Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Nichts ist wie es scheint

Die Wiege der Hoffnung

Der Historische Roman ,,Die Wiege der Hoffnung" von Tara Haigh erschien am 29.11.2022 im Tinte und Feder Verlag.

Das Cover ist so hübsch wie verwirrend.

Luise Rosenbaum ist die Tochter einer Jüdischen ...

Das Cover ist so hübsch wie verwirrend.

Luise Rosenbaum ist die Tochter einer Jüdischen Apotheker Familie und schließt in den Vorjahren zum zweiten Weltkrieg die Schule ab. Sie erhält während ihres Studiums ein Angebot von einem deutschen aus dem Oberfinanzpräsidium ,welches sie eigentlich zum Schutz ihrer Familie nicht Aussschlagen kann, was sie aber auch immer wieder in tiefe Gewissensbisse stürzt.

Luise ist ein nettes ,in sich ruhendes Mädchen. Ich finde ihren Charakter sehr authentisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Der zusammenhalt der Familie, der Jüdischen Gemeinschaft untereinander aber auch derer die mit den Machenschaften der NS bzw Hitler nicht konform gehen wird sehr gut in dem Buch dar gestellt.
Ich hatte nach der Leseprobe doch arge bedenken das es sich um den 200. zweite Weltkrieg Roman handelt, aber weit gefehlt natürlich ist der Krieg oder viel mehr der Weg dahin ein zentraler Punkt, aber er nimmt nicht die befürchtete Präsenz ein.
Die Vernichtung der Juden und nachher auch allen anderen wird unaufgeregt, ohne erhobenen Zeigefinger erwähnt. Der Weg dahin und der Umgang der Juden mit den Wiederigkeiten ist sehr viel Präsenter und wird nachvollziehbar beschrieben.
Die Zwickmühlen in die Junge Menschen geraten und was sie alles zu tun bereit sind ist erschütternd. Die Intelligente vorgehensweise Menschen, Hab und Gut oder Kunstwerke zu Retten und am Reich vorbei zu schmuggeln ist jedoch faszinierend.
Die Gefahren die dabei enstehen sind so groß wie die zunehmende Angst der Juden als solche ,,Entdeckt" und deportiert zu werden.
Und doch gibt es immer wieder kleine und größere Lichtblicke in Luises Leben die ihr zeigen wofür es sich zu kämpfen lohnt.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich konnte alle Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen.
So schwungvoll der Anfang war ,aufgrund des flotten Schreibstils flog man förmlich durch die Geschichte, so rasant wurde man auch wieder ausgebremst. Mit einem Mal plätscherte die Geschichte nur dahin und es wurde sich mit detaillreichen Umgebungsbeschreibungen aufgehalten ,die gefühlte Seiten füllten. Zum Ende hin fand ich das sich mit kleinigkeiten aufgehalten und relevante Stellen oder Ereignisse sehr schnell abgehandelt wurden.
Wenn man denkt das die Geschichte zu Ende ist passiert noch mal was womit ich nicht gerechnet hätte.
Die Idee dahinter ist genial, aber es wirkt leider sehr konstruiert in der Umsetzung. Da hätte ich mir mehr eleganz gewünscht.
Mein Lieblingscharakter ist tatsächlich Luise. Sie gefällt mir durch ihre authentizität und ihren pragmatismuss sehr gut und ich hatte an keiner Stelle einen Grund sie in Frage zu stellen. Ich finde das sie sich selber immer treu geblieben ist.

Alles in allem ist es ein solides Buch mit einer genialen Idee, welche aber etwas stockt in der Umsetzung. Es ist mal eine andere Sichtweise, die ich so noch nicht gelesen habe. Daher empfehle ich es zum lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Doch nicht Cinderella

Through my Heart – Ich begehre nur dich

Der Liebesroman ,,Through my heart- Ich begehre nur dich" von Ariana Godoy erschien am 01.12.2022 im Piper Verlag.

Das Cover gefällt mir nicht und ich finde auch nicht das es die Geschichte wiederspiegelt.

Die ...

Die Charaktere sind authentisch. Gerade bei den Brüdern sind sie so differenziert beschrieben , das sie sehr gut auseinander zu halten sind. Die Namen finde ich außer wie ungewöhnlich sind aber erfrischend weil man sowas nicht oft liest.
Die Famielienbande und Querellen sind gut durchdacht schlüssig und nachvollziehbar. Auch wenn Vater und Mutter nur einen kleinen Teil der Geschichte einnehemen so sind sie im gesamten immer sehr präsent. Es wirkt als ob gerade die Mutter immer über allem schwebt und mit ihrer negativen Aura alles vergiftet.
Claudia ist sehr Sympathisch und im laufe der Geschichte wird deutlich was sie in ihrem jungen Leben schon durch machen musste. Das sie trotzdem so stark geblieben ist und sich so gut entwickelt hat ist eine schöne message.
Die Geschichte erinnert mich jedoch auch sehr an eine andere Liebesgeshichte in der es um Macht und Sex geht. Doch das nur am Rande.
Manche Wendungen konnten mich Überraschen, andere wiederrum waren sehr vorhersehbar.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist Großvater Hidalgo. Das ist ein Mann den man nur mögen kann. Die beziehung zwischen ihm und Claudia finde ich bemerkenswert.

Von der Leseprobe noch sehr angetan, habe ich mich gefreut endlich in diesen Roman einzutauchen. Der Schreibstil der in der Leseprobe noch gut zu lesen war war es im Verlauf der Geschichte dann nicht mehr. Es wird leider nicht immer deutlich wer wann was sagt, obwohl die Kapitel in Claudia und Arthemis unterteilt sind, kommen auch immer wieder innere Monologe in einem Gespräch vor. Ich fand das tatsächlich sehr nervig und hat meinen lesefluss erheblich gestört. Was ich vorher nicht wusste das es scheinbar ein Folgeband ist. So bin ich völlig unbedarft in die Geschichte eingestiegen und hatte keinerlei Verständniss probleme.
Es ist ein kurzweiliges vergnügen zum lesen mit sehr vielen Kernpunkten. Wenn man was für zwischendurch braucht dann ist es durchaus unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Wenn es Frösche regnet

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Der Liebesroman ,, Winterzauber im Ferienhaus Talblick " erschien am 25.10.2022 im FeuerWerke Verlag.

Das Cover ist anziehend und treffend.

Sophie hängt zum einen nostalgisch und zum anderen eines Versprechens ...

Das Cover ist anziehend und treffend.

Sophie hängt zum einen nostalgisch und zum anderen eines Versprechens wegen an dem Ferienhaus Talblick. Doch leider ist es etwas in die Jahre gekommenen und sie ist finanziell fast am Ende der Fahnenstange angelangt. Zusätzlich machen es ihr der Bürgermeister,ihre Nachbarn und die vielen Investoren die Teils unangemeldet vor ihrer Tür stehen nicht einfach standhaft zu bleiben. Doch dann tritt Lennart in ihr Leben. Sofort entsteht zwischen beiden eine innige Vertrautheit. Meint er es ernst mit Sophie?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und zu Verstehen. Mit einfachen Worten kreiert sie ein Tal und eine Ferienwohnung wo man sofort lust auf Urlaub bekommt. Genau so die Menschen die dort leben. Ein typisches Dorf wo jeder jeden schon ewig kennt und nichts lange geheim bleibt. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr liebenswert und haben jeder sein Päckchen zu tragen. Sie sind allesamt authentisch und manchmal kam ich mir als Teil der Szene vor. Sophie kann einem fast nur leid tun. Mit dem Rücken zur Wand kämpft sie trotzdem in alle Richtungen und macht trotzdem noch so viel für die Dorfgemeinschaft. Man kann sie einfach nur gerne haben.
Bei Lennart ist es etwas anders er braucht nur einen Augenblick oder Anblick um sein ganzes Leben infrage zu stellen. Das ist zwar schmeichelhaft, ging mir aber dann doch zu schnell. In der Leseprobe habe ich geschrieben das es wahrscheinlich relativ vorhersehbar sein könnte, ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse. Leider war das nicht der Fall. Es werden sich hierbei vieler Klischees bedient in exakt der Reihenfolge die ich erwartet habe. Was Frösche damit zu tun haben bleibt dem Leser Vorbehalten.
Mein Lieblingscharakter der Geschichte ist Sophie. Wie ich schon sagte man kann sie nur gerne haben.

Es ist eine vorhersehbare , herzerwärmende Geschichte mit liebevoll gezeichneten Charakteren. In meinen Augen genau das richtige für diese Jahreszeit und das Einstimmen auf Weihnachten. Wer die große Literatur sucht der ist hier falsch. Aber wer Mal kurz in einen herrlichen Ausblick abtauchen möchte der ist hier genau richtig von mir dann eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Nur das Beste ist Gut genug

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Der Historische Roman ,, Die Wintergarten-Frauen " von Charlotte Roth erscheint am 02.11.2022 im Droemer Verlag.

Das Cover ist wunderschön wie treffend.

Nina ist der lebhafte, zarte Zwilling. Aufgewachsen ...

Das Cover ist wunderschön wie treffend.

Nina ist der lebhafte, zarte Zwilling. Aufgewachsen auf einem Hof in der Ueckermark, wird sie von ihrer Familie ,,genötigt" nach Berlin zu gehen um dort ihren Traum zu verwirklichen. Das berühmte Variete ,,Wintergarten" lockt sie mit dem Sternenhimmel, denn nur das Beste ist gut genug. Doch Nina merkt schnell das in der Männerdomäne nicht alles Gold ist was glänzt.

Nina ist zu Anfang ein fast Arrogant wirkendes Mädel vom Lande. Sie hat mit Nachbarskindern schon seit jeher Stücke inszeniert. Und rennt rum und ist sich ihrer total sicher- Doch schnell erkennt sie das es in der Männerdomäne nicht nur darum geht gut zu sein. Ihr wurde übel mitgespielt, aber statt am Boden liegen zu bleiben trifft sie immer wieder auf Menschen die sie in ihrer Idee vorran bringen und die ihr helfen ihren Traum zu verwirklichen.
Die Charatere sind einzigartig und vielfälltig wie das Theater selbst und einer ist schräger als der andere. Aber alle zusammen ergeben eine wahrhaft herrliche komposition. Das ist es wahrscheinlich was Nina ausmacht. Sie hat einen Blick für das große ganze und ist nicht so verstaubt und verknöchert wie die erlesenen Herren die sich schon bevor sie was geschaffen haben auf die Schulter klopfen.
Ich bin faszieniert davon wie authentisch die Zeit zwischen den Weltkriegen eingefangen worden ist. Die Historischen Politischen Momente werden erwähnt, sind aber nicht über präsent. Der rasante Verafall des Geldes bekommt so noch mal einen ganz anderen Stellenwert. Auch weil es jetzt gerade ein aktuelles Thema ist.
Die Wunderweiber sind wirklich nur zu bewundern. Aufgeben ist keine Option. Sie halten aus und werden mit Situationen fertig, sie unterstützen sich gegenseitig in einem Mass das es in der heutigen Zeit bei weitem so nicht mehr gibt.
Die Entwicklung der verschiedenen Charaktere mit zu verfolgen und in die Vielschichtigkeit der einzelnen einzutauchen ist faszinierend und gruselig zugleich. Sie alle haben so unterschiedliche Vergangenheiten und sitzen doch alle im selben Boot. Ich will immer mehr über sie erfahren ,leider bleibt die Autorin da sehr wage und überläst dem Leser und der Leserin da sehr viel Spekulationsspielraum.
Ich würde alle Charaktere gerne kennenlernen, aber Oma Hulda hat mich von Anfang an am allermeisten beeindruckt. Durch ihre ehrliche und prakmatische Art hat sie mich fasziniert bis zum Schluß auch wenn sie nur auf den ersten Seiten wirklich vor kommt. Trotzdem hat sie es geschafft meinlieblinhscharakter des Buches zu werden.
So schön das alles auch klingt gab es leider für mich ein paar Störfaktoren. Unter anderem konnte mich der Schreibstil leider nicht richtig fesseln und abholen. Der ausschweifende Erzählstil war zu langweilig und ich habe mich dabei erwischt wie ich im Mittelteil häufig quergelesen habe. Es ist mir alles zu über drüber, auch wenn das zum gesammt Bild passen mag, mein Fall ist es einfach nicht.
Für meinen Geschmack hätten es gefühlt ca 180 Seiten weniger auch getan. Die ersten und letzten ca 50-80 Seiten waren für mich bei weitem die interessantesten.
Auch der immer wieder eingeflochtene Berliner Dialekt hat meinen Lesefluß eklatant gestört und ging mir zum Schluß dann wirklich auf die Nerven. Das hat leider zwei Punkte gekostet. Ich schreibe das normalerweise nicht, aber hier war es für mich so nervig das ich es erklären wollte.

Alles in allem hat mich das Buch gut und authentisch hinter die Kulissen der damaligen Zeit blicken lassen. Meiner persönlichen Meinung nach waren alle Frauen der damaligen Zeit, jede auf ihre Art, Wunderweiber, denn was sie ohne ihre Männer, Brüder oder Väter leisten mussten war unglaublich und Hart. Nachträglich ziehe ich meinen Hut davor. Man muss bei diesem Buch hinter die Kulissen blicken können um die Perle zu erkennen die alles andere drum herum verbirgt, und davon kann sich in der heutigen Zeit jeder was abgucken.
Wenn man das kann, dann ist es DAS Buch wenn nicht dann sollte man vielleicht ein anderes wählen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Langatmige Eifersucht, Liebe und Leidenschaft

Verbrenn all meine Briefe

Der Roman ,,Verbrenn all meine Briefe" von Alex Schulman beruht auf einer wahren begebenheit und erschein am 21.09.2022 im dtv Verlag.

Das Cover passt gut zur Geschichte ist aber nicht zwingend ansprechend.

Kann ...

Das Cover passt gut zur Geschichte ist aber nicht zwingend ansprechend.

Kann Wut sich durch ganze Generationen einer Familie ziehen? Das ist wohl die Kernfrage der ganzen Geschichte. Nach einem Handfesten Streit begiebt sich Alex in die Hände eines Therapeuten und dann auf die Such nach genau dieser Antwort.

Ich habe mich von der Leseprobe und dem Klappentext verleiten lassen dieses Buch zu lesen. Doch leider konnt es mich nur auf den ersten 50 Seiten und dann wieder auf den letzten ca 100 Seiten mitnehmen. Der Zwischenteil war sehr langatmig.
Ich finde es bewundernswert das Alex sich auf die Ansage seiner Frau hin Hilfe sucht und was dabei raus kommt verspricht wirklich interessant zu werden, aber das war es leider nur am Rande. Wie er auf die richtige Spur kommt und was das für Alex bedeutet ist sehr lanatmig beschrieben worden. Mir fehlte an vielen Stellen der Charme der für mich einen Roman ausmacht.
Mit Alex an sich kann ich mich gar nicht Identifizieren. Er ist mir leider nicht mal sonderlich sympathisch. Die anderen Figuren sind eindrucksvoller beschrieben und Charakterlich mit mehr tiefgang ausgestattet worden.
Die ständig wechselnden Zeitsprünge bereiten mir normalerweise keine Problem , hier jedoch fand ich es total anstrengend den Überblick zu behalten. Auch wenn die Jahreszahlen einem schon geholfen haben.
Alexander kam sehr selten zu Wort und das fand ich sehr schade weil es letzt lich wirklich nur um die Vergangenheit seiner Großeltern ging und gar nicht mehr um die Gegenwart. Das hätte mich nun zu Abschluß doch noch unteressiert wie er und seine Familie nun damit Umgehen und was daraus wird.
Das Ende ist für meinen Geschmack zu offen. Alles schießt sich auf den bösen Sven Stolpe ein, aber ein kleiner Einblick in deren Kindheit lässt erahnen das die Geschichte eigentlich noch viel weiter zurück geht, je nach dem welchen Ansatz man verfolgt. Wenn man jedoch ,,nur" bei der prägung des Frauenbildes bleibt, dann Ist es in sich abgeschlossen.
Die Handlung an sich ist nachvollziehbar und schlüssig. Der Schreibstil ist gut zu lesen und zu verstehen. Das es alles auf einer Wahren Begebenheit beruht macht die Sache noch spannender. Aber diese Geschichte umgiebt eine so dunkle Aura das man aufpassen muss isch nicht in dieser zu verlieren. Das ist eigentlich das was mich am meisten gestört hat. Wenn das jedoch vom Autor so gewollt ist, dann Hut ab und volle Punktzahl. Ich glaube einfach das man aus dieser Dreicksbeziehung noch mehr hätte machen können, zumal der Autor am Schluss ja noch mal ausdrücklich betont das es sich um einen Roman!! handelt.
Mein Charakter der Geschichte ist Karin Stolpe. Ich kann nicht genau erklären warum, aber von Anfang an hab ich gedacht das ich sie gerne kennen gelernt hätte.

Alles in allem hat es mich wie Anfangs schon gesagt nur zu Teil ,,gut" unterhalten. Dieses Buch kann man meines Erachtens nach nur lesen wenn man psychisch stabil ist und sich von der negativen und dunklen Stimmung nicht runter ziehen lässt. Keine klare Kaufempfehlung von mir