Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Was soll man noch sagen?

Gezeichnete des Schicksals

Wie bereits in die anderen Teile dieser Reihe, konnte mich „Gezeichnete des Schicksals“ absolut begeistern. Die Geschichte war mal wieder spannend und die Protagonisten aus deren wechselnder Sicht erzählt wird sind unfassbar gut gewählt, stark, gefühlvoll und perfekt.
Auch die Story an sich, die Reise nach Alaska, wie sich die ganze Geschichte des Ordens, aber natürlich auch die schmerzhaften und gefährlichen Vergangenheiten der Protagonisten zeigen, hat mich absolut in ihren Bann gezogen.
Über den Schreibstil der Autorin, der es jedes mal schafft, mich in der Geschichte zu verankern und mit mitzureißen, brauche ich eigentlich gar nicht mehr reden, denn er ist wie bereits in der ganzen Reihe einfach umwerfend.
Es gibt vielleicht ein paar Stellen an denen ich mir etwas mehr Erklärung oder Tiefgründigkeit gewünscht hätte, allerdings sind es wirklich nur absolute Kleinigkeiten, bei denen es sich eigentlich gar nicht lohnt sich daran zu stören. Denn das Buch bildet auf jeden Fall ein absolutes Muss für alle Fantasy- oder Vampirgeschichten- liebenden, das ich nur absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannend, faszinierend, sehr relevant

Equilon

Dies ist ein Buch, dessen Handlung quasi in ein paar Jahren/Jahrzehnten spielt, wenn die Klimaerwärmung unsere Welt zerstört, unsere Gesellschaften, wie sie existieren, nicht mehr vorhanden sind und es nun gilt, gewisse Menschen auszuwählen und eine neue Ordnung zu schaffen. Beziehungsweise ist diese quasi schon geschaffen durch ein System, bei dem bestimmte Menschen, aufgrund ihrer Fähigkeiten und Punkte, die sie in einer zerstörten, furchteinflößenden, trostlosen und heruntergekommenen Welt sammeln, und die dann von der künstlichen Intelligenz Equilon auserwählt werden um bei der Schaffung der neuen Ordnung in einer besseren Welt zu helfen.
Auch die Protagonistin Jenna hat es geschafft, genügend Punkte zu sammeln und ist nun in diese schönere Welt gekommen. Am Anfang ist sie erst mal begeistert von deren Schönheit, Fröhlichkeit und Offenheit und möchte es schaffen bei der Schaffung einer neuen und besseren Welt für mehr Menschen zu helfen. Aber vielleicht ist ja nicht alles so, wie es scheint…
Ich fand es sehr spannend zu lesen, wie diese zerstörten Welt und auch der „neue Versuch“ aussieht, und wie man durch die Geschichte verschiedene Intrigen und Täuschungen aufdecken muss und versuchen muss, herauszufinden, was nun das Beste für die Welt wäre.
Neben Jenna gibt es auch noch einen anderen Protagonisten, der in der „alten Welt“ sein Leben bestreiten muss und ebenfalls versucht in eine bessere Welt zu kommen, allerdings auch einige gravierende Dinge erfährt…
Auch diese zweite Sicht aus einer anderen Perspektive (neben Jenna, die in die bessere Gesellschaft aufgenommen wurde) fand ich sehr passend und sie hat das Buch auf jeden Fall bereichert.
Durch all das und alles was so passiert, ist die Story auf jeden Fall sehr spannend und schafft es einen zu fesseln. Und auch der Schreibstil war sehr schön und flüssig zu lesen.
Und was mich auch an dem Buch begeistert ist natürlich seine Relevanz: die Autorin stößt uns immer wieder auf Probleme unserer Gesellschaft, zeigt uns aber auch, wie gut wir es jetzt eigentlich haben und wie schrecklich die Welt werden könnte. Wenn zum Beispiel Wasser oder Nahrung nicht mehr selbstverständlich sind, wenn die Hitze uns die Haut verbrennt, die Erde zerstört wird und auch Gesellschaften zusammenbrechen. Außerdem zeigt sie Skrupellosigkeit bestimmter Menschen, und Barmherzigkeit anderer. Diese Relevanz, die sich mit den heutigen Problemen des Klimawandels, der Entwicklung der künstlichen Intelligenz und dem Verhalten von uns Menschen befasst, konnte mich begeistern.
Und das alles ist dann perfekt in einer spannenden und fesselnden Story verpackt.
Warum es keine fünf Sterne sind: an einigen Stellen fand ich die Protagonistin ein wenig naiv/nervig, beziehungsweise die Handlungen nicht ganz logisch. Und vielleicht hat an einigen Stellen ein wenig die Tiefe/die kleinsten Details gefehlt. Das sind allerdings wirklich Kleinigkeiten und das Buch dennoch auf jeden Fall sehr spannend, lesenswert, relevant und zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannende anders-Erzählung von Medusa

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

In diesem Buch wird die Geschichte, wie Medusa zu dem wird, was sie ist und wie ihr Leben verläuft, erzählt. Dabei erfährt man allerdings nicht nur die Geschichte von Medusa, sondern auch sehr viele verschiedene Aspekte der Geschichte aus der Sicht von mehreren Charakteren. Dadurch erhält man viele kleine einzelne Handlungsstränge, die dann erst gegen Ende zusammen laufen. Diesen Stil die Geschichte zu erzählen, fand ich persönlich sehr cool, da sie das ganze noch anschaulicher macht, unterschiedliche Blickwinkel zeigt, und man sich vor allem immer fragt, wie die einzelnen Personen am Ende irgendwas miteinander zu tun haben werden. Außerdem lernt man so verschiedenste Charaktere kennen, von griechischen Göttern, über Tiere oder Naturwesen bis hin zu Menschen und Monstern. Dadurch wird man als Leser toll in die ganze Geschichte rund um die griechische Mythologie verstrickt. Und was mich auch begeistern konnte ist, dass jeder diese Erzählperspektiven irgendwie einen anderen Schreibstil aufweist, was das ganze zusätzlich sehr interessant macht.
Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich dadurch eher überrascht war, denn es geht weniger um Medusa, als ich es erwartet hätte, da ja eigentlich ihr Mythos erzählt wird. Natürlich ist sie eine Hauptperson und spielt auch gerade gegen Ende eine große Rolle, aber während des ganzen Buches lernt man zusätzlich doch sehr viele verschiedene Charaktere und deren Geschichte kennen.
Wenn man also nur etwas über Medusa erfahren will, ist dies vielleicht nicht das richtige Buch. Wenn man aber generell interessiert, beziehungsweise angetan von griechische Mythologie ist, kann ich „Stone blind“ nur absolut empfehlen.
Ich weiß allerdings nicht, wie es zu lesen ist, wenn man sich in der griechischen Mythologie noch gar nicht auskennt, da doch einige bekannte Personen und Dinge auftreten, allerdings ist alles gut erklärt, also könnte man es vermutlich auch ohne Vorwissen lesen.

Fazit: dies ist ein Buch, dass mich aufgrund der verschiedenen Erzählperspektiven und Schreibstile, ebenso wie aufgrund der etwas überraschenden, aber trotzdem sehr interessanten Geschichte und der Stimmung rund um die Götter und die griechische Mythologie, die durch das Buch perfekt rüber gebracht wird, total fesseln konnte.
Daher 4 - 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Toller Abschluss der Reihe

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust

Mit diesem letzten Band der Trilogie schafft es die Autorin nach und nach noch mal alles was die Geschichte zu bieten hat zu vereinen und seinem Ende zuzuführen.
!Achtung, Spoiler für Leute die den zweiten ...

!Achtung, Spoiler für Leute die den zweiten Band noch nicht beendet haben – diese Leute also in dieser Stelle bitte nicht weiterlesen! :

Nun haben die beiden Protagonisten endlich wirklich zueinander gefunden und sind bereit sich zueinander zu bekennen was ich sehr schön fand. Der Anfang des Buches – etwas zu heftig ausgedrückt – war, als würde die Story ein bisschen dahin plätschern und ihr Zusammenleben zeigen. Das fand ich aber echt mal sehr schön, denn oft fragt man sich ja nach dem „Zusammenfinden/happy end“ wie es weitergeht und hätte gerne noch ein paar Aspekte aus dem Leben der Charaktere. Genau das bekommt man hier zu lesen, was ich sehr schön finde, und auch während diesem „vor sich hin plätschern“ der Story bekommt man natürlich noch erotische Gefühle, kleine Auseinandersetzungen und tiefe Emotionen zu lesen, ganz in dem tollen Flair der Story und der Charaktere.
Und in der zweiten Hälfte des Buches kommt noch mal etwas (viel :) mehr Action und Spannung in die Geschichte, so dass man sie am liebsten in einem Zug zu Ende lesen würde. Es passiert noch sehr vieles und nebenbei erhält man auch einen tollen und tiefen Einblick in die Charaktere, und man bekommt verschiedene Meinungen, tiefgründige Gespräche, wahre Freundschaft und vieles mehr zu lesen, was ich an dem Buch dann gerade zu Ende total toll fand.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Vampirgeschichte voll Leidenschaft, Spannung und Liebe

Gefangene des Blutes

In dem Buch erlebt man eine super spannende Geschichte, einen fesselnden Schreibstil und tolle Charaktere.

Man wird von der ersten Seite an sehr gut in die Story eingeleitet und in die Geschichte hinein gezogen, die einen dann auch nicht mehr loslässt, so dass man sie das ganze Buch mitverfolgt und am liebsten an einem Stück durchlesen würde.
Dazu trägt natürlich auch der Schreibstil bei, der es schafft den Leser mitzureißen, das was passiert perfekt rüber zu bringen, erotische Szenen erschafft, tiefe Gefühle vermittelt und den Leser dadurch auf eine Reise von den höchsten bis zu den niedrigsten der Gefühle schickt. Diese Gefühle kann man sehr gut mit den Charakteren mitempfinden, denn das Buch ist aus der Sicht beide Protagonisten geschrieben, so dass man ihre Sicht, ihre Gedanken und Emotionen aus beiden Perspektiven mitbekommt.
Und auch von ihrem Charakter her fand ich die Protagonisten toll, mutig, leidenschaftlich, …
Für alle Fans von Fantasy, Liebesgeschichten und Vampiren es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung.