) KI-Thriller dar.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Tiefgründig und packend

Letterwerk | Stolz & Blei

Ich kann nicht genau sagen, was es war, dass mich an diesem Buch so gefesselt hat. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Die Hintergrundstory ist cool und interessant und zieht sich durch das ganze Buch, wobei sie für mich weniger „penetrant“ war, als dies bei anderen Büchern der Fall ist. Denn vielmehr war das, was das Buch ausmacht für mich folgendes:
- Die ernsten Gespräche und tiefgründigen Gedanken, die in den Gesprächen zum Ausdruck kommen und die auch den Leser zum nachdenken anregen können
- Die Gefühle und Emotionen der Protagonisten, die man als Leser gut nachvollziehen kann
- Der Humor, die Wendungen und aberwitzigen Ideen des Buches
- Die Dynamik zwischen den Protagonisten, trotz ihrer Unterschiede
- Die Charaktere generell, die durch ihre ganz speziellen Eigenschaften greifbar werden
- Die Idee hinter der ganzen Geschichte und die Welt, in der man sich befinden (mit der „Magie“)

Trotz diesen vordergründige Aspekten ist aber natürlich auch die Geschichte an sich schon cool, interessant und fesseln.
Und das alles wird getragen, von einem leicht zu lesen und flüssigen Schreibstil.
Generell ist das Buch von der Geschichte und der Idee her eher außergewöhnlich und vielleicht nicht unbedingt das, was man als Leser auf den ersten Blick erwartet, aber es ist das Lesen auf jeden Fall wert.