Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Liebe Will was sie Will

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Der Liebesroman ,, New Hope- Das funkeln der Sehnsucht" von Rose Bloom ist der vierte Band der New Hope Reihe und erschien am 23.08.2022 im Mira Taschenbuch Verlag.

Das Cover passt gut zu der Reihe und ...

Das Cover passt gut zu der Reihe und ist Stimmig.

Cassidy und Jackson haben beide ihre Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Sie haben nach außen hin gedacht oder mehr gehofft das sie sich nie wiedersehen werden, doch das schicksal hat es anders geplant. Weil seine Tante auf Weltreise gehen will soll Jackson sich um die Pension kümmern. Und so führt ihn sein Weg wieder zu seinen Dämonen nach New Hope zurück.

Ich habe mit diesem Band die Reihe begonnen, weil ich erst im nachhinein erfahren habe das es sich um eine besagte Reihe handelt. Von daher kann ich sagen das es unabhängig voneinander gelesen werden kann weil sie in sich abgeschlossen sind.
Die Charaktere sind liebenswert wie authentisch. Cassidy und Jackson erinnern mich an das typische Highschoolpaar die School Queen und der ,,Looser". Auch wenn beide auf unterschiedliche Weise viel durch gemacht haben gehen sie ihre Wege und wirken an machen Stellen fast schon zu perfekt.
Geplagt von Fragen aus der Vergangenheit und lauter Selbstzweifeln kann man dabei zu sehen wie Jackson und Cassidy wieder zueinander finden.
Gegen alle anfeindungen versuchen sie was gewesen ist aufzuarbeiten und die Mauer um ihre Herzen zum einstürzen zu bringen.
Die Themen die behandelt werden finde ich genau so wichtig wie aktuell und das ist gut verpackt in einer hrzerwärmenden Liebesgeschichte, die durch den leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin einen direkt abholt und mitnimmt.
Ich persönlich hätte mir vielleicht noch ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht. Für meinen Geschmack läuft doch alle sehr glatt daher und die verschiedenen Auflösungen und Situationen werden teilweise nur in einem Nebensatz erwähnt. Das hauptdrama ist zwar schlüssig aber vorhersehbar.
Was dann aber wirklich hinter dem Überstürzteb weggang steckte hat mich dann doch etwas überrscht.
Ein zwei Fragen bleiben für mich offen. Was mich auf den nächsten Teil hoffen lässt.
Ich habe in dieser Geschichte keinen Lieblingscharakter. Wenn ich mich entscheiden müsste dann wäre es tatsächlich Tante Milly weil sie einfach so anders ist als die anderen Kleinstadt bewohner.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es sehr gerne gelesen. Ich glaube für jeden der die Reihe schon kennt ein muss. Für alle anderen ein kann, wenn man auf Herzergreifenden Kleinstadt,,kitsch" steht.
Auf jeden Fall ein muss für alle die gerade eine schwierige Phase haben und ein bisschen liebe und hilfsbereitschaft brauchen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Gut und Böse von Innen wie von Außen

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)

Die Märchen Geschichte ,,The School for Good and Evil- Es kann nur eine geben" ist der erste Band einer Trilogie von Soman Chainani. Sie erscheint am 01.09.2022 im Ravensburger Verlag. Hier ist es mir ein besonderes Anliegen das Lesealter zu erwähnen. Die empfehlung liegt bei 12 Jahren!

Das Cover ist so auffällig wie treffend.

Agatha und Sophie zwei Mädchen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine äußerlich blond, lieblich, wunderschön und zumeist in Rosa gekleidet und die andere dunkelhaarig, hässlich mit Klumpschuhen und zumeist in Schwarz anzutreffen. Wieder erwarten werden sie gekidnappt und an vermeindlich falschen Schulen ,,abgeworfen". Das stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe.

Ich war total on fire als ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen habe. Ich liebe Märchen und kann es kaum erwarten sie mit meiner Tochter zu teilen. Mir ist klar das Märchen zum Teil etwas über drüber sind und das man ohne Klischees auch nicht auskommt. Aber das was hier veranstalltet wurde lässt sich leider kaum in Worte fassen. Den Anfang konnte ich noch so weglesen, aber dann wurde es irgendwann wirklich sehr langwierig. Der erste Zwist war ja noch ganz amüsant, aber alles was danach kam war vorhersehbar und wenig spannend. Dieses ewige hin und her , ich kann es nicht anderes als langwierig bezeichen. Sophie war mir so wie die Immerschüler bald über. Man merkt schon auf den ersten Seite wie sie Tickt und die anderen Immer wirken mit ihrem ganzen Getue und der Glamour-Launch schon fast eingebildet und arrogant. Alles in allem überhaubt nicht sympathisch. Nicht mal der Prinz der Prinzen konnte mich vom Hocker hauen. Sie wirken alle samt dumm, oberflächlich und leider auch total austauschbar in der Masse.
Anders die Nimmer. Mit ihren Ecken und Kanten sind sie gut auseinander zu halten. Auch wenn mir das ,,wir hassen dich , wir hassen dich nicht relativ schnell auf die Nerven ging so konnte man hier doch wenigstens ein bisschen Tiefgang in den Charakteren erkennen. Wenn das auch nicht von Anfang bis Ende der Fall war. Es gab in diesem Teil leider keine wirkliche Entwicklung der Charaktere und das finde ich sehr Schade.
Die Lehrer und Lehererinnen sind leider genau so dargestellt. Sie verschwimmen zu einem blassen Einheitsbrei aus dem nur Sader ein wenig hervorsticht. Für mich aber leider auch nicht Präsent genung alsdas man ihn wirklich hervorheben könnte.
Mein liebligscharakter ist vom Anfang bis fast zum Schluss Agatha. Es macht unglaublich Spaß zu sehen wie straight sie ist und wie sie durch ihre Taten innerlich aussieht. Ihre Verwandlung gegen Ende kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen. Aber da überwiegt der erste Teil und sie bleibt mein Charkter der Geschichte.

Muss man dieses Buch lesen :Nein, kann man es lesen: Ja. Es konnte mich über die 500 Seiten leider nicht so fesseln wie die ersten Kapitel und ich denke auch das ein paar Kapitel weniger der Geschichte gut tun würden. Ich kann keine klare leseempfehlung aussprechen denn ich als Märchenfan bin wirklich ein Stück weit enttäuscht. Auch das fast überraschende Ende kann mein Fazit leider nicht mehr ändern. ( Ich muss aber zugeben das ich auf die Umsetzung der Verfilmung gespannt bin)

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine Frau in der Grauzone

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Der Roman ,, Das Fräulein Vom Amt- Die Nachricht des Mörders" von Charlotte Blum erscheint am 31 August 2022 im Fischer Scherz Verlag.

Das Cover finde ich eben so treffend wie schön.

Während der Ausübung ...

Das Cover finde ich eben so treffend wie schön.

Während der Ausübung ihrer Tätigkeit des Fräuleins vom Amt hört Alma durch Zufall ein Telefonat mit welches ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Mit Hilfe ihrer unkonventionellen Freundin Emmi, ihrem Cousin Walter und einem unverhofften Verehrer folgt eine Spurensuche quer durch die Unterwelt von Baden-Baden der 20iger Jahre. Werden sie es schaffen den Mörder Dingfest zu machen??

Heute , 100 Jahre Später fast undenkbar das Frauen nur Arbeiten dürfen wenn sie unverheiratet sind und ausscheiden müssen sobald sie verheiratet und schwanger sind. Und doch ertappe ich mich manchmal dabei zu denken war es damals nicht auch ein Stück weit einfacher?
Nun ja, ein negativer Beigeschmack der damaligen Zeit ist dann leider auch das man als Frau kein Gehör fand, so musste Alma ,Das Fräulein vom Amt, es erfahren, als sie ein Telefonat mithörte welches in direktem zusammenhang mit einer verstorbenen Frau in den Kolonnaden zusammen zu hängen scheint.
Auch der damaligen Zeit geschuldet das es keine grauzonen in Bezug auf die Frauen gab.
Man war entweder Tugendhaft und Sittsam oder verrucht und ein leichtes Mädchen. Das machte es für Alma schwer der Situation auf der Grund zu gehen und sich Zutritt zu den Illegalen Casinos und dem Milieu zu verschaffen. Doch mit Hilfe ihrer Freundin Emmi Wolke und ihres Cousins und nicht zuletzt dem Kommissarsanwärter Ludwig Schiller, der ihren Ideen nicht abgeneigt ist, gelingt es ihr ihre Privaten Ermittlungen durchzuführen.

Besonders gut an diesem Buch gefällt mir die ,,Alte Sprache" wie z.B. ,,Holterdiepolter" hört man heute kaum noch. An manchen Stellen konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Für mich war alles sehr authentisch beschrieben und die Charaktere kann man nur lieb gewinnen.
Es gibt einige vorhersehbare Stellen ,aber genau so auch Wendungen die mich überrascht haben.
Das Ende finde ich schlüssig wie in sich Rund.
An manchen Stellen fand ich die Geschichte sehr langatmig.
Ein bisschen weniger Umgebungsbeschreibung und hier und da etwas knackiger und weniger ausufernd geschrieben, würden der Geschichte meiner Meinung nach gut tun.

Alles in allem hat mich der erste Band der Reihe gut Unterhalten, und ich freue mich schon auf den zweiten. Der soll im Januar 2023 unter dem Namen ,,Der Tote im Kurhaus" erscheinen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

All you need is love

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Der Roman ,, Immer der Liebe entgegen" von Hanna Holmgren erscheint am 21.06.2022 im FeuerWerke Verlag.

Das Cover schön gewählt und passt sehr gut zu der Geschichte.

Die frisch getrennte Maja braucht ...

Das Cover schön gewählt und passt sehr gut zu der Geschichte.

Die frisch getrennte Maja braucht eine Pause und packt kurzer Hand ihre sieben Sachen und macht sich auf zur Insel. Halb im Urlaub halb in Arbeit versunken gerät sie in eine verstrickte Familienintrige. Wird sie es trotzdem schaffen ihr Herz langsamer schlagen zu lassen?

Die Autorin hat einen sehr leichten Schreibstil. Die Charaktere sind sehr fein beschrieben. Mir gefällt besonders gut das man ganz langsam nach und nach immer mehr erfährt und so quasi mit erlebt wie sie sich öffnen und zum Teil auch wieder verschließen. Ich finde die Charaktere sehr authentisch. Das Gefühl auf der Insel wird sehr lebhaft rüber gebracht und man bekommt sofort Lust sich ebenfalls in eine Ferienwohnung einzumieten. Auch Aussagen wie ,,Liebe kann Heilen", ,,Stell dich deinen Dämonen", ,,schließe mit der Vergangenheit ab" und ,,Hör auf dein Herz" treffen hier genau ins schwarze.
Ich finde die Geschichte wirklich sehr Interesant und die Wege wie sich alles fügt sind nachvollziehbar und gut durchdacht. Ich mag wirklich alle Charaktere nur diesen Leo oder Kai nicht und das soll ja auch so sein.
Aber leider bin ich dann doch nicht so recht warm geworden. Ich weiß nicht ob es an der Aufmachung auf dem Tablet lag mit der Schriftgröße und den Absätzen die mir beim, lesen wirklich mißfallen sind, aber die Geschichte konnte mich in der länge nicht so fesseln wie noch die Leseprobe. Es plätschert alles so nach und nach dahin gespickt mit den wundervollen Eindrücken auf der Insel. Das ist nichts schlechtes aber Mir hat dann doch einfach was gefehlt.
Die Päckchen mit denen Maja und Bent durch die Gegend laufen und das Verhalten das daraus resultiert sind verständlich und nachvollziehbar. Aber dennoch war mir das alles zu glatt und vorhersehbar. Es gab leider keine wirklichen spannungen oder überraschungen. Viele schöne Momente aber auch da fehlte mir dann letzten Endes noch das ganz große Gefühl.

Mein Charakter der Geschichte ist eindeutig Fine. Sie ist eine Person die man nur lieb gewinnen kann und ich habe keinerlei schwierigkeiten sie mir Vorzustellen immer wenn ich an sie denke hab ich ein schmunzeln auf den Lippen.
Mein zweit liebster Charakter ist Mikki ihere verrückte Art ist total ansteckend und ein hervorragender Gegenpart zu der verkopften Maja.

Auch wenn mir einiges gefehlt hat kann ich ruhigen gewissens eine Lese empfehlung aussprechen, weil es eine gute Strandlektüre für nebenbei abgibt.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein lächeln das die Welt bedeutet ;

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Der Roman ,,Rise and Fall" von Sarah Stankewitz erschien am 27.05.2022 im Forever by Ullstein Verlag.

Das Cover ist sehr ansprechend und erweckt Aufmerksamkeit.

Skylars und Carters Wege kreuzen sich ...

Das Cover ist sehr ansprechend und erweckt Aufmerksamkeit.

Skylars und Carters Wege kreuzen sich zu jeweils dem richtigen Zeitpunkt. Sie retten sich gegenseitig und denken sie sind beste Freunde. Zusammen gehen sie ihren Weg und lassen sich aber gegenseitig viel Raum als das sie sich Individuel verwirklichen können. So kommt es für Carter zu der Chance seines Lebens. Er soll für sechs Monate die Tour der Crashing Decembers begleiten und ein Buch über sie schreiben. Doch am Abend vor dem Flug kommt es zu einer Grenzüberschreitung in Sachen Freundschaft und zu einem Schicksalsschlag der Lebensverändernder nicht sein könnte.

Ich war schon von der Leseprobe total begeistert und das Buch wurde dem Gefühl gerecht. Die Charaktere sind mir alle durch die Bank weg sympathisch. Die Autorin schafft es durch ihren locker leichten aber trotzdem detailreichen und bildhaften schreibstil die Charaktere so unterschiedlich aber gleichzeitig so rund darzu stellen, das man gar nicht anders kann als sie zu mögen. Ich bin eigentlich immer mit an Carters oder Skys Seite je nachdem als welcher Sicht gerade geschrieben wird.
Ich bewundere alle Charaktere Carter für seinen Mut und seine Sensibilität, Skylar für ihre stärke mit der Situation umzugehen, ihre Adoptivmutter die Sache mit der Freundschaft so zu sehen wie sie wirklich ist, die Pflegeeltern kann man nur ins Herz schließen weil sie sind wie sie sind und so könnte ich endlos weiter machen.
Ich kann mich hier auch nicht für einen lieblingscharakter entscheiden. Das passiert mir wirklich nicht oft.
Die verschiedenen Situationen in die man als Rollstuhlmensch geraten kann werden ganz geschickt und unaufgeregt in die Geschichte eingeflochten aber nicht aufgepuscht. Und trotzdem fehlte es in der Situation dann nicht an dramatik. Ebenso die Sexualität die angesprochen wird ohne zu viel Raum einzunehmen . Auch hier beweißt die Autorin großes einfühlungsvermögen und beschreibt faktisch und unaufgeregt wie es sein kann für eine Qs-Patientin. Von den Selbstzweifeln und Selbsthass die Sky nach einer Situation heimsuchen mal nicht zu reden. Ich empfinde das als große Kunst so heikle Sachen so darstellen zu können wie die Autorin nämlich unaufgeregt und sachlich, wobei die Gefühle nie zu kurz kommen.
Die Themen Freundschaft und liebe werden so geschickt in die Geschichte eingewebt, das eine Rund Sache drauß wird aber sie werden auch gegeneinander gestellt und aufgrund der klaren Kommunikation zwischen allen handelnden kommt es da auch nie zu Mißverständnissen.
Interessant ist auch zu sehen was passieren kann wenn man versucht anderen Vorzuschreiben was sie zu fühlen haben oder was seiner eigenen Meinung nach das beste für andere ist. Dieser Part sollte, mener Meinung nach, mit besonderer Aufmerksamkeit gelesen werden.
Aufgrund eigener Erfahrungen mit der liebe zu seinem besten Freund kann ich mich in vielen Passagen wieder finden und mich auch gut in Skys Gefühlschaos hineinversetzten.
Das einzige was mich ein ganz kleines bisschen stört ist das es nicht so ganz abgeschlossen ist. Das Ende kam mir ein bisschen zu abrupt.
Ich hätte gerne noch ein bisschen weiter in die Zukunft geguckt. Aber das ist maunzen auf ganz hohem Niveau und hat nichts an meiner fünf Sterne bewertung geändert.

Fakt ist ich habe das Buch von der ersten bis zur letzte Seite geliebt und konnte es nicht aus der Hande legen. Und nein ich sage das nicht weil ich dafür bezahlt werde. Ich vergebe nicht oft alle Sterne, aber diese Geschichte, das weiß ich jetzt schon, habe ich nicht zum letzten mal gelesen.
Ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfelung.