Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Neue Idee, Umsetzung ok

Zeitreise Liebesroman: Liberandum

Ich lese sehr gerne Geschichten über Zeitreisen, Schottland und Highland-Lovestories. Viele davon sind dabei oftmals her relativ „gleich“ von der Idee her, weshalb gerade LIBERANDUM mir von der Geschichte her sehr zugesagt hat. Die Idee einer Protagonistin, die sich in ein Gemälde verliebt und in die Vergangenheit reist, um ihre Leibe vor dem Tod zu bewahren… romantisch, abenteuerlich und neuartig. Leider fand ich dann beim lesen, dass vieles mir zu einfach ging, zu wenig hinterfragt wurde, zu wenig aufgeklärt wurde. Und auch die richtige Storyline hat mir ein bisschen gefehlt, denn durch einen eigentlich ziemlich klaren Ablauf plätschert die Geschichte irgendwie so vor sich hin.
Und auch bei den Personen: die „Rolle“ die sie spielen ist eigentlich recht klar und hierfür waren sie auch sehr gut charakterisiert und beschriebene, aber beim lesen fehlte mir teilweise der Funke…
Dennoch liest sich der Schreibstil unfassbar flüssig (diesen muss man an dieser Stelle auf jeden Fall positiv betonen) und es ist leicht in die Geschichte abzutauchen.
Fazit: eine neuartige, moderne und fetzige Interpretation einer schottischen Zeitreise-Geschichte mit interessanter Idee und tollem Schreibstil, die mich leider nicht ganz abholen konnte.
Daher 2,5/ 5.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Das Leben dreier Frauen…

Sturmlichter

Sturmlichter beschriebt das Leben von drei Frauen und einiger weiterer Charaktere zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Dabei geht das Buch weniger auf die Rolle der Frauen und die Emanzipation ein, als ich es aufgrund des Klappentextes vermutet hätte, wobei diese Thematik das Buch natürlich stark prägt. Es werden aber auch viele Ereignisse aus der Vergangenheit aufgegriffen und geschildert, wie der erste Weltkrieg, die Bürgerbewegung, die Afrikareise von Citroën, … alles Ereignisse, die während dem Leben der Protagonisten geschehen. Dadurch, dass das Buch das Leben dieser von der Kindheit bis zum Ende aufzeigt hat es kein richtiges „Ziel“/Finale auf das es hinaus läuft, sondern entspricht einer Erzählung, die vor sich hin läuft. Eben durch das Schildern vieler historischer Ereignisse wird das Buch dabei relativ lang.
Jedoch nicht unbedingt langatmig, da es durch den flüssigen Schreibstil und einige Wendungen, Kniffe und Geschehnisse in dem Leben der Frauen interessant bleibt. Dabei sind die Charaktere toll, stark, ausgeprägt und gut beschrieben. Und die Art, wie ihre Leben sich kreuzen ist ausgeklügelt und gut geschildert.
Das Ganze war für mich kein Buch, das ich als sehr spannend bezeichnen würde, sodass man wissen muss wie es weitergeht, aber es ist eine durchaus interessante, gut fundierte Geschichte, die flüssig vor sich hin läuft und tolle Charaktere, Tiefgründigkeit, realistische Gefühle und die Rolle der Frauen früher enthält.
Nicht ganz, was ich erwartet hatte, aber für zwischendurch mal durchaus interessant.
Daher von mir 3-4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Nicht meins

Snehild - Die Seherin von Midgard

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen hatte, wollte ich es unbedingt lesen, weil ich Fanatsy, nordische Mythologie und starke Protagonisten mag.
Beim lesen habe ich dann leider festgestellt, ...

Beim lesen habe ich dann leider festgestellt, dass das Buch mich nicht wirklich packen konnte… ich kann nicht genau sagen, woran es lag, denn eigentlich ist die Story cool, die Entwicklung der Protagonistin ausgearbeitet und die mystischen Elemente passend.
Aber irgendwie kam es mir beim lesen so vor, als würde nichts passieren, auch wenn eigentlich einiges passierte. Die Handlung war (aus verschiedenen Sichten erzählt) nicht so mitreißend, wie ich es mir erhofft hatte. Die Charaktere fand ich zum Teil zu wenig tiefgründig. Und der Fortgang der Protagonistin hat mich nicht richtig gefesselt. Dadurch war das Buch für mich eher „zäh“.
Sehr schade, weil ich denke, dass die Idee schon Potential hätte haben können, aber meinen Geschmack leider nicht getroffen hat, beziehungsweise die Geschichte zu wenig Sinn und Spannung hatte, um zu begeistern.
(Das ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung…)

Veröffentlicht am 23.09.2023

Düster, herzzerreißend, sexy

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

In diesem Buch treffen wir auf zwei Protagonisten, die ihren Abgründen begegnet sind, eine „Fuck-You“- Aura entwickelt haben und dennoch beide unfassbar stark und süß sind. Die Spannung zwischen den beiden und ihre HassLiebe (ok, mehr Hass als Liebe :), das ständige hin und her und das Fake Dating sind sehr fesselnd zu lesen.
Aber auch Kits Beziehung zu ihrer Familie, ihr Beschützerinstinkt und ihre Gedanken und Gefühle machen das Buch besonders.
Die Story ist ebenfalls toll: High Society, Geheimnisse, Intrigen, düstere Kreise und der Freundschaftskreis bilden ein Fundament, auf dem sich eine Geschichte entwickelt, die irgendwie tief geht, Vergangenheit und Gegenwart aufgreift und in der Connor um sein Unternehmen, aber womöglich auch um sein Herz kämpfen muss.
Der Schreibstil ist dabei mitreißend und gewährt einen tollen Einblick in die Emotionen und Stimmungen in dem Buch.

Fazit: eine klare Empfehlung, für alle, die düsteres Fake-Dating, Enemies to lovers, Geheimnisse, high Society, Familien-Intirgen und DarkRomance gemischt mit tiefgreifenden Emotionen und Abgründen mögen.
Dafür 4,5/5.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nicht meins

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Dieses Buch klang für mich anfangs ziemlich perfekt. Tanzen. Leidenschaft. Freundschaft. Liebe. Geheimnisse.

Und man steigt auch direkt in die Story ein, direkt mit Emotionen und tollen Charakteren. Toll, vom Gedanken her, denn die Rollen der Personen in dem Buch sind eigentlich wirklich toll erdacht, sodass eine gute Gruppendynamik entstehen könnte. Und auch die Story an sich und die Gefühle sind von der Idee her nicht schlecht…
Leider konnten diese mich beim lesen aber nicht wirklich packen. Vieles passiert zu schnell, Handlungen sind teilweise eher unlogisch und die Emotionen waren für mich zum Teil nicht greifbar.
Vor allem die Protagonistin - aber auch andere - handelt stellenweise unfassbar impulsiv, unlogisch und übertrieben, sodass das Ganze für mich eher realitätsfern/ überdramatisiert war.
Die Tanzszenen sind nicht schlecht, könnten aber auch detailreicher beschrieben sein.
Das alleine fände ich für eine nette, kurze Tanz-Love-Story in Ordnung, aber im gesamten konnte mich das Buch leider nicht richtig halten. Also für zwischendurch je nach Geschmack vielleicht mal ok, aber von mir keine wirkliche Empfehlung.